Jump to content

Laptop Ladekabel - verschiedene Spannungen


bountyhunter

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ein Bekannter von mir hat einen Acer Laptop. Allerdings hat sein Haustier (ein Hase B)) das Ladekabel so stark angefressen hat, dass kein Strom mehr fließt.

Ergo kann der Laptop nicht mehr genutzt werden :mellow:

 

Nun hab ich noch einen ganz alten laptop, ebenfalls von Acer mit fast dem selben Netzteil. Könnte man den damit betreiben?

 

Folgende Daten steht auf dem Kabel, welches angefressen wurde:

 

Input: 100-240V ~ 1,5A(1.5A) 50-60Hz

Output: 19V ... 3,42A(3,42A)

 

 

Auf meinem alten steht:

 

Input: 100-240V ~ 1,5A 50 - 60Hz

Output: 19V ... 3,16A

 

 

Es unterscheidet sich also nur die Output Ampere Spannung.

Frage ist nun, ob es funktionieren würde. Nicht das ich nachher am Laptop irgendwas kaputt mache.

 

 

Danke

 

 

Grüße

bountyhunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wichtig ist die Polung

AC_adaptor_polarity.png

 

Wenn die Stecker passen SOLLTE es keine Probleme geben, allerdings ist die Leistung deines NT ein wenig geringer als die der angefressenen. Das macht bei diesem kleinen Unterschied idR nichts, der Laptop sollte dann aufkeinenfall kaputtgehen. Das schlimmste was dadurch passieren kann ist das das NT durchbrennt, ist aber nicht zuerwarten bei so kleinen Unterschieden in der Stromstärke.

 

Akku drin oder draussen ist eigentlich egal, der Laptop wirds aufjedenfall überleben wenn die Polung vom NT stimmt.

 

mfg

Bin4ry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hat kein Laptopnetzteil den Minuspol innen. Selbst die 10 Jahre alten Dinger nicht. Wenn du dem ganzen nicht traust, schließ irgendein PC lüfter an. Meine vertragen alle 12-30V. Sowas hat eigentlich jeder rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es funktioniert wundert mich nicht....achte nur bitte auf die temperatur des netzteils....nicht umsonst war das ursprüngliche netzteil stärker (A) ausgelegt.....ich persönlich würde es nicht unbeaufsichtig den lappi laden lassen, da ich mich nicht darauf verlassen würde das sich das netzteil bei zu hoher temperatur abschaltet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...