Jump to content

Auto bei Probefahrt ruiniert


willi1980

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe am Wochenende in meiner Zeitung diesen Bericht gelesen Bericht!. Ich habe mich echt gewundert, dass man in der heutigen Zeit ein neues Auto so einfach ruinieren kann. Bei alten Autos hätte ich es eventuell noch geglaubt, aber bei den neueren müsste doch die Elektronik die Drehzahl drosseln können, oder?

 

Außerdem dürfte der 2. Gang bei so einer Geschwindigkeit gar nicht reingehen! Oder denke ich da vollkommen falsch?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe am Wochenende in meiner Zeitung diesen Bericht gelesen Bericht!. Ich habe mich echt gewundert, dass man in der heutigen Zeit ein neues Auto so einfach ruinieren kann. Bei alten Autos hätte ich es eventuell noch geglaubt, aber bei den neueren müsste doch die Elektronik die Drehzahl drosseln können, oder?

 

Außerdem dürfte der 2. Gang bei so einer Geschwindigkeit gar nicht reingehen! Oder denke ich da vollkommen falsch?

 

Gruß

 

Hab auch nicht gerade den vollen Durchblick,

aber es gibt doch ein sperrdifferential oder nicht?

in meinem Töff Töff kann ich auch ab tempo 30-35 in den zweiten schalten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es etwas schwieriger mit überhöhter Geschwindigkeit den niedrigen Gang einzulegen, aber Überdrehen durch falsches zurückschalten ist jederzeit möglich und ein Sperrdiff hat eine andere Funktion als sowas zu verhindern. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber es gibt doch ein sperrdifferential oder nicht?

 

Sperrdifferential gewährt den Differential nur eine gewisse Freiheit;

im normalen Betrieb liegt bei Kurvenfahrt nur auf einem der Antriebsräder (im Idealfall

dem belastetem - also Linkskurve das rechte Antriebsrad und Linkskurve das linke

Antriebsrad) die Antriebskraft an. Im Sport - oder solchen, die glauben, es zu beherrschen :-)

gibt man dem kurveninnerem Antriebsrad per Sperre Kraft zu um z.B. Driften zu ermöglichen.

 

in meinem Töff Töff kann ich auch ab tempo 30-35 in den zweiten schalten

 

wird wohl jeder können :-) Hier ging es allerdings darum, daß vom 5. Gang versehentlich in den

2. (statt 4.) zurückgeschalten wurde - was bei einem gut synchronisiertem Getriebe möglich ist.

Normalerweise merkt man es sofort, wenn die Drehzahl hochschnellt und kann per Kupplung noch was reissen -

scheinbar hat der Gute aber voll eingekuppelt und dann kann ich mir schon vorstellen, wie

der Zahnriemen abreißt oder zumindest springt - die Ventile möchte ich mir garnicht erst vorstellen...

 

Das Ganze scheint ja in Österreich passiert zu sein - aber interessant wäre, es doch, wie das

in D gelagert ist. Auf einer Probefahrt kann ja alles Mögliche passieren und ich ging bisher davon aus,

daß die Händler Vollkakso versichert sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön dumm gelaufen,aber wen der Wagen voll versichert gewessen wäre dann würde er auch aus den Schneider sein,den grob fahrläsig war es meiner meinung nicht,höchstens von Händler.

 

Aber da sieht man wieder das so eine Probefahrt nicht immer versichert ist.

 

Natürlich kann man von 4 oder 5 gang in den zweiten schalten,nur entsteht da eine ausbeulung der Motorhaube :(

 

Manchmal ist halt die Automatikschaltung für gewisse möchtegern Rennfahrer besser.....das läst sich dann noch richten.

 

Ich darf aber da nichts sagen,hab auch mal meinen BMW von 180 auf den 3 gang geschalten,er hats nicht verkraftet.

 

Aber ich bekam auch kulanz.....leider ein anderes Auto.

 

Man sollte einfach etwas für die Probefahrt verlangen und mit Kreditkarte bezahlen.

Dann wäre die Fahrt auch total versichert.(mit der richtigen karte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das gelesen habe, musste ich wieder an eine uralte Geschichte denken.

