Jump to content

Frage zur Lebensdauer der Flachmänner


Figurehead

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Vater nun in 5 Jahren den 3. auf Garantie/Kulanz mit Zuzahlung getauschten LCD hat (dieses mal Panelproblem), möchte ich hier mal nach Erfahrungen bzgl. der Lebensdauer von LCD/Plasma fragen.

Also war das bei meinem Vater einfach nur Pech oder muss man diese lächerliche "Haltbarkeit" von 2-3 Jahren als Standard nehmen.

Bevor nungefragt wird um welche Marke es sich handelt .............es waren stets Panasonic Geräte!

Ich frage aus folgendem Grund: Der Techniker wurde angesprochen, ob denn diese "Haltbarkeit" so weiter geht. Es wurde dann "durch die Blume" gesagt, dass diese Lebensdauer durchaus nicht unüblich ist. Das macht mich sehr nachdenklich.

Also könnt ihr das bestätigen oder habt Erfahrungen? Selbstverständlich auch Positive!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dazu jetzt noch nicht viel sagen, da meiner erst 2 Jahre alt ist.

Aber der Tod aller Elektro-Geräte ist Staub. Wenn man das Innenleben der Geräte in regelmäßigen Abständen

vom Staub befreit kann man die Lebensdauer auf jeden Fall enorm verlängern.

 

Gruß xyzHero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würden mal die modelle interessieren die dein vater bis jetzt hatte.

ich habe zwar auch schon einen pana 32lzd700f gegen einen 32lxd85f nach einem jahr tauschen müssen aber sonst habe ich noch nichts in der richtung gehört das die teile nur zwei jahre halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würden mal die modelle interessieren die dein vater bis jetzt hatte. ..........

Keine Ahnung...aber mein Vater kauft keine billigen Geräte. Daher vermute ich mind. mittleres Preissegment. Ist doch auch nicht entscheident. Wollte nur wissen, ob die Aussage des Technikers dummes Gelaber war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus sicht der hersteller wäre es jedenfalls nachvollziehbar. dann können die immer schön neue geräte absetzen. glaube ich aber nicht. ich denke es sollten schon etwa 7 jahre werden.

 

übrigens gibt panasonic die lebensdauer der beleuchtung, welche ja wohl das schwächste glied in der reiche sein sollte, mit 60000h bei mittleren einstellungen an.

 

oder gibt es neben der hintergrundbeleuchtung noch einen kritischeren punkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir erst gar kein Garantiefall nach 1 1/2 bis 1 3/4 Jahren verkaufst das Teil einfach wieder und kaufst ein neues Model.Nach der Garanie schon bei 3 Wochen danach wird nichtmal mer Kulanz repariert.

 

Ausser man nutzt eine 5 Jahres Garantie aber wer schließt die schon ab ? Dann würde ich das Gerät auch 4 Jahre behalten aber wird dann sicher schon ne Macke haben nach 2.5 bis 3 Jahren. Ob Y-Buffer oder X-main oder Panel eins von den 2 ist dann defekt.Gerade dein Samsung PS42E7 ist ein Nachfolger vom S5H und da ist ja bekannt das dort gern mal die Y-Buffer defekt werden und diese kosten ab 150 Eur wenn man sie nicht als Schnäppchen in der Bucht findet.

 

 

Aber generell würde ich den LCD 42 oder 50" nach 1 1/2 weiterverkaufen mit Restgarantie.Das gibt zumindest mehr Geld beim Verkauf als ein 2 Jahre altes Gerät das ohne G. verkauft wird.Und wenn er defekt ist bekommt man gar nichts mehr.

 

Reparaturen liegen dann bei 300 - 600 Eur. Daher auch die 5 Jahresgarantie 150 - 250 Eur ist da natürlich gut überlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ upanddown:

 

die mehrheit hat aber sicher nicht die lust und das geld sich aller 1,5 jahre ein neues gerät zu kaufen. für das alte bekommt man auf keinen fall genug das es den aufwand bringt, vom dem geld was man jedesmal zuschießen müsste ganz zu schweigen....

ein teil was heute was heute ~900 kostet bekmmt man mit der gleichen ausstattung in 2 jahren für die hälfte. wenn die dinger nicht besser werden würden dann könnte sowas sinn machen, aber leider ist das eben nicht so. hdready->fullhd, ac3 ausgang am flat und so weiter.....

da kann man auch das teil 4 jahre beahlten und wenns dann hops geht kauf man ein neus und schmeißt den alten halt weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das zeugs bei uns in der Firma repariert wird kann ich nur sagen, max Lebensdauer

mit viel Glück 5 Jahre. Auch würd ich mir einen S.....g kaufen da dieser auch für andere Hersteller das LCD Panel fertigt .Das heist panel bei S ca 350 euronen bei anderen Herstllern das doppelte obwohl S..... g Panel.

