Jump to content

Überweisung zurückbuchen?


dboxulle

Empfohlene Beiträge

Hi, ist jemand fähig, eine Überweisung bei der Commerzbank für mich rückgängig zu machen?

(Keine Ware erhalten+Keine Antwort).

Mal heißt es, es geht auf gar keinen Fall (wie meine Filiale sagt), dann hört man wieder, es gehe doch...

 

Sind Bänker hier ;) ?

 

LG ich

 

PS: HAPPY NEW YEAR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast Glück gehabt ..hättest dich aber genauso vor dem Richter wiederfinden können ..

Diebstahl mit Vorsatz reicht dafür.. ;)

Dir erfahrenen Unrecht ermächtigt dich nun mal nicht ,selbst Unrecht zu tätigen ..

aber das weist du sicher selbst .. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mal mit Lastschrift ohne Genemigung gemacht und bin damit durch gekommen, gleichzeitig habe ich Anzeige bei der Polizei

wegen Betrugs erstattet, ging aber nur um 25 Euro bei mir.

 

 

Problem ist nur das dies auch nicht Legal ist und im "Extremfall" sogar als Diebstahl gewertet werden kann. Auch wenns offiziell dein Geld ist.

 

Außerdem kann bei ner Lastschrift deinerseits der Empfänger diese ja auch zurückbuchen lassen. Und dann darfst du gut Strafgeld an die Bank latzen.

 

Ich würde es def. lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal wieder zum Thema zu kommen und einer Antwort dazu..

 

"zurückbuchen" geht defenitv nicht ! (Mit Aussnahme das die Bank an sich einen Fehler gemacht hat wie z.b. eine einfach angelegte Buchung doppelt ausgeführt hat.)

 

"Buchung stoppen !" geht ... solange wie der Empfänger die Buchung noch nicht gesehen hat (das aber auch nur innen sehr engen Zeitrahmen, meist 2-3 Werktage je nach Buchungsgeschwindigkeit der Banken). Sprich wenn das Geld ne Woche weg ist, ist es defenitiv zu spät um noch irgendwas zu machen... auf einfachem Wege.

 

mfg

 

für "komische" Geschäftspartner am besten PayPal nehmen.. da kann man tatsächlich einfach so zurückbuchen. Das Geld wird dann sogar via Lastschrift vom Konto des Empfängers zurückgezogen zu Paypal. Das ganze geht dann mehr oder weniger treuhändisch nach Klärung zurück zum Empfänger oder zum Absender (bei Betrug etc)..

 

 

 

 

Problem ist nur das dies auch nicht Legal ist und im "Extremfall" sogar als Diebstahl gewertet werden kann. Auch wenns offiziell dein Geld ist.

 

Außerdem kann bei ner Lastschrift deinerseits der Empfänger diese ja auch zurückbuchen lassen. Und dann darfst du gut Strafgeld an die Bank latzen.

 

Ich würde es def. lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es schon mal mit Lastschrift ohne Genemigung gemacht und bin damit durch gekommen, gleichzeitig habe ich Anzeige bei der Polizei

wegen Betrugs erstattet, ging aber nur um 25 Euro bei mir.

 

 

Hehe, sowas hatte ich mir auch überlegt... ;) Aber vermutlich nicht der beste Weg... :)

Aber es ist ja mein Geld...

 

@atarifreund: Tja, wenn man DAS immer vorher wüßte: komisch oder nicht...

Paypal gab es da auch nicht.

 

Danke soweit für die Antworten. LG ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für "komische" Geschäftspartner am besten PayPal nehmen.. da kann man tatsächlich einfach so zurückbuchen. Das Geld wird dann sogar via Lastschrift vom Konto des Empfängers zurückgezogen zu Paypal. Das ganze geht dann mehr oder weniger treuhändisch nach Klärung zurück zum Empfänger oder zum Absender (bei Betrug etc)..

 

Meinst du... geht aber nicht! Alleine kann man es nicht zurückbuchen lassen und Paypal darf, wie ich und du, nicht einfach irgendwas von einem Konto abbuchen. Die würden da auch massive Probleme bekommen. Wenn es über Ebay war, kannst du zwar den Käuferschutz in Anspruch nehmen, aber ob du dein Geld bekommst... tja da bist du auf die Kulanz von Paypal angewiesen. Der Käuferschutz ist nämlich nur eine Kulanzleistung. Für alle Paypalzahlungen außerhalb von Ebay gibt es sowieso keinen Käuferschutz. Selbst wenn der Käuferschutz greift, darf Paypal rein rechtlich nicht einfach das Geld von deinem Paypalkonto bzw. eine Lastschrift auf dein Girokonto machen. Selbst eine Strafanzeige wegen Betrug darf Paypal nicht stellen, da du als Betrüger gar nichts mit denen zu tun hast. Aber es kann sein, das Paypal macht was sie wollen. Die haben sowieso ganz eigene Gesetze und "durchschaubare", nicht ganz legale, AGB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weg ist weg!

