Jump to content

kleiner HDTV DVB-S2 Receiver gesucht


vcr933

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche für meine Eltern einen kleinen HDTV DVB-S2 Receiver der gut bedienbar ist, stabil im Betrieb ist und möglichst einen CI-Schacht hat. Aufzeichnungsmöglichkeit ist unwichtig.

 

Gegen die Dream800 spricht aus meiner Sicht:

- Steckernetzteil (ich hasse die Dinger), würde mich aber notfalls darauf einlassen

- nur DVI Anschluss (der Fernseher TH-37PX8ESA hat nur HDMI und ich weiß nicht ob man da den Ton über Analogeingang auswählen kann)

- der Preis als endgültiges KO-Kriterium (die Leistung der Dreambox800 sollte locker für 300 möglich sein)

 

Wie schon geschrieben, die Größe ist wichtig. Deshalb der Vergleich mit der Dreambox800, etwas größer dürfte das Gerät schon sein, der UFS910 würde aber nicht passen (zu groß, besonders zu tief). Und die Größe ist bei vielen Händlern leider nicht angegeben und bei den Herstellern manchmal auch sehr versteckt.

 

Ich war schon im örtlichen Blödmarkt, aber solche Preise wie 349 für einen UFS910 haben mich dann schnell aus dem Laden getrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es aufzulösen:

Ich habe jetzt einen Technisat Digit HD8-S besorgt. Der passt mechanisch gerade noch gut BxHxT = 310x52x200mm. Der steht seitlich vor dem Fernseher (neben dem Standfuß) und die Kabel können hinten aufgrund der geringen Gerätehöhe unter dem Panel durchgeführt werden und sind damit beinahe unsichtbar.

 

Bedienung ist wie bei Technisat üblich einfach, das ist wichtig für meine Eltern. Er hat ein eingebautes Netzteil mit einem echten Netzschalter, genügend Anschlüsse und Möglichkeiten für Pay-TV (2x CI-Schacht, je 1xConax-Kartenleser für Smartcard und SIM-Card. Medienwiedergabe von CF, SD, MMC, MS und USB-Medien ist möglich - Bilder, MP3 und MPEG-Videos (SDTV-MPEG2 hat geklappt, HDTV-MPEG4 nur als Diashow mit Tonfragmenten, eventuell war es nicht der richtige Streamtyp), vorhandene AVIs hat er erst gar nicht in der Dateiauswahl angezeigt). Er hat auch eine FAT32-Formatierte 1 TB Festplatte erkannt, die reine Hardware-Erkennung der Platte dauerte ca. 1 Minute + Zeit fürs Einlesen der Verzeichnisstruktur. Von diesen Fähigkeiten werden meine Eltern höchstens die Bildwiedergabe von Flashmedien mal brauchen. Netzwerkanschluss ist wohl nur für Servicezwecke ansprechbar.

 

Das Bild ist bei HDTV ausgezeichnet, lediglich SDTV ist weichgezeichnet, egal ob der Fernseher 576i hochskaliert oder ihm dies per 720p geliefert wird. Da der Fernseher ein 37" Plasma ist und nur 720er Panelauflösung bietet, gibt es keinen sichtbaren Qualitätsunterschied ob der Fernseher oder Receiver ein 1080i Bild skaliert. Das etwas weichgezeichnete SDTV Bild hat den Vorteil dass die Artefakte nicht so wie bei der dbox über RGB auffallen. Ob man das scharfe aber artefaktbehaftete analoge RGB-Bild oder das etwas weichere Bild ohne Artefakte über HDMI besser findet ist Geschmacksache.

 

Jetzt können die Sender mit HDTV auf breiter Front kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 240 hätte ich was anderes Gekauft

Dann lass mich bitte nicht dumm sterben. Aber denke unbedingt an einfache Bedienbarkeit und dass die Größe bei diesem Gerät für den speziellen Einsatzzweck schon maximal ist, kleiner (möglichst mit integriertem Netzteil) wäre besser. Der UFS910 ist etwas zu breit und viel zu tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so als info am Rande ..

natürlich kommt auch der Ton bei der DM 800 über das mitgelieferte DVI/HDMI Anschlußkabel .

 

Was heißt natürlich, Ton ist bei DVI kein Standard, also ist es bei der DM800 irgendwas spezielles.

