Jump to content

Logitech Harmony 555


Chr99

Empfohlene Beiträge

Hallo PC-Spezis,

ein anderer PC-Spezi braucht mal Unterstützung ;)

 

Nachdem mir die HL von Logitech nicht wirklich weiterhelfen konnte frag' ich einfach mal hier.

Die Remotesoft der Logitech läßt sich weder von der mitgelieferten CD noch als Download von Logitech installieren.

Kurz nach dem Start friert der Prozess bei einer CPU-Last von ca. 90% ein und das war's; selbst längeres warten ob sich nicht doch noch was tut bringt nix.

Dies passiert auf drei (!) verschiedenen Rechnern jeweils unter WinXP-Pro-SP2!

Ok, das die Logitechsoftware net immer auch was taugt ist ja bekannt, aber sowas kenne ich eigentlich nur von irgendwie zusammengestricktem Spaghetticode...

Axso: Deaktivieren von Virenscannern und/oder Feuerwänden vorm Setup bringt ebenfalls nullkommanix ;)

 

Hat da Jemand nen Guten Rat für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne vernünftige Fernbedienung kaufen und den Logitechschrott in die Tonne hauen. Hatte die 525 und hab mich mit dem Ding nur geärgert. OK, die Software lief unter XP Home SP2 aber die Fernbedienungen sind meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion. Evtl. mal abgesichert starten und den Installerdienst von Hand starten und dann versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne vernünftige Fernbedienung kaufen und den Logitechschrott in die Tonne hauen. Hatte die 525 und hab mich mit dem Ding nur geärgert. OK, die Software lief unter XP Home SP2 aber die Fernbedienungen sind meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion. Evtl. mal abgesichert starten und den Installerdienst von Hand starten und dann versuchen.

Danke für den Tipp mit der "vernünftige Fernbedienung", kommt leider etwas verspätet ;)

Auf die Idee mit dem Abgesicherten bin ich auch noch net gekommen - werd's mal testen obwohl ich glaub', dass es auch nix bringt...

 

 

braucht/will Jemand ne nagelneue H555? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben, ich hatte ne 525. Wie bescheuert ist das denn bitte: Nur um den Fernseher einzuschalten muß ich folgende Tasten drücken: Device -> TV -> On. Wenn das nicht umständlich ist weiss ich auch nicht. Außerdem hat mich das genervt das man die Geräte nur am PC ändern/aktualisieren konnte, voll nervig immer anschließen. Bei anderen FBs gibt man ne Code Nummer ein und fertig. Hab die Universal FB vom Aldi und eine Philips 9600, beides Top Geräte.

 

On Topic: SP3 wäre wirklich ne Option. Obwohl ich mir ziemlich sicher bin das ich die Software unter SP2 laufen hatte. Aber kann ja gut sein das die was geändert haben und die deswegen nur noch mit SP3 läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bescheuert ist das denn bitte: Nur um den Fernseher einzuschalten muß ich folgende Tasten drücken: Device -> TV -> On. Wenn das nicht umständlich ist weiss ich auch nicht.

Wie bescheuert ist das denn bitte : Nur um Fernzusehen muß ich auf der Aldi FB folgende Tasten drücken : TV -> Power, TV -> AV, SATREC -> Power, AMP -> Power, AMP -> SAT. Wenn das nicht umständlich ist weiss ich auch nicht.....von laut leise / Programm umschalten red ich erst gar nicht.....AMP -> VOL+......SAT -> Channel up

 

Ist halt ne Sache der Verwendung....sobald mehr wie 1 Gerät benutzt werden muß sind die Harmonys unschlagbar......und über Device bedient man die angemeldeten Geräte einzeln......du hättest lieber mal Aktionen anlegen sollen.......um Geräte einzeln zu bedienen sind die Harmonys nicht gemacht worden...

 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bescheuert ist das denn bitte : Nur um Fernzusehen muß ich auf der Aldi FB folgende Tasten drücken : TV -> Power, TV -> AV, SATREC -> Power, AMP -> Power, AMP -> SAT. Wenn das nicht umständlich ist weiss ich auch nicht.....von laut leise / Programm umschalten red ich erst gar nicht.....AMP -> VOL+......SAT -> Channel up

 

Ist halt ne Sache der Verwendung....sobald mehr wie 1 Gerät benutzt werden muß sind die Harmonys unschlagbar......und über Device bedient man die angemeldeten Geräte einzeln......du hättest lieber mal Aktionen anlegen sollen.......um Geräte einzeln zu bedienen sind die Harmonys nicht gemacht worden...

 

KK

ich habe auch die 525. dabei habe ich ein device "multi" angelegt. damit kann ich mit einem profil die dbox den dvd-player und den lcd-tv bedienen. die befehle habe ich teilweise mit der funktion "lernen" hinzu gefügt. falls ich mal eine spezielle funktion brauche habe ich die profile auch einzeln hinterlegt.

meine kostete damals glaube nur 25. falsch ausgepreist im medimax.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um Geräte einzeln zu bedienen sind die Harmonys nicht gemacht worden..

