Jump to content

Notebook Akku


odm

Empfohlene Beiträge

Hallo, ein Arbeitskollege hat mir erzählt das ein türkischer Technikladen bei ihm in der nähe anbietet Notebookakkus mit geringer Kapazität wieder funktionsfähig zu machen in dem er die akkus angeblich kurz schließt. Ist sowas wirklich möglich? Hat jemand Erfahrung damit? kann meinen Laptop nur über netzteil betreiben da der akku max 5 minuten hält... Wenn sowas wirklich möglich wäre (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann...) wäre das natürlich eine relativ preisgünstige alternative zum Akku neukauf...

Vielen Dank im vorraus

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Arbeitskollege hat mir erzählt das ein türkischer Technikladen bei ihm in der nähe anbietet Notebookakkus mit geringer Kapazität wieder funktionsfähig zu machen in dem er die akkus angeblich kurz schließt. Ist sowas wirklich möglich? Hat jemand Erfahrung damit? kann meinen Laptop nur über netzteil betreiben da der akku max 5 minuten hält... Wenn sowas wirklich möglich wäre (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann...) wäre das natürlich eine relativ preisgünstige alternative zum Akku neukauf...

Vielen Dank im vorraus

mfg

 

Na klar, das klappt bestimmt ;)

 

Auf was für Ideen die Leute kommen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, das klappt bestimmt ;)

 

Auf was für Ideen die Leute kommen... ;)

 

 

 

Ok, das war genau das was ich dachte! Aber es gibt ja immer Leute die das angeblich auch schon machen lassen haben und es hat funktioniert...

Kann mir das halt nicht vorstellen, deswegen frage ich nach bevor ich auf meine Meinung behare das das nicht möglich ist!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türkischer Technikladen.. da sollten alle Alarmglocken klingeln. Bei der Biosbatterie sollte man evt. die Kontakte kurzschließen, um eine Entladung durchzuführen. Aber dort schließt du auch nicht die Batterie kurz. Ein Notebook Akku ist hochempfindlich und du grillst wohlmöglich bei einem Kurzschluss die Steuerelektronik. Aber nunja, muss ja jeder selber wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere dann lassen sich die akkus nicht mehr laden wenn die komplett leer sind. bei den akkus bleibt glaube immer eine restspannung sonst kann es sein das der akku kaputt geht bzw sich nicht mehr laden lässt.

 

so habe ich das zumindest noch in erinnerung, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

 

"türkischer Technikladen" dem würde ich so viel trauen wie einem "chinesischen Softwareladen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mich recht erinnere dann lassen sich die akkus nicht mehr laden wenn die komplett leer sind. bei den akkus bleibt glaube immer eine restspannung sonst kann es sein das der akku kaputt geht bzw sich nicht mehr laden lässt.

 

so habe ich das zumindest noch in erinnerung, bin mir da aber auch nicht ganz sicher.

 

Wenn er sowieso nur noch 5 Minuten im Laptop hält kann er ja eh nichts mehr verkehrt machen.

Ich habe meinen Akku ausserhalb des Rechners auch mal tiefentladen, und zwar mir einer Glühlampe vom Auto. Die hat sage und schreibe noch 45min geleuchtet (20Watt). Der Akku wurde anschließend im Laptop zwar erkannt, aber gebracht hats nicht viel. Der ganze Spaß nennt sich wohl "kalibrieren", falls Du weiter suchen willst.

 

Gruß

 

PS: Diese entladen mit der Lampe ist auch nichts anderes wie ein kontrollierter Kurzschluß. Vielleicht meinten die sowas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Notebook Akku Tiefenentladen, gar Kurzschluss? Ahja. Das bei den LION-Zellen dabei äußerste Explosionsgefahr/Brandgefahr besteht interessiert den Laden anscheinend nicht. Aber die wissen schon was sie tun... Wenn die Zellen kaputt sind, hilft eigentlich nur eins... aufbrechen und austauschen bzw. neues Akku kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein Arbeitskollege hat mir erzählt das ein türkischer Technikladen bei ihm in der nähe anbietet Notebookakkus mit geringer Kapazität wieder funktionsfähig zu machen in dem er die akkus angeblich kurz schließt. Ist sowas wirklich möglich? Hat jemand Erfahrung damit? kann meinen Laptop nur über netzteil betreiben da der akku max 5 minuten hält... Wenn sowas wirklich möglich wäre (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann...) wäre das natürlich eine relativ preisgünstige alternative zum Akku neukauf...

Vielen Dank im vorraus

mfg

 

Hallo ODM,

Akkus sind 'ne Wissenschaft für sich...

Kurzschließen ist natürlich völliger Blödsinn!

Was für ein Akku isses denn?

Wenn's ein NiCd oder ein NiMh ist, kann ich Dir ein paar Tipps geben...

 

Im Pack sind mehrere einzelne Zellen in Reihe geschaltet (1,2V pro Zelle). Klar;-)))

Wenn jetzt eine oder mehrere müde werden, passiert Folgendes:

Beim Entladen werden diese irgendwann "umgepolt". Also quasi verkehrt herum aufgeladen.

Absolut tödlich!!! Diese Zelle hat dann eine Spannung nahe Null!

Man kann dann nur eins versuchen: Pack aufmachen, jede einzelne Zelle messen, ob die überhaupt noch

Spannung hat.

Wenn nit, dann ein Netzteil, welches mit einer (einstellbaren) Strombegrenzung ausgestattet ist,

am Ausgang einen großen Elko (470µ oder größer) parallel schalten. Jetzt per "Strippen" der Zelle einen

"Anstoß" geben; also vielfach kurze Stromstöße 'reinjagen, sodaß die evt. vorhandenen Kurzschlüsse

im Inneren "weggebrannt" werden.

Dann am Besten jede Zelle einzeln laden; wenn's nicht möglich ist, den gesamte Pack (langsam) laden.

 

Damit wird Dein AkkuPack zwar nicht neu; aber er sollte länger als fünf Min. halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...