Jump to content

DSF


Matze2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe schon seit etlichen Keywelt Images das Problem, dass ich kein DSF empfange. Meine Ber Werte sind zb bei ARD auf 00000. Wenn ich aber auf DSF umschalte dann kann ich MANCHMAL ca 3-5 min schauengehen bevor die Ber Werte hoch bis 260000 oder sogar noch höher. Damit ist kein Empfang von DSF möglich. Das ist auch nur bei DSF so. Ein paar Bekannte von mir haben das selbe Problem.

Ich habe zur Zeit das aktuelle Juli Image auf der Box. Desweiteren habe ich eine 80er Schüssel mit Quad LNB. Der schlechte Empfang hat auch nichts mit dem Wetter zu tun, funkt auch nicht bei schönem Wetter

Wo könnte hier das Problem sein ?

Ich wäre für Hilfe bzw Ratschläge dankbar.

 

 

Gruß

Matze2000

 

ps. Falls das Thema nicht hier reingehört, bitte verschieben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Problem bei mir auch - allerdings kann ich es bei mir mit sehr großer Sicherheit auf DECT schieben. Ich wohne in einem Kmplex mit 12 Parteien und habe relativ häufig diese Aussetzer. Wenn meine Freundin telefoniert schmiert natürlich DSF auch komplett ab... Ich habe hochwertige Kabel verwendet aber das DECT Signal schient sehr stark zu sein.

Falls Du in einem Einfamilienhaus wohnst und die Nachbarn weiter entfernt sind, dann muss es bei Dir an etwas anderem liegen.

Gruß,

doktorknow

 

PS Ich bin mir nicht ganz sicher - ich glaube aber, dass das Problem auch bei Tele 5 auftritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin mir jetzt nicht sicher ob es da paralelen gibt, aber bei mir trat mit meiner Dreambox ein

solches Problem wie ihr es schildert auch auf.

Dort hat das DSF/Tele5/dmax Problem aller warscheinlichkeit nach etwas mit der Verkabelung

und/oder der LNB Spannung zu tun. Besagte Kanäle liegen auf im vertikalen Bereich, daher

muss die Box von 13V auf 18V LNB Versorgung wechseln. Kommt die Spannung nicht

am LNB an oder ist zu schwach (im Grenzbereich) kann es sein das das LNB beim gucken von

vertikal auf horizontal zurückschaltet und damit der empfang bis zum rezap weg ist.

 

Bei der Dreambox läßt sich die LNB Spannung um 0,5 Volt erhöhen und das Problem einfach damit

beseitigen. Was aber auch helfen soll ist das durchmessen der Leitungen zum LNB, also ob am Kopf

auch wirklich noch genug Spannung zum umschalten ankommt. Im Zweifelsfall wäre es sinnvoll die

Kabel zu ersetzen oder zumindest die Stecker neu zu machen. Schaden kann es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da die Länge der Leitung massgeblich wenn sowas Auftritt ? Ich denke mal nicht das ich "Überlänge" an Kabel habe. Ich schätze mal das ich so ca 15 min Koax bis zum LNB habe, wenn überhaupt.

Wie müsste da die Spannung am LNB sein ?

 

Gibt es da eine Möglichkeit die Spannung zu erhöhen ?

 

Hmmm, ich würde ja verstehn wenn es NUR bei mir nicht gehen würde. Aber es gehen ja bei mehreren Bekannten auch nicht DSF (bzw nicht richtig ) . Ob noch Tele5 usw betroffen ist weiß ich nicht (schau ich nicht). Bei den Bekannten müsste ich mal nachfragen.

 

Sonst noch ne Idee ???

 

Gruß

Matze2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon seit etlichen Keywelt Images das Problem, dass ich kein DSF empfange. Meine Ber Werte sind zb bei ARD auf 00000. Wenn ich aber auf DSF umschalte dann kann ich MANCHMAL ca 3-5 min schauengehen bevor die Ber Werte hoch bis 260000 oder sogar noch höher. Damit ist kein Empfang von DSF möglich. Das ist auch nur bei DSF so. Ein paar Bekannte von mir haben das selbe Problem.

Ich habe zur Zeit das aktuelle Juli Image auf der Box. Desweiteren habe ich eine 80er Schüssel mit Quad LNB. Der schlechte Empfang hat auch nichts mit dem Wetter zu tun, funkt auch nicht bei schönem Wetter

Wo könnte hier das Problem sein ?

Hängen die Bekannten am gleichen LNB und/oder wohnen im gleiche Haus?

 

Über das DECT Problem hat ein absoluter Kenner der Materie folgendes geschrieben:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/988306-post36.html

Da wird noch (Sept. 2005!!) Pro7 erwähnt. Pro7 ist nach Umzug auf einen anderen Kanal von DECT Problemen nicht mehr betroffen, aber ua. DSF.