Egal, das Ausschlusskriterium für die DM800 war von Anfang an sowieso der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit natürlich meinte ich ,das Dream son Mist nicht bauen würde ,

wo der Ton extra verlegt werden müsste ..

der DVI Anschluß ist nur gewählt worden ,um sich die Lizengebühren für

HDMI zu sparen und um nicht den Kopierschutz einbauen zu müssen .

HDMI muss nämlich auch mit DVI funzen .. ohne HDCP :rolleyes:

Den Unterschied wird man sehen ,wenn mal ein Sender den HDCP Flag

setzt ... :P Dann ist nämlich Essig mit Aufnahme auf USB oder DVD brennen .

oder warum gibs wohl HDMI mit HDCP ???

 

Aber da für dich der Kostenfaktor an erster stelle steht ,wahrscheinlich weniger

Entscheidungsrelevant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Pelzi,da hast recht :rolleyes:

 

Ich habe mittlerweile auch 3 Dreamboxen im Haus.

Und werde mir sicher keine andere mehr kaufen.

Das Steckernetzteil verschwindet hinter dem Regal und es ist genug Platz da.

Und mit Dreamstream kann ich irgendeine Box(die gerade nicht gebraucht wird)verwenden.

Habe meiner Schwägerin(sie ist auch über 50)eine Dream besorgt.

Sie ist vom ersten Tag an sofort damit klargekommen :P

Allein von der Bedienungsanleitung von Dreammultimedia können sich die meisten Boxenhersteller

was abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man will nicht abstreiten ,das Dream wirklich überteuert ist ..

aber ... wäre das ein 3er aus dem 3ersumpf ..dann könnte der

Schwachsinn an der karre nicht teuer genug sein .. :rolleyes: da muss

alles Marke und teuer sein .. kommt zwar vom selben Hersteller

wie das billige ..aber da steht ja kein Name drauf ..

 

Dream hat sich wirklich einen Namen erworben über die Jahre ..

schau doch blos mal ,was heute noch eine 7020 kostet ..

technisch veraltet und doch teuer ..auch gebraucht ..

irgend was muss ja doch dran sein ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da für dich der Kostenfaktor an erster stelle steht ,wahrscheinlich weniger

Entscheidungsrelevant

 

Dass der Kostenfaktor nicht an erster Stelle steht, sollte man schon daran sehen, dass ich letztendlich Technisat gekauft habe. Es gibt billigere HDTV-Receiver. Eventuell hätte es auch ein TT-micro S830 getan, den ich allerdings erst später entdeckt habe - den aber auch kein Händler vorrätig (zum Anschauen) hat.

Der Gebrauchtkauf war ein Zufallsangebot, 60 Euro weniger für ein nicht ganz 2 Monate altes Gerät - bei Dreamboxen fast undenkbar. Ich habe aber etwas dagegen für nicht benötigte Funktoinen und ein Herstellerimage 30% Mehrpreis zu bezahlen.

 

man will nicht abstreiten ,das Dream wirklich überteuert ist ..

 

Da bist Du einer der wenigen Besitzer die das zugeben. ;-)

 

aber ... wäre das ein 3er aus dem 3ersumpf ..dann könnte der

Schwachsinn an der karre nicht teuer genug sein .. :rolleyes: da muss

alles Marke und teuer sein

 

Den 3er überlasse ich den Typen die so schön angeben mit:"Ey guckst Du, hab isch escht krasse dreier BMW!"

Sowohl meine Eltern als auch ich fahren italienische Autos.

 

Dream hat sich wirklich einen Namen erworben über die Jahre ..

 

Meiner Meinung nach vor allem wegen der einfachen Möglichkeit EMUs aufzuspielen. Ohne EMUs wäre Dream schon längst nicht mehr existent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vcr933

 

Was willst Du uns mit deiner Antwort sagen?

 

Ich fahre auch nur einen kleinen Nissan :lol:

 

Komischerweise werden für Urlaub etc. tausende Euros vernichtet.

Nach wenigen Wochen ist alles weg.

Und bei der Anschaffung eines wichtigen Gerätes wird gehadert.

Deine Argumente gegen die Dream sind einfach nicht nachvollziehbar.

