Jump to content

2500EUR Umweltprämie bei Autokauf


muckiman

Empfohlene Beiträge

Wenn ich der Staat gewesen wäre , hätte ich das eh anders gergelt !

Das Problem ist , momentan machen die Medien alle bekloppt und sagen es ist ein riesen Andrag auf die Prämie ( das ist auch gut ) ! Dann kommt der Spruch " Wer zuerst kommt, malt zuerst "

 

Im Endeffekt verunsichert der Staat alle :

Weil :

1. Was ist, wenn ich mein Auto zerschrotten lasse , aber im Endeffekt garkein Geld mehr bekommen ??

2. Was ist wenn die Autohäuser kräftig die 2500 verrechen , aber kein Geld mehr vom Staat bekommen ??

3. Es gilt beim Neuwagenkauf der Termin der Neuanmeldung, nicht der Kaufvertrag, Lieferzeit der Neuwagen bedenken ^_^

 

 

Ich hätte es so gemacht, bzw würde es so machen :

 

1. Die Prämie kann man nur übers Autohaus bekommen , also dort das alte Auto abgeben, Prämie wird für Neukauf verrechnet ! Fertig. Sobald der neue da ist, Alten da lassen und gut ist. Um das An/Abmelden kümmert sich ja eh das Autohaus.

2. Nur die Autohäuser kommen an die Prämien und können diese verrechen, sobald er Kaufvertrag steht bekommt das AH das Geld , muß aber dafür gerade stehen , das der alte verschrottet wird.

3. Der Staat hätte niemals die Summe bekannt geben dürfen , die zur verfügung steht . Man sieht ja ob es gut läuft , oder nicht und kann im Ernstfall aufstocken ( Der Staat verdient sich nämlich im Endeffekt doof und dämlich daran ). Und falls nachher Geld beim Staat übrig ist , kann dieser sich freuen !

 

Vorteil : Das Autohaus kann dem Kunden (spätestens nach einem Tag ) verbindlich sagen Prämien sind noch , oder das Geld ist weg !

 

Es wäre alles soooo einfach ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort
Wenn ich der Staat gewesen wäre , hätte ich das eh anders gergelt !

Das Problem ist , momentan machen die Medien alle bekloppt und sagen es ist ein riesen Andrag auf die Prämie ( das ist auch gut ) ! Dann kommt der Spruch " Wer zuerst kommt, malt zuerst "

 

Im Endeffekt verunsichert der Staat alle :

Weil :

1. Was ist, wenn ich mein Auto zerschrotten lasse , aber im Endeffekt garkein Geld mehr bekommen ??

2. Was ist wenn die Autohäuser kräftig die 2500 verrechen , aber kein Geld mehr vom Staat bekommen ??

3. Es gilt beim Neuwagenkauf der Termin der Neuanmeldung, nicht der Kaufvertrag, Lieferzeit der Neuwagen bedenken ^_^

 

 

Ich hätte es so gemacht, bzw würde es so machen :

 

1. Die Prämie kann man nur übers Autohaus bekommen , also dort das alte Auto abgeben, Prämie wird für Neukauf verrechnet ! Fertig. Sobald der neue da ist, Alten da lassen und gut ist. Um das An/Abmelden kümmert sich ja eh das Autohaus.

2. Nur die Autohäuser kommen an die Prämien und können diese verrechen, sobald er Kaufvertrag steht bekommt das AH das Geld , muß aber dafür gerade stehen , das der alte verschrottet wird.

3. Der Staat hätte niemals die Summe bekannt geben dürfen , die zur verfügung steht . Man sieht ja ob es gut läuft , oder nicht und kann im Ernstfall aufstocken ( Der Staat verdient sich nämlich im Endeffekt doof und dämlich daran ). Und falls nachher Geld beim Staat übrig ist , kann dieser sich freuen !

 

Vorteil : Das Autohaus kann dem Kunden (spätestens nach einem Tag ) verbindlich sagen Prämien sind noch , oder das Geld ist weg !

 

Es wäre alles soooo einfach ....

 

 

Ich überlege derzeit auch mir einen Neuwagen zuzulegen da mein alter Omega mit 210.000 km aufm Buckel auch nicht mehr soooo viele km bekommen wird. Diese ganze Umweltprämie ist doch wirklich eher Lottospielen als eine gute überlege und durchdachte Form sein Auto zu finanzieren.

