Jump to content

UPnP-Server


mhro

Empfohlene Beiträge

Ich habe den Windows Media Player in WXPSP3-Pro als UPnP-Server eingerichtet.

 

Wenn ich im Keyweltimage 2/2009 den Menüpunkt UPnP-Browser öffnen, wird der Server auch gefunden und die Meidien-Ordner des WMP werden angezeigt.

Weiter komme ich jedoch nicht, denn die Box hängt ab diesem Zeitpunkt, reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung und kann nur noch durch Kalststart zum Leben erweckt werden.

 

Woran liegt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

soweit ich das bisher hier gelesen (und auch bei mir auf der Box nachvollzogen) habe kann der UPNP Client nur MP3 Musikdateien verarbeiten. Alle anderen, z. B. AVI werden zwar angezeigt, aber nicht gestreamt.

 

Frage: Wird sich das noch ändern so dass auch AVI Dateien auf der DBOX laufen?

 

Mein Problem ist, dass ich die meisten Videos in AVI habe und ich nicht immer einen Rechner mit VLC laufen lassen möchte.

 

Ein NAS (4220 von Raidsonic) mit einem UPNP Server hab ich am laufen, über die PS3 funktioniert das problemlos.

 

Danke für eure Info.

 

ciao

Rashtamoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, besitze eine Nokia Box (avia 600; keywelt 2009 Squashfs Februar Image V1) und habe über Fritz 7170 eine USB Platte dran, als Musikserver

--->verbinden, abspielen klappt!

---> aber kann man den Ton nur über den Fernseher wiedergeben oder gibt es ein Script welches den Optischen Ausgang aktiviert = stereo?

Ich habe diesbezüglich keine Einstellungen gefunden.

 

Sollte ich hier falsch sein oder einen neuen Fred eröffnen, bitte Bescheid geben...

 

P.S.: Habe an meinem DolbyTeil (Logitech Z5500) nur 3 Eingänge 1.optisch ,2.Koax und 3.PC/3 kleine Klinken

 

Danke für Eure Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soviel ich weiss unterstützt der upnp anteil des images noch kein videostreaming.. ob das je kommt ist auch fraglich bei der "schwachen" CPU.

 

Ein genialer UPnP-Server für den PC ist der PS3 Media Server, kostet nix und für die PS3 der beste... Die Dbox2 sieht die Verzeichnisse davon und MP3 gehen auch...

 

Zum optischen Ausgang: Das wird wohl nie gehen... auch der interne MP3-Player kann nur auf Chinch ausgeben.. nervig aber gibt nur den workaround mit doppelt verkabeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: habe nen nas mit twonkyserver (qnap - ts-100 pro ii) - aber damit geht es wohl auch nicht wa?

 

Hi,

 

nein, damit geht's auch nicht. Der Server wird erkannt und die Dateien angezeigt, aber nicht gestreamt.

 

VLC funktioniert, wollte aber keinen Rechner extra laufen lassen.

 

Jetzt setz ich mal einen Eisfair auf und schau mir das mal an.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme per VLC schauen funktioniert... Qualität lässt allerdings wünsche offen ;-)

 

Am besten ne kleinen Linux-Server aufbauen und dort dann nen Streaming-Server einbauen.. Wer eh seinen Rechner immer an hat kann dort dann auch nen Upnp-Server installieren..

 

Viele andere Boxen haben sehr gute Upnp-Clients eingebaut...

 

Ich persönlich nutze die PS3 als Streaming-Client um meine Filme, Fotos und Musik vom Rechner im Wohnzimmer auf dem Fernseh zu schauen bzw. die Musik auf der Anlage zu hören... klappt perfekt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
  • 8 months later...

Der UPnP-Client der DBox versteht ausschließlich MP3 - egal was der Server kann. An einer DBox-seitigen Weiterentwicklung darf man getrost zweifeln.

 

Hallo, bin auch neu hier.

Mich interessiert das Thema auch sehr: DBOX2 als uPnP-Server einrichten, um z.B. Radio von der DBOX per Netzwerk ohne PC zu hoeren(z.B. in der Kueche).

Hab' leider nichts gefunden.

Kennt sich jemand damit aus? Gibt es einen implementierten Server fuer die Box(ohne HDD)?

 

Danke schonmal. Ich hoffe, den alten Thread liesst noch jemand.

 

romathoka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Der UPnP Server streamt Musik von deiner Festplatte des Rechners an die DBox. Das was du meist ist der Radioplayer der im Hauptmenü zu finden ist. Die Listen kannst du selber auch super bearbeiten. Diese findest du in var/config radiostation list. Aber achte darauf genau die formatierung der einzelnen Zeilen beizubehalten.

 

Gruß Maddoc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Der UPnP Server streamt Musik von deiner Festplatte des Rechners an die DBox. Das was du meist ist der Radioplayer der im Hauptmenü zu finden ist. Die Listen kannst du selber auch super bearbeiten. Diese findest du in var/config radiostation list. Aber achte darauf genau die formatierung der einzelnen Zeilen beizubehalten.

 

Gruß Maddoc

 

Hi maddoc,

Danke, fuer dein Feedback. Das war jedoch noch nicht das, was ich suche.

Ich denke, meine Anfrage war zu kurz formuliert:

Ich hoere SAT-Radio via dbox2(keywelt_jul2009_v1). Das moechte ich mit Hilfe eines uPnP-Servers von der box auf uPnP-faehige Netzwerkgeraete senden, z.B. Homeplug-AV in Kueche oder Hobbyraum, damit ich nicht auf analoge A/V-Sender angewiesen bin(rauscht lauter als der Wasserhahn).

Die Box hat bis dato "nur" den uPnP-Client, soll aber bei mir als Server laufen und nicht Dateien, sondern Stream(z.B. MP3) ausgeben, ohne den PC laufen zu lassen.

Ich habe mal von einer Variante mit Twonky gelesen, das scheint es aber nicht mehr zu geben.

 

Vielleicht ist ja soetwas schon realisiert, und ich bin zu doof, es zu finden.

 

Vielen Dank fuer deine Antwort.(und derer, die sich meiner noch annehmen)

 

romathoka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box hat bis dato "nur" den uPnP-Client, soll aber bei mir als Server laufen und nicht Dateien, sondern Stream(z.B. MP3) ausgeben, ohne den PC laufen zu lassen.

Ich habe mal von einer Variante mit Twonky gelesen, das scheint es aber nicht mehr zu geben.

 

Du meinst sicher diesen Versuch/diese Spielerei :mellow:

http://www.dbox2-tuning.net/forum/viewtopic.php?p=339667#p339667.

 

Wie @merkwuerden schon - etwas anders formuliert - anmerkte: Vergiss es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen UPnP-Server auf der dBox2. Und wird es wohl auch nie geben, da die Box dafür einfach hardwaremäßig zu schwach auf der Brust ist.

 

Das ist schade.

Kennst du evtl. die Variante mit Twonky 4.4. fuer dbox: viewtopic.php?p=339667#p339667 ?

 

Das habe ich gelesen, aber die Dateien dazu nirgends finden koennen.

Und ich habe (noch) keine Platte drin.

 

Klang auch nicht so, als wuerde das die Box ueberfordern. Vielleicht sind die Daten nicht so gross.

Ich hatte gehofft, das hat evtl. jemand implementiert.

Vielleicht als Plugin oder so.

 

@keywelt-ass: Sorry, habe deine Antwort erst nach meiner an merkwuerden gelesen.

Hat es softwareseitig nicht funktioniert, oder tatsaechlich wegen der schwachen Hardware?

 

romathoka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...