Jump to content

Sagem: Kein DD5.1 am optischen Ausgang


msfuture

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin schon etliche zeitlang "aktiver Leser" hier im Forum, stoße jetzt aber doch auf ein Problem das hier anscheinend noch nicht gelöst wurde:

 

habe eine Sagem dbox2 1xI mit dem aktuellen (Jan09) Image von Keywelt.

Am optischen Ausgang hängt eine 5.1 Anlage.

 

Egal auf welchen Kanal ichs ausprobiere (Premiere 1-4, Pro7 beim Film am Abend, usw.) zeigt mir der DolbyDigital Receiver nur DD2.1/Stereo an.

Habe das ganze natürlich (nur um auszuschließen dass es am Verstärker oder am Kanal liegt) mit DVB-S Karte im PC und den am DD-Receiver angesteckt getestet und da liefs mit Pro7 tadellos... zeigt dann auch an DD5.1 und spielts korrekt ab.

 

Natürlich hab ich auf die richtige Tonspur geschalten und auch mal die Avia600 Treiber von vb022 auf vb028 gewechselt... mit der vb022 läuft AC3 überhaupt nicht (schwarzes bild, wurde hier im forum auch bereits ausdiskutiert) und mit der vb028 bekomm ich nur DD2.1 zum Dolby-Receiver geliefert.

 

Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende.... Hab ich irgendetwas übersehen oder handelt es sich tatsächlich um einen Bug?

Kann das mal jemand nachtesten der eine Sagem und eine Dolby Anlage hat? (Bitte nicht aufnehmen und am PC abspielen, so funktionierts natürlich, also direkt den Receiver an die 5.1 anlage per optischem Kabel anstecken).

 

Vielen Dank schonmal,

 

msfuture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

@tobitobsen79

 

Oder SPTS-Treiber ausstellen. Dann kannst Du aber damit erzeugte Aufnahmen nicht mehr abspielen, da die dann nicht mehr im TS-Format erfolgen, und nur das kann die Box direkt wiedergeben.

Das Thema Avia600_vb022 und Dolby Digital habe ich schon 'zig mal im Board erklärt, ich verweise jetzt nur noch auf die Suchfunktion oder das Tuxbox-Wiki.

 

 

@msfuture

 

Mit dem Avia600-Code hat das überhaupt nichts zu tun. Vermutlich wird bei Dir ucode 001a verwendet, der kann meines Wissens kein AC3 5.1. Wechsel auf ucode 0014 schafft Abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...