Jump to content

[Suche] Dreambox für meine Wünsche


Angel2k

Empfohlene Beiträge

Soo..,

 

nachdem ich fälschlicher weise ein Thema im falschen Bereich gestellt habe, hab ich nun ein wenig geguckt und hoffe das ich dieses Thema nun in der richtigen Ecke stelle :-D

 

Es geht darum das wir hier im Haushalt drei D-Boxen besitzen und ich überlegt habe für mich eine Dreambox zu kaufen. Hintergründe und Wünsche an der Geschichte sind folgende, eine Box wollte ich ganz gerne als Server für CS(?) einsetzen und alle anderen Komponenten sollen den Client spielen wenn das möglich ist mit der Hardware Kombination ;)

 

Meine anderen Wünsche an dem Gerät sind, dass ich eine Festplatte einsetzen kann oder vielleicht schon eine integriert ist, mit vorhandenem CI wenn ich mir mal ein ABO holen möchte und vielleicht ein Twin-Empfänger. Da ich selber nicht weiß ob man bei einer Dreambox was falsch machen kann oder nicht, wollte ich hier mal fragen wie die Tipps oder Meinungen von Euch sind :)

 

Also Stichpunkt artig sind meine Wünsche wie folgt,

- Festplatten Anschluss (oder integrierte HDD)

- Anschluss für CI (oder sogar schon integriertes CI)

- Twin-Recaiver

- Netzwerk-Port (haben sie aber bestimmt alle)

- Videos abspielen (DivX, Xvid, Mpeg etc.)

 

keine Ahnung was man davon alles erfüllen kann und wie da die Preisgrenzen sind, aber je günstiger desto besser sage ich immer.. Mit was muss ich denn so rechnen beim Preis für meine Wünsche und was für Modelle sollte ich mir denn da mal genauer angucken?

 

Ich hoffe man kann mir bei meinen Wünschen helfen :P

Lg Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Festplatten Anschluss (oder integrierte HDD)

Diese Möglichkeit bieten die meisten Dreamboxen, soweit mir bekannt ist.

- Anschluss für CI (oder sogar schon integriertes CI)

DM7025, DM8000 bei denen weiss ichs sicher, die Enigma1-Boxen wie z.B. 7020 kenn ich nicht persönlich

(ok, die 8000er auch nicht, aber da weiss ich, dass sie nen CI-Schacht hat)

- Twin-Recaiver

DM7025 (nicht HD-fähig), DM8000 ( die 8000er bis zu 4 Tuner, HD-fähig)

- Netzwerk-Port (haben sie aber bestimmt alle)

genau... 100MBit

- Videos abspielen (DivX, Xvid, Mpeg etc.)

Divx, Xvid gehen nur über den Umweg über VLC auf nem PC. Bei der 8000er bin ich mir nicht sicher,

könnte sein, dass sie mit Divx auch so klar kommt, aber da meldet sich bestimmt noch einer, der

eine hat.

Ansonsten gehen auf der 8000er auf jeden Fall *.mkv-Dateien (sofern sie das richtige Format beinhalten)

 

Letzteres gilt auch für die DM800, welche allerdings keinen CI-Schacht hat und auch keinen Twintuner bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann gucke ich mir mal die Modelle genauer an und schaue mir mal die Preise für die Geräte an.

Also HD ist zwar nett, ist aber kein "must-have".. Zumal ja dann auch (wenn ich mich nicht irre) die Fernsehsender mit ziehen müssten, die Sendung oder der Film in HD abgespielt werden müsste UND mein Fernseher (zur Zeit ein Röhren gerät) das auch unterstützen sollte :-D

 

Was ich aber in meiner Auflistung vergessen hatte.. Wie sieht es denn wegen CS aus, sind die Geräte denn Client-Fähig einzusetzen, wenn ich eine D-Box als Server preparieren sollte?

 

Gruß, Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber in meiner Auflistung vergessen hatte.. Wie sieht es denn wegen CS aus, sind die Geräte denn Client-Fähig einzusetzen, wenn ich eine D-Box als Server preparieren sollte?

 

Ich würde eher empfehlen, die Dream als Server einzusetzen, und die Dbox als Client. Ist kein Problem,

gehört aber nicht in diesen Bereich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört aber nicht in diesen Bereich ;)

Joa.. Okay.. Das Thema ist auch schnell gegessen mit den Informationen!

 

Dann bedanke ich mich schon mal für die Informationen :)

Gibt es da vielleicht sogar bestimmte Shops / Händler die man mir empfehlen kann, deren Sortiment groß ist, dessen Preise gut sind und die zuverlässig sind? Ich hab mich ja sonst immer was Preise angeht, nach Amazon gerichtet, aber die haben ja nicht alle Modelle drin in ihrem Shop :P

 

Gruß, Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa.. Okay.. Das Thema ist auch schnell gegessen mit den Informationen!

