Jump to content

SAT-Lösung - Funk - was ist möglich?


RollinCHK

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen!

 

Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, die einen grossen Balkon hat, der nach Süden zeigt, soll heißen, der Weg Richtung Südosten (19,2° Ost) scheint frei zu sein.

 

Der Kabelanschluss ist zwar in den Mietkosten enthalten. Dennoch hätte ich gerne endlich wieder SAT-Empfang. Der Vermieter (eine Wohnungsgenossenschaft) gestattet jeoch keine SAT-Anlagen. Ich bin jedoch der Meinung, dass es ja durchaus möglich ist, unterhalb der Balkon-Brüstung etwas zu installieren, was "nicht auffällt", was keine Beschädigungen an der Bausubstanz verursacht und was das Gebäude optisch nicht "abwertet". Lange Rede, kurzer Sinn, ich müsste ein Kabel von höchstens 5 - 10m vom LNB zum SAT-Receiver legen, was natürlich mit Bohrungen verbunden wäre. Gibt es daher hierfür eine Funklösung? Es handelt sich ja praktisch um eine Sichtverbindung. Habt Ihr vielleicht Erfahrungen, wie man das Ganze sonst noch lösen könnte.

 

Ich habe wirklich keine Lust auf gut 50 analoge Sender im Kabel von Tele Columbus und nur ein in Connax und NDS grundverschlüsseltes Digital-Paket, was nicht mal alle Privatsender enthält.

 

Für ein paar Tipps würde ich mich echt bedanken.

 

Gruß

 

RollinCHK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es daher hierfür eine Funklösung? Es handelt sich ja praktisch um eine Sichtverbindung

Nein das wird so nicht funktionieren....

Was möglich wäre....

Es gibt extra koaxiale Fenster bzw. Türdurchführungen die ganz flach sind. Das sollte gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funklösungen gibt es dafür nicht, aber es gibt z.B. Fensterdurchführungen, mit denen man sich

u.U. Bohren ersparen kann. ( Beispiel: KLICK ). Ist zwar nicht unbedingt perfekt, aber sollte funktionieren, und

besser als gar nix ist es allemal :rolleyes:

 

Edit: na jut, das Beispiel zu langsam rausgesucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, schön muss es ja auch nicht sein, sondern effektiv und die Balkontür, unter der ich das Kabel dann hindurch führen möchte sollte natürlich dann auch noch gut dicht sein udn gerade im Winter nicht für zusätzliche Kälte im Raum sorgen.

 

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, wie versorgt man die Sat-Anlage mit Strom, das ist ja sicher notwendig, gibts da auch "Lösungen"?

 

Wie sollte der Durchmesser des Spiegels für optimalen Digital-Empfang sein, reichen 40cm? Gibt es da Antennen, die nicht nach Sat-Antenne aussehen, aber die dann trotzdem problemlos ihren Dienst verrichten?

 

Ich habe neulich einen Balkon-Stuhl von Kathrein gesehen, der quasi eine At-Anlage war, so was muss es da ja nicht unbedingt sein. Wenn dann soll alles so dezent und unfaufällig sein, aber dennoch gut zu fixieren und es sollte natürlich nicht gleich beim ersten Windhauch alles neu aus gerichtet werden müssen.

 

Danke noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf dem Balkon eine Steckdose hast kannst du einen Receiver und einen AV-Sender anschließen, der steht dann eben im freien, aber das ist die einzige Möglichkeit mit Funk.

Teils etwas störungs empfindlich, kommt auf die Wände und die Umgebung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, schön muss es ja auch nicht sein, sondern effektiv und die Balkontür, unter der ich das Kabel dann hindurch führen möchte sollte natürlich dann auch noch gut dicht sein udn gerade im Winter nicht für zusätzliche Kälte im Raum sorgen.

 

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen, wie versorgt man die Sat-Anlage mit Strom, das ist ja sicher notwendig, gibts da auch "Lösungen"?

 

Wie sollte der Durchmesser des Spiegels für optimalen Digital-Empfang sein, reichen 40cm? Gibt es da Antennen, die nicht nach Sat-Antenne aussehen, aber die dann trotzdem problemlos ihren Dienst verrichten?

