Jump to content

WLan richtig sichern........


Tycus

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

 

hab mich schon wund gelesen und sehe das es 100te von Möglichkeiten gibt sein Wlan abzusichern.

Hab eigentlich alles am Netzwerk nur wollte ich für den Garten und 2 Lapptops jetzt doch gern das WLan anwerfen.

Wie würdet ihr es absichern........?

 

SSID und nur Mac Filter?

Oder zusätzlich doch WEP,WPA und co.

 

Eure Meinung und gleichzeitig ein How to wären fein.......

 

War nämlich nie ein Freund dieser WLan krams......also auch nie drum gekümmert....naja nu muss ich wohl doch.

Ab 40 Grad im Arbeitszimmer macht es kein Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WPA verschlüsselung sollte schon sein.

Die Mac Filterung kannst du ja zusätzlich anmachen.

Der Netzwerkschlüssel ( Passwort) sollte schon möglichst eine Mischung aus Zahlen Buchstaben und Zeichen sein, allein um die Möglichkeit zu wahren damit es sehr schwer zu entschlüsseln wäre.

Wenn die Verbindung srteht kann man noch zusätzlich die Übertragung der SSID ausmachen.

 

So nutze ich das Wlan bei mir zu Hause und es ist bisher sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den DGN2000B von Netgear und würde gerne mein DG834BG mit an das Lan hängen so das der DG834BG das Wlan übernimmt ginge das und wenn ja wie?

 

Grund der 2000B soll kein Wlan machen sondern nur der DG834BG, denn den kann ich am Garten dann einfach bei Wlanwunsch anschalten und ausschalten.

 

DGN2000B: übernimmt die Verbindung zum Netz und sämtliches Lan Netzwerk.

DG834BG: ausschließlich Wlan bei bedarf im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juten Nabend, kann zwar Tycus seine Frage leider auch nicht beantworten, aber da wir gerade bei W-Lan sind brauch ich ja nicht extra nen neuen Thread aufmachen. Wollte wie Tycus mein W-Lan Netz mit einem Repeater/ Acces Point erweitern. Ausgangsgerät ist eine Fritz 7170. Verschlüssellung WPA2. Nun meine Frage, gibt es preiswerte Produkte die mit der Fritzbox klar kommen und auch WPA2 können. Wenn ja bitte ich um Euere Vorschläge. Hatte schon an eine zweite Fritz gedacht aber der Preis...

 

Danke für Euere Vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann die die Linksys empfehlen... kosten nicht viel und bringen einiges mitsich...

 

Ich hab bei mir auch alles eingeschaltet was geht... WPA2, SSID versteckt, MAC-Filter...

Ohne das schmeiss ich das WLAN nich an...

Die Oberfläche des Linksys ist wirklich selbserklärend... Wenn du hilfe brauchst, pathAuf on phone ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pathauf

Wozu hidden SSID und MAC-Filter bei WPA2... Angst das jemand dein PW bruteforced? xD

€ hidden SSID hält genau... solange wie ein linux gebootet ist und MAC-Filter solange kein pc im WLAN ist. Für den MAC-Filter müsste man aber erstmal wpa2 durchdringen was ja derzeit noch als sicher gilt ;) Ergo subjektive Sicherheit erhöht

 

Und bei Linksys aka Cisco gibbet genau einen ^^ WRE54G Wireless-G Reichweiten-Expander laut geizhals für 52 Öcken

 

€ Die Fritze 68€... dafür hab ich dann lieber nen reinrassiges Netz. Was mir nur net gefallen würde, dass das Ding direkt anne Steckdose kommt.

 

€ Tycus da war doch letztens erst nen Thema dazu hier im Forum wo wir bischen.. hast du etwa nicht die Suche benutzt B)

http://www.keywelt-board.com/index.php?showtopic=151485

 

falls someone hier liest:

meintest du das http://www.macpirate.ch/index.php?/archive...cktrack-V3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mach das mit mit einer wpa2 verschlüsselung und einem langen passwort mit sonderzeichen.

die ssid zu verstecken bringt absolut nichts. gibt genug scanner, die kümmert es nicht ob versteckt oder nicht.

außerdem stört ne versteckte ssid nur wie ich finde. ich habe zu hause zwei wlan netzwerke jeweils ne andere ssid und wenn man die versteckt und hat gerade keinen scanner zur hand dann geht das rätzelraten los. dann weiß man nicht welches pw zu welchem wlan....

die wlan reichweite (sendeleistung...) kann man bei einigen router auch einstellen. denn es muss ja nichts weiter "strahlen" wie man es selber braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Thread hier ein wenig verwirrend aber soweit ich das verstehe, musst du deinen DG834BG per Kabel an den DGN2000B hängen und den DG834BG auf Access Point Modus schalten. Oder auch einfach im Router Modus lassen. Sollte kein Thema sein. Beide "Router" dann im selben Subnetz betreiben (sprich: ip von DGN2000B: x.x.x.1 und ip von DG834BG: x.x.x.1). zusätzlich solltest du noch den DHCP server im DG834BG deaktivieren, da du sonst den falschen Gateway zugewiesen bekommmst.

