Jump to content

[Suche] Dreambox für meine Wünsche


Angel2k

Empfohlene Beiträge

Soo... Das Thema wird sich dann wohl mal erledigt haben <_<

 

img74171.jpg

 

Gimini2 v4.4 ist drauf... Filme gucken über VLC rennt echt gut und das ohne Ruckler.. Nicht schlecht :wacko:

Ich bin zwar ab und an etwas verwirrt, weil die Box beim Kanal Wechsel mal 1 Sekunde zögert, aber dann rennt es.. Permanent-TimeShift hab ich auch schon installiert und so ein Addon für die Fernbedienung hab ich mir auch besorgt. Ich hoffe das rennt so wie ich es mir erhoffe :D

 

Der Rest ist ja dann schon wieder was für einen anderen Bereich.. Aber die SKY Karte scheint auch nach installiertem Cam zu laufen (ist das immer so das man ein Cam installieren muss?).

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar ab und an etwas verwirrt, weil die Box beim Kanal Wechsel mal 1 Sekunde zögert, aber dann rennt es..

 

... (ist das immer so das man ein Cam installieren muss?).

 

Wenn du von einem auf den anderen Transponder schaltest dann dauert es halt etwas länger beim umschalten.

 

Um Sky zu schauen brauchst du immer eine Softcam oder ein CI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, also meine Box rennt... Ich hab mir mal ein oder zwei Plugins installiert und schlau gemacht wie bei diversen anderen Personen das Thema Festplatte und Temperatur ab läuft, denn zu Anfang wurde die Festplatte doch recht war. Nun hab ich eine 160GB Western Digital drin, vielleicht wird die nicht ganz so warm <_<

 

Sonst habe ich nichts anzumerken und es läuft. Ich glaube das meiste ist nur noch "Fein-Tuning", wobei ich gerade vergessen habe was ich wollte :wacko:

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ach ja, eine Sache noch in eigener Aktion an die ich gar nicht gedacht hatte die ganze Zeit :wacko:

 

Wieso mache ich mir den Stress mit einer Festplatte, wenn ich im Keller einen Server stehen habe der mit Linux läuft. Einfach eine NFS Freigabe erstellen und gut.. Die Box gibt kein Ton von sich, der Server hat was zu tun und gut ist :D

 

So, dass Thema sollte hiermit erstmal vom Tisch sein... Und ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Box <_<

 

Edit: Doch, eine Frage hatte ich da doch noch... Gibt es eine Möglichkeit die Befehle zu erweitern welche die Dreambox kennt, oder anstatt des VI dem VIM zu installieren? Wegen den Befehlen geht es um den Linux technischen Befehl 'history' mit seinen Optionen :D

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Doch, eine Frage hatte ich da doch noch... Gibt es eine Möglichkeit die Befehle zu erweitern welche die Dreambox kennt, oder anstatt des VI dem VIM zu installieren? Wegen den Befehlen geht es um den Linux technischen Befehl 'history' mit seinen Optionen <_>

 

Mfg. Angel

 

Die der Box bekannten Befehle zu erweitern ist zwar möglich, erfordert aber unter Umständen einen grösseren Aufwand.

Zum einen, ein bereits fertig für die Box kompiliertes Binary nach /usr/bin kopieren. Die Schwierigkeit könnte darin bestehen, ein

solches Binary zu finden bzw zu erstellen. Letzteres erfordert, sich die Entwicklungsumgebung zu erstellen, mit der ein

Image gebaut wird. Mit dieser Entwicklungsumgebung ist es dann auch möglich, aus jedem beliebigen C++ Quellcode ausführbaren

Code für die Dreambox zu bauen. Ebenso ist es dann möglich, die Busybox, die viele Standardbefehle enthält, um weitere Befehle

zu erweitern oder eben zu beschränken, je nach Geschmack. Welche Befehle die Busybox im von dir verwendeten Image kennt,

kannst du dir anzeigen lassen, indem du per Telnet nur "busybox" (ohne Anführungszeichen) eingibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Okay, ein wenig Linux Erfahrung habe ich ja, aber dann arbeite ich mit dem was ich habe und gut ist :wacko:

 

Aber eine Frage oder ehr ein Problem habe ich mit meiner Dreambox schon mal.. Ich habe ganz oft das Problem das meine Dreambox nachdem sie ganz aus war, keine Netzwerkverbindung bekommt <_< Und die brauche ich ja, da die Box auf die NFS Freigabe auf meinem Linux Server zugreift und dort das TimeShift File abspeichert... Gibt es da eine passende Lösung, oder bin ich der einzige der das Problem hat..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du der einzige bist, weiss ich nicht, allerdings ist mir auf Anhieb da nix bekannt. Selbst hab ich

das Problem nicht (oder noch nicht bemerkt(?) ), da die Kiste bei mir nur mal ganz aus ist, wenn der

Strom ausfällt. Ansonsten ist sie höchstens im Standby.

Wie bekommt deine Box denn dann wieder die Netzwerkverbindung? Durch Neustart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. Ich war eben mit meiner Antwort etwas kurz und mache das mal eben genauer..

 

Also die letzten male hatte ich das Problem, dass meine Box startete und vom DCHP keine IP bekommen hatte. Und bei Manuell vergebener Adresse konnte sie nirgends drauf zugreifen. Umgekehrt ging auch nicht. Ich startete dann die Box einmal oder zwei mal neu und dann ging es irgend wann (wieso auch immer) :wacko:

 

Vorhin ging es dann gar nicht mehr, darauf hin hatte ich mal meine Anfrage gestartet ob jemand auch so ein Problem hatte. Zeitgleich bemerkte ich aber, dass mein Notebook was am gleichen Kabel hängt wie die Box (Switch dazwischen!) machte ich mal ein Kabel-Check mit so einem normalen Kabel-Tester. Adern waren okay, also ging ich in den Keller, zog mein Port2 von meinem Zimmer aus dem Switch im Keller und sah das er noch immer LINK hatte (Gott hat die Finger im Spiel :D) also startete ich den Switch im Keller einmal neu und dann ging es wieder. Nun werde ich den mal im Auge behalten! Entweder der Switch im Keller oder der bei mir im Zimmer wird dann wohl nen Defekt haben.

 

Aber nun scheint es ja wieder ordentlich zu laufen und ich kann dann mal meine NFS Freigabe vom Server in der FSTAB von der Box eintragen, damit mich der Permanent TimeShift nicht immer am Anfang nervt, da er ja das File noch nicht anlegen kann <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...