Anscheinend weißt Du zuwenig über diese Box :rolleyes:

Betreibe mit meiner schon lange Zeit CS mit Bekannten(mehrere zahlen für das Abo).

Es ist eben diese Einfachheit und der gute Support,was eine Dreambox auszeichnet.

Aber jeder,wie er will.

Es ist jedem sein freier Wille,was er sich kauft.

Nur würde ich niemals ein Produkt verurteilen,bevoer man es nicht gut genug kennt.

Wünsche Dir eine gute Nacht :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Argumente gegen die Dream sind einfach nicht nachvollziehbar.

 

Dass es Leute gibt die nicht verstehen wollen dass andere Leute andere Anforderungen haben ist mir bekannt.

 

Anscheinend weißt Du zuwenig über diese Box

 

Das kann sein, ich habe lediglich die alte 7000 ausgiebig selbst testen können. Und die hat mir von der Bedienung (im Vergleich zur Dbox2 mit Neutrino) überhaupt nicht gefallen. Dass das neue Enigma anders ist weiß ich, die Bedienungsanleitung habe ich mir heruntergeladen. Aber kein Händler in der näheren Umgebung hat sie zum ausprobieren rumstehen, und die Möglichkeit laut Fernabgabegesetz Geräte ohne Begründung innerhalb 14 Tagen zurück zu geben kommt für mich nicht in Frage.

 

Betreibe mit meiner schon lange Zeit CS mit Bekannten(mehrere zahlen für das Abo).

 

Jetzt musst Du mir aber mal erklären wie meine Eltern ohne Internetzugang Cardsharing betreiben sollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dream realtiv teuer ist, stimmt schon, habe selber ja eine D500 und ne D800 hier stehen.

Aber ich denke jetzt schon über ne 8000 nach, weil diese Box für mich etwas wichtiges verbindet.

 

Ich jkann Sie für Sat und Kabel nutzen und das als HD Reciever.

 

Da ich beides habe, Sat und halt Kabelanschluss in der Schweiz, wäre das perfekt.

 

Ich nehme meine Aussage , was anderes zu kaufen zurück, da Du ja kein CS machen willst und die grösse, ok da gibt es nicht wirklich viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen bekommt man bei eteleon derzeit die DM800 in der Satvariante effektiv für 303,60 EUR. Mir ist durchaus bewusst, dass über eteleon im Netz viel gemeckert wird, wie mir scheint, ist das Meckern aber auch oftmals in der Dummheit der Leute und deren Unvermögen, Verträge zu lesen begründet. Ich mir habe schon zum dritten Mal teure Hardware über eteleons Handyverträge zugelegt und kann mich bislang überhaupt nicht beschweren. Prompter Email-Kontakt, stets am gleichen Tag der Anfrage, absolut flexibel bei Problemen und Angebotsanpassungen, aber dies muss jeder für sich entscheiden.

 

Das derzeitige Angebot mit der DM800 (Sattuner) sieht wie folgt aus:

 

Ihr schließt zwei Handyverträge ab, welche monatlich jeweils mit 9,95 EUR zu Buche schlagen. Ihr müsst keinen Mindestumsatz bringen und es entstehen auch sonst keine Kosten. Ihr könnt die beiden SIM-Karten tatsächlich in die "Schublade" legen. Die beiden Verträge haben eine Laufzeit von 24 Monaten, womit bei dem monatlichen Grundpreis von je 9,95 EUR am Ende 477,60 EUR gezahlt wurden.

Daneben erhaltet Ihr aber von eteleon noch eine Guthabenauszahlung von je 72 EUR pro Vertrag (ungefähr einen Monat nach Vertragsbeginn), insgesamt bekommt Ihr demnach 144 EUR auf Euer Konto überwiesen. Rechnet Ihr dieses Guthaben gegen die monatlichen Grundgebühren, habt Ihr am Ende nur noch 333,60 EUR innerhalb der Vertragslaufzeit gezahlt.

 

Zu dem Angebot gehören noch zwei hässliche, alte Motorola Handys. In Absprache mit eteleon könnt Ihr auf diese Handys verzichten und bekommt dafür nochmal 30 EUR Guthaben (die Handys gehen in der Bucht schon für 10 EUR über den Ladentisch, insofern ist eteleon hier sogar "großzügig). Diese 30 EUR Guthaben sorgen schließlich dafür, dass die nagelneue, natürlich mit 24 Monaten Garantie versehene Dreambox 800 effektiv für 303,60 EUR Euer Eigentum ist.