 

Ne Universal FB die nur sinnvoll ist wenn man mehrere Geräte auf einmal bedienen will, für einzelne Geräte ungeeignet. Aha. Die Medion FB kann auch Makros, damit kann ich auch alles mit 1 Taste anschalten. Manchmal brauche ich aber nur ein Gerät und dann ist das bei der Harmony eben total umständlich und aus meiner Sicht unlogisch. Vor allem solls Leute geben die nur den Fernseher anschalten müssen zum TV kucken und nicht noch Receiver und Dolby Surround Anlage und was weiss ich was noch alles. Nur Fernsehen, gerne auch nur mit Stereoton. Aber da Du ja die für Dich perfekte FB gefunden hast ists ja gut, ich bin zufrieden mit meinem Medion und Philips Schrott. Weil die SRU9600 ist Deiner Meinung nach bestimmt auch Mist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendwie muß ich dem grave Recht geben...

Hab' zwar jetzt die Logitechsoft installiert bekommen, aber so richtig überzeugt hat mich die ganze Sache (noch) net. Schon bei der Einrichtung wurde es mir etwas übel; es war mir nicht möglich z.B. die Lautstärkeregelung bei TV-Guggen auf die dBox zu legen. Das doofe Logitechprogie ließ mir nur die Wahl zwischen TV-Gerät und AV-Receiver, so ein Quatsch...

Im übrigen ist es IMHO nicht ohne INet möglich so globale Dinge wie die Displaybeleuchtungsdauer zu ändern :-(((

Meine Kathi hat sich auch fast einen Ast gelacht als ich sie mit der Harmony bedienen wollte :-)

Werde mal noch ein paar Tage testen, aber so wie es momentan ausschaut ist diese 555 nix für Vater's Kind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chr99

der Assistent läßt dir nur diese 2 (für dich nicht sinnvollen) Optionen....geh mal in "Tastenbelegung" bei deiner "TV schauen" Aktion und wähle da bei "Laut" und "Leiser" das Gerät "dbox" und die entspechende Taste......und die Kathi mußt du halt zur not mit der original FB anlernen wenn sie nicht in der DB ist......die komplette Konfiguration läuft übrigens nur mit Inet.....

 

@grave

nochmal...die Harmonys sind für komplette Makroabläufe gemacht worden....wenn du versuchst eine 5 AllInOne FB mit der Harmony zu ersetzen geht das schief.....für was hast du denn dann überhaupt ne Harmony gekauft ? Wieviel Geräte hast du denn zu steuern (gleichzeitig in Betrieb ?!) ?

Wenn du sie für einzelne Geräte haben willst, dann leg für jedes einzelne Gerät ne Aktion an.....dann fällt der device/TV Zwischenschritt weg und der TV springt auch gleich an.....

 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die damals gekauft um 4 oder 5 FBs zu ersetzen und man sagte mir die wären klasse. Was sich aber (für mich) als Trugschluss herrausstellte. Die Aldi FB kann auch Makros, da könnte ich auch Receiver und Fernseher und und und gleichzeitig anschalten. Ich sag ja nur das ich mit der Aldi FB besser zurecht komme als mit der Harmony. Auch beim programmieren, bei der Harmony muß ich das Ding an den PC anstöpseln, Konfiguration auf den PC übertragen, dann den Hersteller raussuchen und dann wieder auf die FB übertragen usw. Bei der Philips oder der Medion geb ich nen Code ein, klack, geht. Die Dinger sind eben einfacher zu bedienen finde ich. Die Aldi FB hatte ich als erstes, dann hab ich die Harmony gekauft und bald darauf wieder verkauft. Dann die Philips geholt, mit der bin ich auch sehr zufrieden. Es stellt eben jeder andere Anforderungen an die Geräte und für mich taugt die Harmony eben nix. Viellecht sind die One oder andere Modelle besser aber die 525 war grauenvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso...die Software ist lam...und das es nur über das Inet geht ist mistig....soweit stimm ich dir zu....auch brauchts beim ersten einrichten mehrere Stunden bis man seine Wunschkonfiguration endlich soweit hat das es ordentlich funktioniert.....Aber es ist eben keine One4all...es macht wirklich nur Sinn wenn man mehrere Geräte (gleichzeitig) nutzt....nur ein Beispiel wie es funktionieren kann.... :

 

-> angelegte Aktion "Beamer" drücken :

- Beamer springt an, stellt sich auf den Eingang HDMI 1

(- die Motorleinwand fährt runter/das Licht wird gedimmt/geht aus)

- DVD-Player geht an

- AV-Receiver geht an, stellt sich auf den Eingang DVD

Das Zahlenfeld, das Steuerkreuz, Play & Co steuern den DVD-Player, laut/leise regelt die Lautstärke am AV-Receiver, im Display sind noch einige Specialfunktionen wie Licht an/Licht aus ......

 

Und das mit nur einem Tastendruck......

 

Die anderen Harmonys sind da übrigens nicht anders....sie haben eben dann ein Farbdisplay.....mehr Tasten.....zusätzlich zu Infrarot noch Funk.....ein komplettes Touchscreen aka Philips Pronto.....(Harmony 1000)...alles ne Frage des Geldes...

