Jump to content

Lern Taktiken für bessere Noten in der Uni


Squal1982

Empfohlene Beiträge

Hallo Keywelt-Gemeinde

Ich habe heute meine erste Klausur in Kirchengeschichte geschrieben. (Ich studiere Mathe und Religion auf Lehramt in ersten Semester) Obwohl ich nach meiner Meinung nach gut gelernt habe, habe ich die Klausur in den Sand gesetzt.

Meine Frage an euch, wie lernt Ihr? Lernt Ihr alles auswendig oder versucht Ihr Eselsbrücken zubauen. Ich möchte gerne eure Lerntechniken wissen damit ich meine verbessern oder sogar ändern kann.

Ich habe versucht die 2000 Jahre Kirchengeschichte auswendig zulernen, allerdings ist bei 2000 Jahren schwierig. Mein Problem ist, dass ich bei lernen schnell ungeduldig werde, wenn ich etwas wiederhole und dann das dann nicht weiß, könnte ich ausrasten

Ich bitte um Vorschläge und bitte nicht lustig machen. Auf dem Gymnasium konnte ich vieles ohne viel lernen lösen, allerdings geht das in der Uni nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt Fächer wo du auswendig lernen kannst, jedoch wirst du damit nicht weit kommen in naturwissenschaftlichen Fächern, wo man anwenden muss. Denn das kannst du nur, wenn du es verstanden hast. ;)

 

Lesen allein bringt nix, schreib dir Karteikarten, lies es dir selbst vor, benutze Bücher zum Nacharbeiten...und ständig im Stoff bleiben bzw ständig wiederholen, denn so bekommst du Routine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal Mindmapping an. Das Problem in deinem Fach dürfte sein, dass du nicht nur eine endlose Liste von Daten und Fakten hast, sondern die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Bereichen brauchst und immer wieder neu herstellen musst - nicht nur für diese Klausur, sondern auch in Zukunft immer wieder.

 

Ansonsten nach Möglichkeit nicht allein lernen, sondern in Gruppen. Erst wenn du jemand anderem etwas erklären kannst, hast du es verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen