Jump to content

Möchte Sat-Anlage einrichten aber welche Teile sind gut?


jackmaker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

vielleicht ist ja der eine und andere gut informiert oder kennst sich gut aus mit Sat bzw Satzubehör und deren Qualitätsmarken.

 

3x Platinum Quad LNB 0,2

Multifeedhalterung für 4 LNB's

2x Coax Kabel, 4fache Abschirmung, 120dB, je 100m

4x DiSEqC Schalter, 4x1, Marke Axing

50x F-Stecker, vergoldet, hochwertige Qualität

 

 

diese Sachen benötige ich bzw habe ich schon rausgesucht.

 

NUN was würdet ihr mir für Produkte denn empfehlen die von der Qualität gut sind.

 

 

Vielen Dank

 

gruß

Jackmaker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würdest Du erst mal kund tun, wieviel Teilnehmer an die Anlage überhaupt ran sollen? Wenn ich mir so Deine ausgesuchten Sachen ansehe, vermute ich 3 Teilnehmer auf 3 SAT-Positionen?

 

Schaffe Dir statt Quad-LNBs besser Quattros (Sharp, Alps, Smart z.B.) und einen ordentlichen Multischalter (Spaun) an, dann wird das von Anfang an eine solide Anlage.

Quad und zusätzlich noch DiSEqCs dran geht selten gut. Und bei Quad dürfen die Leitungen vom Receiver zum LNB maximal 10, allerhöchstens 15m lang sein, andernfalls kann ein störungsfreier Betrieb der LNBs nicht mehr gewährleistet werden.

 

50x F-Stecker, vergoldet, hochwertige Qualität

Völliger Schwachsinn und nur Geldschneiderei. Ob die Stecker vergoldet sind oder nicht, interessiert herzlich wenig. Die "ordinären billigen" tun's auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Sat-Schüssel von einem Meter Durchmesser welche Marke steht leider nicht dran, aber an der Schüssel soll es nicht legen, da dieser einwandfrei ist und schon getestet hatte.

 

Da ich 4 Teilnehmer nutzen möchte mit Türksat, Astra 1 und Astra 3. brauche ich 3 Quad LNB's.

 

Wegen verlusten an den Multischaltern möchte ich gerne Sehr gute Diseqc nutzen da Sie auch weniger Kosten würde. Denn bei einem Ausfall des Schalters habe ich keinen Empfang mehr usw..

 

Zu den Halterungen sollte schon einer sein mit einem eckigen Halter also keinen Runden und natürlich auch gut für Wetterbedingungen.

 

Was ich vor habe?

 

Die Schüssel wird aufem Dach besfestigt mit 3 LNB'S von diesen Lnbs gehen insgesamt 12 kabel raus. die werden natülisch an die Diseqc's angeschlossen. Von den Diseqc schaltern werden wir 4 ausgänge nur noch haben. Diese 4 muss ich bis ins keller verlegen ca. 25 meter pro Kabel. weil von dort aus kann ich die Kabel vom Diseqc mit den Kabel die ins Haus verlaufen verbinden.

 

Nun brauch ich auch sehr gute Kabel und verbindungsstecker.

 

 

Joa Am ende will ich halt fernsehen

 

Hoffe jetzt sind alle Fragen beantwortet wenn nicht immer weiter Fragen bedanke mich für eure Hilfestellungen....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du denkst, dass DiseqC-Schalter ohne Verluste arbeiten, nun denn. Und ausfallen können die genau so wie ein Multischalter.

Bei der Kabellänge wirst du um einen Aufbau mit nem ordentlichen Multischalter nicht rum kommen.

 

Zur Anordnung der LNBs kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß welchen Sat du wie bezeichnest, Angaben der Orbitposition sind da um vieles hilfreicher, da ja nicht nur 2-3 Sats im All rumfliegen.

 

Und was ist ein eckiger Halter oder ein runder? Also für die meisten Standart-LNBs sollte die Öffnung rund sein.

 

PeterF

 

Und hast du dir schon mal über Blitzschutz und Erdung Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du denkst, dass DiseqC-Schalter ohne Verluste arbeiten, nun denn. Und ausfallen können die genau so wie ein Multischalter.

Bei der Kabellänge wirst du um einen Aufbau mit nem ordentlichen Multischalter nicht rum kommen.

 

Zur Anordnung der LNBs kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß welchen Sat du wie bezeichnest, Angaben der Orbitposition sind da um vieles hilfreicher, da ja nicht nur 2-3 Sats im All rumfliegen.

 

Und was ist ein eckiger Halter oder ein runder? Also für die meisten Standart-LNBs sollte die Öffnung rund sein.

 

PeterF

 

Und hast du dir schon mal über Blitzschutz und Erdung Gedanken gemacht?

 

 

Hi ich mein damit die Feedhalter von derr Schüssel die sind Eckig und nicht rund...

 

Wie würdest du denn so etwas aufbauen und welche teile würdest du bevorzugen... erzähl mir doch mal bisschen was vom Blitzschutz und Edung wie stellst du dir das vor?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich mein damit die Feedhalter von derr Schüssel die sind Eckig und nicht rund...

 

Wie würdest du denn so etwas aufbauen und welche teile würdest du bevorzugen... erzähl mir doch mal bisschen was vom Blitzschutz und Edung wie stellst du dir das vor?

 

Vielen Dank

 

Da ich nur weiß das Blitzschutz und Erdung gemacht werden müssen, aber ich nicht die nötigen Kenntnisse dazu habe, installiere ich höchstens Schüsseln auf Balkonen, wenn ein Hauseigentümer will, daß ich seine Schüssel ausrichte, weiße ich ihn darauf hin, dass er die Vorschriften einhalten muss, ich nur LNBs anbaue und ausrichte, etc.

LNBs würde ich mir hier raussuchen, Multischalter auch, eventuell diesen hier.

 

Wenn du schon ne Schüssel hast, ist ja die Feedstange gegeben, also rund oder eckig, dort brauchst du eine Multifeedhalterung, welche, no sé, da ich nicht weiss welche Sat du anpeilen willst.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kabellänge wirst du um einen Aufbau mit nem ordentlichen Multischalter nicht rum kommen.

 

 

Richtig!

Wobei das sogar ein aktiver (mit Verstärkung) MS sein sollte und auch mindestens, wenn nicht einstellbar, eine Schräglagenvorentzerrung machen sollte.

 

Und auch 42°E / 28°E / 19°E (delta 23°) ist mit einen normalen Schüssel, möglichst ohne richtiges Messgerät, sicher "spaßig" beim Ausrichten und optmieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Wobei das sogar ein aktiver (mit Verstärkung) MS sein sollte und auch mindestens, wenn nicht einstellbar, eine Schräglagenvorentzerrung machen sollte.

 

Und auch 42°E / 28°E / 19°E (delta 23°) ist mit einen normalen Schüssel, möglichst ohne richtiges Messgerät, sicher "spaßig" beim Ausrichten und optmieren

 

 

Welche Geräte würdest du mir denn empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...