 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, und ich he weder einen Beamer noch einen AV Receiver noch eine Leinwand hier die ich betreiben müsste. Lediglich 1 Fernseher 1 Receiver und ne XBox. Dafür reicht mir die Medion vollauf. Fürs Wohnzimmer habe ich mir die SRU9600 geholt die hat auch Touchscreen und man kann auch Macros belegen wie bei der Harmony, jedoch wollte ich fürs Schlafzimmer (wo ich die Medion habe) keine FB mit Touchscreen bei der ich immer draufschauen muß was ich antippe. Wir könnten da jetzt auch noch 2 Tage drüber diskutieren, bringen wirds nix. Ich bin nicht gut damit zurecht gekommen und Chr99 wohl auch nicht aber deswegen gibt es für uns eben andere Geräte mit denen wir besser zurecht kommen. Ein Hoch auf die Vielfalt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster kleiner Zwischenbericht von mir:

Die Konfig via INet wurde ja schon angesprochen,

WARUM ist es nicht möglich sich die nötigen Gerätedaten lokal abzuspeichern?

Gegen den Anschluß am PC habe ich ja grundsätzlich nix, nur um mal eben z.B. einige Timingzeiten bei der Befehlsausgabe auszuprobieren muß ich mich anmelden, durch "relativ" viele Menüpunkte kämpfen und anschließend wird auch noch die komplette SW wieder auf die H555 übertragen obwohl ich nur eine winzigkleine Änderung vorgenommen habe. :-(

Mehr "WARUM's" fallen mir sicher noch nach einigen Tassen Kaffee ein ;-)

 

Die Software ist IMHO großer Mist (habe ich bei Logitech fast nicht anders erwartet).

Vom Ansatz her sind die Harmonies sicher net schlecht, jedoch alles andere als bis zum Ende gedacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine reine Online-Software ist, hab ich mich schon 2006 beklagt...solange läuft die 525 hier schon.....mittlerweile isses mir egal.....ich muß nur noch ran wenn ich neue Geräte hinzufügen will.....der Rest läuft perfekt....

 

Sieh es mal so....Logitech hat für die Harmonys eine perfekt Support-Hotline....sollte es was geben, was du nicht hinbekommst, ruf sie an. Und wenn es eben spezielle Timings sind, oder sonstwas....ruf sie an....die greifen Online in dein Profil ein und passen es für dich an....

 

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine reine Online-Software ist, hab ich mich schon 2006 beklagt...solange läuft die 525 hier schon.....mittlerweile isses mir egal.....ich muß nur noch ran wenn ich neue Geräte hinzufügen will.....der Rest läuft perfekt....

 

Sieh es mal so....Logitech hat für die Harmonys eine perfekt Support-Hotline....sollte es was geben, was du nicht hinbekommst, ruf sie an. Und wenn es eben spezielle Timings sind, oder sonstwas....ruf sie an....die greifen Online in dein Profil ein und passen es für dich an....

 

KK

Trotzdem finde ich diese Sache nicht zuende gedacht. Logitech sollte IMHO mal lieber bei ihren Mäusen bleiben, bei nem Laser, zwei bis drei Tasten und nem Scrollrädchen kann softwaremäßig net viel schief gehen - da setzt die Hardware schon Grenzen. ;)

Gute Support-HL hin oder her (findet man auch net alle Tage), aber möchtest Du wennste nur mal eben die Helligkeit im Display wechseln willst bei der HL anrufen müssen? Ok, ist jetzt etwas überzogen - aber vom Prinzip her kommst hin.

 

Werde mir mal die One4All-Dinger etwas genauer anschaun, im Prinzip ist es ja egal ob man 4 Tasten auf 4 FB's oder 4 Tasten auf nur einer FB drücken muß um ans Ziel zu kommen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Werde mir mal die One4All-Dinger etwas genauer anschaun, im Prinzip ist es ja egal ob man 4 Tasten auf 4 FB's oder 4 Tasten auf nur einer FB drücken muß um ans Ziel zu kommen... ;)

 

Ich zitiere mich normalerweise net selber, aber nur mal so als Tipp: http://www.marmitek.com/de/catalogus/subgroep.php?subgroep=2

IMHO eine gute Alternative zu den One4All!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen.

Habe die 555 und das ist die erste Uni-FB die all meinen Ansprüchen genüge tut.

Außerdem finde ich die Einrichtung über PC idiotenleicht.

Hab sogar zu Weihnachten ne 525 meinem Neffen geschenkt der auch schon

von diversen FBs abgenervt war. Diese jedoch liebt er heiß und innig.

Man muss vielleicht ein ganz klein wenig Arbeit investieren bis alles so läuft wie

man will, aber ich steuer mit der Logitech u.a. meinen TV, meine DBox, meinen

AVReceiver, meine Kathi, meine Ipbox und nen DVD-Player.

Werde mir demnächst die 785 anlachen...dann brauch ich nimmer Batterien wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...