Jump to content

Frage zur Garantie...


yami

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

und zwar habe ich ein kleines Problem wegen der Garantie meiner XBOX360... Ich habe das Gerät vor guten 2 Jahren bei Mediamarkt gekauft. Das Produktionsdatum ist der 5.10.2006. Jetzt hat die Konsole einen Ring of Death, das Garantiesiegel ist noch ganz. Habe also bei Microsoft angerufen, da es ja 1 Kulanzjahr zusätzlich für die XBOX360 auf diesen Ring of Death gibt.

Jetzt das Problem: angeblich ist die Konsole schon registriert, was ich mir ehrlich gesagt gar nicht so recht vorstellen kann, da ich eigentlich der Erstbesitzer bin. Jetzt scheint Microsoft zu meinen, sie würden mir das Gerät nicht reparieren, da ich angeblich der Zweitbesitzer bin.

Ich kann es mir nur so erklären: Die Konsole wurde bereits schoneinmal bei Mediamarkt verkauft und der "Vorbesitzer" hat die Konsole registriert und sie innerhalb von 2 Wochen bei Mediamarkt zurückgegeben. Mediamarkt hat dann einfach das Gerät wieder in das Regal gestellt. Hat mich auch gewundert, weil der Gratismonat XBOX-Live fehlte, aber das störte mich nicht, da ich kein XBOX-Live spielen wollte.

 

Die frage ist nun... wie soll ich vorgehen? Die Rechnung kann ich z.Z leider auch nicht finden. Ich würde es ganz schön blöd finden, wenn ich jetzt 80EUR für ne neue Konsole bezahlen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen kannst du uberhaupt nix mehr ,weil du nix beweisen kannst ..

da die Zusatzgarantie eine freiwillige Zusatzleistung ist ,bestimmen die auch die Regeln ..

also Pech gehabt..

kannst höchsten versuchen ,bei deinem Verkäufer auf Kulanz zu hoffen ..beim Marktleiter vieleicht ..

wegen Zweitbesitzer und so ..

erzwingen kannst du aber nix ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

also wenn die Garantie bis zum 5.10.2009 läuft, sollte das doch egal sein wieviele "Vorbesitzer" sie hatte oder? Garantie is Garantie...

Meine Meinung!

 

[...]wurde die Garantiezeit weltweit auf 3 Jahre bei allen betroffenen Geräten rückwirkend verlängert. Zudem soll es eine Entschädigung für bereits bezahlte Reparaturen auf Grund dieses Fehlers geben.

 

mfg

pA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nöö ..

wenn ein Garantiegeber über die gesetzliche Garatie hinaus eine Garantie gewährt ,bestimmt auch er

ganz alleine die Bedingungen dafür . Wenn er festgelegt hat ,das dies nur für Erstbesitzer gilt ,ist das

nun mal so .. Ist ne freiwillige Leistung ..

mich wundert blos ,das diese Gantie wirklich nur auf Erstbesitzer von Microschrott begrenzt sein soll ..

ist ja nicht wirklich vernünftig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erweiterte Garantie für die Xbox 360

Microsoft Corp. hat heute bekannt gegeben, dass die Garantie für die Xbox 360 weltweit erweitert wird. Für alle Besitzer einer Xbox 360, die vom allgemeinen Hardwaredefekt, der durch drei rot blinkende Lichter angezeigt wird, betroffen sind, gilt ab sofort eine dreijährige Garantie ab dem Kaufdatum. Selbstverständlich gelten alle weiteren Garantiebedingungen für die Xbox 360 weiterhin......

......und erweitert die Garantiebedingungen der Xbox 360 für neue und Bestandskunden..

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantiemäßig ist das dann abgedeckt !

Egal ob 1., 2. oder 3. Besitzer.

Garantiezeit ist Garantiezeit !!!

 

Ist also auch egal, ob der "Vorbesitzer" die schonmal hat reparieren und registrieren (?) lassen.

Selbst wenn das Gerät innerhalb der Garantiezeit mehrmals repariert wurde....

 

Musst halt nur den Kaufbeleg beibringen. Ohne ist schon schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gebannt... Garantiesiegel klebt noch drauf. Ich werde jetzt auf die Suche nach der Rechnung gehen und dann nochmals bei Microsoft anrufen. Mal schaun was die dann sagen... bestimmt stellen sie sich wieder quer. Ich denke die haben auch kein Bock jede Ring of Death Konsole zu reparieren. Deshalb diese Regelungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebannt bedeutet, dass die XBOX geflasht war, Microsoft das rausgefunden hat und dich fürs "online-Gamen" gespert hat.

