Jump to content

VGA -> RGB SCART Adapter


KobiP

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe mir diesen Adapter gebastelt.

 

Die Version mit Zusatzschaltung erzeugt dieses Bild:

imag0001o.th.jpg

 

Die Version ohne Adapter liefert dieses Bild:

imag0018s.th.jpg

 

zu meinem TV: Es ist ein Grundig Wien der an einem SCART RGB kann (und da steckt das Kabel auch). Zwischen Pins 18 und 16 liegen 2,2V an. Trenne ich die Verbindung habe ich gar kein Bild, manuell auf RGB kann ich nicht schalten.

 

zu meinem PC: Habe eine ATI-Grafikkarte (HD3450) mit Catalyt 9.4. Timings habe ich mit Powerstrip folgendermaßen eingestellt:

powerstrip.th.jpg

 

Könnt Ihr mir sagen wie ich die Version ohne Zusatzschaltung so hinbekomme, das ich ein klares Bild bekomme? Momentan hat das Bild eine korrekte Breite, aber in der Höhe ist es doppelt so groß. Dazu hat es einen leichten Grünstich.

 

MFG

 

KobiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die vertikal 50hz einstelle, geht mir Horizintal auf über 30kHz :-( Die hängen zusammen...

 

Dann versuche anstatt der 50Hz eben 25Hz, weil ist ja interlaced...

 

 

 

Hast Du auch die empfohlenen Einstellungen aus deinem Link importiert gehabt?

PowerStrip

Die Parameter für die Timings könnt ihr über die Zwischenablage in PowerStrip einfügen, dazu müsst ihr folgende Zeile kopieren und einfügen:

 

720x576=720,42,72,134,576,3,28,18,15125,41

Diese PowerStrip timing parameter erzeugen folgendes Format: 720x576@50hz (PAL)

 

Wobei ich nicht sicher bin, ob die beiden letzten Werte nicht besser 15625 bzw. 50 oder 25 lauten müssten.

 

--

 

Das "mit Zusatzschaltung" meint den Spannungsanschluß an Scart Pin 8 und 16 oder das "Gefummle" mit dem Transistor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu genau deiner Bastellösung habe ich in einem anderen Forum schon einen Beitrag verfasst:

Schöne "Bastel-Lösung", die unter günstigen Bedingungen evtl. sogar ein Bild vom VGA-Ausgang der Graka auf den TV bringen kann.

Das funktioniert z.B. im Windows mit einer bestimmten Anwendung die nach dem Treiber bzw. Tool im Windows automatisch startet.

Bei einem CRT (Röhren-TV) kann aber bis dahin schon das Ende gekommen sein, denn beim Booten werden auch andere Auflösungen ausgegeben (BIOS, Bootmenü, Startbildschirm...), die evtl. durch zu hohe Frequenzen und dann über die Horizontal-Endstufe (Zeilentransformator) auch zu hohe Spannungen zur Zerstörung des CRT-TVs führen könnten. Moderne LCD- und Plasma-TVs haben eine Schutzschaltung für falsche Auflösungen und auch keinen Zeilentranformator mehr.

Selbst wenn man es schafft das Desktop-Bild in 576i/p an den TV auszugeben, was passiert aber mit dem RGB-Signal bzw. der Auflösung, wenn z.B. MCE, VMC oder gar ein Spiel gestartet werden??? ;)

An einem VGA zu Scart-RGB-Konverter werden die TV-Frequenzen immer quarzgenau eingehalten, so dass immer ein normgerechtes PAL/NTSC-TV Signal ausgeben wird. Das gleiche gilt für den FBAS/S-Video Ausgang einer Graka bzw. Komponenten Video (ähnlich YUV). Bei YUV müssen aber Graka und TV das gleiche Format unterstützen (mein TV hat z.B. einen Y + Pb/Cb + Pr/Cr Eingang, und meine Graka einen Y + Pb + Pr Ausgang, könnte also klappen!?)

