Jump to content

PC hängt bei Formatierung


eno

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mein Sohn hat sich nen neuen PC in EINZELTEILEN bestellt und hat ein Problem:

 

Nachdem wir alle Sachen eingebaut haben, wollten wir XP raufspielen.....

Doch bei der Formatierung (NTFS) hängt sich der PC nach 0% bzw 20% auf.

Weiß jemand eine Lösung??

evtl. Hardware fehler(Festplatte & CO)??

oder sind wir einfach nur "unfähig"??? ;)

DANKE SCHON MAL IM VORRAUS!!!

 

Gruß

 

eno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird die Formatierung "SCHNELL" oder "KOMPLETT" durchgeführt?

Wenn er sich aufgehängt hat, wie warm ist der Prozessor (im BIOS kann man das nachschauen)?

 

1. Komplett und schlell hängt...

2. Nein is so auf 40°C (BOXED KÜHLER).

 

Kannst Du Platte mal in einen anderen Rechner hängen, um das Problem einzugrenzen?

 

Nein haben sonst nur ide und kein sata... ;)B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke mal es handelt sich um ein "Freez" heisst das Bild friert ein und du kannst nicht mehr machen, dabei handelt es sich meist um ein cpu fehler.

Schau mal ob die genug spannung hat, oder kannst du mal eine andere ausprobieren? Oder die Cpu wird zu heiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss jetzt nicht ob das geht...aber mach mal Riegel1 raus...wenn nicht ok..wieder rein und den Riegel2 raus.

 

Und, wenn noch nicht gemacht, im BIOS mal die Defaults laden und speichern und im 2ten Durchgang prüfen ob die CPU und der Speicher richtig erkannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn überhaupt aus? Habt ihr vor dem Formatieren partitioniert?

 

Grundsätzlich gilt erstmal, dass eine Festplatte zur Aufnahme eines Betriebssystem eine primäre Partition braucht. Dabei sollte man überlegen, ob man den gesamten Platz der primären Partition zur Verfügung stellt, oder ob man auf einer erweiterten Partition noch logische Laufwerke einrichten möchte. Letzteres würde ich im Hinblick auf eine differentielle Datensicherung bevorzugen.

Also...erst partitionieren und die primäre Partition aktiv setzen und dann erst formatieren.

 

Gruß Scheibenwischer

 

PS. Als alter Bastler sehe ich es gerne, dass es noch Leute gibt, die den Pc selber aufbauen und sich kein Angebot von der Stange holen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Normalfall spinnt die Kiste beim kopieren der Daten ,

wenn der Speicher defekt ist.

 

Beim Format hängen bleiben hört sich schlicht nach ner defekten HDD an.

 

 

Saug dir einfach die UltimateBoot CD,

boote mit der Disk.

 

Starte ein HDD Test-Tool (abhängig der Marke deiner Platte),

das wird die schon verraten was lost ist.

Wenn das ok ist kann du ja noch Memtest laufen lassen.

 

 

Gruß REKO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da gar nicht mehr so sicher ob heute noch eine primäre partition nötig ist. ich meine nämlich das sowas seit vista (oder sogar schon seit xp) nicht mehr nötig ist und es egal ist in welcher partition das bs liegt.

vielleicht verwechsel ich da jetzt aber auch nur was. falls dem so ist, dann bitte berichtigen.... ;)

 

konntest du dein problem nun eigentlich lösen, oder klemmt es noch immer.

das bios ist aktuell? ansonsten bleibe ich dabei und tippe auf dem ram, bzw das der ram mehr spannung brauch. es gibt ram der brauch 2,2v ddr2 hat aber als standard nur 1,8v. je nach speicher sind dann natürlich probleme vorprogrammiert wenn im bios nicht alles richtig eingestellt ist.

normalerweise heißt der wert übrigens "vdimm", kann auch sein das der wert versteckt abgelegt ist.