 

Mit dem Garantiesiegel hat das erstmal nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebannt bedeutet, dass die XBOX geflasht war, Microsoft das rausgefunden hat und dich fürs "online-Gamen" gespert hat.

 

Mit dem Garantiesiegel hat das erstmal nichts zu tun.

 

ich weiß was "gebannt" bedeutet. Die Box war/ist weder geflasht, noch hat Microsoft rausgefunden das die Box gebannt ist. Ich weiß irgendwie nicht, wie einige darauf kommen.

 

DAS PROBLEM IST:

Die Box wurde schon bei Microsoft registriert. Die Box hat zwar 3 Jahre Garantie auf den Ring of Death, welche NOCH NICHT abgelaufen ist, jedoch meint Microsoft, dass ich der Zweitbesitzer bin und deshalb verweigern sie die Garantie. Die Box wurde auf irgendjemand registriert, von den ich nicht weiß wie er heißt oder wer es ist. Auf jedenfall kann ich die Box jetzt nicht einschicken, weil ich nicht der Erstbesitzer bin, LAUT MICROSOFT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß was "gebannt" bedeutet. Die Box war/ist weder geflasht, noch hat Microsoft rausgefunden das die Box gebannt ist. Ich weiß irgendwie nicht, wie einige darauf kommen.

 

DAS PROBLEM IST:

Die Box wurde schon bei Microsoft registriert. Die Box hat zwar 3 Jahre Garantie auf den Ring of Death, welche NOCH NICHT abgelaufen ist, jedoch meint Microsoft, dass ich der Zweitbesitzer bin und deshalb verweigern sie die Garantie. Die Box wurde auf irgendjemand registriert, von den ich nicht weiß wie er heißt oder wer es ist. Auf jedenfall kann ich die Box jetzt nicht einschicken, weil ich nicht der Erstbesitzer bin, LAUT MICROSOFT!

 

Na dann laß Dir doch bitte mal die "Garantiebedingungen" von Microsoft zuschicken.

Da sollte dann ja auch schwarz auf weiß drinstehen, dass Zweitbesitzer (wie auch immer die darauf kommen) keine

Garantieansprüche haben.

 

Hieße ja, wenn ich eine XBox dort "registriere", was das auch immer heißt, und die nach zwei Monaten verkaufe, der Garantieanspruch

verloren ist. Halte ich persönlich für nicht richtig.

 

Garantieleistungen sind eh etwas kompliziert für Endverbraucher.

Aber wenn ein Hersteller schon direkt eine Garantie für Endverbraucher gewährt, ist es egal wieviele Vorbesitzer das Gerät hatte.

Und dieses ominöse Registrieren muss mir bitte nochmal jemand erklären...ich kenne mich damit nicht aus.

Oder frag die Honks von MS mal wer sich da registriert hat. Wenns zumindest nicht Dein Name war und Du Dich selbst eben

nicht registriert hast, stimmt wohl Deine Vermutung !

 

Kleiner Tipp: Die Konsole hat doch ne Seriennummer. Die sollte beim Kauf auch bei MM nachweislich auffindbar sein.

Ich würde dem MM die Konsole auf den Tisch legen und darum bitten, dass die sie einschicken.

Kassenbeleg vom MM haste nach 2 Jahren Gewährleistung eben nicht mehr für wichtig gehalten und nu haste erfahren, dass

doch noch ein Jahr Garantie drauf ist.

Erklär denen das und auch Deine Vermutung und ich könnt wetten, dass die keinen großen Aufstand machen und für Dich das

Teil einschicken.