Du solltest dich also doch mal mit den nicht ganz billigen VGA -->S-Video-Konvertern beschäftigen (hier nur ein Beispiel). :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zusatzschaltung meinte ich den Transistor.

 

Heute habe ich ein anderes Verhalten als noch die letzten Tage. Die Einstellungen ließen sich gar nicht mehr importieren (vorgestern schon). Manuell einstellen hat auch nur bedingt geholfen, das Bild ist die ganze Zeit sehr schnell von oben nach unten gewandert, obwohl die gleichen Einstellungen wieder da waren. Die 15625 stellen sich automatisch ein, wenn ich vertikal 25Hz reintippe. Noch ne Idee?

 

@HD-False: Klingt interessant... So ein Teil werde ich mir wohl zulegen müssen, wenn es so weit ist. Im Herbst möchte ich auf ein dünnes Gehäuse umsteigen und die Grafikkarte (und damit auch den TV-Out) rauswerfen. Die Teure Lösung wollte ich vermeiden, da das Mainboard nen HDMI-Out hat. Und ich mir mit Sicherheit irgendwann nen Flat-Screen kaufe.

 

MFG

 

KobiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Zusatzschaltung meinte ich den Transistor.

 

Vermutlich passt dann trotzdem irgendetwas mit dem Synch nicht.

 

Was passiert denn, wenn du Pin13 VGA ohne allen Kram direkt mit Pin 20 Scart verbindest, in der Hoffnung, dass da Composite-Synch rauslommt ?

 

Ansonsten müsste man die Signale mal oszillografieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn, wenn du Pin13 VGA ohne allen Kram direkt mit Pin 20 Scart verbindest, in der Hoffnung, dass da Composite-Synch rauslommt ?

 

Genau so habe ich es im Moment, du kennst also das Ergebnis.

 

Ansonsten müsste man die Signale mal oszillografieren....

 

Würde ich gerne, hab jedoch leider kein Oszi :-(

 

MFG

 

KobiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst ein mal danke für deine Bemühungen. Sync war schon auf -, wenn ich eine oder beide auf + stelle geht das Bild genau so flöten wie wenn ich den Haken von "Composite Sync" einschalte.

 

Wenn ich Interlace ausschalte und auf 50Hz stelle, geht mir die Horizontale auf 31000Hz und das Bild sieht so aus:

imag0076j.jpg

 

Bei Interlace und 25Hz vertikal 15625 horizontal siehts so aus

imag0075t.jpg

 

Beidesmale wird nur die Hälfte der Höhe dargestellt, bei interlace passt auch die Breite.

 

 

Kennst du dich mit diesen Programmen aus, die die Soundkarte als Oszi misbrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du dich mit diesen Programmen aus, die die Soundkarte als Oszi misbrauchen?

 

Leider nein, wobei dir bei Videosignalen die Audioauflösungen (max 20kHz) auch nicht wirklich helfen werden/würden.

Ich habe noch richtige Oszis (Hameg und Grundig, 100MHz, verzögerte Zeitbasis,...) in der Werkstatt stehen, ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich hab nen guten Kumpel der irgendwas mit Fernsehtechnik studiert. Der fragt morgen nen Prof ob er das Kabel mal im Labor durchmessen kann. Dann muss ich das Kabel nur noch quer durch Deutschland schicken zum testen ^^

 

Ich meld mich wieder wenn ich was neues weis!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mir ist gestern etwas eingefallen: Die Versuche sollten mit meiner Onboard.Grafik und nicht mit der zusätzlichen Grafikkarte stattfinden. Alles andere ist sinnlos. Leider musste ich dann feststellen, dass es mir selbst mit Powerstrip unmöglich ist, 720x576 als Auflösung einzustellen, wenn ich die PCIe Karte ausgebaut habe... Mein Mainborad ist das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, die Onboardgrafik ist eine Radeon HD3200.

 

Werde mir daher (wenn es soweit ist) einen VGA->S-Video Konverter zulegen, da gibts ganz interessante ab 40...

 

MFG und danke an Alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...