 

WPA2 sollte klar sein, das reicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde da aber nicht sparen und den Fritz Repeater nehmen. Ist 100% auf Fritzboxen abgestimmt und ein geniales Teil. Kostet bei Amazon ca. 75 Euro. ich nutze auch so ein Teil und bin begeistert.

 

Ich sagte doch preiswert.... ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es günstig sein soll, Buffalo(nahezu baugleich mit Linksys, aber bedeutend preiswerter)G125 oder g54

Darauf die DD-WRT Firmware und Du hast alles was Du brauchst und viel mehr ;)

 

SSID und Macfilter= 1 Minute zum Hacken. Mac kann jeder fälschen auf simple Art und Weise, eine abgeschaltete SSID macht u.U. alles noch leichter B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tycus:

Vermute du hast dich verschrieben und meinst den DG834GB, nicht DG834BG?!

Der sollte sich auch als reiner Accesspoint einrichten lassen, also einfach an den DGN2000B an einen freien LAN-Port hängen, IP-Adresse aus dem gleichen Bereich vergeben (z.B. 192.168.0.100) und dann natürlich die Verschlüsselung aktivieren. WPA auf jeden Fall, falls es deine Laptops unterstützen auch stattdessen WPA2.

MAC-Filter würde ich nicht benutzen, ist nur mehr Arbeit und bringt eigentlich nichts. Meines Wissens greift der auch erst nach der WPA-Authentifizierung, und wenn die überwunden ist, ist der Rest sowieso egal. SSID-Broadcast ausschalten bringt auch nichts, außer mehr Arbeit.

Das einzige Hindernis, welches nicht so leicht zu überwinden ist, ist die WPA-Verschlüsselung.

 

Der DG834GB arbeitet dann transparent, d.h. du kannst die Laptops genauso konfigurieren wie die verkabelten PCs (was Gateway, DNS etc. angeht). Du musst nur dran denken, im WLAN-Betrieb die Netzwerkkarte fürs Kabel-LAN und im LAN-Betrieb die Netzwerkkarte fürs WLAN zu deaktivieren, solltest du mit den Laptops auch mal per Kabel online gehen. Ansonsten fällt der Punkt natürlich auch weg, sollten es reine Wireless Clients sein.

 

EDIT: Falls du weitere Hilfe bei der grundsätzlichen Konfiguration brauchst, kann ich mir mal das Handbuch ziehen und dann nachschauen, was wo einzurichten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch kein besonderer Wlan-Freund.

Habe bei mir in der Wohnung alles "verkabelt".

Für Wlan würde ich dir WPA2 mit PSK empfehlen.

 

Ich denke, im SoHo Bereich wirst du keine Bedenken haben müssen, dass jemand dein Wlan knacken will, es sei denn du machst es ihm zu einfach (WEP oder keine Verschlüsselung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Siemens Router, allerdings ist da kein WPA möglich.

Falls du ne FB7170 hast, müsste das auch unter Repeater dabeistehen, das nur WPA und WDS mit anderen FB's funktioniert.

Erstmal dank an alle für die vielen Antworten bzw. Tipps,

könnte ne Fritz 7050 kostengünstig bekommen, beide (also meine 7170 und die 7050) können ja WPA2. Hab ich das richtig verstanden das im "Repaetermodus" trotzdem kein WPA2 möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal dank an alle für die vielen Antworten bzw. Tipps,

könnte ne Fritz 7050 kostengünstig bekommen, beide (also meine 7170 und die 7050) können ja WPA2. Hab ich das richtig verstanden das im "Repaetermodus" trotzdem kein WPA2 möglich ist?

 

 

schlag mich nicht ..

bin aber der Meinung ,das die Fritzboxen untereinander WPA2 können ..

nur bei Fremdgeräten funzt das wohl nicht ..untereinander wohl schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal dank an alle für die vielen Antworten bzw. Tipps,

könnte ne Fritz 7050 kostengünstig bekommen, beide (also meine 7170 und die 7050) können ja WPA2. Hab ich das richtig verstanden das im "Repaetermodus" trotzdem kein WPA2 möglich ist?

 

 

mit wds ist unter den FB's wpa2 möglich, habs bei mir auch so am laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...