Jump to content

Ruhestörung nur in der Mittagszeit?


Humungus

Empfohlene Beiträge

Hier nebenan ist seit ein paar Wochen eine Baustelle. Die Arbeiter hämmern,bohren, klopfen usw. Ds ist ja auch ok, muß gemacht werden, darf auch.

Aber : Sie kommen morgens um 8.00, drehen das Baustellenradio auf volle Pulle und stellen es erst um 17.00 Uhr wieder ab. Ich denke zwar, sie müssen es zumindest in der Mittagsruhe abstellen, weil es kein Baustellenlärm ist. Nur was ist mit dem restlichen Tag? Haben sie das Recht, die NAchbarschaft mit dem unsäglichen Geplärre zuzudröhnen?

Wir sind friedliebende Menschen, aber da der Psychoterror noch bis in den Winter weitergehen wird, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nebenan ist seit ein paar Wochen eine Baustelle. Die Arbeiter hämmern,bohren, klopfen usw. Ds ist ja auch ok, muß gemacht werden, darf auch.

Aber : Sie kommen morgens um 8.00, drehen das Baustellenradio auf volle Pulle und stellen es erst um 17.00 Uhr wieder ab. Ich denke zwar, sie müssen es zumindest in der Mittagsruhe abstellen, weil es kein Baustellenlärm ist. Nur was ist mit dem restlichen Tag? Haben sie das Recht, die NAchbarschaft mit dem unsäglichen Geplärre zuzudröhnen?

Wir sind friedliebende Menschen, aber da der Psychoterror noch bis in den Winter weitergehen wird, ...

 

 

schon mal mit den Jungs dort gesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibts eigtl ne gute Info zum Thema Baulärm inkl. dieser komischen Verordnung. Baulärm wird dort so definiert ->

 

Der durch gewerbliche Bauarbeiten (Arbeiten zur Errichtung, Änderung, Unterhaltung baulicher Anlagen sowie deren Abbruch) verursachte Lärm wird als Baulärm bezeichnet.

 

sowie

 

An allen Tagen in der Zeit von 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr sollte ein besonderer Ruheschutz gelten.

 

Das Radio würde ich persönlich nicht als "Bauarbeit" sehen.

 

Ich bin der Überzeugung dass es immer noch am meisten bringt, dort mal freundlich nachzufragen ob sie dass Radio während der Mittagszeit nicht runterdrehen können. Frei nach dem Motto "Wie es in den Wald schallt...." mit Paragraphen wedeln oder beim Ordnungsamt/Gemeine anrufen kann man immer noch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar, im ersten Schritt erstmal freundlich auf den Bautrupp zuzugehen.

 

Mittagsruhe ist auch relativ klar.

 

Die Frage zielt darauf ab, was ich tue, wenn die Bauleute renitent sind.

 

Es geht sozusagen um die Zeit von 7-12Uhr und von 15-20Uhr. Darf man in der Zeit seine NAchbarn nach Belieben durchgängig zudröhnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick doch die GEZ vorbei, die dann mal nachfragt, wer denn das Radio dort angemeldet hat.

 

Oder schick die GEMA vorbei wegen öffentlicher Musikvorführungen.

 

;)

 

Oder sonst....mal mit der Bauleitung sprechen. Auch die Herren Bauarbeiter, die zum Wohle der

Allgemeinheit und/oder im Auftrag der Stadt oder Gemeinde da rumbauen, haben sich an geltende

Lärmschutzverordnungen zu halten. Besonders dann, wenn in Siedlungen oder dicht bebauten

Gebieten gearbeitet wird über einen längeren Zeitpunkt.

 

Aller Schwere dieser Arbeit und dem normalen Baulärm zum Trotz, nimmt man da oft genug falsche

Rücksicht !

 

Und wenn die Stadt der Auftraggeber ist, würde ich diese dann als Ansprechpartner wählen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Das ist schon klar, im ersten Schritt erstmal freundlich auf den Bautrupp zuzugehen.

 

Mittagsruhe ist auch relativ klar.

