Jump to content

Stromspar PC Beratung gesucht


Zapt

Empfohlene Beiträge

Ich möchte demnächst einen neuen Rechner kaufen, der möglichst stromsparend und schnell sein soll.

Kosten sollte er bis 400. Passiv gekühlt ist kein Muss, aber wenn aktive Lüfter, dann leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es egal, ob es ein Komplettrechner ist oder ich ihn selbst zusammenbauen muss. Das geht auch...

In der meisten Zeit schreibe ich mit ihm, aber programmiere auch mal ein paar Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es egal, ob es ein Komplettrechner ist oder ich ihn selbst zusammenbauen muss. Das geht auch...

In der meisten Zeit schreibe ich mit ihm, aber programmiere auch mal ein paar Stunden.

 

Hab mir nach umstellung auf Xbox 360 auch meinen PC in sachen Strom "runtergefahren"

 

Also ich habe das hier. Der witz ist das der Chipsatz mehr Strom zieht als die Cpu. dazu habe ich noch einen 2 GB Ram riegel. Habe eine 2,5 HDD und 1 DVD Laufwerk und einen Brenner. Läuft soweit rund das System keine Freezer oder sonstiges.

Zum thema Leistung zum Umrechnen von Divx ins Mp4 Nero format schaffe ich um die 40 FPS.

 

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was Zapt unter Strom sparen versteht. Der Läppi wird zwar weit weniger fressen als jeder halbwegsnormale PC ohne atom aber auch bei weitem nicht die Leistung erreichen ;) bei 400€ bekommt man ja schon so einiges.

 

Ansonsten wäre vllt noch die eee box oder der acer pendant mit ION Platform interessant. Nur Leistung ist das halt alles nicht. Zum Texte tippeln oder programmieren reichts aber (compilen könnte uU ein wenig länger brauchen ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es so etwas auch bald bei uns zu kaufen!? ;)

Ansonsten findest du in meiner Signatur unter "dort" ein paar leise und schnelle Stromspar-HTPC ab ca. 500,- aber schon mit Blu-ray Disk Laufwerk.

Am Anfang ein paar Grundsatzfragen zum Thema HTPC und am Ende die aktuellen Zusammenstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ArschStein" und ASUS gehören ja beide zu ASUSTek und nutzen die gleichen Fertigungslinien, so dass die ASRock-Qualität so schlecht auch nicht (mehr) ist.

Nur werden teilweise exotische Chipsätze, Sound-, Netzwerk-, RAID- und ähnliche Chips verbaut. Bei den Standard AMD- und INTEL-Chipsätzen sind die Preise

gegenüber den Einsteigerboards von ASUS und GigaByte auch nicht mehr als günstig zu bezeichnen. Also entweder auf einen ASUS Pundit X mit ION und ATOM

330 warten, oder mit einem z.B. ZOTAC ION Board etwas Eigenes zusammenstellen (ein interessanter und aktueller Erfahrungsbericht ist z.B. hier zu finden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist es egal, ob es ein Komplettrechner ist oder ich ihn selbst zusammenbauen muss. Das geht auch...

In der meisten Zeit schreibe ich mit ihm, aber programmiere auch mal ein paar Stunden.

 

@Firefox: ;)

 

Also zuwenig Rechenpower wäre auch nichts. Hab ein Acer Aspire One mit Atom Prozessor und das ist eindeutig zu wenig.

Ab und an schau ich auch mal ein HD mkv auf dem Rechner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Dual-ATOM 330 kommst du in einem HTPC etwa auf das Leistungs-Niveau eines AMD X2 4850e bzw. INTEL C2D E4300,

das ist schon merklich mehr als dein ACER mit Einkern-ATOM und reicht auch für MKV-HD schon aus (siehe obigen Link).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch schon aufgefallen, dass man für die Bilder angemeldet sein muss. :)

Leider kann ich hier nicht alte Threads auf dem Stand halten und Bilder hochladen nur über Imagehoster nervt total.

Deshalb mein letzter HTPC-Vorschlag mal "übersetzt", es geht um auch um Stromsparen mit INTEL PCs (NVIDIA 630i gegen G35/45:

Wenn ein ganzer Büro-PC mit E4700 (ACER) und INTEL Q35 (G35 für Business-PCs) netzseitg (primär) nur ca. 38 Watt und Q45-PCs mit E5200-8500(!) zwischen 30 und 40 Watt im Idle-Betrieb verbrauchen, dürfte das nicht "deutlich" mehr sein. :P

Leider ist bei ALTERNATE das von dir verlinkte Board nicht (mehr) zu bekommen und es werden immer weniger Boards mit FireWire und SPDIF, deshalb hänge ich mal wieder ein Beispiel für einen 500,- HTPC mit dem neuen Preis/Leistungshammer E6300 an. Wenn statt des INTEL G35 das NVIDIA 630i eingesetzt würde, könnte man auch mit 4 GB RAM die 500,- erreichen oder es kommt das oben erwähnte INTEL G45-Board mit ICH10 zum Einsatz (ist aber z.Z. wie einige andere G4X-Board nicht lieferbar, evtl. ist das ASUS P5Q-EM noch eine Alternative)

e6300minuetg35.th.jpg

@Opfer15,

von so einem "Billigheimer" würde ich aber nichts kaufen (keine Herstellerangaben und Gehäuse mit Netzteil für 29,90 oder weniger). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich haben fertig :) Bin deinen 40W aber weit unterlegen ^^ Meines lümmelt sich 130 bei Vollast aus der Dose

 

unbenanntexc.th.jpg

unbenannt2q.th.jpg

 

sollte man bei nicht alternate so auf die 450€ drücken können aber wie gesagt gut das dreifache an Stromverbrauch ;)

 

€ wobei ich bei dem hier http://extreme.outervision.com/PSUEngine auch mit dem E8500 auf 130W komm... wohl nicht ganz zulässig.

 

Wos mir grad auffällt wieso hat AMD eigentlich kein Triple-Channel in seinen Am3 Cpus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht doch lieber einen Athlon II mit merklich weniger als 100 Watt im Idle-Betrieb:

AMDs neue Stromspar-K10-CPUs (65 Watt) in 45 nm-Technik sind verfügbar (z.B. der Athlon II X2 250 "Regor").

Die AM3-CPU läuft auch auf vielen AM2+ Boards, vorausgesetzt, das neueste BIOS ist installiert.

athloniix2250antec.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...