 

Richtig einfach wäre es, wenn man bei einem Neuwagenkauf komplett auf die Mehrwertsteuer verzichten würde, sofern man im Gegenzug ein über 9 Jahre altes Auto verschrottet. Den Antrag sollte man schon vor dem Kauf gebilligt bekommen, wobei dann die wirkliche Auszahlung erst nach Nachweis der Verschrottung stattfindet. Dann hätten alle Schichten etwas davon und nicht nur die Leute, die sich für Kleinwagen interessieren.

 

Ich würde aber eher sagen das die Umweltprämie kompletter Unsinn ist. Sie entzündet ein kurzes Strohfeuer. Sobald alle eingedeckt sind wird nichts mehr verkauft.... und dann? Vor Wochen kam in den Medien das Autobauer und Zulieferer auf Kurzarbeit gehen. Ich sehe aber nicht das sich diese Tatsache durch die Subvention geändert hat.

 

Warum muß der Staat überall eingreifen? Klüger wäre es m.E. gewesen wenn der Markt sich selbst bereinigt. Wenn es Absatzprobleme gibt sind eigentlich die Marketing-/Verkaufsabteilungen der Autohersteller und Händler gefragt und nicht der Staat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig einfach wäre es, wenn man bei einem Neuwagenkauf komplett auf die Mehrwertsteuer verzichten würde

Das ist ja der Clou !

Jeder der halbwegs rechnen kann , weiß das der Staat über die Mehrwegsteuer so gut wie alle Gelder wieder rein holt, bzw noch dran verdient ...

 

Jeder, der die Abwrackprämie bekommt und mindestens einen Neuwagen für 13.000 kauft , zahlt im Endeffekt 2470 Mehrwertsteuer .

Den Rest kann sich ja jeder selbst ausrechnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur eins sagen. Die Leute sind verrückt!!! Bei uns ist heute ein Dacia Sandero direkt vom LKW verkauft worden. ^_^

 

Der Autotransporter bringt 9 neue Sandero und bei abladen hält ein älterer Herr daneben und fragt welche davon noch frei sind und als eine 3/4 Stunde fest stand welche noch frei sind hat er sich einen augesucht und den Kaufvertrag sofort unterschrieben. :)

 

Gruß

8220

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig einfach wäre es, wenn man bei einem Neuwagenkauf komplett auf die Mehrwertsteuer verzichten würde, sofern man im Gegenzug ein über 9 Jahre altes Auto verschrottet. Den Antrag sollte man schon vor dem Kauf gebilligt bekommen, wobei dann die wirkliche Auszahlung erst nach Nachweis der Verschrottung stattfindet. Dann hätten alle Schichten etwas davon und nicht nur die Leute, die sich für Kleinwagen interessieren.

Merkwürdige Vorstellung von Gerechtigkeit. So bekommt jeder 2500. Also auch der Porsche-Käufer. Bei dir bekäme der Dacia Käufer 1425 und der 100.000 Käufer 19.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde nach Bekanntgabe das keine Mittel mehr verfügbar sind zum Autohändler gehen. Die werden sich krumm machen, damit die danach noch Autos verkaufen können!

 

Gruß

wollik

 

Jepp !

Bzw wird der Staat nochmals Gelder locker machen !

 

Wie gesagt , im Endeffekt verdient der Staat an der Umweltprämie !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) hat eine Aufstockung der Finanzierungsmittel für die Umweltprämie ausgeschlossen.

 

Glos stellte klar, dass die zu erwartenden Verwaltungskosten von rund 4 Millionen Euro für die Abwicklung der Prämie aus den im Konjunkturpaket II bewilligten 1,5 Milliarden Euro bestritten werden müssen. Man könne nicht ständig Geld nachschieben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Gelder müssen ja für die Banken bereit gehalten werden, da kann es ja nicht sein das der Verbraucher auch mehr Geld bekommt. :-) Weiss nicht wer auf so eine Idee gekommen ist, was leistest Du denn schon das Du auch später noch in den Genuss von 2500€ kommen möchtest. Der Staat stellt nun schon 1,5Millionen dafür bereit.

 

Die Bänker, die den ganzen kram verursacht haben, die müssen doch unterstützt werden mit noch wesentlich mehr Milliarden. Die können sonst Nachts nicht schlafen und bekommen keine Bonis oder so und das geht wirklich nicht.

