Jump to content

seltsame Empfangsprobleme


DoubleByte

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

habe hier (KD in RP) ein Problem mit dem Empfang.

dbox2 Nokia 2xI Kabel mit aktuellem Keywelt-Image. Box findest nur eine Hand voll Programme (ARD, Dritte, einige Fremdsprachen, machmal ZDF & Co., einige PW). Auf etlichen davon kommt aber auch nix, z. B. ZDF & Co.. Sollte aber dabei sagen: Ich hatte vorher (genauer: vor Weihnachten) eine identische Box, mit der ging alles und ohne weitere Hilfsmittel. Dachte schon es läge am Eingangsverstärker der (neuen) Box und hab ihn gewechselt, aber hat nichts geändert. Wohne in einem Miet-Block, aber hier hat KD vor ca. 1 Jahr erst die komplette Anlage erneuert (außer den Enddosen). Hab mir jetzt (weil ziemlich langes Kabel von Dose bis Box mit einem Verteiler drin) noch einen Kabel-tauglichen Kleinverstärker besorgt und natürlich auch korrekt ausgesteuert. Seither sind zumindest die Programme, die gehen sehr stabil (z. B. ARD mit BER ~5). Die anderen, die gefunden werden, aber gar nicht gehen zeigen BER Werte >> 20000.

Interessanter Weise scheinen die Programme, die gefunden werden oder gar funktionieren quer bet über die Kanäle verteilt zu sein. Ganz grob gesagt findet er: S02(QAM64), S03(64), S37(256), S39(64), S40(64), E27(256) (das sind die HD-Sender), E28(64) und E29(64). Der Rest wird gar nicht gefunden, auch nicht bei Brute force (lang) oder Netzwerksuche.

Hab auch schon mit den verschiedenen Kabel-Treibern rumgespielt und mir auch den ganz alten "Original" besorgt. Alles das gleiche...

Mir fällt langsam echt nix mehr ein. Da einige Kanäle fast perfekt reinkommen und auch noch quer übers Frequenzspektrum verteilt sind kanns ja kaum noch an der Dose oder so liegen, oder?

Hat irgendjemand noch eine Idee? :rolleyes:

 

Schomal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.)dbox2 Nokia 2xI Kabel mit aktuellem Keywelt-Image. Box findest nur eine Hand voll Programme (ARD, Dritte, einige Fremdsprachen, machmal ZDF & Co., einige PW).

 

2.)Ich hatte vorher eine identische Box, mit der ging alles und ohne weitere Hilfsmittel.

 

3.)Wohne in einem Miet-Block, aber hier hat KD vor ca. 1 Jahr erst die komplette Anlage erneuert (außer den Enddosen).

 

4.)Hab mir jetzt (weil ziemlich langes Kabel von Dose bis Box mit einem Verteiler drin) noch einen Kabel-tauglichen Kleinverstärker besorgt und natürlich auch korrekt ausgesteuert. Seither sind zumindest die Programme, die gehen sehr stabil (z. B. ARD mit BER ~5). Die anderen, die gefunden werden, aber gar nicht gehen zeigen BER Werte >> 20000.

 

5.)Interessanter Weise scheinen die Programme, die gefunden werden oder gar funktionieren quer bet über die Kanäle verteilt zu sein. Ganz grob gesagt findet er: S02(QAM64), S03(64), S37(256), S39(64), S40(64), E27(256) (das sind die HD-Sender), E28(64) und E29(64). Der Rest wird gar nicht gefunden,

 

6.)Hab auch schon mit den verschiedenen Kabel-Treibern rumgespielt und mir auch den ganz alten "Original" besorgt. Alles das gleiche...

 

7.)Da einige Kanäle fast perfekt reinkommen und auch noch quer übers Frequenzspektrum verteilt sind kanns ja kaum noch an der Dose oder so liegen, oder?

Wenn der Test ohne Dose nix bringt, findest Du ja vielleicht ein Haus von Nachbarn/Freunden/Bekannten mit möglicht kleiner BK Anlage, in der der Bewohner nur einige unmanipulierte Dosen betreibt. Treten die Probleme auch hier auf, solltest Du die Box zur Überprüfung R.J. Bader senden.

 

Erweitert:

 

Zu 2.)

Die Nokia Kabel - Tuner sind nicht gleich. Konnte ich so bei vielen Nokiaboxen feststellen. Liegen an der Dose Normpegel an, spielen unterschiedliche Tuner keine Rolle.

 

Zu 3.) Läuft die Nokia an einener anderen BK Anlage, dann meldest Du dem Vermieter eine Störung und da KD die Anlage modernisiert hat, müssen die tätig werden.

 

Zu 4.)

Eigentlich kann ein Nachverstärker den Pegel nicht verbessern. Aber schaun mer mal was ohne Dose passiert.

 

Zu 5.) Habe sowas noch mit keiner Nokia erlebt. Bei UM (hier in diversen Netzen) haben die wenigen verbliebenen QAM64 Kanäle BER Werte zwischen 0 und 10. Die QAM256 Kanäle je nach Kanalwahl zwischen 250 und 1000. Aufgrund der Pegelschwankungen im UM Netz gehts bei den QAM256 Kanälen manchmal bis 3000.

Bis ca. BER 10/12000 ist das kein Problem. SNR sollte immer über 60000 liegen.

 

Zu 6.)

Die diversen Tunertreiber sind manchmal hilfreich wenn sich der Empfang im unterem Grenzereich abspielt. Ich habe noch nie einen Nokiatreiber wechseln müssen. Hier wurde aber wiederholt berichtet, dass der V8 Treiber hilfreich war.

 

Zu 7.) Nix ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...