 

Die Frage zielt darauf ab, was ich tue, wenn die Bauleute renitent sind.

 

Es geht sozusagen um die Zeit von 7-12Uhr und von 15-20Uhr. Darf man in der Zeit seine NAchbarn nach Belieben durchgängig zudröhnen?

 

Sorry aber hier gilt wie überall .."Der Ton macht die Musik"...bring den Jungs einen Kasten Bier vorbei und klär sie mal

über dein Problem auf bevor du mit Anwalt & Co drohst, denke die werden das einsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber hier gilt wie überall .."Der Ton macht die Musik"...bring den Jungs einen Kasten Bier vorbei und klär sie mal

über dein Problem auf bevor du mit Anwalt & Co drohst, denke die werden das einsehen.

 

Ja klar...am besten lädt man se dann noch zum Kaffee auf die heimische Terasse ein und Mutti backt nen leckeren Kuchen und am Abend

dürfen se noch mal kurz unter die Dusche, damit se auch nicht so verschwitzt nach hause fahren !!! ;)

 

Ich leg unserer Müllabfuhr auch jeden Dienstag nen kleines Schokolädchen auf die Tonnen. Sind die ab jetzt besonders leise morgens um 6 !! B)

 

Ich weiß nicht wo diese komische Marotte herkommt, den Bauarbeitern, wenn man etwas von denen will, was man von jedem anderen

und vor allem was jeder andere von einem selbst verlangt, in den Arsch kriechen sollte ??

 

Wenn ich vor oder nach meiner Arbeit, am Wochenende oder in meinem wohlverdienten Urlaub meine Ruhe (neben dem Baulärm) haben will,

dann haben die das zu respektieren und zu akzeptieren. Man muss zwar nicht sofort lospoltern, aber schon direkt nen Schleifchen drum machen

muss man wohl auch nicht, oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
Ja klar...am besten lädt man se dann noch zum Kaffee auf die heimische Terasse ein und Mutti backt nen leckeren Kuchen und am Abend

dürfen se noch mal kurz unter die Dusche, damit se auch nicht so verschwitzt nach hause fahren !!! ;)

 

Ich leg unserer Müllabfuhr auch jeden Dienstag nen kleines Schokolädchen auf die Tonnen. Sind die ab jetzt besonders leise morgens um 6 !! B)

 

Ich weiß nicht wo diese komische Marotte herkommt, den Bauarbeitern, wenn man etwas von denen will, was man von jedem anderen

und vor allem was jeder andere von einem selbst verlangt, in den Arsch kriechen sollte ??

 

Wenn ich vor oder nach meiner Arbeit, am Wochenende oder in meinem wohlverdienten Urlaub meine Ruhe (neben dem Baulärm) haben will,

dann haben die das zu respektieren und zu akzeptieren. Man muss zwar nicht sofort lospoltern, aber schon direkt nen Schleifchen drum machen

muss man wohl auch nicht, oder ??

 

Ach ja @double_d, ...hab ein schönes Leben und und mach es wie du es auch immer machen willst.

 

Wie du immer selbst des öfteren betonst ist das geschriebene Wort hier die eigene Meinung und sonst gar nix und ich erwarte nicht dass sich jemand drum schert oder sich gar danach richtet aber sich drüber lustig zu machen zeigt auf welchem Level du dich bewegst und der von dir oft eingeforderte Respekt vor der Meinung anderer gilt wohl für jeden nur nicht für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber hier gilt wie überall .."Der Ton macht die Musik"...bring den Jungs einen Kasten Bier vorbei und klär sie mal

über dein Problem auf bevor du mit Anwalt & Co drohst, denke die werden das einsehen.

Sehe ich ebenso, die werden sich bestimmt lange an diese nette Geste erinnern.

Ein kleines Risiko bleibt dennoch: Drehen sie ihren Leierkasten wieder auf wenn der Kasten leer ist (so quasi in der Hoffnung auf einen Neuen)? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja @double_d, ...hab ein schönes Leben ....