 

defekte platte könnte auch sein. ich selber hatte aber noch keine brandneue hdd die defekt war. wenn dann gingen erst nach "einlaufzeit" hops. denkbar ist es aber sicherlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luis942

 

Soviel ich weiß, hat selbst Vista an der Struktur einer Festplatte nichts geändert ;). Die Dateien, die beim Boot eines Systems notwendig sind, kommen auf die primäre Partition. Alles Andere - das ist vermutlich das, was du meintest - kannst du auch auf einer anderen Partition installieren.

 

@eno

 

...ich tausche morgen mal die festplatten um....

Festplatten??? Verhalten sich beide (ich gehe mal von mindestens zwei Platten aus) formatierungsresistent? Einzeln getestet?

Wie steht es denn mit zusätzlichen Controllertreibern, die am Anfang der XP-Installation von Diskette eingebunden werden können/müssen?

 

Gruß Scheibenwischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie steht es denn mit zusätzlichen Controllertreibern, die am Anfang der XP-Installation von Diskette eingebunden werden können/müssen?

Für Onboard-IDE muß kein Treiber eingebunden werden, wenn das Mainboard dafür nicht gerade einen speziellen Chipsatz verwendet. Da sollten die Standard-Treiber von XP immer funktionieren.

 

Übrigens käme man da überhaupt nicht erst bis zum Formatieren der Platte, sondern das Setup würde mit einer Fehlermeldung aussteigen, daß keine Festplatte gefunden wurde, worauf installiert werden könnte. Und anschließend nur noch Ausschalten oder Reboot zulassen, weiter geht es in der Situation dann auf keinen Fall, das Setup beendet sich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Onboard-IDE muß kein Treiber eingebunden werden, wenn das Mainboard dafür nicht gerade einen speziellen Chipsatz verwendet. Da sollten die Standard-Treiber von XP immer funktionieren.

 

Da hast du im Prinzip recht, nur handelt es sich, so wie ich @eno verstanden habe, um eine SATA-Platte. Klick

 

Übrigens käme man da überhaupt nicht erst bis zum Formatieren der Platte, sondern das Setup würde mit einer Fehlermeldung aussteigen, daß keine Festplatte gefunden wurde, worauf installiert werden könnte. Und anschließend nur noch Ausschalten oder Reboot zulassen, weiter geht es in der Situation dann auf keinen Fall, das Setup beendet sich. ;)

 

Auch im Prinzip richtig. Ich hatte jedoch mal ein Board mit einem Highpoint-Raid-Controller, der zwar von XP rudimentär unterstützt wurde, jedoch war eine Installation ohne zusätzliche Treiber von Diskette unmöglich. Möglicherweise ist das Problem bei @eno ja ähnlich.

 

Gruß Scheibenwischer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du im Prinzip recht, nur handelt es sich, so wie ich @eno verstanden habe, um eine SATA-Platte. Klick

Gut, hab ich das wohl falsch interpretiert. Wenn der SATA-Controller im IDE-Modus vom BIOS angesprochen wird, sollte da aber eigentlich auch kein separater Treiber notwendig sein, der spezielle SATA-Treiber kommt dann (falls ich da nicht völlig falsch liege) erst unter Windows selber zum Einsatz, nicht während des Bootens der Kernkomponenten. Sonst dürfte ja auch beim Setup mit der Windows-CD erst gar kein Laufwerk gefunden werden?

 

Kommt halt auf das Mainboard an. @eno schreibt ja überhaupt nichts zu Hardwaredetails, was ich eigentlich erwarte, wenn einem vernünftig geholfen werden soll. "PC in EINZELTEILEN" kann alles Mögliche sein, da streikt sicher auch der berühmte Hellseher. :lol:

 

Ich hatte jedoch mal ein Board mit einem Highpoint-Raid-Controller, der zwar von XP rudimentär unterstützt wurde, jedoch war eine Installation ohne zusätzliche Treiber von Diskette unmöglich. Möglicherweise ist das Problem bei @eno ja ähnlich.