 

Aber Achtung: MM ist aus der Gewährleistungspflicht raus. Die müssen nicht helfen...aber mit der Vermutung, dass Du ne zurückgebrachte

Konsole bekommen hast, würd ich trotzdem nen kleinen Trumpf ausspielen. Mal fragen wie das denn eigentlich sein kann. Hast ja nix zu verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube wenn das wirklich so ist das die so ne zurückgenommene box als neue verkauft haben ist das nen wirklich guter aufhänger....wende dich doch einfach mal an so xbox spielezeitschrift... könnt mir vorstellen die freuen sich über sowas.....oder halt verbraucherschutz.....ist meiner meinung nach ne unverschämtheit vom MM sowas durchgehen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube wenn das wirklich so ist das die so ne zurückgenommene box als neue verkauft haben ist das nen wirklich guter aufhänger....wende dich doch einfach mal an so xbox spielezeitschrift... könnt mir vorstellen die freuen sich über sowas.....oder halt verbraucherschutz.....ist meiner meinung nach ne unverschämtheit vom MM sowas durchgehen zu lassen

 

?? ;) Naja, wie soll das sonst laufen. 30% der Waren(wenn nicht nochmehr) bei Mediamarkt wurde schon zurück gegeben. Eigentlich immer erkennbar an diesen roten Draht der da drum ist. Wie auch immer, sie war ja "neu", vielleicht ein paar Stunden bespielt... aber das kannst du ja nicht ankreiden. Im Internet ist es genau so. Kein Händler wird Neuwertige Waren aus dem Widerrufsrecht als gebraucht verkaufen, dann würden die ja Verluste ohne Ende machen.

 

@ Double_D

 

Ja denke auch dass dort irgendwas komisch ist, aber auf dem Bon ist keine Seriennummer zu finden.. nur Produktnummer. Ich habe inzwischen die "Rechnung" gefunden. Sie ist natürlich NICHT auf meinen Namen, da es ein einfacher Kassenbon ist. Na super... dachte eigentlich ich hätte eine Rechnung auf meinen Namen damals bekommen.

 

Was soll ich denn jetzt machen. Microsoft glaubt mir doch kein Wort.. nen Bon kann man ja einfach beim Verkauf mitschicken. Das ist doch echt ne Schweinerei. Werde dort morgen nochmal anrufen und denen die Lage schildern.

 

Mich hat es selber gewundert, als er auf einmal anfing von wegen Zweitbesitzer. Ich meinte "ich habe doch Garantie auf das Gerät, dass kann doch gar nicht sein!". Darauf meinte er nur: "Nein, Garantieansprüche können nur vom Erstbesitzer geltend gemacht werden. Wenn sie diesen noch kennen, kann der einen Auftrag machen und die Konsole bei IHNEN abholen lassen und wir liefern sie dann auch wieder zu ihrer Adresse." Dann war das Gespräch beendet, weil der 10 Minuten lang auf seine "Erstbesitzer Sache" bestand. Ich konnte gar nichts dagegen sagen. Das ist echt totaler Bockmist. Werde dort morgen nochmals anrufen, vielleicht habe ich dann jemand am Apparat der ein wenig Kulanter bzw. "besser" ist.

 

Ich finde es echt lustig. Garantie erlischt bei Wiederverkauf... hab ich echt noch NIE gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es so ist wie du sagst, dann müsste doch das Datum der Registrierung

dieser komischen Box älter sein als dein Kaufbeleg.

 

Imho. sollte das doch ausreichen um zu Beweisen das du die Box NEU

als Erstbesitzer bei MM gekauft hast.

 

MM sollte auch feststellen können wer die Box vor dir gakauft und

umgetauscht hat. Dann würde mir evtl. noch einfallen das eine

zugesicherte eigenschaft der ware nicht vorhanden ist, oder wie

man sowas nennt ... .. .

 

Vielleicht versteh ich da jetzt auch was falsch ... naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn es so ist wie du sagst, dann müsste doch das Datum der Registrierung

dieser komischen Box älter sein als dein Kaufbeleg.

 

Imho. sollte das doch ausreichen um zu Beweisen das du die Box NEU

als Erstbesitzer bei MM gekauft hast....

 

 

Perfekt !

 

Das sollte es doch sein...so einfach. ;)

 

Gut, dass hier mehrere mitdenken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt !

 

Das sollte es doch sein...so einfach. ;)

 

Gut, dass hier mehrere mitdenken. ;)

 

ich denke nicht daß es so einfach ist, MS wird sagen daß der Bon den er hat überall her stammen kann, eine eindeutige Zuweisung dieses Bons zu genau dieser Box dürfte nicht ohne weiteres möglich sein.

Und selbst bei MM dürfte es schwierig sein einen sicheren Anspruch geltend zu machen, müßte ja erst mal bewiesen werden daß die Box wirklich ein zweites Mal verkauft wurde.

Ich würde es aber trotzdem bei MM versuchen und auf Kulanz hoffen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...