Jump to content

Problem mit Lampe


athloni

Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal wieder eure Hilfe :)

 

Bei einer unserer Deckenlampe, ist die Glübirne kaputt gegangen. Na gut neue gekauft und rein, denkste ^_^. Beim versuchten Ausbau der Birne ist diese abgebrochen, und ein Teil steckengeblieben. Und zwar, ich vermute es ist beim letzten Streichen Farbe reingekommen, und zwischen Birne und der Fassung haften geblieben. Wir können uns zwar auch nicht vorstellen wie da Farbe rein kommen soll aber naja....

Bei dieser Deckenlampe kann man das Teil, ich weiß leider nicht wie is heißt (ich füge weiter unten noch Bilder hinzu), in das man die Birne hineinsteckt ausbauen. Ich denke wenn man das Teil austauscht dürfte alles wieder funktionieren.

 

Über den Hersteller im Internet komm ich auch nicht weiter.

 

Kann mir jemand sagen wie das Teil heißt und wo ich es kaufen kann.

 

Ich bitte die blöde Beschreibung zu verzeihen B), bin nicht so der Lampenfachmann.

 

 

So hier mal der Link zu den Bildern

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Bildern nach ist es ein Bajonettsockel bzw. eine Bajonettfassung -> http://www.lampensockel.de/bajonettsockel.html

Hast Du schon mal genauer in diese Fassung geschaut? Die Anschlüsse vom Leuchtmittel sind unten (Bild 3), könnte sein das die verschmutzt oder gar verbogen sind so dass sie garnetmehr "kontaktieren".

Bevor Du in der Fassung rumstocherst, mach bitte erst die Sicherung raus! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ein Bajonettsockel ist es nicht. Was man auf den Bildern sieht ist nicht die Glühbirne selbst, sondern das "Teil" wo man sie reinsteckt. Auf dem Bild 3 ist es von oben zu erkennen, wo man die Birne reinsteckt, und die Glühbirne ging/geht nicht mehr raus.

 

Hier mal ein Bild was für eine Glühbirne reinkommt.

 

Birne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann ist es IMHO ein G9-Sockel beim Leuchtmittel welches über einen Bajonett-Adapter in der Leuchte steckt.

http://www.lampensockel.de/hochvolt-halogen.html

Wenn mich net alles täuscht hat HALO sowas im Sortiment... muß mal suchen.

 

edit:

Um die Bajonettfassung zu identifizieren kannst Du evtl. mal den Metallsockel ausmessen?

Müßte lt. http://www.lampensockel.de/bajonettsockel.html dann irgendein BAxxx sein.

HALO hat leider nur Adapter mit Schraubgewinde im Sortiment... ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, bist Du Dir sicher das das nicht ein komplettes Leuchtmittel war/ist bzw. hast Du schon mal so eine "G9-Birne" ausgewechselt?

Nach meinen Recherchen gibt es keinen G9-BAirgendwas-Adapter sondern nur HV-Halogen-Leuchtmittel mit einem BA15d-Sockel - siehe z.B. http://www.tiefenbacher-leuchtmittel.de/in...t=4a&page=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, thx für eure Hilfe B)

 

Dann muss es wohl so sein, leuchtet mir jetzt im Nachhinein auch ein ^_^ Muss wohl das ganze Leuchtmittel sein und man kann die "Birne" nicht auswechseln :)

 

Kann ich da jetzt jeden Bajonettsockel nehmen, der reinpaßt, und wo die Voltzahl stimmt?

Gibts bestimmt im Baumarkt ?

 

Danke für eure Hilfe erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, thx für eure Hilfe ^_^

 

...

 

Kann ich da jetzt jeden Bajonettsockel nehmen, der reinpaßt, und wo die Voltzahl stimmt?

Gibts bestimmt im Baumarkt ?

 

Danke für eure Hilfe erstmal

Nein, nicht jeder Bajonettsockel paßt! Der richtige nennt sich "BA15d", 230V und Leistung je nach Wunsch -> siehe auch meinen Link zu Tiefenbacher.

Ob die Dinger im Baumarkt rumliegen kommt IMHO auf den Markt an, hier bei uns habe ich sie jedenfalls noch nicht gesehen - jedoch wohne ich auch etwas auf dem Lande; zwar nicht am Arsch der Welt, aber man sieht ihn vom Fenster aus schon sehr deutlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...