Jump to content

22" TFT, Iiyama gegen Samsung


Murph

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin grad auf der suche nach einem 22" TFT Monitor.

Nach langer Suche im Internet habe ich mal den Samsung SyncMaster T220 (ca. 200 Euro).

 

Jetzt bin ich auf ein "Schnäppchen" gestoßen, und zwar den iiyama ProLite E2201W für nur 149 Euro bei Auvito.

 

Eigentlich hat der alles, was ich brauche, Bildschirmdrehen und so Zeugs ist für mich eher unnötig. Ich in vielen Tests hat er sehr gut abgeschnitten.

 

Was ich nicht ganz verstehe, der Samsung hat einen Kontrast von 20000:1 (dynamisch), der andere 3000:1 DCR. Gehe mal davon aus, DCR bedeutet auch dynamisch, oder?

Kann mir einer erklären, wieso die zwei so riesen Unterschiede in Sachen Kontrast haben? Bei den meisten TFTs hab ich eig. nur 3000:1 gefunden. Steh grad etwas auf dem Schlauch.

 

Aber ansonsten hab ich beim iiyama ProLite E2201W nichts schlechteres gefunden.

 

 

Gruß

 

Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DCR = dynamischer Kontrast...

 

aber mal ehrlich: du kannst den dynamischen Kontrast vergessen. Jeder Hersteller hat seine eigenen "Messverfahren"(bei einigen wohl eher Würfelverfahren), um den Kontrast zu bestimmen. Ich habe hier einen Samsung TFT mit einem Kontrast von 10000:1, welcher einen schlechteren wahrnehmbaren Kontrast hat, als mein Siemens TFT mit einem Kontrast von 800:1. Siehe da... Herstellerangaben kannst du vergessen. Schau dir das Bild einfach an und vertraue nicht auf Werte... Eine "brauchbare" Kontrastangabe wäre sowieso von Schwarz auf Weiß, aber nunja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch TV-Inhalte und besonders Full-HD 1080p(i) und Blu-ray Disk schauen möchtest, dann sind die neuen 16:9 Full-HD-Monitore mit HDMI und HDCP die richtige Wahl (Preise auch ca. 200,-, aber aufpassen, den ACER gibt es auch ohne HDCP für ca 30,- weniger):

Hallo,

es gibt nur zwei Monitore die deine Kriterien erfüllen dürften, der ACER H223HQ (habe ich selber, Top Gerät) und der BenQ E2200HD.

Bei 16:9 TV-Format mit Full-HD 1080p (1920x1080) und HDMI/DVI mit HDCP, wichtig für kopiergeschützte HD-Inhalte (z.B. Blu-ray Disk).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch TV-Inhalte und besonders Full-HD 1080p(i) und Blu-ray Disk schauen möchtest, dann sind die neuen 16:9 Full-HD-Monitore mit HDMI und HDCP die richtige Wahl (Preise auch ca. 200,-, aber aufpassen, den ACER gibt es auch ohne HDCP für ca 30,- weniger):

Ich hab nen Fernseher ... soweit kommt`s noch, dass ich am PC Filme anschaue ... ;)

 

Ich glaub, ich nehm jetzt den Samsung T220 .... bei Mindfactory nur noch bei 189 Euro ....

 

Aber ich schlaf erst nochmal drüber ... ;-)

 

Vielleicht hat ja noch der eine oder andere einen guten Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du es dir mit dem schlafen überlegen solltest, dann vergiss nicht das mindfactory (glaube) von 0 bis 1 uhr keine versandkosten hat. ;)

 

wie ocream74 schon gesagt hat beziehen sich die angaben in der regel auf grau-zu-grau.

vor zwei jahren stand ich auch vor der frage was man kaufen soll. damals war der lg 1970h mit 2000:1 angegeben. alternativ wollte ich damals samsung, die hatten aber probleme mit den netzteilen. da war des öfteren von "unangenehmes fiepen" zu lesen. der lg hatte in der chip (oder wars pc welt...?) im test aber sehr gut abgeschnitten und war zu der zeit glaube das refrenzgerät. den kontrast den die gemessen haben lag dabei noch über den herstellerangeben.

die ganzen test dienen aber auch nur zur orientierung. ich habe mir die teile erstmal live im mediamart angesehen und habe mich dann tatsächlich für den lg entschieden. ich fand das der das beste bild hatte.

falls du noch bisschen orientierung brauchst dann schau doch mal bei prad.de vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im MM hatten die leider fast nur LG-Geräte.

 

Hab gestern auch noch ein bisschen auf prad.de gestöbert.

Der Iiyama ProLite E2201W-B2 hat sehr gut im Test abgeschnitten. Vor allem beim Spielen (sehr schnell), aber auch bei der farbtreue.

Gut, der Test war im Februar 2008. Aber auch die meisten Bewertungen waren sehr positiv. Bis auf das spartanische Aussehen des Monitors! ;)

 

Beim Samsung ist oft zu lesen, dass das Netzteil "fiept", wenn man die Helligkeit unter 50% einstellt.

Vom Aussehen her ist er aber schon edel, aber das ist eig. eher nebensächlich.

 

Hab gestern noch einen direkten Vergleich zw. den beiden gesucht, ist aber wohl zu speziell. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist das fiepen wohl noch immer aktuell...

meinen lg habe ich glaube um eine helligkeit von 50% eingestellt. ich würde mir deshalb wohl eher keinen samsung kaufen, denn mich stört sowas extrem. allerdings weisen wohl nicht alle modelle von samsung das fiepen auf.

 

was ist denn mit dem "22 LG W2252TQ, 10000:1, 300cd, 2ms, VGA, DVI, HDCP" den gibt es bei mir um die ecke für 214. wenn der mm bei dir eh meist lg hat, dann würde ich mir zumindest genauer ansehen.

für meinen teil würde ich wieder lg kaufen. aber da gibt es sicher auch verschiedene auffassungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Aussehen her ist er aber schon edel, aber das ist eig. eher nebensächlich.

 

Auch hier... Vorsicht vor dem Design von Samsung. Der Rahmen spiegelt total, was SEHR nervig auf dauer ist. Du siehst zwar nicht dein Spiegelbild, aber wenn du dich bewegst, bewegen sich auch die Reflexionen auf dem Rahmen. Wirklich schön ist das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mich für den LG L227WT und

den L227WTP (Nachfolger vom ersten) entschieden.

Dieses Spiegeln vom Rahmen stört mich da überhauppt nicht, sieht aber edel aus.

 

Gruß

Ich hab jetzt heute morgen (vor 6 Uhr) den Samsung T220 bestellt.

 

Den L227WTP hab ich mir gestern Abend auch noch angeschaut. Der wäre auch sehr interessant gewesen. Aber erstens wären es noch ca. 40 Euro mehr gewesen, und zweitens ist er in fast jedem Shop, wo der Preis einigermassen hinkommt, nicht auf Lager.

 

Jetzt hoffe ich, dass er diese Woche noch kommt (Mindfactory ist da ja eig. immer ganz fix), dann melde ich mich nochmal.

 

Danke schon mal! :-)

 

 

Gruß

 

Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt heute morgen (vor 6 Uhr) den Samsung T220 bestellt.

 

Den L227WTP hab ich mir gestern Abend auch noch angeschaut. Der wäre auch sehr interessant gewesen. Aber erstens wären es noch ca. 40 Euro mehr gewesen, und zweitens ist er in fast jedem Shop, wo der Preis einigermassen hinkommt, nicht auf Lager.

 

Jetzt hoffe ich, dass er diese Woche noch kommt (Mindfactory ist da ja eig. immer ganz fix), dann melde ich mich nochmal.

 

Danke schon mal! :-)

 

 

Gruß

 

Murph

Heute morgen steht bei Mindfactory "Verfügbar" und ich hab bestellt mit Sofortüberweisung.

Eben bekomme ich eine Email, Monitor ist nicht mehr verfügbar und kann auch nicht mehr beschafft werden ..... toll!!

 

Jetzt hab ich mir bei notebooksbilliger.de doch den LG L227WTP bestellt. Hier ist er als "lagernd" angegeben ... dann bin ich mal gespannt! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Also ich kann auch nur LG empfehlen! Hatte zuerst den LG 22 Zoll und nun den LG W2600 H ( 26 Zoll ). Absolut Super in Bild und Verarbeitungsqualität. Obwohl bei den LG.Monitoren - Samsung - Pannels verbaut werden, pfeift oder piept dort nichts. Was mir nur aufgefallen ist, das wenn der Monitor länger beansprucht wird, sich ein kleiner Lüfter einschaltet, der aber wieder ausgeht, wenn die Temperatur abgesunken ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murph

 

Tipp zu dem LG - kleine Einstellungen sind von Nöten, falls du über DVI reingehst.

Das wirst du dir dann aber allein einstellen müssen - Ich kann dir aber dann auch meine Einstellungen posten!

Unter dem Strich wirst du es nicht bereuhen!!!!

 

Gruß

 

 

@Speckmaus

 

Davon habe ich noch nichts mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murph

Tipp zu dem LG - kleine Einstellungen sind von Nöten, falls du über DVI reingehst.

Das wirst du dir dann aber allein einstellen müssen - Ich kann dir aber dann auch meine Einstellungen posten!

Wenn alles läuft wie geplant, dann kommt der TFT morgen oder übermorgen.

Ja, wird über DVI von meiner ATI E4870 angeschlossen.

Was meinst du für Einstellungen? Darfst mir deine gerne schicken ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn mit dem "22" LG W2252TQ, 10000:1, 300cd, 2ms, VGA, DVI, HDCP" den gibt es bei mir um die ecke für 214. wenn der mm bei dir eh meist lg hat, dann würde ich mir zumindest genauer ansehen.

für meinen teil würde ich wieder lg kaufen. aber da gibt es sicher auch verschiedene auffassungen.

 

Den habe ich mir vor 2 Monaten oder so bei Ibood bestellt gehabt. 169,- Euro

Echtes Schnäppchen und echt ein super Gerät.

 

croonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Murph

 

Tipp zu dem LG - kleine Einstellungen sind von Nöten, falls du über DVI reingehst.

Das wirst du dir dann aber allein einstellen müssen - Ich kann dir aber dann auch meine Einstellungen posten!

Unter dem Strich wirst du es nicht bereuhen!!!!

 

Gruß

 

 

@Speckmaus

 

Davon habe ich noch nichts mitbekommen.

 

 

Hab den Lüfter nun gefunden, wenn man von oben durch die Lüftergitter leuchtet, sieht man ihn mittig. Die Temperatur ist in den Werkseinstellung wahrschein zu niedrig eingestellt. Dank dem Prad-Forum kann man ja das Service-Menue ( per Tastendruck ) aufrufen und die Temperatur des Lüfters ändern. Dies habe nun gemacht und um 1 Grad höher eingestellt und siehe da, der Monitor ist auch rund um die Uhr absolut stumm wie ein Fisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir die Einstellungen dann durch, wenn du sie brauchst - schau dir das Bild erstmal an.

 

Gruß

Jetzt steht er vor mir .... Bild sieht eigentlich top aus. Hab auch schon ein bischen an den Einstellungen rumgespielt.

 

Schick mir mal deine Einstellungen zum Vergleich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...