Jump to content

wurzelimperium.de


kunoo

Empfohlene Beiträge

bin auch dabei ;) server 27 gartenname Reines Bio ;)

 

aber hab mal ne frage : wer kauft denn meine sachen auf dem markt ? also da werden die salate usw. doch teurer verkauft als auf dem bauernhof, wer kauft die denn dann noch ???

 

Es kommt drauf an, wer sich so da rumtreibt....Leutz mit über ner Million wT aufm Konto unterstützen schonmal neue Spieler und kaufen nen

Salat über Bauernhofpreis....ansonsten gilt: Marktpreise nicht kaputt machen.

 

Lies mal in deren Forum. Da gibts echt gute Tipps und Tricks....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 2 weeks later...
gestern wieder einen aufgestiegen. :lol:

 

Punkte: 588.243

Level: Blaubeerbaron

 

boah....nächstes level ist erst bei 800 000 :lol::rolleyes:

 

aber in 2 std. darf ich blumenkohl ernten und in 21 std himbeeren :P

 

 

Himbeeren bringen aber keinen hohen Gewinn ein die pflanz ich nicht bin auf 3 server bin auf dem 24 schon auf 780000 und kurz vorm nächsten level

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Server 11 nun bei 1.518.000 Punkte (Rosenkavalier) mit 3 Gärten !

 

Hab grad in die Forschung von Mirabellen investiert um die Wachstumszeit um 11% zu verringern.

 

Daher auch leider nur noch 57.000 wT

 

Ma schauen. Nu hab ich ja mit knapp 130 Stunden Reifezeit genug Zeit meinen Garten auf Server 27 hochzupuschen ! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss jetzt mal ein bischen angeben:

 

Bar: 206.150,79 wT

Punkte: 18.667.026

 

:rolleyes:

 

Ich spiel aber auch schon ein bischen länger

 

Sind das 18 Mio Punkte ??

 

Ich steh grad kurz vor 2 Mio und hab ähnlich wenig Geld.

Hast Du viel Düngerforschung betrieben und Deko im Garten, oder warum ist das so nen Kleckerbetrag ?

 

Ich meine, da schwindet meine Hoffnung, dass wenn nicht, man immer so daherdümpelt mit der Kohle !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das 18 Mio Punkte ??

 

Ich steh grad kurz vor 2 Mio und hab ähnlich wenig Geld.

Hast Du viel Düngerforschung betrieben und Deko im Garten, oder warum ist das so nen Kleckerbetrag ?

 

Ich meine, da schwindet meine Hoffnung, dass wenn nicht, man immer so daherdümpelt mit der Kohle !!!

 

 

Jo, hab viel Düngerforschung betrieben, Geld hat man eigentlich immer zu wenig. Was jetzt blöd ist, ist dass ich bei einem Quest hänge seit 15 Mio. Punkten und ich 30. Mio Punkte brauche um Lilien zu bekomen - das ist quasi fast ein halbes Jahr - langsam nervts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich habe eine Effizenztabelle erstellt. Finger weg vom Spargel.... der bringt fast gar nichts ein im Verhältnis zur Wachstumszeit.

 

Wer die Tabelle haben will, soll mir bitte per PN bescheid geben. Ich speichere die Tabelle nach meinem Zahnarzttermin gleich als MS-Excel-Dokument ab.

 

Wer Openoffice hat soll bitte bescheid sagen. Demjenigen kann ich die Tabelle so zukommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

ich habe eine Effizenztabelle erstellt. Finger weg vom Spargel.... der bringt fast gar nichts ein im Verhältnis zur Wachstumszeit.

 

Wer die Tabelle haben will, soll mir bitte per PN bescheid geben. Ich speichere die Tabelle nach meinem Zahnarzttermin gleich als MS-Excel-Dokument ab.

 

Wer Openoffice hat soll bitte bescheid sagen. Demjenigen kann ich die Tabelle so zukommen lassen.

 

Watt denn für ne Effizienz ??? Zeit ? Geld ? Ertrag ?

