Jump to content

ARD Optimierung Streaming ruckeln


James Bond

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal fragen ob es nicht eine Art Algorithmus gibt um den Datendurchsatz für ARD Aufnahmen Schritt für Schritt zu optimieren? (1. 2. 3. )

 

Meine Konstellation:

 

XP Rechner- Giga NIC auf Auto Longshine Switch Dbox mit KW Image (in dieser Reihenfolge angeschlossen)

Aufnahmen mache ich mit JTG 0.7.4c und WinGrab, ohne Probleme bis auf ARD. Udrec etc sind mir wegen der Nachbearbeitung zu Auwändig.

 

Anmerkungen:

 

1. Half Dupplex auf 10half habe ich schon probiert, keine Verbesserung

2. Dbox direkt an NIC auch ohne Verbesserung

3. Bei ARD startet die Aufnahme, bricht aber nach einiger Zeit ab oder hat viele Pausen in den Aufnahmen

4. yWeb Wiedergabe im Browser von ARD bricht auch nach kurzer Zeit ab. Andere Sender tadellos.

5. Verhalten ist mit den verschiedenen KW Images gleich

6. Netzwerkserver auf der DBOX ist deaktiviert, ich will auch nicht von der DBOX auf den Rechner zugreifen.

 

 

 

Meine Fragen:

 

1. Welche Parameter kann man optimieren und wie macht man das?

2. Ich habe schon von rsize und Ringpuffer etc. gelesen, wie aber kann ich diese und andere manipulieren/einstellen?

3. Welche Werte sollte man ausprobieren und haben sich bewährt?

 

Wenn jemand hier Ideen hat (oder einen brauchbaren Algorithmus im Gehirn), wäre ich sehr dankbar für ein paar Anregungen.

 

 

Viele Grüße

J.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP Rechner- Giga NIC auf Auto

Stelle die NIC fest auf 100 Half Duplex (1G gibt es kein Half, 10 ist zu langsam, falls Du nebenbei noch was anderes über die NIC machen willst, z.B. im Web surfen). Half Duplex deswegen: falls Du mal was vom PC zur Box schicken willst, bekommst Du sonst nämlich Probleme. :P

 

Aufnahmen mache ich mit JTG 0.7.4c und WinGrab, ohne Probleme bis auf ARD. Udrec etc sind mir wegen der Nachbearbeitung zu Auwändig.

Was ist denn an udrec wegen Nachbearbeitung aufwändig? :rolleyes:

Dann nehme als Streamingserver dBoxWinServer, dort kannst Du die udrec-Engine sehr freizügig auf Deine Bedürfnisse konfigurieren, z.B. ob Du TS, MPEG oder Elementary Streams (Audio und Video separat) haben willst, abhängig von der Konfiguration der Box. :lol:

 

3. Bei ARD startet die Aufnahme, bricht aber nach einiger Zeit ab oder hat viele „Pausen“ in den Aufnahmen

4. yWeb Wiedergabe im Browser von ARD bricht auch nach kurzer Zeit ab.

Weil Dein Netzwerk zu langsam ist. ARD schmeißt mit Bitraten bis 8000 für Video allein um sich.

 

Andere Sender tadellos.

Glaube ich Dir nicht. Du wirst hundertpro auch mit ZDF, Phoenix, 3sat und den 3. Programmen ebensolche Probleme bekommen, die senden nämlich auch mit ordentlichen Bitraten im Bereich 7000 bis 8000. :lol:

 

5. Verhalten ist mit den verschiedenen KW Images gleich

Am Image liegt das auch nicht. Da kannst Du auch jedes x-beliebige andere Image hernehmen, am Verhalten Deines Netzwerkdurchsatzes ändert sich dabei nicht im Geringsten etwas. Ich hab hier mit allen möglichen Images von verschiedenen Imagebauern zwischen Anfang 2005 und jetzt Tests durchgeführt, die verhalten sich alle gleich.