 

Danke ! Du auch :lol:

 

Aber tu mir bitte nen Gefallen. Vermisch Du nicht auch noch die verschiedensten Themen miteinander wie der ganze Moderatoren-Rest hier.

Wenigstens von Dir hätte ich eine gewisse Unterscheidungsfähigkeit zwischen unterschiedlichen Themen erwartet und auch unterstellt, dass

Du Äpfel von Birnen trennen kannst, oder zumindest genug "Kritikfähigkeit" aufbringst, die grad eben hier noch nicht mal notwendig gewesen wäre. B)

Ich weigere mich eigentlich auch zu glauben, dass ich mich getäuscht habe. Wäre wirklich schade, aber dann auch nicht zu ändern !

 

Mir fällt es immer schwerer auf ein Thema lustig, objektiv, kritisch oder auch einfach nur mal so zu antworten, weil sich ständig einer angepisst

fühlt, irgendwelche Neu-User oder Zweitaccounts ihren Müll ablassen und dann auch noch der restliche Teil der intelligenten Gesprächspartner

die Themen des Boards nur noch als einen großen Klumpatsch ansehen, bei dem threadübergreifend verschiedenste Antworten zu noch

unterschiedlicheren Themen den Schreibern immer und immer wieder vorgeworfen werden.

 

Aber so ist wohl auch das richtige Leben...wenn man sich einmal ne Meinung gebildet hat, hat die auch Bestand, oder ??

Ist allerdings auch keine gute Voraussetzung für einen Moderator, der hier Objektivität beweisen sollte.

 

Und wenn ich da jetzt falsch liege, alles überspitzt sehe, oder wieder nix verstehe.....dann sorry....ansonsten bleib halt einfach aus dem

Klatsch & Tratsch raus.

Ist eh nur der oft zitierte Abfall des Boards ! Hier wird nichts Produktives gemacht !

Du bist viel besser im technischen Bereich aufgehoben, und der Mob hier bei den Müllbeiträgen.

 

Und um Deinen Beitrag nochmals zu kommentieren, diesmal ohne Deine Meinung zu untergraben oder fehlenden Respekt gegenüber Deiner

Person an den Tag zu legen, stelle ich einfach nur fest:

 

Ich würde auf jeden Fall ohne den Kasten Bier hingehen und mein Anliegen vortragen.

Mir käme das sonst wie ein Bestechungsversuch vor.

Ausserdem stehe ich auch nicht auf dem Standpunkt, Konflikte mit Geld aus meinem Portemonaie zu lösen.

Im besten Fall hab ich nen Nachbarn, der so denkt wie Du und das vor mir macht. ( Scherz !!! muss ich wohl jetzt immer dabei schreiben)

 

 

@Humungus

Sorry fürs OT...kannst irgendeinen Mod bitten, meine Beiträge hier rauszulöschen, damit wieder Übersichtlichkeit herrscht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nun wirklich nicht schwer, zuerst mal höflich mit den Bauarbeitern zu sprechen.

Ich versteh nicht ganz, wie man mir aus meiner Fragestellung andichten kann, ich würde gleich in Krawallabsicht auf sie zugehen.

 

Nachbar macht Krach, was kann man tun?

 

Höflich mit ihm reden.

 

Ja, klar, längst beantwortet..das ist selbstverständlich, so wie Wasser nass ist.

 

Aber was, wenn die keine Ruhe geben wollen.

 

Gibt es eine Rechtsgrundlage, daß man zwischen 7-12Uhr und 15-20 Uhr seine NAchbar beschallen darf bzw nicht?

 

Also , ich finde die Frage eindeutig. Naja, egal .. Mod, mach zu das ganze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Rechtsgrundlage, daß man zwischen 7-12Uhr und 15-20 Uhr seine NAchbar beschallen darf bzw nicht?

 

Im regulären Nachbarschaftsrecht darf man es nicht. Musik und TV sind in Zimmerlautstärke zu betreiben. Ausgenommen ist meines Wissens nur das Üben an Instrumenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...