 

Bei ähnlichen Marktpreisen auf den einzelnen Servern tun sich die Pflanzen fast gar nix.

Kannst anpflanzen was Du willst ! Kommst mit knapp 1300 Punkten pro Stunde bei nem ganzen Feld bei jeder Pflanze hin.

Ausser bei Salat. Da sind es nur 900 irgendwas ! Salat ist von daher der einzige Punktekiller.

 

Lediglich Äpfel stechen bei den Punkten etwas hervor.

Knapp 100Pkt./h mehr als die anderen Pflanzen bei nem vollen Feld. Ob das aber bei ner Reifezeit von 96 Std. effizienter

ist, als sich z.B. 396 Std. gar nicht drum kümmern zu müssen, ist auch ne Ansichtssache, oder ?? ;)

 

Beim Geld sieht das Ganze etwas anders aus. Kommt drauf an, was der Markt grade hergibt.

Aber ich wette, dass Spargel nicht zu den schlecht-bezahltesten Gemüsen gehört. Auch nicht auf Deinem Server !

Eher wette ich, dass Ringelblumen zu den bestbezahlten Sorten gehören. Und ich rechne die Durchschnitte auf nur 4 Servern.

 

Aber schick mir mal nen Link zur Excel-Datei bei Rapid oder so.

Würd mich ma interessieren, wie Du das gerechnet hast ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tabelle habe ich nur die finanzielle Effizienz pro Stunde berechnet um die Pflanzen an sich vergleichen können. Ist was ganz einfaches aber ausbaufähig denke ich mal. So gut kenne ich mich mit Tabellenkalkulationen nicht aus.

 

WI.xls

 

Ist schon i.O. wie Du es gemacht hast, aber die Tabelle sagt nicht wirklich etwas aus.

Du kannst das Anbauen von Spargel ja nicht vermeiden, sofern Du an die Wimps verkaufen möchtest ;)

Wenn man jetzt nur nach Deiner errechneten Effizienz gehen würde, wären z.B. Mirabellen mit einem Wert

von 0,98 praktisch doppelt so effizient wie Spargel, richtig ? Da sag ich gleich noch was zu !

 

Dieser Wert berücksichtigt allerdings nur den Einkaufspreis am Bauernhof und den Ertrag pro angepflanztem Feld.

Damit würde es sich nicht lohnen Spargel einmalig zu kaufen und einmalig anzupflanzen. Mehr nicht !

 

Es fehlen noch einige Einflussfaktoren in Deiner Tabelle:

z.B. den Marktpreis (Verkauf), die Zeitersparnis (5% Standard) während des Gießens sowie mögliche Düngerforschung

und vor allem die Anzahl der Gärten, respektive die Anzahl der zur Verfügung stehenden Felder.

 

Wenn Du dies noch einbaust in Deine Tabelle, dann kannst Du erst die Pflanzen vergleichen.

 

Ich geb Dir nen Beispiel mit den Mirabellen und dem Spargel. (Orchideen und Kornblumen, welche bei Dir am effektivsten sind

kann ich noch nicht anbauen, deshalb kann ich da keine Aussage treffen - mir fehlen dazu die Marktpreise)

 

Nach Deiner Rechnung lohnt es sich eher Mirabellen anzubauen als Spargel.

 

Effizienz bei Spargel: 0,46

Effizienz bei Mirabellen: 0,98

 

Mehr können wir mit der Aussage nicht anfangen.

 

Nach meiner Rechnung sieht es so aus:

 

Ich kann 0,03 Spargel pro Stunde anbauen. Feldzahl spielt dabei noch keine Rolle.

Errechnen tut sich das aus der Minutenzahl, die der Spargel braucht um zu reifen, abzüglich meiner persönlichen Düngestufe die bei 10% liegt.

 

Das bedeutet, dass ich pro Garten 12,7 Spargel pro Stunde ernten könnte, wenn mir alle Felder zur Verfügung stehen.