 

Es sind lediglich zweierlei Dinge zu beachten: Natürlich müsst Ihr rechtzeitig vor Ablauf der 24 Monate BEIDE Verträge wieder kündigen. Daneben sind bei BEIDEN Verträgen zu Beginn noch zwei Optionen zugebucht, die nur in den ersten drei Monaten kostenlos sind. Diese BEIDEN Optionen müssen folglich für BEIDE Verträge innerhalb der ersten drei Monate wieder gekündigt werden, ansonsten zahlt Ihr natürlich drauf. Aber das sollte man ja hinbekommen.

 

Hier gehts zum Angebot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen bekommt man bei eteleon derzeit die DM800 in der Satvariante effektiv für 303,60 EUR. Mir ist durchaus bewusst, dass über eteleon im Netz viel gemeckert wird,

...

Ihr schließt zwei Handyverträge ab, welche monatlich jeweils mit 9,95 EUR zu Buche schlagen.

 

Akzeptierst Du auch, dass es Leute gibt für die solche Koppelgeschäfte inklusive Abbuchungserlaubnis vom Konto, Einwilligung zur Datenweitergabe an Dritte und Einwilligung zur Schufa-Auskunft grundsätzlich nicht in Frage kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akzeptiere ich. Also gehe ich mal davon aus, dass Du keinen Handyvertrag besitzt, keinen Festnetzanschluss, kein Girokonto in Deutschland und dergleichen? Denn überall dort gibst Du ja auch Deine persönlichen Daten, wie Name, Anschrift, Ausweisnummer weiter. Und nix anderes ist dies hier: man schließt einfach einen stinknormalen - pardon, in diesem Falle zwei stinknormale - Handyverträge ab. Wenn ich Dich aber richtig verstehe, zahlst Du Alles, was in deinem Leben an regelmäßigen fixen Kosten so anfällt demnach nicht per Bankeinzug, sondern überweist alles manuell?

 

Eine Datenweitergabe an Dritte ist mir übrigens bei eteleon noch nicht untergekommen, ich habe diesbezüglich zumindest nichts zustimmen müssen und bislang habe ich auch noch nie von irgendwem Dritten, den ich auf eteleon zurückführen könnte, Werbung oder sonstigen Spam erhalten. Aber ich sehe schon: Schäuble hat gute Arbeit geleistet: Die Paranoia greift um sich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akzeptiere ich. Also gehe ich mal davon aus, dass Du keinen Handyvertrag besitzt, keinen Festnetzanschluss, kein Girokonto in Deutschland und dergleichen?

 

Handyvertrag habe ich nicht, lediglich mehrere Prepaidkarten die ich mir völlig anonym auf dem Flohmarkt gekauft habe. Da müsste man erstmal die Telefonverbindungen genau analysieren um einen Rückschluss auf meine Person ziehen zu können.

Beim Festnetzanschluss bekomme ich eine Rechnung auf Papier, die wird geprüft und dann überwiesen.

Für mein Girokonto habe ich nur die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben gemacht, es ist definitiv nicht bei der Schufa (oder ähnlichen Organisatoinen) gemeldet, das habe ich überprüft.

 

Wenn ich Dich aber richtig verstehe, zahlst Du Alles, was in deinem Leben an regelmäßigen fixen Kosten so anfällt demnach nicht per Bankeinzug, sondern überweist alles manuell?

 

Den größten Teil. Wie soll man sonst den Überblick behalten und ohne großen Stress wirksam gegen ungerechtfertigte Forderungen vorgehen?

Solche Koppelgeschäfte wurden nur deshalb erfunden damit den Konsumenten der Überblick über die tatsächlichen Kosten erschwert wird. Nicht umsonst gibt es dabei so viele Sternchen, Zusatzziffern und klitzekleines grau Gedrucktes im Angebot.