 

Dann bedanke ich mich schon mal für die Informationen ;)

Gibt es da vielleicht sogar bestimmte Shops / Händler die man mir empfehlen kann, deren Sortiment groß ist, dessen Preise gut sind und die zuverlässig sind? Ich hab mich ja sonst immer was Preise angeht, nach Amazon gerichtet, aber die haben ja nicht alle Modelle drin in ihrem Shop :)

 

Gruß, Angel

 

 

Schau doch einfach mal hier beim Boardsponsor vorbei:

 

http://www.gt-dreamshop.com/DreamBoxen/?XT...78d17d757e6fbcc

 

oder einfach mal guenstiger.de & geizhals.at nach den Preisen befragen.

 

Aber gerade im Dreamboxbereich liegen die Preise eh nicht extrem weit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach mal hier beim Boardsponsor vorbei

Ahh.. Okay.. ein Klick und schon gefunden was mir gefällt.. ;)

Die DM7025 gefällt mir und kostet auch weniger als vermutet.. Ich rechnete bei so einem Modell mit 400 Euro und mehr :) Hinterher hab ich mir zwar noch mal die 8000er angeguckt, in der Hoffnung das die auch günstiger ist als ich dachte, aber die hat mich dann gleich geschockt :P

 

Die 7025 reicht mir vollkommen aus und hat auch alles das was ich ja suchte.. :D

Dann ist das Thema ja erledigt.. Vielen Dank für die Infos.

 

Edit: Mir fällt gerade was ein.. Wie gut funktioniert das denn mit dem VLC Player und dem streamen?

Ich nutze eine ähnliche Funktion zur Zeit mit der D-Box und das läuft nicht ganz so spitze.. Könnte auch am 10Mbit-Lan liegen..

 

Lg, Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Mir fällt gerade was ein.. Wie gut funktioniert das denn mit dem VLC Player und dem streamen?

Ich nutze eine ähnliche Funktion zur Zeit mit der D-Box und das läuft nicht ganz so spitze.. Könnte auch am 10Mbit-Lan liegen..

 

Lg, Angel

 

Ich hab übers WE viel mit dem VLC probiert und bin bei der Dream davon begeistert. Dank 100Mbit ist das Streamen kein

Problem, kein ruckeln oder ähnliches. Auch die Verbindung zum PC ist fix eingerichtet. Die Navigation mit der Dream in den

Ordnern des PCs klappt prima, da hatte ich bei der Dbox immer so meine problemchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich bin noch mal da... Und zwar eine kleine Frage habe ich da noch :o

Ich hatte mich an sich für das Modell DM7025 entschieden, da es HDD Vorbereitung hat, Twin-Tuner und eine menge anderen schnick schnack :)

 

Jetzt ist meine Frage, wenn man jetzt ein Sky Abo hat, was nimmt man denn dort für ein CI Modul?

Ein Bekannter von mir sagt das man diese Sky Karten nicht in jedem CI betreiben kann.. Und da ich ja nun nicht so bewandert bin in dieser Materie, wollte ich vorsichtshalber mal fragen. Vielleicht wird dann gleich eine Box und das passende CI bestellt B)

 

Wie ich gesehen habe, gibt es da ein T-Rex Modul und ein Diablo Modul.. Ich weiß nicht was man da am besten nimmt.

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist meine Frage, wenn man jetzt ein Sky Abo hat, was nimmt man denn dort für ein CI Modul?

 

Mfg. Angel

 

Bei der Dream benötigst du überhaupt kein Modul. Die Abokarte läuft wunderbar im internen Kartenslot :o

Allerdings solltest du bei Aboabschluß z.B. als Receiver eine DBox2 angeben, dann bekommst du eine S02 Karte. Keine V13 andrehen lassen, da gibt es Probleme mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bekommst du eine S02 Karte. Keine V13 andrehen lassen, da gibt es Probleme mit.

Wenn hinten auf der Rückseite der Karte ganz fett S02 drauf steht, kann ich mir dann sicher sein das die Karte auch eine S02 Karte ist?

 

Mein Dad hat ja ein Sky Abo.. Und da steht auf der Rückseite S02 drauf.. Und zwar so groß, dass man die Karte locker 20 Meter weit weg legen kann und das S02 immer noch blendend erkennt :o

 

Aber gut das du das mit dem integrierten CI erwähnt hast..

- 1 x DVB Common-Interface Einschub

- 2 x Smartcard-Reader

Ich hab immer gelesen 2x CI Einschub und den Reader hab ich gar nicht gesehen. Dann kann ich ja das Geld schon mal sparen.. vielleicht bestelle ich mir dann heute noch so ein Teil und probiere sie mal aus. Zur Not bekommt Vaddern auch noch eine. Dann kann er auch Timeshift verwenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also bei diesem Schlüsselsymbol S02 steht, ist es auch eine.