 

Ich habe neulich einen Balkon-Stuhl von Kathrein gesehen, der quasi eine At-Anlage war, so was muss es da ja nicht unbedingt sein. Wenn dann soll alles so dezent und unfaufällig sein, aber dennoch gut zu fixieren und es sollte natürlich nicht gleich beim ersten Windhauch alles neu aus gerichtet werden müssen.

 

Danke noch mal...

 

Die Antenne mit LNB bekommt ihre Stromversorgung über das Antennenkabel, also dann auch über eine Fensterdurchführung, kein Problem, sind 13-18V.

Das Stuhlding finde ich einen herrlichen Marketinggag, aber praktisch nichts für Balkons die auch noch genutzt werden, man darf nichts drauflegen, nicht setzen, nichts in Blickrichtung-Sat hinstellen, im Weg sein, nimmt viel Platz weg..., ich finds nutzlos für den praktischen Gebrauch, aber der Hersteller war mal wieder in den Massenmedien.

Kauf dir sowas wie die "DigiDish 45" von Technisat, die hat ausreichenden Empfang auf nem Balkon, wenn du die auf nen Sat-Balkonständer mit Gehwegplatte anbringst ist alles ok.

In was für einem Haus wohnst du denn, dass man mit einer sichtbaren 45cm Schüssel den Anblick verschandeln kann? Übrigens meine vorgeschlagene Variante zählt als "mobile/bewegliche Satanlage" und ist deshalb auf Balkonen erlaubt, notfalls alle 3 Monate um 1 cm verrutschen das Ding...

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da Antennen, die nicht nach Sat-Antenne aussehen, aber die dann trotzdem problemlos ihren Dienst verrichten?

 

Du kannst die Antenne auch 180° gedreht montieren. Also Schüssel flach auf dem Boden und Lnb nach oben. Dadurch ist die quasi nicht von aussen zu sehen.

Ja, hört sich jetzt sicher seltsam an - aber es funktioniert. Sie muß nur hoch genug liegen, damit sie über die Brüstung "schauen" kann.

Die Richtung ist ca. 35° nach oben und natürlich 19,2° Ost...

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja dadurch das der Kabelanschluss mit in der Miete ist, sind Schüsseln definitiv untersagt weil ja gewährleistet ist, dass ein breites Fernsehprogramm zur Verfügung steht. Selbst ausländische Mitbürger dürften kaum ein Anrecht auf die Schüssel haben, weil speziell diverse türkische, russische und sonstige Sender eingespeist sind. Ich sag ja es sind ca. 50 analoge Sender im Kabel...

 

Dass die Antenne über den Receiver mit Strom versorgt wird, ist ja schon mal sehr gut. Ich nehme an der SAT-Balnkonständer dient dazu, dass die Schüssel nicht verrutscht, vor allem im Bezug auf die Gehwegplatte? Gibts das Ganze so fertig irgendwie zu kaufen, oder sollte man einfach anfangen sich selbst was zu bastelen?

 

Ich seh gerade, die DigiDish 45 kostet ja nur gut 50 Euro und der LNB ist auch schon dabei, das ist natürlich perfekt. Gibt es bei den LNBs eigentlich heut zu Tage noch grossartig Unterschiede im Bezug auf die Empfangsleistung, Empfindlichkeit bei Wetter bedingten Störungen etc.?

 

Danke für die vielen Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Balkonständer hier mal ein Beispiellink, wobei ich mit dem Laden sehr zufrieden bin,

ich habe bei mir auch Kabelanschluss über KD aber habe auch ne 100cm Schüssel auf dem Balkon mit so nem Ständer und DVB-T habe ich auch noch, ich darf nur nichts bohren und in die Wände schrauben, beweglich ist erlaubt.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja für KD wäre ich ja noch fast dankbar aber TeleColumbus ist echt unanständig :-) Ne 100cm SAT-Anlage muss es ja nicht unbedingt sein, obwohl wenn es keinen grösseren Merhaufwand machen würde, hätte ich auch nix gegen ne Multifeed-Lösung (13° Ost bietet ja auch einiges). DVB-T wird am neuen Standort nicht gehen fürchte ich. Ich muss dazu sagen, dass die Strasse recht steil ist und ich ziemlich am unteren Ende platziert wäre, aber der Balkon zeigt eben zur Südseite und das Haus was im Weg stehen könnte ist 40m entfernt und liegt tiefer, da müsste ich hoffentlich vom Winkel her drüber kommen, zumindest wenn die Schüssel ca. 40-70° nach oben zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamm, also das wäre das Ergebnis für Astra:

