Jump to content

USB Problem mit USB HDD


DrBeshir

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine 1TB USB HDD von Fujitsu Siemens mit externer Stromversorgung. Storagebird 35EV821.

OS ist Win Xp Sp3 USB Chipsatz ist Via.

Oft wenn ich die HDD einstecke kommt die Fehlermeldung: Diese Hardware könnte eine höhere Leistung erzielen....

Stecke ich sie dann ab und wieder an geht es ganz normal.

2. Problem ist as wenn sie eingesteckt ist, sie sich willkürlich ausschaltet und dann wieder einschaltet . Da kommt dann dieses Ping Pong und dann gleich wieder das Pong Ping. Dieser Fehler ist nicht forcierbar oder reproduzierbar sondern geschieht ganz willkürlich.

Bios ist das aktuelleste für das Asus A8V Deluxe und der USB Treiber ist auch aktuell.

 

Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung dafür? Könnte es eine inkompatibilität des VIA Chipsatzes mit dem USB Controler der HDD sein? Hitzeproblem? ODer vieleicht irgendwine Software oder Windows selbst daran schuld sein.

 

Da wichtige Daten auf der HDD sind will ich da auf der sicheren Seite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft wenn ich die HDD einstecke kommt die Fehlermeldung: Diese Hardware könnte eine höhere Leistung erzielen....

Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn man ein USB2.0 Gerät an einen USB 1.1 Anschluss steckt und weisst auf darauf hin das

nicht mit voller Leistung gearbeitet werden kann, da du aber schreibst:

 

Stecke ich sie dann ab und wieder an geht es ganz normal.

Denke ich eher an ein Hardware defekt. Ich gehe davon aus das du schon mehrere USB Anschlüsse probiert hast und

da dir sonst keine USB Hardware ausfällt tippe ich auf einen defekt der externen HDD.

 

2. Problem ist as wenn sie eingesteckt ist, sie sich willkürlich ausschaltet und dann wieder einschaltet . Da kommt dann dieses Ping Pong und dann gleich wieder das Pong Ping. Dieser Fehler ist nicht forcierbar oder reproduzierbar sondern geschieht ganz willkürlich.

Auch diese Aussage läßt auf das USB Gerät vermuten. Ich hatte ein änhliches Problem bei dem dann aber ein Wackler am Kabel im USB Gehäuse war.

 

Kannst du das Gerät an einem anderen PC testen?

Ich würde an deiner Stelle auch die Festplatte aus dem Gehäuse bauen und direkt in den Rechner anschliesen um Sie

mit diveresen Proggs mal kurz durchzuprüfen. Andersrum auch mal eine andere HDD ins USB Gehäuse einbauen falls möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 1TB USB HDD von Fujitsu Siemens mit externer Stromversorgung. Storagebird 35EV821.

OS ist Win Xp Sp3 USB Chipsatz ist Via.

Oft wenn ich die HDD einstecke kommt die Fehlermeldung: Diese Hardware könnte eine höhere Leistung erzielen....

Stecke ich sie dann ab und wieder an geht es ganz normal.

2. Problem ist as wenn sie eingesteckt ist, sie sich willkürlich ausschaltet und dann wieder einschaltet . Da kommt dann dieses Ping Pong und dann gleich wieder das Pong Ping. Dieser Fehler ist nicht forcierbar oder reproduzierbar sondern geschieht ganz willkürlich.

Bios ist das aktuelleste für das Asus A8V Deluxe und der USB Treiber ist auch aktuell.

 

Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung dafür? Könnte es eine inkompatibilität des VIA Chipsatzes mit dem USB Controler der HDD sein? Hitzeproblem? ODer vieleicht irgendwine Software oder Windows selbst daran schuld sein.

 

Da wichtige Daten auf der HDD sind will ich da auf der sicheren Seite sein.

 

Hallo probier mal folgendes! Stecke die HDD und alle anderen wichtigen USB-Geräte ganz ab, geh dann in die Systemsteuerung, System, Geräte-Manager, lösche bei USB alles USB-Geräte mit der ENTF und Ja raus. Natürlich geht nun eine USB-Maus und Tastatur plötzlich auch nicht mehr. Dann neu starten, anschließend alle USB Geräte (natürlich auch die Festplatte) einschalten und anstecken, jetzt noch ein paar Minuten abwarten bis XP kapiert was da nun los is :-)

 

Sollten sich Dialoge öffnen zum nochmaligen installieren der Geräte, dann zuerst "Nein diesmal nicht wählen", dann "Software von eine Liste oder bestimmten Quelle..." auswählen und auf Weiter, dann (unbedingt!!) "Nicht Suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" auswählen. Nochmals auf weiter und es sollte nun der richtige Treiber automatisch aufscheinen, diesen nun bei jedem Gerät auf diese Art und Weise nochmals installieren und deine Probleme könnten sich event. in Luft auflösen!

 

XP hat da manchmal mit den USB-Geräten so seine Schwierigkeiten! Alles Gute!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 identische Platten und habe nun mal die Cases getauscht. Neckischerweise ist in der einen ne Western Digital und in der anderen ne Seagate. Ich habe btw nur USb 2.0 Anschlüsse verwendet. Dummerweise ist ne Sata Platte und ich habe da nix mehr frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das originale Kabel. Ich habe jetzt die Gehäuse getauscht und dieses usb fix gemacht. Nach dem usb fix wird die hdd als storagebird erkannt. Vorher immer als was anderes. Nun mal beide Platten auf Dauer testen. dummerweise muss ich Schlamper erstmal das eine Netzgerät suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab gerade auch so eine Tortour mit eine Storagebord hinter mir. 2 mal eingesendet, die Deppen finden nix!

Und warum, weil die Ihre eigenen Kabel verwenden anstatt mal das beigelegte zu verwenden!

Mit fujitsu Supoort telefoniert, der meinte ob ich schon mal das Kebl getestet hab, ich sag ich bin kein Elektriker und dafür hab ich es an den Support gesendet. Hab dann mal das USB-Kabel meiner Kamera, die den selben Stecker hat getestet, Neues Kabel und es läuft wieder 1A!

Hatte auch genau das mit dem unwillkürlichen an- und abmelden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...