 

Ach was solls, ich könnte wohl im Dezember ein neues Auto kaufen, vorher nicht möglich, dann schauen wir mal was die Händler dann machen, außerdem ist ja noch Bundestagswahl, mal schauen was bis dahin noch versprochen wird und danach gebrochen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdige Vorstellung von Gerechtigkeit. So bekommt jeder 2500. Also auch der Porsche-Käufer. Bei dir bekäme der Dacia Käufer 1425 und der 100.000 Käufer 19.000.

 

 

Mal die ganzen "Gestaltungsmöglichkeiten" bei den hohen Einkommen ausgenommen. Steuern werden zumindest momentan ebenso "gerecht" eingefordert.

 

Viel verdienen - viel Steuern bezahlen / Viel für die Konjunktur tun - viel "Anreiz" bekommen! Ich finde das durchaus fair.

 

Übrigens wären es bei 100.000 EUR Kaufpreis nicht mal ganz 16.000 EUR MwSt, aber das ist ja hier unerheblich...

 

Sorry fürs Klugkacken.... :)^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich könnte auf die Prämie einen lassen!

 

Ich suche gerade nen gebrauchten und man bekommt nix weil alle Ihre Autos verschrotten lassen. :-/

 

Hast du denn keinen alten, den du abgeben könntest und dir für 5000-6000 EUR einfach einen neuen kleinen (Fabia z.B.) finanzierst? Gibt doch ne Menge Finanzierungsangebote für 0% -1% Zinsen p.a. Das wäre doch eine Lösung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig einfach wäre es, wenn man bei einem Neuwagenkauf komplett auf die Mehrwertsteuer verzichten würde, sofern man im Gegenzug ein über 9 Jahre altes Auto verschrottet. Den Antrag sollte man schon vor dem Kauf gebilligt bekommen, wobei dann die wirkliche Auszahlung erst nach Nachweis der Verschrottung stattfindet. Dann hätten alle Schichten etwas davon und nicht nur die Leute, die sich für Kleinwagen interessieren.

 

 

Nene, Junge. Das wäre der falsche Ansatz.

 

Man kann in Krisenzeiten nicht auf den Absatz von Luxuskartikeln (0,1% des BSP) bauen, sondern muss die Masse ansprechen. Das geht eben nur, wenn man eine Pauschale Prämie von 2500 EUR gibt. Das andere würde die Reichen nur noch mehr verleiten ihr Geld für Luxusartikel auszugeben. Denn bekanntlich arbeiten in dieser Branche nicht gerade viele Leute, daher würde nicht die Allgemeinheit profitieren... Was ja Sinn und Ziel dieses Theaters war und ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie ist es eigentlich, wenn man z.B. eine Familie im EU-Ausland hat, die mir dort einen Wagen kaufen möchte,

quasi als Geschenk. Ist das auch erlaubt? Wenn ja, wie sieht es mit dem Finanzamt aus bei solchen "Geschenken"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande,

war heute bei Fiat um mir den Punto Grande anzusehen.

Dort bekommt man zu der Abwrackprämie bei diesem Modell von Fiat 2460 Euro dazu.

Macht 5000 Euro Ersparniss. Nun finde ich das Basismodell mit 65 PS ohne Radio und Klima für 11800 auch nicht gerade preiswert.

Ich werde mir den Punto mit 77Ps Klima und LPG für 12000 holen.12500 sind zwar angesetzt aber das ist ja auch das erste Angebot ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn keinen alten, den du abgeben könntest und dir für 5000-6000 EUR einfach einen neuen kleinen (Fabia z.B.) finanzierst? Gibt doch ne Menge Finanzierungsangebote für 0% -1% Zinsen p.a. Das wäre doch eine Lösung, oder?

 

Ich bin doch nicht blöd und kauf mir auf leasing ne karre für 6000 Das Geld stecke ich lieber in mein Haus (da ist es auf dauer gesehn besser aufgehoben).

 

Ich hab für meinen 2004 gekauften Vectra - 1500 bezahlt und fahr bis jetzt noch ohne Probleme damit. Warum soll ich da 6000 oder mehr investieren???

Der Wertverlust für einen neuen ist mir einfach zu hoch.

 

Der einzige Grund warum ich den wegtun möchte ist, das halt ab Sommer die KFZ Steuer schon wieder steigt.

 

Daher würde ich mir gerne nen Polo oder corsa von 97-98 holen. die hat man letztes Jahr schon für 1500-1800 bekommen. nur jetzt halt nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho...

 

Den Grande Punto mit 77 PS und LPG fahre ich auch in der Dynamic Version... In den ersten 2000-3000 Kann es etwas hackelig werden mit dem LPG, weil der Motor das Gas erst erlernen muss, aber dann nach einer Optimierung läuft mein Auto wie eine eins...