 

1. Welche Parameter kann man optimieren und wie macht man das?

2. Ich habe schon von rsize und Ringpuffer etc. gelesen, wie aber kann ich diese und andere manipulieren/einstellen?

3. Welche Werte sollte man ausprobieren und haben sich bewährt?

Auf Seiten der Box hast Du mit einem Streamingserver absolut keine Möglichkeit, Einfluß zu nehmen. Parameter wie rsize und wsize interessieren da überhaupt nicht. Testmöglichkeiten bezüglich Deines Netzwerkdurchsatzes hast Du damit übrigens auch nicht, mir ist zumindest dazu keine zuverlässige und aussagekräftige Möglichkeit bekannt. Wenn Du testen willst, was Dein Netzwerk taugt, mußt Du das mit Windows-Tools machen, die den Netzwerktraffic mitloggen, z.B. NetMeter.

 

Oder Du richtest Dir einen NFS-Server auf Deinem PC ein, dann kannst Du Filme per Direktaufnahme auf eine NFS-Netzwerkfreigabe machen (als TS-File aufnehmen) und auch so wieder abspielen. Für Windows XP gibt es das kostenlose Microsoft SFU, Anleitung zur Einrichtung findest Du hier oben unter den gepinnten Threads. SFU hat unter Windows2000/XP allerdings einen Nachteil: es geht schreibend nur mit einer Blocksize (wsize) von 8192, wenn Du einen guten Switch hast, ist das aber kein Problem. Sonst den kostenpflichtigen Hanewin-NFS (19 Euro für Privatnutzung), der unterstützt auch wsize von 32768 (in der Regel am besten). Oder auf 2003 Server umsteigen, dann kann das SFU auch. :lol:

 

Mit einem NFS-Server kannst Du dann den Netzwerk Geschwindigkeitstest NFS durchführen, der zeigt Dir dann ganz deutlich die Schwächen in Deinem Netzwerkdurchsatz, die mit Sicherheit vorhanden sind.

 

Ich arbeite hier übrigens mit 2003 Server und MS-SFU, da gibt es mit ARD keinerlei Probleme, läßt sich störungsfrei aufnehmen und auch wieder abspielen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch schon aufgegeben ARD auf IDE aufzunehmen.

Vor kurzem hat Merkwuerden erklärt was es mit den Ringbuffern auf sich hat.

Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen.

 

Schau in den Settings was Du an freiem Speicher hast und setze danach die Buffer

Die Einstellungen die hier im allgemeinen gepostet sind, helfen nicht weiter. 20 ist zu wenig und 50 schon viel zu viel.

 

Suche am besten nochmal den Beitrag, da steht wieviel Speicher die Buffereinstellung braucht.

 

Bei mir sind jetzt 35 eingestellt und jetzt läuft es tadellos.

 

Hier der Thread : http://www.keywelt-board.com/index.php?sho...fer+ramspeicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem hat Merkwuerden erklärt was es mit den Ringbuffern auf sich hat.

....

Schau in den Settings was Du an freiem Speicher hast und setze danach die Buffer

Die Einstellungen die hier im allgemeinen gepostet sind, helfen nicht weiter. 20 ist zu wenig und 50 schon viel zu viel.

Bei Verwendung eines Streamingservers wie JTG, dBoxWinServer oder SimpleGrab nützt der Ringpuffer herzlich wenig, den gibt es dort nämlich nicht. Entweder der Streamingserver kann die Daten komplett und sofort übernehmen, oder sie gehen unwiderruflich verloren, was dann zu Lücken in der Aufnahme führt.

 

Ringpuffer gibt es genau wie die rsize-/wsize-Einstellungen nur per Direktaufnahme auf eine gemountete Netzwerkfreigabe. Oder auf eingebaute HDD, das ist im Grundprinzip auch nichts anderes als eine gemountete Freigabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an Merkwuerden für die ausführliche Antwort!

 

Richtig ist, das ich die Probleme auch mit 3Sat, ZDF habe, hatte ich etwas unterschlagen;-)

 

Ich habe meine (zweite) DBoX direkt am PC ohne Fernseher, weswegen es mit DBoxWinServer etwas kompliziert ist die Aufnahmen zu steuern.