Plasma 42 Zoll : Leistungsaufnahme ca 800 Watt!

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plasma 42 Zoll : Leistungsaufnahme ca 800 Watt!

 

grüsse

 

Du spinsch ja wohl 800 Watt sowas hänge ich sicher nicht bei mir in die Steckdose.

 

160 ~ 190 Watt als LCD 42" wären noch akzeptabel im Sparmodus.

 

Billiger gehts nur kleiner oder Röhre.

 

Ist mir auch klar das wenn ich mir heute einen Kaufe die 5 Jahresgarantie abschließe kostet zwar etwas mehr aber wenn man mal im Blödmarkt nachfragt wann neue Modelle kommen und evtl das ein oder andere Gerät herabgesetzt wird kommt man auch mit der Zusatzgarantie genau mit dem Preis hin der ausgeschrieben war,weil nochmal runtergesetzt wurde und wenns nur 100 Eur sind.Manchmal muss man einfach noch nen Monat abwarten.

 

Aber ich schau mich gerade um Samsung oder LG Philips das weiß ich noch nicht genau kommt halt aufs Bild an. 42" sollten es sein und LCD eben.Und meine Hdtv Box bekomme ich ja auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz zum Thema TV, aber ähnlich :

 

Habe selbst in drei Jahren die Erfahrung gemacht, dass nach 26 Monaten ein 17 Zoll Acer die Hufe gehoben hat - Hintergrundbeleuchtung im Eimer.

Ein anderer Monitor, ein Medion 19 Zoll hat gerade mal 30 Monate gehalten - Hintergrundbeleuchtung im Eimer.

Reparaturen lohnen in keinem Falle - da ist man mit einem neuen Gerät echt besser dran.

Eine riesen Sauerei, wenn man bedenkt, was die Teile vor zwei, drei Jahren gekostet haben.

Die Monitore waren am Tag max. zwei Stunden im Betrieb und keiner Belastung wie Staub oder übermässiger Wärme ausgesetzt.

 

Wallysat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich jetzt auch nochmal in meinem bekanntenkreis umgesehen. da hat noch kein flachmann nach drei jahren den geist aufgegeben. selbst mein monitor (19" lg) der täglich ~12h in betrieb ist tut seine dienste seit fast drei jahren ohne probleme.

 

man sollte natürlich auch beachten das leute mit guten erfahrungen sich im internet auch kaum zu wort melden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf eine Ausnahme sind bei meinen Bekannten noch alle Flachmänner seit Jahren in Betrieb. Der älteste davon müsste aus der ersten Serie die es bei Aldi gab (Sommer 2005 ?) stammen.

Die Ausnahme(n) war(en) die Geräte von Phocus meines Arbeitskollegen aus dem Real, davon hielt weder der Erstkauf noch das Wandelgerät ein paar Wochen durch. Dann gab es Geld zurück und es wurde ein LG (mit mäßigem Bild) gekauft.

 

Da das zeugs bei uns in der Firma repariert wird kann ich nur sagen, max Lebensdauer

mit viel Glück 5 Jahre.

Plasma 42 Zoll : Leistungsaufnahme ca 800 Watt!

 

Wenn solche Geräte bei euch in der Firma repariert werden, nehme ich stark an dass Du die nur von weitem siehst.

 

42" Plasma von Panasonic mit G11 Panel haben eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 250-260 W bei voll aufgedrehter Bildhelligkeit und Lautstärke auf Anschlag. Bei normal eingestellter Bildhelligkeit, normaler Lautstärke und normal hellem Bildinhalt sind es ca. 215W. Gerade hat die Ablösung der G11 Panele durch G12 Panele begonnen, die Werte sind dabei ungefähr gleich.

 

Selbst die 65" Plasma-Geräte haben "nur" 700W maximaler und 550W durchschnittlicher Leistungsaufnahme.

 

Gemessen habe ich an einem 37" Gerät TH-37PX8ESA im Normalbetrieb bei hellem Bild 170-190W und bei Nachtszenen 60-80W. (Messgerät ELV EM94)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...