Jump to content

Acer Aspire 1690 - Bluescreen, Festplatte, Controller?


Murph

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich werd gleich verrückt. Hab das gleiche auch schon in deinem Acer-Forum gepostet .... aber wer weiß, vielleicht finde ich ja bei euch des Rätsels Lösung. ;)

 

Habe hier zum "Reparieren" ein Acer Aspire 1690 Laptop und komme einfach nicht weiter.

 

Das Laptop ist bei meinem Kollegen einfach mit Bluescreen abgestürzt, als sein Sohn Harry Potter oder sowas gespielt hat. Seit dem läßt es sich nicht mehr starten. Wichtige Daten sind nicht drauf gewesen.

 

Hab die Festplatte komplett formatiert und XP neu aufgespielt. Manchmal kam beim Booten ein Bluescreen, manchmal erst 10 Min später nach dem XP gestartet war. Es war auch schon so, dass bei einem Neustart plötzlich "No Bootsystem" kam. Nach einem erneuten Neustart war`s dann wieder da.

 

Hab erstmal auf die Festplatte getippt. Chkdsk fand ein paar Fehler und hat sie beseitigt. Danach das Seagate Festplattentool laufen lassen und einen kompletten Test laufen lassen (ca. 12 Stunden). Es wurden keine physikalischen Schäden gefunden. Alle Tests waren in Ordnung.

Problem war aber immer noch da ...

 

Heute eine neue Festplatte eingebaut. Da viel mir auf, dass sie im BIOS zwar richtig erkannt wird (die Bezeichnung), aber jede Menge Ausrufezeichen (!!!!!!!!) hinter dem Namen stehen. Einstellen der Festplatte ist irgendwie in dem Bios nicht möglich ... warum auch immer ....

 

Hab die Platte dann trotzdem mit PM formatiert bekommen, stürzte aber immer wieder ab .... das selbe, wenn ich XP installieren wollte ....

Jetzt hab ich die vermutung, dass es evtl. kar nicht die Platte ist, sondern der IDE-Controller auf dem Motherboard.

Oder, dass man irgendwas besonderes machen muss, um eine neue Festplatte zu installieren.

 

Zu guter Letzt wollte ich noch ein BIOS-Update machen. Das aktuellste S3C29 ist aber schon drauf. Ich habe es trotzdem nochmals geflasht. Hat natürlich auch nichts gebracht.

 

Hab die andere Platte wieder eingebaut mit dem neu installierten XP .... XP läuft, aber es kommt immer wieder nach kurzer Zeit ein Bluescreen. Einfach so ....

 

Weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Kann mir jemand weiter helfen? Was mache ich falsch, was kann ich noch machen, woran kann es liegen?

 

Bin für alle Tipps dankbar!

 

 

Gruß

 

Murph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für ein Bluescreen ist das? Ich tippe eher auf den Ram. Falls 2 Riegel drin sind nimm doch testhalber mal den einen oder den anderen raus.

Es wurde ein Problem festgestellt.

Ein für das Betriebssystem wesentlicher Prozess oder Thread wurde unerwartet abgebrochen oder beendet.

 

Hab jetzt mal einen rausgenommen und installier Office, dann hat er was zu tun.

 

Nachher lass ich noch Memtest86 laufen, vielleicht findet er ja was.

 

Aber, warum kann ich die Samsung 160 GB Festplatte nicht installieren. Drinnen ist eine Seagate 100 GB, im Bios kann ich aber nichts einstellen. Die Samsung erscheint dann mit vielen Ausrufzeichen dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ohne die Fehlernummer des Bluescreens wird das auch nichts bringen. Die bräuchte man um den Fehler einzugrenzen.........

 

Ansonsten mal Festplatte gegen eine andere tauschen und den Ram wechseln, wenn das Problem weiterhin besteht ist das Mainboard defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten mal Festplatte gegen eine andere tauschen und den Ram wechseln, wenn das Problem weiterhin besteht ist das Mainboard defekt.

So, Memtest86 sagt: Test Pass, no errors

Also kann`s der Speicher eigentlich auch nicht sein, oder?

SeagateTool sagte auch keine Fehler. Und die neue Festplatte wird ja vom Bios (wie oben beschrieben) nicht angenommen.

 

Was bleibt noch übrig? Motherboard? Und das werd ich wohl keines mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Memtest86 sagt: Test Pass, no errors

Also kann`s der Speicher eigentlich auch nicht sein, oder?

SeagateTool sagte auch keine Fehler. Und die neue Festplatte wird ja vom Bios (wie oben beschrieben) nicht angenommen.

 

Was bleibt noch übrig? Motherboard? Und das werd ich wohl keines mehr bekommen.