 

Grüße

DerCube

 

PS: Ich hab damals noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre rausgehandelt... die kostet normal 270 Euro...

 

 

 

Nur mal so am Rande,

war heute bei Fiat um mir den Punto Grande anzusehen.

Dort bekommt man zu der Abwrackprämie bei diesem Modell von Fiat 2460 Euro dazu.

Macht 5000 Euro Ersparniss. Nun finde ich das Basismodell mit 65 PS ohne Radio und Klima für 11800 auch nicht gerade preiswert.

Ich werde mir den Punto mit 77Ps Klima und LPG für 12000 holen.12500 sind zwar angesetzt aber das ist ja auch das erste Angebot ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene, Junge. Das wäre der falsche Ansatz.

 

Man kann in Krisenzeiten nicht auf den Absatz von Luxuskartikeln (0,1% des BSP) bauen, sondern muss die Masse ansprechen. Das geht eben nur, wenn man eine Pauschale Prämie von 2500 EUR gibt. Das andere würde die Reichen nur noch mehr verleiten ihr Geld für Luxusartikel auszugeben. Denn bekanntlich arbeiten in dieser Branche nicht gerade viele Leute, daher würde nicht die Allgemeinheit profitieren... Was ja Sinn und Ziel dieses Theaters war und ist.

 

Erstens baut man ja nicht nur auf den Absatz von Luxusartikeln (wobei ich mich überhaupt frage ob ein Auto heutzutage wirklich nur ein Luxusgut ist...) sondern man gibt ja allen den gleichen Anteil entsprechend Ihrer Leistungsfähigkeit beim Kauf.

 

Aber das wäre ja skandalös... wo kämen wir denn dahin wenn die Reichen auch noch zusätzlich konsumieren? Das würde ja die Wirtschaft ankurbeln. ^_^

 

Dir wäre also lieber das die Reichen auf den zusätzlichen Konsumanreiz verzichten und sie damit nicht zwangsläufig das Bruttoinlandsprodukt on top steigern?

 

Meinst Du nicht das dadurch vielleicht bei manchen Autoherstellern inklusive der Zulieferer vielleicht wieder die Bänder Vollzeit laufen könnten bzw. dies zumindest begünstigen würden?

 

Verstehst Du, wo der Haken in Deinem Posting ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Grund warum ich den wegtun möchte ist, das halt ab Sommer die KFZ Steuer schon wieder steigt.

 

nicht, wenn er auf deinen Namen bereits angemeldet ist.

Die neue Steuer greift erst bei Neuanmeldungen. Für bereits zugelassene bleibt alles beim alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rattenkopp

wobei ich mich überhaupt frage ob ein Auto heutzutage wirklich nur ein Luxusgut ist...

 

Also meiner Meinung ist ein Auto heutzutage definitiv ein Luxusartikel. Schon allein, wenn ich an die Kosten denke (Anschaffung, Unterhalt, etc.) finde ich, dass ein Auto in diese Kategorie fällt. Sicherlich gibt es viele, die ein Auto benötigen um zur Arbeit zu gelangen, aber viele bzw. sehr viele dieser Leute könnten auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gelangen. Es ist nur z.B. etwas zeitintensiver, man ist zeitlich gebunden und es ist auch evtl. unbequem. Ich weiss, viele, die in der ländlichen Gegend wohnen, haben keine direkte Bus- oder Bahnverbindung. Ich wohne selbst auf dem Land und der nächste Bahnhof ist ca. 3km von mir entfernt. Dort könnte ich mit dem Fahrrad hinfahren und dann die Bahn nehmen. Aber auch ich tue's nicht, einfach aus Bequemlichkeit. Deshalb mein Statement: Ein Auto ist ein Luxusartikel.

 

mfg Odie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Clou !

Jeder der halbwegs rechnen kann , weiß das der Staat über die Mehrwegsteuer so gut wie alle Gelder wieder rein holt, bzw noch dran verdient ...

 

Jeder, der die Abwrackprämie bekommt und mindestens einen Neuwagen für 13.000 kauft , zahlt im Endeffekt 2470 Mehrwertsteuer .

Den Rest kann sich ja jeder selbst ausrechnen ...

 

 

Bei genau 13200 Euro liegt der "Break Even", denn ab diesem Nettopreis fährt der Staat im Plus, da es 2508 Euro Mehrwertsteuer sind, also 8 Euro verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...