Jump to content

Kaufberatung für einen 107 Fernseher


reimundko

Empfohlene Beiträge

Hallo, möchte mir gerne einen neuen Fernseher zulegen. Weiss aber nicht ob LCD oder Plasma. Habe mir 2 ins Auge gefasst. LCD-Stereo-TV, Philips, »32 PFL 3403« Bild/Anzeige

 

* Bildformat: Breitbild

* Helligkeit: 500 cd/m²

* Dynamischer Bildschirmkontrast: 24.000:1

* Reaktionszeit (normal): 6 ms

* Betrachtungswinkel: 176º (H) / 176º (V)

* Bildschirmgröße diagonal: 32 Zoll / 81 cm

* Bildschirmtyp: LCD WXGA Active Matrix TFT

* Auflösung des HD LCD-Displays: 1366 x 768p

* Bild-Verbesserung: 3:2- bis 2:2-Bewegungs-Pulldown, 3D-Kammfilter, Active Control, Color Transient Improvement, Digital

* HD-ready

* New-XD-Engine und 3-D-Kammfilter zur Bildoptimierung

* SRS-Tru-Surround-XT-Soundoptimierung

 

Oder den

 

Plasma-Stereo-TV, LG, »42PG100«

Mit 107-cm-Bildschirmdiagonale im 16:9-Kinoformat

HD-ready

New-XD-Engine und 3-D-Kammfilter zur Bildoptimierung

SRS-Tru-Surround-XT-Soundoptimierung

Edles Design in Hochglanzschwarz

Auflösung 1024 x 768

Helligkeit 1500 cd/m²

Kontrastverhältnis 15.000:1

Reaktionszeit 1 ms

Anschlüsse: u.a.

Finde aber keine Testberichte.

 

 

PS: Mein Vater hat sich einen LG 107 geholt.

Leider hatte ich keine richtige Zeit.

Bild war super. Muss nur noch fragen welches Modell er hat.

 

 

Danke für Eure Antworten.

Reimund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst Du hier vermutlich X unterschiedliche Meinungen hören.

Manche Ratgeber haben Argusaugen, manche sollten den Augenarzt aufsuchen.

 

Suche besser ein Superstudio von Saturn auf, wo die Zuspielung für die Flachmänner über digitale TV Quellen erfolgt und Du kannst Dir ein eigenes Bild machen.

 

Oder Du bestellst Dir 3/4 Ausgaben von "VIDEO".

 

Die haben in fast jeder Ausgabe Bestenlisten in allen Preislagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man in den einschlägigen Märkten die Fernseher miteinander vergleicht, kommt man schnell zum Ergebnis dass bei LCD ein absolutes Muss die 100 Hz Technik ist. Der von Dir ausgewählte hat keine 100 Hz.

 

Ich würde, wenn es der Platz zulässt, einen 37" Panasonic Plasma (oder größer) nehmen.

Keine Angst vor der angeblich hohen Leistungsaufnahme, gemessen habe ich bei normal hell einstelltem Bild von 60-80 W bei Nachtszenen bis 160-180 W bei sehr hellem Bild (Schneelanschaft oder Ausblick aufs Meer mit Sonnenhimmel). (Messgerät ELV EM94)

Da gerade Modellwechsel von G11 auf G12 Panelen ist sind Schnäppchen möglich, bei uns im Promarkt gab es den TH37PX80E für 599,- Euro statt sonst 799,- (der hat 100 Hz, obwohl bei Plasma nicht so nötig wie bei LCD).

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es mit den Plasmaschirmen in sehr heller Umgebung (Raum mit Sonnenlicht)?

Habe noch im Hinterkopf, dass man da nicht so gut sehen kann, zumindest schlechter als bei TFT/LCD-Bildschirmen.

 

LCD Geräte kann man meistens heller einstellen als Plasma Geräte, da haben LCDs gewisse Vorteile. Aber wenn man sich ehrlich die Frage beantwortet bei welchen Lichtverhältnissen man eher und mehr fernsieht, dürfte das in dunkleren Räumen am Abend sein. Und da haben besonders die billigen LCDs deutlich sichtbare Schwächen bei der Schwarzdarstellung. Lediglich die teuren LCDs erreichen durch Regelung der Hintergrundbeleuchtung getrennt in mehreren Zonen eine akzeptable Schwarzdarstellung.

 

Deshalb unbedingt - in einen der größeren Märkte gehen und das Bild der Fernseher miteinander vergleichen. Dabei besonders auf den Unterschied 100 Hz oder nicht bei LCDs achten, ideal wäre hier Fußball oder Tennis damit man den Unterschied beim schnellen Ball sieht. Leider ist es dort immer wesentlich heller als im abendlichen Wohnzimmer. Wenn es noch einen kleineren Händler mit abgedunkeltem Vorführbereich gibt, dies unbedingt auch nutzen um die Schwarzdarstellung zu testen.

 

Und nicht vom hohen angegebenen Kontrast von 24.000:1 des Philips blenden lassen, das ist der dynamische Kontrast der nicht gleichzeitig während eines Vollbildes erreicht werden kann. der normale Kontrast ist bei diesem Gerät viel geringer (5.000:1 wären ein realistischer Wert). Die Panasonic Plasmas haben einen dynamischen Kontrast von 300.000:1 und einen natürlichen von 10.000:1 (manche auch 500.000:1 dynamisch und 15.000:1 natürlich), die neuen Geräte mit G12 Panelen haben Werte von 2.000.000:1 dynamischem und 20.000:1 natürlichem Kontrast.

 

Aus Fairness möchte ich noch erwähnen dass die 37" Plasmas (und auch einige 42") keine quadratischen Bildpixel haben und sich deshalb nicht mit der nativen Panelauflösung ansteuern lassen. Das ist aber nur von Belang wenn man den Fernseher auch als Computermonitor zur Schriftdarstellung z. B. zum Suirfen nutzen will. Dies wäre bei nicht-HDTV-nativen Panelauflösungen (z.B. 1024x768 Plasma oder 1366x768 LCD) auch nur am VGA-Eingang möglich und sowas hat der ausgewählte Philips nicht. Bei Einsatz als Fernseher stört das aber nicht.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...