Ein Bekannter wollte sich mal wichtig machen und hat behauptet, dass bei seinem Audi 80 bei ca. 180km/h der Retourgang reingehen würde. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen :(:);):D

 

Ich habe mich auch mal verschalten! Mit einem Lamborghini Gallardo bei ca. 180km/h. Ich wäre fast aus der Windschutzscheibe geflogen, wenn ich nicht angegurtet gewesen wäre. Den Motor hat es Gott sei Dank nichts ausgemacht. Sonst hätte ich wahrscheinlich das 5-fache blechen können. Da wären die 7000 Euro noch ein Schnäppchen gewesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja trotzdem muß er schon mit gewalt den zweiten Gang rein kloppen,

das geht eben nicht ohne weiteres.

Und hat er natürlich selbst Schuld,ohne Info wie die Karre versichert ist handelt er auch sehr fahrlässig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja trotzdem muß er schon mit gewalt den zweiten Gang rein kloppen,

das geht eben nicht ohne weiteres.

 

Das denke ich mir auch! So butterweich geht die 2. sicher nicht rein, wenn man vorher die 5. drin hatte bzw. mit 100km/h oder mehr fährt. Sonst kannst du Alfa echt vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich mir auch! So butterweich geht die 2. sicher nicht rein, wenn man vorher die 5. drin hatte bzw. mit 100km/h oder mehr fährt. Sonst kannst du Alfa echt vergessen.

Alfa ist halt außen hui und innen pfui.

Alfa sollte den Schaden zahlen......früher oder später hätte der sowiso ein Motorschaden :(

Das ganze hätte in der USA passieren sollen, und der Fahrer beim Schalten sich die Hand verstauchen sollen.

Steht das in der Bedienungsanleitung, das man bei 100km/h nicht vom 5 in den 2 Schalten darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfa ist halt außen hui und innen pfui.

Alfa sollte den Schaden zahlen......früher oder später hätte der sowiso ein Motorschaden

 

Was für ein Quatsch. Alfas kann vielleicht keine Autos bauen aber die Motoren sind gut. Nein, ich hab keinen Alfa und arbeite auch nicht bei denen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alfa ist halt außen hui und innen pfui.

Alfa sollte den Schaden zahlen......früher oder später hätte der sowiso ein Motorschaden :(

 

 

lol ..

wahrscheinlich wäre ein Auto aus " deinem Markenautohaus " natürlich nicht defekt gegangen ..

bis dato fand ich deine " Scheuklappenmarkenpostings " nur einfach lustig ..

 

nun aber wird schon langsam peinlich ;)

 

weist du überhaupt ,das Wasser woanders auch flüssig sein könnte ?? :)

außer in deinem Autohaus ???

sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wollte mal von einem Freund einen Alfa 147 Belezza kaufen. Die Kiste hatte ca. 20.000km runter und kostete neu ca. 25000 Euro. Verkauft hatte er ihn dann um ca 14000 Euro. Ich bin dann aber doch noch meinen Golf IV weitergefahren. :(

Vielleicht ist da doch was dran, dass italienische Autos zwar schön sind, aber ziemlich anfällig. Ein Mechaniker hat mir mal gesagt, dass ein Alfa nur für denjenigen ein Auto wäre, der nur privat und nie beruflich ein Auto braucht. Denn dann ist es egal, wenn das Auto zwischendurch mal streikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Quatsch. Alfas kann vielleicht keine Autos bauen aber die Motoren sind gut. Nein, ich hab keinen Alfa und arbeite auch nicht bei denen. :(

 

Klar ist das Quatsch. Ich kenn mich mit Alfa auch nicht aus. Sorry wenn sich jemand darüber ärgert.

Aber das hat noch keiner geschaft vom 5 in den 2!! Alle Achtung.

 

@pelzi

weist du überhaupt ,das Wasser woanders auch flüssig sein könnte ?? biggrin.gif

außer in deinem Autohaus ???

sorry

War mir garnicht bewusst das es so rüber kommt.

 

Ich bin in keinem Autohaus,du hast schon recht das es sehr viele gute Werkstätte und Autohäuser gibt.

Bis dann.

Grüsse aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...