 

Was mache ich, wenn mich jemand mit einem DECT/DSF Problem um Hilfe bittet:

 

> Habe dann immer ein 20m Test-Kathreinkabel (LCD111) dabei und da sind die F-Stecker sorgfältigst montiert. Das Kabel wird direkt an das LNB geschraubt und direkt mit der Dbox2 verbunden. Meistens waren dann die Störungen verschwunden.

> Wenn nicht werden ein oder mehrere einfache Single LNB getestet, was bisher immer erfolgreich war. Habe in Bezug auf diese Zusammenhänge keine Ahnung.

 

Da wo ich für die Amigos die Mehrteilnehmer-Satanlagen (mehrere Duzend) geplant und justiert habe, gab und gibt es nirgends DECT Probleme.

Im Einsatz befinden sich durchweg Quattro LNBs von Alps/Smart nebst MS von Spaun.

 

Möglicherweise hat einer Deiner Nachbarn ein besonders störungenverursachendes DECT Telefon. Manche der Dinger überwinden 3 dicke Mauern bei 30m Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Sache mit den DECT Telefonen, finde ich schon recht interesant. Kann mir aber

irgendwie nicht vorstellen das ein DECT bei einer gut geschirmten Leitung eine reale

chance hat da was zu kippen.

 

Was die Spannung angeht. Einfach am Receiver direkt messen und danach am LNB.

Der Wert sollte sich nur minimal (ideal garnicht) unterscheiden. WIe schon erwähnt

treten Spannungs Probleme meist bei schlecher Verkabelung, oder wie bei einem

Verwandten von mir, durch Uraltkabel zum LNB, da ginge mir auf dem Weg zum LNB

fast 3 Volt flöten.

 

Eine Direkte Leitung legen wie schon erwähnt wurde ist auch zu Testzwecken anzuraten.

So kannst zumindest Probleme in der Verkabelung ausschliesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tunina : Nein, die wohnen alle in verschiedenen Orten.

 

Ich werd demnächst mal messen wenn ein Kumpel wieder bei mir ist. Ich hab keine Messmaschiene ;-)

 

Das ist ein sehr interessanter Artikel im Digi Forum.

 

Hmm, dass wird wohl ne ganz schöne Arbeit bis das mal endlich richtig läuft. Ohje.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Seit einigen Tagen kann ich kein DSF, DMAX, Tele5 mehr empfangen.

Wir haben kein neues Telefon und Nachbar ist auf Urlaub.

Jahrelang lief es problemlos!

 

Eine 100% perfekt verdrahtete Sat-Anlage mit Quad LNB und 8-fach Verteiler, aber nur 3 angeschlossen.

 

 

Was kann ich denn nur machen, um diese Kanäle wieder rein zu bekommen?

 

Was ist denn wenn irgendwo was stört, kann man dann NIE mehr DSF gucken?

Wer hilft einem in so einem Fall (Problem lokalisieren und eliminieren)?

 

Ich bin am verzweifeln...

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit einigen Tagen kann ich kein DSF, DMAX, Tele5 mehr empfangen.

Wir haben kein neues Telefon und Nachbar ist auf Urlaub.

Jahrelang lief es problemlos!

Ich bin am verzweifeln...

Der Verteiler ist vermutlich ein Multischalter.

Richtig?

MS (Fabrikat?) werden meisten nicht mit Quad LNBs (Fabrikat?) betrieben, sondern mit Quattro LNBs.

Werkelt tatsächlich eine Quad?

Seit einigen Tagen kann ich kein DSF, DMAX, Tele5 mehr empfangen
Plötzlicher Ausfall auch nur einiger Kanäle basiert meistens auf einem defekten LNB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verteiler ist vermutlich ein Multischalter.

Richtig?

MS (Fabrikat?) werden meisten nicht mit Quad LNBs (Fabrikat?) betrieben, sondern mit Quattro LNBs.

Werkelt tatsächlich eine Quad?

Plötzlicher Ausfall auch nur einiger Kanäle basiert meistens auf einem defekten LNB.

 

 

Mein Fehler, es ist sicher ein quattro LNB.

Leider komme ich da nicht richtig dran, da er außen auf dem Dach sitzt.

 

Die Kanäle haben ja sicher irgendwas gemeinsam, was am LNB evtl. kaputt ist.

Oder vor dem Multischalter, also einen der 4 Anschlüsse?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kanäle haben ja sicher irgendwas gemeinsam, was am LNB evtl. kaputt ist.

Sie liegen alle auf dem Vertikal Frequenzband

 

Könnte ein Diseq problem sein beim Multischalter sein, oder das LNB

kann nicht mehr von Horizontal nach Vertikal schalten

 

Hast am Multi schon einen anderen Anschluss Probiert ?

Vielleicht hat es nur den einen Anschluss am Multi gegrillt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...