Sowas hatte ich, als ich in meiner früheren Kiste einen Promise Ultra 100 TX2 im Einsatz hatte. Die beiden Onboard-IDEs konnten nur UDMA33, da hingen nur 2 Brenner und ein DVD-ROM dran. Ohne die Treiberdiskette hat Windows das Setup aber gleich beendet mit der Fehlermeldung, daß keine Festplatte gefunden werden konnte. Laut dem Treibergedöns (damals noch Windows 2000 SP4) sollte aber eigentlich ein rudimentärer Promise-Treiber mit im Windows-Setup selber gewesen sein (ich weiß jetzt auch nicht mehr genau)? Funktioniert hat er jedenfalls nicht. B)

 

Wie geschrieben. da müßte der User schon mal schreiben, was zumindest als Mainboard genau verbaut ist. Dann könnte man ja mal auf der Herstellerseite des Boardes nachsehen...

 

Mein MSI K8N Neo4 Platinum wird übrigens auf den SATA-Ports 1 bis 4 (über nForce4-Chipsatz) unter Server 2003 SP2 (sollte auch nichts anderes als XP SP2 oder 3 sein) direkt unterstützt, die melden sich als IDE 3 bis 6. Für die SATA-Ports 5 bis 8 (Silicon Image RAID) wird allerdings zwingend eine Treiberdiskette benötigt, wenn man von da aus booten oder drauf installieren möchte. Auch wenn man ein RAID mit Ports 1 bis 4 bootfähig anlegen will, ist die Treiberdiskette beim Setup von Windows vonnöten. Den RAID-Krempel brauche ich aber eh nicht...

 

Ich hab nach wie vor meine Bootplatte als IDE am Onboard-IDE-Controller, bisher hab ich damit nur gute Erfahrung gemacht. :)

 

SATA ist eh ein Kraut für sich. Hatte letztens den Zerrwanst, daß sich meine Kiste sporadisch einfach aufhängte (SATA-Bus verrreckt) oder beim Booten die beiden SATA-Laufwerke (DVD-Brenner an Port 1 und zweite HDD an Port 2) gleich gar nicht erkannte. ;) Hab den Brenner jetzt auf Port 4 umgeklemmt, und seitdem läuft das Vieh tagelang völlig problemlos, die beiden LW werden auch immer einwandfrei beim Booten erkannt und funktionieren tadellos. Ist mir irgendwie zu hoch. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, dass ich keine system details genannt habe... ;)B)

 

ALSO:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9650

GRAKA: 896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP Dual-DVI TVo HDMI PCIe

MAINBOARD: EVGA nForce 790i SLI FTW

RAM: Corsair XMS3 - Memory - 4 GB ( 2 x 2 GB ) CL9 DDR3 zZ: nur ein Riegel eingebaut.

LAUFWERK: LG GH22NS40 SATA Schwarz Bulk

FESTPLATTE: 1000GB Samsung HD103UJ SpinPoint F1 32MB SATA2

NETZTEIL: Netzteil ATX Xilence Power 1000Watt

 

Beim starten und im BIOS erkennt er alles....

 

Ich habe noch eine IDE FEstplatte angeschlossen und habe das Problem immer noch

 

Wollte die Festplatte ja umtauschen aber ich denke es liegt nich daran und daher finde ich es nicht notwendig

 

evtl. muss ich mal zu nem Fachhändler gehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA....................

 

Ich habe die Lösung des Problems gefunden........

 

 

 

 

Es lag an der Win Xp CD!!!!!!

Aber jetzt klappt es!!!!! ;)B):lol:

 

VIELEN DANK FÜR EURE SCHNELLE HILFE!!! :lol::):D :D

 

 

FÜR MICH IS DAS THEMA

 

 

CLOSED

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...