 

Eine Datenweitergabe an Dritte ist mir übrigens bei eteleon noch nicht untergekommen, ich habe diesbezüglich zumindest nichts zustimmen müssen

 

Dann hast Du die auf deren Webseite frei verfügbaren Texte (AGB, Lieferbedingungen...) nicht gelesen. Da steht was von Weitergabe der Daten an Vertragspartner von denen sie Leitungen beziehen, Schufa, Inkassobüros, Netzbetreiber... drin.

 

Und selbstverständlich habe ich keine Rabattkarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich habe die AGBs und sämtliche Informationen auf der Webseite gelesen UND ich spreche aus Erfahrung. Dies ist mein dritter "Einkauf" bei eteleon und NOCH NIE sind mir daraus irgendwelche Nachteile entstanden. Natürlich werden die Daten an Netzbetreiber weitergegeben, eteleon ist ja nur Reseller und kein Mobilfunker, dass machen Millionen Deutsche aber bei anderen Resellern auch so und ich denke, die leben bislang auch alle noch recht normal weiter, ohne ständig in Angst und Schrecken, wegen der Datenweitergabe zusammenzucken zu müssen. Aber an "Dritte", in dem Sinne, wie ich es auslege, findet keine Datenweitergabe statt. Zumindest wurde ich von keiner anderen Firma mit Werbung überhäuft. Im Gegensatz dazu musste ich schlechte Erfahrungen mit OTTO und Premiere machen. Da nämlich bekam ich schon oftmals, exklusiv als Kunde der genannten Firmen Post von irgendwelchen Idioten, die mir ach so tolle Angebote gemacht haben. Sowas kenne ich von eteleon nicht. Und wie gesagt: hier spreche ich aus mehrjähriger Erfahrung mit dem Verein.

 

Ich empfinde es ürbigens, ganz im Gegensatz zu Dir als wesentlich entspannter, den Bankeinzug zu nutzen, und auch wenn man solche Geschäfte macht, wie dieses, um das es hier geht, ist eine gute Organisation doch Alles. Ich wüsste jedenfalls nicht, wieso ich den Überblick verlieren sollte. Gut, ich weiß natürlich auch nicht, wieviele Buchungen bei Dir im Monat so zusammenkommen, bei mir kann ich dabei aber leicht den Überblick behalten und im Ernstfall zügig reagieren. Ich kann mich jedenfalls sehr gut mit derartigen Dingen organisieren und habe es noch nie verpasst, rechtzeitig zu kündigen, habe noch nie was übersehen. Aber ich sehe natürlich ein, dass manche damit schon überfordert sind. Die von mir erwähnten, zahlreichen Internetforen, in denen die dumme Masse über eteleon klagt, zeigt mir auch, wie leichtfertig und oberflächlich die meißten, solche Angebote lesen und dann natürlich den Überblick verlieren. Aber was kümmert mich die Naivität der Anderen?

 

Und meine Daten? Tja, was hat eteleon denn jetzt für Daten? Da wissen Sie also, dass ich zwei Handykarten habe, die ich nicht nutze und in zwei Jahren kündige. Meine Güte, das sind ja hochsensible Daten. Nicht auszudenken, was Alles passieren könnte, wenn die in die falschen Hände gelangen. Vielleicht würden mich schon Schubladengroßhändler aufsuchen, um mir größere Schubladen für meine nicht genutzten SIM-Karten anzudrehen. Auweia!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Jetzt hat Technisat doch glatt mit einem Firmwareupdate die Aufnahmefunktion des HD8-S (TS-Format inklusive aller Tonspuren und Videotext auch für HDTV) nachgerüstet und die Netzwerkschnittstelle für Timerprogrammierung und Kopieren der Aufnahmen auf Netzwerkfreigaben freigeschaltet. Auch die Wiedergabe von *.VOB soll jetzt möglich sein, nicht mehr nur reine *.mpg.

Der Haken ist dass die Medien für Aufnahmezwecke mit einem propietären PVR-Dateisystem formatiert werden müssen, welches Windows lediglich als RAW ohne Inhalt erkennt. Die Aufnahmen müssen also über den Dateimanager des Receivers auf FAT32 Meidien oder Netzwerkfreigaben verschoben/kopiert werden.

 

Zum Glück haben und wollen meine Eltern keinen Rechner, so dass ich die neuen Funktoinen nicht auch noch langwierig anlernen muss. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...