Gut.. Ich hab mir die 7025 vor ein paar Stunden bei gt-dreamshop bestellt.. Mal gucken wann die ankommt und wie die aufgebaut ist. Denn eine HDD will ich mir auch noch dort einsetzen B)

 

Klar hätte ich da jetzt ne Box mit HDD bestellen können, aber da ich Distributoren an der Hand habe, bestelle ich mir die dann separat.. Doof nur das die Box nen p-ata Port drin hat und kein s-ata.. :) Hat schon mal jemand versucht so einen Converter (p-ata zu s-ata) für so etwas zu verwenden, oder habt Ihr im Regelfall eine normale p-ata Festplatte gekauft und die dort eingebaut? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach misst.. Ich wollte ja gestern Abend noch geschrieben haben.. :o

 

@Fuemi, den Thread hab ich gestern auch gesehen und dachte mir dann aber, dass mir die Fruckelei an einer ganz neuen Dreambox doch etwas zu doof ist. Nichts gegen die Tipps etc. aber erstmal auspacken, an gucken und genießen das man solch ein Teil hat.

 

Und dann mal gucken ob es Sinnvoll ist ein anderes Image auf die Box zu machen, als das was da drauf ist. Ich weiß ja nicht mal was die original Images können etc. bei einer D-Box wusste ich sofort das man da ein Neutrino drauf machen sollte um damit überhaupt ordentlich Fernsehen zu gucken.. Aber Dreambox ist völliges Neuland für mich. Zumal ich ja dann auch noch auf ein Thema eingehen möchte mit dem Gerät was dann in einen Foren-Bereich weiter unten passt :)

 

Ich hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht und mein Distributor kann noch Hitachi HDDs liefern und ein Bekannter von mir meinte das die ganz akzeptabel sind. Da reicht mir ja dann eine 160GB Platte für ca. 35 Euro B)

 

Mfg. Angel

 

p.s. Gestern wurde die Box schon als Versendet markiert.. Also denke ich mal das sie morgen da ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Angel2k, deine Logik in allen Ehren. Aber da du Receiver und HDD getrennt bestellt hast, mußt du doch eh die Box öffnen. Also dadurch erlischt nicht die Garantie :)

Und wie gweny richtig gesagt hat: anderes Image (Firmware) ist ein MUSS ! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dadurch erlischt nicht die Garantie B)

Hm.. Okay, dass war der Punkt der mich nämlich irgend wie an gesprungen hatte als ich mir die Anleitung durch geguckt hatte. Aber wenn die Garantie bestehen bleibt, sollte das also kein Problem sein.

Ich denke mal das heute meine Box an kommt (vorausgesetzt es nimmt einer die Post zu Hause an) :D Bis 17:15 muss ich nun noch arbeiten und dann bin ich ca. 18:00 zu Hause und kann mir das Gerät mal angucken und eine meiner 80GB P-ATA Festplatten einbauen die ich noch rum fliegen habe und dann im laufe der Tage mal eine neue HDD bestellen (falls 80GB nicht sogar ausreichen) :)

 

Und wie gweny richtig gesagt hat: anderes Image (Firmware) ist ein MUSS ! :o

Auch gut, ich dachte das man die Dreambox so lassen kann und dass das schon installierte Image was taugt, aber dann werde ich mir dann mal alles besorgen und wenn ich (wie oben erwähnt) zu Hause bin, mal die Box flashen. Kann ja nicht schwieriger sein als das Flashen einer D-Box.. oder? :D

 

Edit:

ich empfehle hier das gemini!

Ich denke mal dann ist das hier gemeint.. oder?

-> 9149_gemini_210_dm7000_12072005

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh.. Vielen Dank Euch beide.. Na man gut das ich noch mal nach fragte, ich hätte sonst eiskalt meine Box zer-flashed :o

Ich hab da ein Image gefunden, was nun das richtige sein sollte.. :)

 

gemini2-440-dm7025-200907161405

MD5: D21566EBEFECA7386A4F75997BCE74B2

SHA-1: 60434D036CBE08F2222F1B48A9BD195C9FD147FF

Ich denke mal da sollte ich nichts mit falsch machen.. Obwohl ich mir erst total unsicher war was nun die Unterschiede der Geräte sind.. Denn da hab ich was von DM7025, DM7025+ oder 7025S und 7025SS gelesen und da kam dann nur das große (??) bei mir. Aber ich vermute mal dass das S für Satellit (DVB-S) stehen soll B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja cool.. Ich glaube ich hätte mich hingesetzt, mein Serielles-Kabel dran gehängt, eine Software gesucht wie bei der D-Box und dann geguckt wie ich die Box flashe, aber das ist ja schon so wie als wenn ich einem Router / Switch etc. oder auch T-Com Speedport / FritzBox ein neues Image verpasse :)

 

Dann sollte ich das wohl doch hin bekommen B)

Bei Problemen, einem Fehler etc. werde ich dann ganz Laut schreien :o

 

Mfg. Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...