Hier sind dann die benötigten Felder (2 Stück beim Spargel) und der Ertrag (5 Stück beim Spargel) schon eingerechnet.

 

Rechne ich das gegen die Zahlen für Mirabellen, dann bringen die mir lediglich einen Ertrag von 3,7 St. pro Stunde.

 

Nun muss ich aber den Marktpreis berücksichtigen, den die einzelnen Pflanzen erzielen. Erst dann kann ich eine Aussage treffen

über die Effizienz der Pflanzen.

 

Auf meinem Server ist es im Moment so, dass Spargel etwa mit 7,95wT und Mirabellen mit 25wT gehandelt werden.

Rechne ich das in meiner Tabelle gegen, dann bringen mir die Mirabellen glatte 7wT pro Stunde weniger Geld.

 

Demnach beißen sich Deine und meine Aussage schonmal im Ergebnis.

Mirabellen sind sogar nach meiner Rechnung noch Ineffizienter wenn es um den Geldertrag geht !

 

Rechnet man jetzt lediglich die Pflanzpunkte aus, die man für Spargel und Mirabellen bekommt, um auch in den Leveln höher zu kommen,

dann sind diese exakt identisch. Jeweils 1280 Punkte bekomme ich für beide pro Stunde bei einem voll angepflanzten Garten und meiner

Düngerstufe. Von daher stimmt das auch nicht so in Deiner Tabelle als grundsätzliche Aussage, Spargel würde sich nicht lohnen.

 

Tatsächlich ist es aber so, dass Spargel und Mirabellen den wenigsten Geldertrag bringen (zumindest bei meinen Servern)

und Ringelblumen nicht unbedingt den höchsten Geldertrag, aber dafür die meisten Punkte. Und die Punkte sind konstant.

Salat bringt übrigens die wenigsten Punkte. ;)

 

Nu muss man sich entscheiden, was man will. Viel Geld aufs Konto oder einfach schnell und effektiv in den Leveln steigen.

 

Anbei: Ich rechne das jedesmal nach dem Ernten aus mit den aktuellen Marktpreisen um mich spontan zu entscheiden, was grad mehr gebraucht wird.

Geld oder Punkte.

 

P.S. Ich hoffe, Du siehst das nicht als Belehrung oder Vorführung in Deiner Berechnung, sondern eher als Hilfestellung. :D

 

In diesem Sinne noch ein fröhliches wurzeln..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal ganz ohne witz jetzt ? wer verkauft denn noch an die wimps`?also ich hab mir das jetzt echt oft durchgerechnet, aber ich komm da einfach zu keiner logik, die kaufen aber sowas von unter den marktpreisen, dass ich die sachen viel lieber am markt verkaufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@double_d:

 

Uff.... bei Deiner Antwort raucht ja einem der Schädel :D

 

Hast Du Ahnung von Tabellenkalkulation? Können ja mal versuchen eine Tabelle zu erstellen, die es in sich hat....

 

Naja...wie man es sieht ! ;)

Das ist mein täglich Brot.

Ich bin Produktkostenkalkulator im Controlling einer Firma mit etwa 30 Produktionsstufen und ca. 270.000 Einzelmaterialien.

 

Da musste halt sowas "irgendwie" beherrschen. Ist aber wie in jedem Beruf. Im eigenen Fach ist man einfach zuhause. :)

Und neben den stupiden täglichen Berechnungen und Auswertungen, macht sowas zwischendrin auch noch Spaß, weils eben

recht übersichtlich ist.

 

Mit der Tabelle könnwa machen. Ich bin nicht so der "Aufbereitungstyp". Meine Tabellen sind ziemlich spartanisch im Design

gehalten. Ganz zum Leidwesen meines Chef. Der liebt farbige und auffällige Tabellen, am liebsten noch mit Diagrammen und

ganz viel Bubbles und in 3D !!! ;)

 

Wir können ja Ideen sammeln und die Umsetzung dann in Gemeinschaftsarbeit machen. Wird bestimmt lustig ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...