Jump to content

Endeavour»-Start jetzt in der Nacht


Deisic

Empfohlene Beiträge

Washington (dpa) - Hochspannung bei der NASA: Nach drei vergeblichen Anläufen rückt der Start der US-Raumfähre «Endeavour» immer näher. Inzwischen wurde mit dem Tanken begonnen. Der Start des Shuttles ist für diese Nacht um 1.13 Uhr deutscher Zeit geplant. Auch die Wetterbedingungen in Cape Canaveral sollen dann günstiger sein als bisher. Vergangene Nacht war der Start wegen eines Blitzeinschlags verschoben worden. Die «Endeavour» soll mit sieben Astronauten an Bord zur Internationalen Raumstation ISS fliegen.

© sueddeutsche.de - erschienen am 12.07.2009 um 22:06 Uhr

 

 

Mission STS-127/ENDEAVOUR

 

STS-127

 

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

 

 

Wechseln zu: Navigation, Suche

Missionsemblem

220px-STS-127_insignia.jpg

Missionsdaten

Mission:STS-127Space Shuttle:Endeavour OV-105

Start:12. Juli 2009 23:13 UTC (geplant)Startplatz:Kennedy Space Center, LC-39A

Raumstation:ISSAnzahl EVA:5 (geplant)

Landung:Landeplatz:Kennedy Space Center (geplant)Bahnhöhe:360 km (geplant)Bahnneigung:51,6° (geplant)Nutzlast:Kibō:

- Exposed Facility (EF),

- Experiment Logistics Module, External Section (ELM-ES)Mannschaftsfoto250px-STS-127_Crew_Photo.jpg

v.l.n.r. David Wolf, Christopher Cassidy, Douglas Hurley, Julie Payette, Mark Polansky, Thomas Marshburn, Timothy KopraNavigationVorherige

Mission:

STS-125Nachfolgende

Mission:

STS-128STS-127 (englisch Space Transportation System) ist eine geplante Mission für den US-amerikanischen Space Shuttle Endeavour (OV-105) der NASA.

Der Start ist für den 13. Juli 2009 vorgesehen (nach Ortszeit und UTC noch der 12. Juli), nachdem es am 13. und 17. Juni, sowie am 11. Juli 2009 zu einem Startabbruch kam.

Die Mission STS-127 wird eine Experiment- und eine Logistikplattform (Japanese Experiment Module - Exposed Facility (JEM EF) und Japanese Experiment Logistics Module - Exposed Section (ELM-ES)) des japanischen Kibō-Moduls zur Internationalen Raumstation bringen und damit den japanischen Teil der Station vervollständigen. Nach dem Stationsbesuch sollen die Satellitenexperimente DRAGONSat und ANDE-2 ausgesetzt werden.

 

Eutelsat W1 (10.0°E)

 

Fréquence: 10970 - Pol: V - SR: 4167 - FEC: 3/4

 

Catégorie: Conference / Interview Transmis en: MPEG-2 4:2:0 (PAL)

 

Infos: NASA Live

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dienstag Morgen 00:51 deutscher Zeit, hab ich grad gelesen.

 

Da bin ich ja auch mal gespannt,op's klappt. ;)

 

Missionsberichte:

Shuttle Abfertigungsberichte:

13. Juli 2009, Montag

Der Start der Raumfähre ENDEAVOUR mußte in der Nacht wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Kumuluswolken und Blitzaktivitäten, die in die Umgebung der Shuttle-Landeeinrichtung (SLF) des Kennedy Raumfahrtzentrums (KSC) hineinzogen, verstießen gegen die Startkriterien für das Wetter. Die SLF wird für den unwahrscheinlichen Fall benötigt, daß die Raumfähre wegen eines Problems beim Aufstieg zum KSC zurückkehren muß.

Der Außentank der ENDEAVOUR wurde bereits kurz nach dem Startabbruch entleert.

Die Astronauten verließen die Startrampe gegen 2:35 Uhr in der Nacht und kehrten in die Mannschaftsquartiere zurück, wo sie die Nacht verbrachten.

Der Start der ENDEAVOUR ist um 24 Stunden auf Dienstag 0:51:24 Uhr MESZ verschoben worden.

Der Countdown wurde auf T-11 Std. zurückgerollt. Er wird erneut um 8:26 Uhr bei dieser Marke wieder aufgenommen. Ein erneutes Betanken wird voraussichtlich um 15:26 Uhr beginnen.weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ein Glück bin ich eingeschlafen :) wollt mir den Start auch mal anschaun, hab also nix verpasst ;)

 

den letzten Start, den ich Live im Fernsehen verfolgt habe, war der der Challenger (Gott hab deren Astronauten selig) und das ist verdammt lange her.

 

Ich finde es aber gut, dass die Vorsichtsmaßnahmen deutlich erhöht wurden, auch wenn es sicherlich viel Geld kostet, aber unnötig Menschenleben zu riskieren, sollte nicht sein. Bei der Challenger war es ein bildschöner sonniger Tag und da hat die Technik versagt, also lieber 3 mal kontrollieren, als unnötige Risiken einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder auf CNN oder übers Internet (z.B. mit VLC-Player) unter http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll...;segment=149773

 

Da ist dann auch der Funkverkehr dabei ;)

 

Der stream geht bei mir überhaupt nicht.

kann es im moment nur über http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

CNN Stream geht auch sieht besser aus wie der Nasa Stream

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/

sehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...