Jump to content

Multicore Verwaltungsprogramm gesucht


kingmattes

Empfohlene Beiträge

Bevor ich mein System neu aufgesetzt habe, habe ich ein kleines, kostenloses Programm genutzt, mit welchem ich Anwendungen bestimmten CPUs zuordnen konnte und die Thread-Priorität bestimmen konnte. Es lief permanent im Hintergrund und hat die Anwendung automatisch erkannt und nach vorbestimmten Regeln zugeordnet. Es war ein ganz kleines und unscheinbares Programm.

 

Mir fällt ums Verrecken der Name nicht mehr ein und ich wende mich an Euch Fachleute. Kennt jemand dieses Programm bzw. kann eines empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi,

 

ich glaube, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es nicht darum, alte Programme zum Laufen zu bekommen, sondern die verfügbaren "8" Kerne sinnvoll zu verteilen.

 

Beispielszenario:

 

Ich will etwas in Cinema4D rendern... starte Cinema4D, das CPU-Tool erkennt es und legt es mit niedriger Priorität auf die Kerne 3 bis 8, damit ich noch nebenher Resourcen frei habe für Photoshop, Firefox usw.

Sowas wie CPU Control, nur läuft das nicht mit einem i7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ich war jetzt auf das Abschalten einzelner Cores aus, wieder mal nicht richtig gelesen und zu schnell geschrieben. :o

Dann meinst du evtl. eher so etwas?

Edit:

Das war's sicher auch nicht, aber vielleicht fällt es mir wieder ein.

Zum Beispiel geht es im Windows 7 und sicher auch im Vista im Taskmanager ohne Zusatzsoftware aber evtl. sicher nur temporär!?

taskmanager_cpuojq4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel geht es im Windows 7 und sicher auch im Vista im Taskmanager ohne Zusatzsoftware aber evtl. sicher nur temporär!?

 

Das geht in XP auch, aber man muss es halt manuell machen. Danke für den Tip mit dem Multicore Optimizer, den teste ich mal.

 

@someone_01

Ich finde leider keine Downloadmöglichkeit, scheint überall offline zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht in XP auch, aber man muss es halt manuell machen. Danke für den Tip mit dem Multicore Optimizer, den teste ich mal.

 

@someone_01

Ich finde leider keine Downloadmöglichkeit, scheint überall offline zu sein.

Da musst du etwas falsch gemacht haben, gerade nochmal von meinem Link heruntergeladen. :o

Du musst bei "Chip" immer ein paar Sekunden "nichts" machen, bevor du weiter klickst, sonst landest du in einer Schleife..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider keine Downloadmöglichkeit, scheint überall offline zu sein.

 

Stimmt :o

 

 

Dann gibt es noch EasyToolZ -> http://home.arcor.de/jasonvoorhees2k/programme/downloads/easytoolz.zip

 

Das Programm befindet sich im SystemTray und läßt sich (auf wunsch) automatisch mit Windows starten (Autostart).

 

Programmfunktionen:

- Alarm Events (Alarmuhr)

- TimeSync (autom. Zeitsynchronisation übers Internet)

- Net Send (Netzwerknachrichten verschicken)

- Shutdown eines PC's im Netzwerk (mit Countdown etc..)

- Desktop Icons Position speichern und wiederherstellen

- Monitor in den Standby-modus setzten

- Notizen (werden autom. gespeichert)

- CPU-Last als SystemTray Icon

- RAM-Last als SystemTray Icon

- CPU Affinity: nützlich für MultiCore CPUs (Programme können bestimmte CPUs/Priorität zugeordnet werden)

- PassGen: Passwort Generator

- System Info: zeigt ein paar System Infos an

- WakeOnLan

- das Standard-Audiowiedergabegerät kann ausgewählt werden

- und noch mehr

 

Dieses Programm funktioniert unter WinNT/2000/XP/Vista !

 

Die Daten werden im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\<BenutzerKonto>\Anwendungsdaten\EasyToolz.ini" gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, dass es nicht die "richtige" Software ist, drei Klicks und der Download geht auf und funktioniert immer noch.

Kann es sein, dass ihr irgendwelche "Internetverbindunsverhinderer" (Firewalls, Internetsecurity, ZoneAlarm o.ä.) installiert habt?

chip_downloadxoep.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...