 

Mit JTG ist das am PC recht bequem und man kann über das EPG die Aufnahmen auswählen/timen.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bringt es mir auch nichts, den Ringbuffer einzustellen, da ich die Aufnahmen nicht direkt über ein IDE Interface aufnehme sondern über das Netzwerk auf meine PC Festplatte (@Finster).

Merkwürdig ist ja auch, das die Aufnahmen am Anfang einige Sekunden fehlerfrei sind und dann erst die Resyncs kommen.

 

Ich werde nochmal testweise einen ARD Stream über mein Notebook direkt versuchen (ohne Switch per Cross Kabel).

 

 

Besten Dank nochmal!

Gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Mit JTG ist das am PC recht bequem und man kann über das EPG die Aufnahmen auswählen/timen.

.........

ich nehme mit JtG und udrec auf, aber nur elemtary streams, meines Erachtens kannst du aber selbst in JTtG den stream per udrec und als TS aufnehmen. TS engine einstellung

alternativ kannst du auch als Elemtary stream aufnehmen und nach der Aufnahme die streams automatisch mit nem Muxxer zu einem TS zusammenrödeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo,

 

ich wollte mal fragen ob es nicht eine Art Algorithmus gibt um den Datendurchsatz für ARD Aufnahmen Schritt für Schritt zu optimieren? (1. 2. 3. )

 

Meine Konstellation:

 

XP Rechner- Giga NIC auf Auto Longshine Switch Dbox mit KW Image (in dieser Reihenfolge angeschlossen)

Aufnahmen mache ich mit JTG 0.7.4c und WinGrab, ohne Probleme bis auf ARD. Udrec etc sind mir wegen der Nachbearbeitung zu Auwändig.

 

Anmerkungen:

 

1. Half Dupplex auf 10half habe ich schon probiert, keine Verbesserung

2. Dbox direkt an NIC auch ohne Verbesserung

3. Bei ARD startet die Aufnahme, bricht aber nach einiger Zeit ab oder hat viele Pausen in den Aufnahmen

4. yWeb Wiedergabe im Browser von ARD bricht auch nach kurzer Zeit ab. Andere Sender tadellos.

5. Verhalten ist mit den verschiedenen KW Images gleich

6. Netzwerkserver auf der DBOX ist deaktiviert, ich will auch nicht von der DBOX auf den Rechner zugreifen.

 

 

 

Meine Fragen:

 

1. Welche Parameter kann man optimieren und wie macht man das?

2. Ich habe schon von rsize und Ringpuffer etc. gelesen, wie aber kann ich diese und andere manipulieren/einstellen?

3. Welche Werte sollte man ausprobieren und haben sich bewährt?

 

Wenn jemand hier Ideen hat (oder einen brauchbaren Algorithmus im Gehirn), wäre ich sehr dankbar für ein paar Anregungen.

 

 

Viele Grüße

J.

^_^

 

Kleiner Nachtrag:

 

Ich habe mittlerweile eine Konstellation gefunden, mit der ich ARD und co (Bitraten bei 8000) ohne Probs aufnehmen kann:

 

1. Dbox über Switch angebunden, Longshine mit Prio-Ports (PC-NIC auf "Automatisch", nicht auf "halfduplex 10"!, geht auch so)

 

2. udrec 0.13rc11 für .net3.5

 

3. "u-Grabber" als Streaming client

 

4. aktuelles KW Image mit Standardeinstellungen (keine Veränderung an Ringpuffer etc)

 

 

Das Ergebnis ist eine .ts Datei, die man mit VLC od. WMP sofort abspielen kann. Wenn notwendig, kann man die .ts Datei auch weiter bearbeiten (z.B. X Media Recode).

 

Das wichtigste dabei war die Verwendung von u-Grabber (incl. udrec), das einem viel Arbeit abnimmt. Die Netzwerkkonstellation ist sonst weitgehend unverändert zu meiner Ausgangskonfig.

 

Die Bildqualität der ARD/ZDF Aufnahmen ist hervorragend.

Viele Grüße

JB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...