Jump to content

Diplomarbeit zu einem Softwarethema gesucht


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

schreibe gerade meine Diplomarbeit. Ich habe darin ein umfangreiches Tool entwickelt und soll dieses nun in der Diplomarbeit beschreiben. Dazu soll man ja so gut als möglich Quellcode im Dokument vermeiden sondern lieber mit Ablaufplänen und sonstigen Diagrammen / UML arbeiten.

 

Dazu bräuchte ich mal ein paar Anregungen. Hat eventuell jemand eine Diplomarbeit zu einem softwaretechnischen Thema geschrieben und darin auch intensiv von Diagrammen gebrauch gemacht und diese beschrieben?

 

Stehe etwas auf dem Schlauch wie man Quellcode anhand visueller Diagramme beschreibt. Also so der allgemeine Stil...

 

Gruß,

funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schreibe gerade meine Diplomarbeit. Ich habe darin ein umfangreiches Tool entwickelt und soll dieses nun in der Diplomarbeit beschreiben. Dazu soll man ja so gut als möglich Quellcode im Dokument vermeiden sondern lieber mit Ablaufplänen und sonstigen Diagrammen / UML arbeiten.

 

Dazu bräuchte ich mal ein paar Anregungen. Hat eventuell jemand eine Diplomarbeit zu einem softwaretechnischen Thema geschrieben und darin auch intensiv von Diagrammen gebrauch gemacht und diese beschrieben?

 

Stehe etwas auf dem Schlauch wie man Quellcode anhand visueller Diagramme beschreibt. Also so der allgemeine Stil...

 

Gruß,

funny

 

Es gibt auch Flussdiagramme, die den Programmablauf recht übersichtlich beschreiben können. Blockdiagramme sind auch gut, aber bei weitem nicht so übersichtlich. Ist meine Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine Diplomarbeit von einer FH oder einer Uni?

Der Aufbau ist grundlegends unterschiedlich hierbei.

 

Bei einer FH Arbeit gehts mehr um die Benutzung der Software (meistens ist

da auch nicht viel Eigendesign bzw. Forschungsanteil drin)

 

Bei einer Uni-Arbeit gehts mehr um die Ueberlegungen der Implementierung

als um das eigentliche implementieren. Hierbei wird sehr viel Wert aufs Design gelegt

(Flussdiagramme, Pseudocode, etc). Dabei beschreibst das grundlegende Design deiner

Diplomarbeit und falls moeglich ein mathematisches Model dahinter.

 

Ich wuerde dich bitten anhand der beiden Beispiele die Art deiner Diplomarbeit naeher zu praezisieren.

Ich koennte dir auch meine Diplomarbeit schicken (knapp 1 Monat alt, Glueckwuensche nehme ich gerne entgegen ;))

 

Diese ist aber sehr designmaessig, mathematisch angelegt, falls es dir hilft. Aber schau dir doch irgendwelche Papers an,

da wird doch immer ein Pseudocode angegeben mit entsprechender Erklaerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer FH Arbeit gehts mehr um die Benutzung der Software (meistens ist

da auch nicht viel Eigendesign bzw. Forschungsanteil drin)

 

Bei einer Uni-Arbeit gehts mehr um die Ueberlegungen der Implementierung

als um das eigentliche implementieren. Hierbei wird sehr viel Wert aufs Design gelegt

(Flussdiagramme, Pseudocode, etc). Dabei beschreibst das grundlegende Design deiner

Diplomarbeit und falls moeglich ein mathematisches Model dahinter.

 

Halte ich für ein Gerücht. Ich habe meine Diplomarbeit an einer FH geschrieben und da ging es nicht darum ein "Benutzerhandbuch" zu erstellen, sondern haupssächlich um die Überlegungen und Implementierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe meine Diplomarbeit in einer großen Firma der Automobilzulieferindustrie.

Studieren tue ich an einer FH.

 

Aber ein "Benutzerhandbuch" soll wirklich nicht erstellt werden.

Mein Tool steuert über eine DLL einen In-Circuit-Debugger fern, der per BDM auf einem Bremsensteuergerät mit Freescale S12X Mikrocontroller arbeitet.

 

Über diesen Debugger werden dann Fehler in das Steuergerät eingeschleust (z.B. RAM/Stack inhalte zur Laufzeit manipuliert) und es wird ausgewertet wie die Software im Mikrocontroller darauf reagiert.

 

In der Diplomarbeit sollen die Überlegungen zu diesen Tests aufgearbeitet und mit Diagrammen visualisiert werden.

Ein weiterer Teil der Arbeit soll den Aufbau und die Funktionsweise des Tools beschreiben.

 

Ja und ohne Anregungen dazu stehe ich momentan ziemlich hilflos da. Ich bin im schreiben von technischen Texten noch nicht allzu bewandert.

 

Gruß,

funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass erstmal die Details weg.

 

1,2 großes statisches Diagramm.

 

Computerschicht--> DLL ---> Debugger -----(BDM) --> Stuergerät (S12x)

 

3,4,5,6 dynamische Diagramme für die fälle: gutes steuergerät, schlechtes steuergerät, erwartete reaktion, fehlerfall,....)

 

das braucht man nicht groß(! bisserl schon, mit umgangssprache, aber knapp) beschreiben, dafür ist es ja ein diagramm "ein bild sagt mehr als 1000 worte"

 

ellenlanges auslassen über testarten und deren sinn und zweck in der praxis , sinn und unsinn von dlls, gefahren von dlls, den S12x, warum gerade bremsen besonders gestestet werden müssen.

 

ein problem erfinden, daß du dann löst.

 

dein eigenes "neues testverfahren" propagieren .. in einer diplarbeit soll ja immer was "neues" geschehen.

 

problem ->analyse -> in frage kommenende lösungstools mit ellenlanger beschreibung -> dein lösungsansatz und warum grad der er beste ist und nicht die bekannten lösungstools --> ....

 

Den ganzen technischen Quatsch(implementiertung , uml & co) kann ein Softwaretechniker, dad brauch nicht in einer Dipl, bewiesen zu werden.

wichtiger ist die analyse, die knackpunkte finden und das KONZEPT, wie man die knackpunkte löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...