Jump to content

Empfehlung DM 800


ex3cut0r

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Meine DBOX kommt wie der daran hängende Fernseher langsam aber sicher in die Jahre. Nachdem ich jetzt einen neuen Flat bestellt habe muss natürlich auch ein entsprechender Receiver her.

Ich kann mich aber nicht entscheiden zwischen den IPBox Modellen 910, 9000 und der Dreambox 800.

 

Wichtig ist mir der Lärmpegel, evtl. Hitzeentwicklung.

Die größten Sorgen mache ich mir aber bei der Verfügbarkeit stabiler Firmware Versionen. Ich denke hier punktet die Dreambox?

 

Evtl. könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mit der DM 800 weitergeben. Typische Probleme/Schwachstellen? Wie gut ist die aktuelle Enigma Version? Ich hab zwar Spaß am basteln, aus Zeitmangel brauche ich aber ein funktionierendes Gerät!

 

Ist der fehlende HDMI Port eine Einschränkung, oder habe ich mit DVI Asapter exakt die gleiche Funktionalität?

 

 

Vielen Dank schonmal!

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch etwas: wird es enigma2 für die dm800 geben und was ist der große unterschied zu enigma?

 

ich weiß, viele anfängerfragen. aber ich beschäftige mich nun seit 3 tagen mit dem thema und die fragezeichen werden leider immer mehr anstatt weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ex3cut0r:

 

Zu den andren Boxen kann ich nix sagen, da ich sie nicht kenne, aber zur DM800 folgendes:

 

Die größten Sorgen mache ich mir aber bei der Verfügbarkeit stabiler Firmware Versionen. Ich denke hier punktet die Dreambox?

Auf der 800er habe ich persönlich bisher keinerlei Stabilitätsprobleme. Das Teil läuft und läuft und

läuft, auch mit verschiedenen Images. Hauptsächlich nutze ich das aktuelle Gemini2-Image.

 

Wichtig ist mir der Lärmpegel, evtl. Hitzeentwicklung.

Die Box läuft bei mir geräuschlos. Eine interne Festplatte hab ich allerdings nicht verbaut, sondern

eine externe Platte per USB angeschlossen, welche im Betrieb aber auch nicht zu hören ist (Abstand zur

Sitzposition ca 3-4m).

 

Ist der fehlende HDMI Port eine Einschränkung, oder habe ich mit DVI Asapter exakt die gleiche Funktionalität?

Zu dem Thema gibts hier schon einige Beiträge. Kurz gesagt, mit dem mitgelieferten DVI->HDMI Adapter kannst du

völlig problemlos sowohl Bild als auch Ton an den TV übertragen. Es ist also definitiv KEIN Nachteil, dass es

"nur" ein DVI-Anschluss ist (u.U. eher ein Vorteil, wie aus andren Beiträgen zu ersehen ist, was zur Zeit aber eh keine

Rolle spielt)

 

noch etwas: wird es enigma2 für die dm800 geben und was ist der große unterschied zu enigma?

Für die DM800 gibt es NUR Enigma2-Images. Zu den Unterschieden zu Enigma1 müsste sich jemand äussern,

der ne Dream mit Enigma1 hat, da kann ich mangels Ausrüstung nix zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Zu den IP Boxen kann ich nix sagen, da ich diese nicht getestet habe. Die DM800 läuft auch bei mir ohne Unterbrechung im Dauereinsatz und macht keinerlei Probleme. Darauf läuft das aktuelle Gemini Image, welches in Sachen Stabilität absolut punkten kann.

 

Zusätzlich habe ich eine 2,5 Zoll Platte intern verbaut, was sich in keinster Weise irgendwie lärmend bemerkbar macht. Ich kann auch nicht sagen, wann die Platte in den Schlaf geschickt wird, da sie schlichtweg auch im Betrieb nicht zu hören ist.

 

Wie gesagt, die Box ist bei mir immer angeschaltet oder zumindest im normalen Standby, wobei die Box hier ja nicht wirklich abgeschaltet ist, und sie wird nicht sonderlich warm. Natürlich ist das Gehäuse etwas warm, aber diese Wärme ist nix im Vergleich zur Wärmeentwicklung bei meiner Dbox2 nach einer halben Stunde Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstma für die ausführlichen antworten, das macht mich zuversichtlich langsam meine box gefunden zu haben. :)

 

gibt es auch dinge die euch ab und zu stören oder fehlen?

bei meiner philips dbox2 finde ich zb die fernbedienung richtig schrecklich, oder es stören mich manchmal die verzögerten menüaufrufe. in verbindung mit der fernbedienung weiß man dann nie ob der tastendruck erkannt wurde oder nicht.

 

also, raus mit den schattenseiten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, raus mit den schattenseiten! ;)

 

Na jut, der Preis ist natürlich so ne Sache, ist nicht grad ein Schnäppchen. Ansonsten habe ich mit meiner

Box im täglichen Betrieb bisher keine Probleme gehabt. Klar gibt es durchaus Leute, die mit ihrer 800er

Schwierigkeiten haben/gehabt haben ( dazu vielleicht ein bissl im IHAD stöbern ).