 

Name: 19.2E Astra 1F, 1H, 1KR, 1L, 1M

Distance: 38599km

 

Motor Latitude: 51.4°

Declination Angle: 7.4°

Dish Elevation: °

Elevation: 30.2°

Azimuth (true): 165.1°

Azimuth (magn.): 164.3°

LNB Skew [?]: -1.7°

Turn counter-clockwise standing behind the dishTurn clockwise standing behind the dish

Dish Skew [?]: 90.0°

Turn counter-clockwise standing behind the dishTurn clockwise standing behind the dish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sucht man sich auf der karte sein Haus, wählt den gewünschten Sat oben aus und kann dann anhand der Linie sehen in welche Richtung die Antenne ausgerichtet werden muss, und man kann noch einstellen, das auch mit den Höhenangaben gearbeitet wird, so dass man sieht, ob man über Nachbars Haus drüber kommt oder nicht.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich heute noch mal näher mit der Sache befasst, also das geht dicke von der Ausrichtung her, das nächste Haus ist locker 50m entfernt, wenn man die Richtung bedenkt, in welche die Schüssel genau aus gerichtet werden muss. Ich fass daher noch mal zusammen:

 

Ich brauche:

- ne Schüssel mit LNB (die Digidish 45 wurde ja empfohlen)

- so um die 10 - 15m entsprechendes Kabel

- diese Fensterdurchführung

- den Balkonständer

- ne Gehwegplatte

- SAT-Receiver (ist ja klar)

 

Ich hoffe mal da fehlt nichts, habt Ihre Eure Anlage selbst aus gerichtet, oder habt Ihr Euch einmalig Jemanden dafür ins Haus geholt?

 

Gruß und danke noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F-Stecker fehlen noch, einer am LNB, 2* an der Fensterdurchführung und 1* am Receiver.

Ich richte mir meine Schüsseln seit 1990 selbst aus, auch bei Bekannten, mit analog war das simpel, solange drehen bis optimales Signal da ist, bei digital nutzt man am besten eine D-BoxII mit ihrer Anzeige, wenn man Übung hat geht auch ein Satfinder der die empfangenen Werte anzeigt, wobei man dabei sehr leicht auf nem falschen Satelliten landen kann. Wenn du blutiger Anfänger bist, frag in deinem Bekanntenkreis ob da jemand helfen kann, schon bei der Montage der F-Stecker kann man nen Receiver kaputt machen wenn ein Drähtchen falsch liegt.

Ich will dir keine Angst machen, aber du musst dich selbst am besten kennen.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ist ja auch kein Thema. Ich würde mich durchaus als blutigen Anfänger bezeichnen, aber mir fällt im Bekanntenkreis spontan auch Niemand ein, der das machen könnte, aber ich denke notfalls gibts ne Auktion bei MyHammer :-)

wenn du nicht mehr als 50km weg bist würde ich dir ja helfen...

 

übrigens, wenn du das Zeug so kaufst wie es aufgelistet ist, sieh dir mal an, wie die Halterung der Schüssel ist, ob du noch was brauchst um sie an das senkrechte Rohr zu bringen.

 

PeterF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, das muss man dann sehen wenn alles bestellt ist, ob dann noch was zum Befestigen benötigt wird. Es steht ja sowieso alles nicht ganz unmittelbar vor der Tür. Erst mal wird die neue Wohnung bezogen und dann kommt man zum unwesentlichen Teil :-)Ich bin nur überrascht, dass das Ganze echt kaum mehr als 100 Euro kosten wird. Ich hätte ja doch mit etwas mehr gerechnet. Eigentlich ist es schade, dass so was nicht direkt als Komplettset angeboten wird. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich nicht der Einzige bin, der solche Wünsche hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...