Bei einer Überweisung gibt es keine Chance das Geld über die Bank zurück zu bekommen, dazu sind sie nach erfolgter Überweisung nicht mehr berechtigt.

Du kannst zwar eine Klage einreichen, aber das Geld ist in den meisten Fällen weg (zumindest bei kleineren Beträgen bis ca. 1000,-), wenn nicht der Empfänger freiwillig zurückzahlt.

Und auch bei PayPal geht das nur so lange der Empfänger noch ein Guthaben auf seinem Konto hat, und sonst gilt wieder "weg ist weg"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Was kostet denn eine geplatzte Lastschrift ;) ?

 

Und rechtlich ist es doch mein Geld!? Ich habe es ja nicht geschenkt oder vererbt, sondern im Rahmen eines Geschäftes überwiesen (für eine erwartete, vertragliche Gegenleistung).

Nur wenn ich keine Gegenleistung erhalte...

Sollten sie mich wirklich anzeigen, wenn ich mein Geld zurückhole und sie wissen, dass sie mich betrogen haben ??? :)

Hmmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn nun gemacht?

eine Lastschrift oder ein Überweisung? Überweisung geht definitiv gar nicht sobald sie dem begünstigten Konto gutgeschrieben wurde.

Wenn du jetzt selbst ne Lastschrift auslösen willst, wirste wohl seine Unterschrift fälschen müssen oder sonst irgendwas falsches gegenüber deiner Bank behaupten.(z.B. das du ein Abbuchungsauftrag/Einzugsermächtigung von eben diesem Konto besitzt)

Wenn das nun doch alles klappen sollte, hat er 6 Wochen Zeit das Geld wieder sich zurückzuholen (mit Recht vor dem Kadi, weil du ihn betrogen hast, und da zählt nicht das er dir irgendwas nicht geliefert hat).

Ach und dein Betrug geht sicher nicht so glimpflich aus, wie sein Nichtsenden von bezahlten Waren. ;)

Es lohnt nicht, du stehst danach im Register und nicht er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yami

doch paypal macht das so.. die buchen rigeros zurück (weil die haben ja ne Einzugsermächtigung wenn du über auch bezahlst) - keien Ahnugn was die machen wenn man nur Geld empfängt... aber das geht glaubig gar ncith weil es ja dann kein verifiziertes Konto ist und man dann nur zahlen kann oder ?

 

Die haben tatsächlich von meinem Konto das Geld zurückgebucht ! War ein netter Italiener der mich über den Tisch ziehen wollte... nach Klärung habe ichs natürlich wieder bekommen (Versandnachweiß etc.) -> weil ich bescheiß ja keinen :-)

 

Ist etwa 6 Monate her.. seit dem akzeptiere ich auch prinzipiell keine Paypal Zahlungen mehr.. der Äger war mir zu blöd..

 

keien Ahnung ob dazu was passendes in AGBs steht.. war mir auch egal.. ich zahle nur noch und gut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loe67

 

Hi, ist jemand fähig, eine Überweisung
:)

 

Und eine Kollegin hat mal online fäschlicherweise eine Lastschrift statt Überweisung ausgeführt... Nix gefälscht.

Hat aber (kurzzeitig) geklappt ;)

 

Mal sehen, werde erstmal die Polente anrufen und fragen, was es bringt sie anzuzeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loe67

 

:)

 

Und eine Kollegin hat mal online fäschlicherweise eine Lastschrift statt Überweisung ausgeführt... Nix gefälscht.

Hat aber (kurzzeitig) geklappt ;)

 

Mal sehen, werde erstmal die Polente anrufen und fragen, was es bringt sie anzuzeigen...

dann hatte sie von ihrer Bank eine Freigabe zu Teilnahme am Lastschriftverkehr, da wird in der Regel auch nicht von der Bank überprüft ob eine Einzugsermächtigung generell vom einzuziehenden Konto vorliegt, fliegt es auf wird das Geschrei aber um so größer werden.....weil irgednwas wird dann wohl falsch gewesen sein. :D

du selbst wirst das sicher nicht so schnell in der heutigen Zeit mehr hinbekommen ein Freigabe zu bekommen, aber nichts ist unmöglich, ruf den Kundenberater von deiner Bank an und frag ihn ob du ne Lastschrift einziehen kannst, entweder schaltet er dich frei oder eben auch nicht, falls die Buchung dann zurückgebucht wird kommt dann die Bank an dich und will die Bearbeitungsgebühren von Dir haben und wenn die Gegenseite noch so ein armes Luder von Anwalt beschäftigt, wirst du den sicher auch bei seinem Broterwerb behilflich sein und er wird es dir danken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...