 

Ram tauschen... nicht testen! Festplatte tauschen... nicht testen! Nur weil bei deinem Test kein Fehler erkannt wurde, heißt es noch lange nicht, dass die Festplatte bzw. Ram vollkommen in Ordnung sind. Ich hatte schon zich Notebook Festplatten getauscht, welche bei diesen möchtegern Herstellertests alle Tests bestanden haben, trotzdem waren sie defekt.

 

Motherboard? Ich schau mal im Keller... wird sich aber nicht wirklich lohnen. Könnte dir evt. auch anbieten, dass Gerät in Zahlung zu nehmen und dir für einen kleinen Aufpreis(oder auch kein Aufpreis, je nach Modell) ein funktionsfähiges zu schicken. Müsste nur mal schauen, was ich noch da habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Memtest86 sagt: Test Pass, no errors

Also kann`s der Speicher eigentlich auch nicht sein, oder?

Den Test kannst Du in der Pfeife rauchen, das Tool ist nichts wert, überflüssig wie ein Kropf und Zeitverschwendung. Ich hab genug Erfahrung mit diesem Möchtegern-Furztest. Wenn ich nach dessen Ergebnissen ginge, könnte ich hier kiloweise mit fehlerlosen RAM-Modulen aller Art handeln - nur sind die aber in der Praxis tatsächlich alle defekt... unter Windows laufend Einfrierer oder Bluescreens, ein Linux-System kommt nicht mal durch den Bootvorgang und steigt mit "Kernel panic" und Direktmeldung, daß der RAM defekt ist, aus.

Soviel dann zu der Aussagekraft von Memtest86, das nach 24 Stunden nix findet (weil's wohl zu blöd dazu ist). ;)

 

SeagateTool sagte auch keine Fehler. Und die neue Festplatte wird ja vom Bios (wie oben beschrieben) nicht angenommen.

Wenn die Platte vom BIOS nicht angenommen wird, brauchst Du sie auch nicht testen. Denn dann hat Dein Board einen weg, deswegen:

 

Heute eine neue Festplatte eingebaut. Da viel mir auf, dass sie im BIOS zwar richtig erkannt wird (die Bezeichnung), aber jede Menge Ausrufezeichen (!!!!!!!!) hinter dem Namen stehen. Einstellen der Festplatte ist irgendwie in dem Bios nicht möglich ... warum auch immer ....

Wenn schon die Bezeichnung einer neuen Festplatte mit Ausrufezeichen verhunzt wird, kann auf niedrigster Systemebene was nicht stimmen. Da wird wohl der Controller des Mainboards einen weg haben. Oder irgendwo auf dem Board ist eine kalte Lötstelle, ein Haarriß in einer Leiterbahn, oder weiß der Deibel was hin. Möglichkeiten gibt's da genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon die Bezeichnung einer neuen Festplatte mit Ausrufezeichen verhunzt wird, kann auf niedrigster Systemebene was nicht stimmen. Da wird wohl der Controller des Mainboards einen weg haben. Oder irgendwo auf dem Board ist eine kalte Lötstelle, ein Haarriß in einer Leiterbahn, oder weiß der Deibel was hin. Möglichkeiten gibt's da genug.

Das ist ja das Prob. Würde ja gerne eine neue Platte probieren, aber geht nicht. Die alte wird normal ohne !!! erkannt, hab jetzt eine neue 120 und eine neue 160 GB probiert. Bei beiden erscheint das !!! ....

 

@yami

Was hättest den für ein Laptop im Keller?

Schickst mir mal ne PM ... muss natürlich erst den Fragen, dem es gehört.

Für meine Tochter suche ich übrigens auch noch ein "günstiges" Laptop zum Surfen, Chatten, ....

Hab ein altes Targa hier, dass aber aus dem letzten Loch pfeift ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem normalen Rechner hätte ich gesagt IDE Kabel steckt nicht richtig, dann kommt es zu solch Fehlerkennungen und komisch Laufwerksbezeichnungen. Kuck mal ob bei dem Stecker der Platte alles passt, evtl. schief draufgesteckt oder ein Kontakt verbogen oder oder, das kann viel sein.

Die Festplatte wird nur reingelegt und dann auf einen festen Stecker geschoben und dann mit 2 Schrauben fixiert. Da kann man leider nicht viel machen ....

 

Komischerweise ist das Laptop die letzten 3 Stunden nicht mehr abgestürzt .... hab eine CPU Benchmark laufen lassen, Virenprüfung, defragmentiert .... aber nichts.

Heute Mittag hat meine Tochter 1 Stunde gechattet, dann bin ich nur auf Partition D und hab einen Ordner angelegt und auf umbenennen geklickt, zack, war der Bluescreen wieder da ....

 

Das nächste wäre wohl den Laptop komplett öffnen und alle Stecker kontrollieren.

Aber damit warte ich mal bis morgen. Ist das Laptop von meinem Cheffe ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal was getestet.

