Jump to content

Wieder mal ein paar Fragen zur Justierung


Steevie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Hab ja HIER schon mal meine Problemchen beschrieben...

Nun war ein Techniker da, endlich mit einem wirklich ordentlichen Messgerät. Er hat mir nun den LNB getauscht gegen einen Alps Twin-LNB,

und die Schüssel auf maximalen SNR justiert... (Wurde auf dem ORF-Transponder eingemessen!).

 

Ja, die SNR-Werte der Dreambox sind bei ORF1HD nun nicht mehr auf ~12dB, sondern auf 14,5dB.

Vor ca 2 Monaten aber, als ich noch die "alte" Wisi-Schüssel und den Single LNB von Alps drauf hatte, war

der SNR auf ~15dB!

Kann es sein, daß die Werte schwanken, zB nach Jahreszeit, Sonnenaktivitäten oder sonst was? ;)

Denn sonst kann ich nicht verstehen, wieso ich nun trotzdem einen "schlechteren" Empfang habe, als vorher mit

der Wisi-Schüssel (die genauso groß war wie die Gibertini) und dem alten Alps-LNB...?

 

Der Techniker meinte, daß sich beim SNR wirklich nix mehr machen lässt, außer eine größere Schüssel zu montieren!

 

Und nochwas: Die Dreambox SNR-Wert-Anzeige scheint wohl auch nicht ganz zu stimmen, denn er sagte, daß er direkt

am LNB auf ORF2 einen SN von ~11,8 gemessen hat, die Dreambox zeigt aber ca 12,5dB an... Aber eh egal!

 

Bin jetzt mal gespannt, ob alles passt, denn in den letzten Tagen hatten wir ja jeden Tag Unwetter, und da ist das Bild

schon weg gewesen, bevor noch der Regen kam B) Ich hoffe das ist nun nicht mehr der Fall.

 

Im Großen und ganzen bin ich aber trotzdem deprimiert, denn eigentlich habe ich durch die ganze Aktion

Sat-Schüssel neu, LNB neu, Kabel neu - die ganze Sache eigentlich nur verschlimmbessert :lol:

Naja, aber sowas passiert mir leider immer wieder...

 

 

Liebe Grüße,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein gutes Bild hast Du?

 

Kannst du mal deine Schüssel in Ausrichtung fotografieren?

 

Aber klar haben Wettereinflüsse sowohl beim Uplink als auch beim Empfang ihre Auswirkungen! Wenn in Köln ein richtiges Sauwetter war haben sich in WÜ auch die Empfangswerte geändert.

 

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja, gutes Bild hab ich... Hatte ich ja vorher auch, erst unter 7dB gab es manchmal Aussetzer,

aber die 7dB waren halt sehr schell erreicht, auch ohne "Sauwetter" - das sollte jetzt besser sein!

 

Ja, kann ich fotografieren, aber erst am NM, bin noch in der Arbeit...

 

 

Lg, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun war ein Techniker da, endlich mit einem wirklich ordentlichen Messgerät. Er hat mir nun den LNB getauscht gegen einen Alps Twin-LNB,

und die Schüssel auf maximalen SNR justiert... (Wurde auf dem ORF-Transponder eingemessen!).

 

Ja, die SNR-Werte der Dreambox sind bei ORF1HD nun nicht mehr auf ~12dB, sondern auf 14,5dB.

Vor ca 2 Monaten aber, als ich noch die "alte" Wisi-Schüssel und den Single LNB von Alps drauf hatte, war

der SNR auf ~15dB!

Kann es sein, daß die Werte schwanken, zB nach Jahreszeit, Sonnenaktivitäten oder sonst was? ;)

Denn sonst kann ich nicht verstehen, wieso ich nun trotzdem einen "schlechteren" Empfang habe, als vorher mit

der Wisi-Schüssel (die genauso groß war wie die Gibertini) und dem alten Alps-LNB...?

 

Der Techniker meinte, daß sich beim SNR wirklich nix mehr machen lässt, außer eine größere Schüssel zu montieren!

Stefan

Einen C/N Unterschied von nur 0,5dB kannst Du total vergessen. Geh mal einfach davon aus, dass der Techniker alles richtig gemacht hat. Selbst bei wolkenlosem Himmel können Profimessgerät und Receiver von einem Tag auf den anderen Tag abweichende Werte anzeigen. Ua. braucht am nächsten Tag nur über der erdgebundenen Sendestation (Uplink) Sauwetter herrschen.

 

Die C/N (SNR) Anzeige der Receiver liefern keine exakten C/N Werte. Auch nicht die Dreambox.

Das ist auch für die Beurteilung einer Empfangssituation nicht erforderlich. Es sei denn, dass ein Profimessgerät nur ca. 9/10dB bei Normalwetter anzeigen würde.

 

Diverse Receiver zeigen C/N nur in Prozentwerten an und oft werden maximal nur 70% erreicht/angezeigt - auch wenn so ein Receiver an die allerbeste vom Profi justierte Supersatanlage angeschlossen wird. Erreicht man anschließend mit dem 70% Receiver bei der eigenen Satanlage ebenfalls 70%, ist die eigene Anlage richtig justiert.

Das ist so sicher wie das AMEN in der Kirche.

 

Noch etwas zum Sauwetter in den vergangenen 8 Tagen:

 

Zog das Unwetter mit ernormen Regenmengen von Nord nach Süd und blieb an der Ruhr hängen, blieb der Empfang mit einer 64er Triax stabil.

 

Zogen die lokalen schweren Unwetter in Ost-Westrichtung oder in West-Ostrichtung, blieb der Empfang ebenfalls stabil. Wenn auch mit sehr niedrigen C/N Werten unter Satfindplugin (Neutrino)einer Dbox2 in unserem Sportclub und auch bei mir.

 

Nahte das Unwetter aber aus Süd/leicht Südost war ganz schnell Totalausfall gegeben, obwohl es erst leicht regnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...