Allerdings handelt es sich bei den grösseren Problemen hauptsächlich um mehr oder weniger Kinderkrankheiten,

welche im grossen und Ganzen inzwischen behoben sind. Meine ist nicht ganz ein Jahr alt und erfüllt ihren

Dienst so wie sie soll (u.a. TV inkl HD, Musik und Filme abspielen, die auf Netzwerkserver oder eben externer HDD liegen,

Aufnahmen und/oder Timeshift). Dabei läuft das Teil 24/7 permanent durch...

 

Ok, ein zweiter Tuner wär nicht schlecht, aber man kann ja nicht alles haben ;) (und ne 8000er kommt zur Zeit echt nicht

in Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor meiner Dream 800 ne Ipbox 910HD. Da die ja mit der 9000 ziemlich ähnlich ist, pauschalisier ich mal.

Also, ich hatte die 910HD, weil ich vorher die Ipbox 250S hatte und ziemlich zufrieden war.

Leider war das mit der 910 nicht möglich. Der aktive Lüfter war sehr laut und es gibt keine CCcam, lediglich die IncubusCamd, die sehr buggy ist. Ich wollte eine native Lösung.

Das war mein KO Kriterium.

Bin mit der Dream 800 sehr zufrieden, auch wenn sie sehr teuer war und hier und da noch ein paar winzige Bugs in den Images sind, läuft sie stabil.

Das einzige was mich ein bisschen stört ist das winzige Display der Dream 800, aber man kann nicht alles haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der aktive Lüfter war sehr laut.

 

hat die dm800 denn keinen aktiven lüfter?

 

Das einzige was mich ein bisschen stört ist das winzige Display der Dream 800, aber man kann nicht alles haben.

 

das ist son punkt. ich versteh nicht weshalb man unbedingt alles in so ein kleines gehäuse packen muss. ansonsten hätte man für den selben preis sicher ein besseres display, platz für eine 3,5" platte, ein internes netzteil, etc. dem ein oder anderen gefällt es ja vielleicht, aber da man in der regel sowieso noch einen dvd-player oder sonstiges hat würde ein normal großes gehäuse sich auch nicht schlechter im wohnzimmer machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad in die anleitung des herstellers geschaut. da ist ja ein dvi -> hdmi kabel dabei. aber wie bekommt man damit den ton auf hdmi?

und noch ne frage dazu. ich hab ein digitales 5.1 system. hätte den digitalen ton natürlich gerne ohne umstecken am fernseher und auf der anlage, ist das dann möglich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die dm800 denn keinen aktiven lüfter?

 

Nein, die 800er hat keinen aktiven Lüfter.

Und was das Display angeht, klar, ist das schon sehr klein, wobei es aber immer drauf ankommt,

ob man es wirklich benötigt oder nicht. Ich persönlich brauche es nicht unbedingt, von daher störts

mich nicht, dass es aus 3-4m nicht mehr lesbar ist ;)

 

Edit:

da ist ja ein dvi -> hdmi kabel dabei. aber wie bekommt man damit den ton auf hdmi?

Lies dazu mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread ;)

 

ich hab ein digitales 5.1 system. hätte den digitalen ton natürlich gerne ohne umstecken am fernseher und auf der anlage, ist das dann möglich??

 

Das ist kein Problem. Wie schon gesagt kommt der Ton über das mitgelieferte DVI->HDMI Kabel in den Fernseher.

Und dein 5.1 System kannst über den optischen Ausgang der Dream mit dem Digitalton versorgen, hab ich bei mir

auch so laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem. Wie schon gesagt kommt der Ton über das mitgelieferte DVI->HDMI Kabel in den Fernseher.

Und dein 5.1 System kannst über den optischen Ausgang der Dream mit dem Digitalton versorgen, hab ich bei mir

auch so laufen.

 

achso, ich hatte deinen ersten beitrag so interpretiert, dass der adapter box-seitig an den audio und den video out kommt und tv seitig dann eben an hdmi. somit wäre der toslink ja bereits belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmals!

 

also vermutlich werde ich in den nächsten tagen die dm800 bestellen!

 

eine (nicht kaufentscheidende ;) ) frage noch:

in welchem container-format speichert die dm800 mit gemini denn die aufnahmen? ich hoffe darauf die sd aufnahmen ohne großen aufwand auch auf meiner dbox schauen zu können und umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DVD via USB ist kein Problem, esata weiß ich gerade nicht. BluRay ist derzeit nicht möglich. Ich kann mangels technischem Verständnis allerdings nicht sagen, ob dies überhaupt mal möglich sein wird. In diversen Forenbeiträgen sagen die einen, das es nicht geht, die anderen meinen, das könnte irgendwann mal gehen. Derzeit und auf absehbare Zeit ist BluRay aber nicht möglich, sondern nur ein normaler DVD Brenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit und auf absehbare Zeit ist BluRay aber nicht möglich, sondern nur ein normaler DVD Brenner.

 

hat wohl mit hdcp zu tun? wäre schön wenn das irgendwann möglich wäre. momentan ist mir bluray sowieso noch zu teuer.

 

wenn ansonsten noch jemand was zu geräte inkompatibilitäten oder esata weiß, nur raus damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...