Jump to content

Frage zum Thema Strom und Wärme


Fr34ki

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe imoment im Fach Natur das thema Strom usw. wiederstände stromstärke und so weiter.

 

Schon in der 6ten klasse haben wir gelernt dass: Strom wird nicht verbraucht sonder benutzt!

 

Nun tauchte aber die Frage auf, wieso wird eine glühbirne warm wird, wenn hitze endsteht wird ja was "verbrannt" "benutzt" aber strom wird ja nur gebraucht. Woher kommt die Wärme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo..bin kein Physiker, aber ich denke, dass dies ein Ansatz ist um weiter zu machen....:P

 

Strom wird definitiv nicht verbraucht, was man ganz einfach an in Reihe geschalteten "Verbrauchern" (lustiges Wort in diesem Zusammenhang) erkennen kann.

z.B. mehrere Motoren oder Glühlampen. Alle Motoren laufen mit der gleichen Umdrehungszahl und alle Glühlampen leuchten gleich hell.

Würde der Strom verbraucht, dann würde sich vom ersten "Verbraucher" bis zum letzten "Verbraucher" ein Unterschied in Drehzahl oder Helligkeit einstellen.

 

Was die Wärme angeht, kenn ich nur den Ausdruck "Wirkung des Stroms". Und dies wäre dann neben anderen Wirkungen wie Leuchtwirkung eben die Wärmewirkung.

Ne Glühlampe wird warm, nen elektrischer Heizkessel oder Heizspirale wird warm usw.

 

Ab da müssen dann wieder andere weiter machen, weil das mit dem "Verbrennen" kriege ich schon nicht mehr auf die Kette. In einer Glühlampe verbrennt ja nix.

Irgendwie ist da ja auch kein Sauerstoff drin...und die Heizspirale "verbrennt" ja auch nicht ! Lediglich wird auf das Material, durch das der Strom fließt eine

Wärmewirkung angewendet, oder es unterliegt dieser !

 

Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter....wie gesagt, ich hab in Physik immer gepennt ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machmal hülft die wiki Glühlampe