 

Beide Speicherriegel drin und Moorhuhn gespielt -> nach einer Minute Bluescreen.

Einen Speicherriegel rausgenommen und Moorhuhn gespielt -> auch nach 10 Minuten noch kein Bluescreen.

Doch plötzlich ging alles nur noch ganz zäh nachdem ich Moorhuhn beendet hatte.

Neustart hat ewig gebraucht, hatte bestimmt den WinXP Bootscreen mit dem Fortschrittsbalken 5 Minuten auf dem Bildschirm.

Als dann endlich alles geladen war, ging alles nur sehr langsam und zäh.

 

Hab ihn wieder ausgemacht und hinten den anderen Speicherriegel wieder eingebaut. Da sieht man auch auf der Kühlkörper. Der war so heiß, länger als 2 Sek. konnte ich den Finger nicht drauf lassen. Ich vermute jetzt fast, das der Prozessor einen Schuß hat. Deshalb ging vorhin auch alles so zäh. Aber das Moorhuhn der Prozessor überlastet, kann ja fast nicht sein. Evtl. nur, wenn er vorher schon einen Schuss hatte, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch des spaßes halber mal den akku raus und starte dann.

ich kenne es zwar nicht das bei defektem akku ein bluescreen kommt, aber wer weiß.

bei mir waren schon einige kranke laptops da. oft war es der akku. windows ließ sich dann aber nicht mehr startet.

 

vielleicht ist die kühlung defekt... läuft denn der lüfter auch mal an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist die kühlung defekt... läuft denn der lüfter auch mal an?

Jepp, Lüfter ist "entstaubt" und läuft ....

 

Edit:

Jetzt fehlt plötzlich die hal.dll uns BS kann nicht mehr gebootet werden ... gleich fliegts zum Fenster raus!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nicht so tragisch. im schlimmsten fall neu installieren. die reparaturkonsole hilft aber sicher schneller. ich hatte das auch schon mal vor langer zeit, ich hab einfach neu installiert,bei google gibt es auch ne anze reihe von kommandos zu finden die bei dem problem helfen sollten.

 

hier mal eine möglich lösung von der mindfactory homepage:

 

Da viele User immer wieder dieses Problem mit dere hal.dll haben, habe ich hier mal eine Lösung parat:

 

XP-CD einlegen und booten.

Wiederherstellungskonsole starten.

 

folgendes eingeben

 

copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll

 

x:=Dein CD/DVD-Laufwerk / c:=Systempartition

 

und im gleichen Zuge sollten wir gleich mal die boot.ini erneuern:

 

bootcfg /rebuild

 

Giga

 

PS: Falls es Probleme mit der XP-CD geben sollte, kann man auch mit den XP-Disketten booten (CD muss aber eingelegt sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Prob. Würde ja gerne eine neue Platte probieren, aber geht nicht. Die alte wird normal ohne !!! erkannt, hab jetzt eine neue 120 und eine neue 160 GB probiert. Bei beiden erscheint das !!! ....

 

@yami

Was hättest den für ein Laptop im Keller?

Schickst mir mal ne PM ... muss natürlich erst den Fragen, dem es gehört.

Für meine Tochter suche ich übrigens auch noch ein "günstiges" Laptop zum Surfen, Chatten, ....

Hab ein altes Targa hier, dass aber aus dem letzten Loch pfeift ...

 

Ich versuche mal morgen in meinen Keller reinzukommen, der pfeift nämlich auch aus dem letztem Loch ;). Für deine Tocher find ich bestimmt auch was schönes. Tycus Tochter hab ich hoffentlich glücklich gemacht, naja das werd ich wohl morgen erfahren^^ ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal morgen in meinen Keller reinzukommen, der pfeift nämlich auch aus dem letztem Loch ;). Für deine Tocher find ich bestimmt auch was schönes. Tycus Tochter hab ich hoffentlich glücklich gemacht, naja das werd ich wohl morgen erfahren^^ :).

Danke schon mal! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast luigihausen

Habe selber das Acer 1692 und bei mir waren es ähnliche Probleme und leider war es das Motherboard. Mit der 1690er Serie gibt es im Internet jede Menge von solchen Problemen. Man kann es nicht glauben, aber auch bei einem Bekannten von mir ist nach ca. 2,5 Jahren das Board defekt gewesen und ein anderer hatte ein defekt mit der Grafikkarte, die aber auch fest auf dem Board ist und nicht getauscht werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal morgen in meinen Keller reinzukommen, der pfeift nämlich auch aus dem letztem Loch ;). Für deine Tocher find ich bestimmt auch was schönes. Tycus Tochter hab ich hoffentlich glücklich gemacht, naja das werd ich wohl morgen erfahren^^ :).

Dein Keller muss ja rappel voll sein .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...