Jump to content

7300GS geht nur ohne Hardwarebeschleunigung


marvin-42

Empfohlene Beiträge

Ich nutze die passiv gekühlte 7300GS an einem Monitor mit 1680x1050. Dabei traten bei Nutzung von Overlays (z.B. DVBViewer im Fenster) nun Fehler bis hin zum Absturz auf. 720p Videos hängen sich auf. Auch Fehler bei der Darstellung des Mauscursors usw. Einzige Abhilfe ist das Abschalten der Hardwarebeschleunigung bis zur Stufe "Alle DirectDraw, Direct3D, Cursor und Zeichnungsbeschleunigungen deaktivieren." Aber dann klappt kein overlay und die CPU-Belastung (E6300) ist schon bei Videowiedergabe viel zu hoch.

 

Ich habe dann die NVidia Treiber deinstalliert und auch sonst alles gelöscht, was noch nach NVidia aussah. Danach den neuesten Treiber installiert: 178.24_geforce_winxp_32bit_international_whql.exe Die 6.02_nvidia_system_tools.exe habe ich zwar runtergeladen, aber nicht installiert.

 

Übersehe ich was oder handelt es sich doch um einen Hardwarefehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch mal einen älteren treiber versucht? ich sags mal so: einen aus dem selben zeitraum wie die grafikkarte selbst.

aktuelle treiber sind für nicht mehr aktuelle/erhältliche hardware nicht immer gut.

sonst kann es auch sein das die karte defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marvin-42

 

Für ältere nVidia-Treiber: klicke hier. Empfohlen wird von nVidia für die 7300GS der Forceware 94.24 WHQL. Und mehr brauchste für die Klapperkarte auch nicht. ;)

 

Mal im Ernst: schmeiße das Ding über den Jordan und besorge Dir was Besseres. Die 7300 ist mancherlei Hinsicht langsamer als eine alte 6600.

 

 

@ocram74

 

Ich würde mir die Mühe sparen und die Passivkühlung auf aktiv umbauen. Die nVidia 7xxxGS Serie ist allgemein eine Fehlkonstruktion. Ich hatte hier eine 7600GS PCIe passiv, die war nach 8 Stunden hin. Die Austausch-7600GS, aber aktiv gekühlt, war nach wenigen Wochen Schrott, und die 7600GS AGP im Zweitrechner hat sich nach 13 Monaten verabschiedet, immer die GPU. Und die sind weißgott nicht zu warm geworden, mehr als 70 Grad (vom Kartensensor selber gemeldet) unter Vollast war nicht. Laut nVidia dürfen die im Core bis über 100 Grad heiß werden, ohne daß was passiert.

 

Meine jetzige 7600GT ist fast doppelt so schnell, heizt sich bei ordentlich Streß auf gut 90 Grad Coretemp auf und läuft trotzdem seit anderthalb Jahren stabil und völlig absturzfrei. Die nächsten Tage wird die aber gegen eine 9600GT getauscht, mir ist die 7600 mittlerweile doch etwas langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte hier mal eine Nvidiakarte (AGP irgendwas 6x00er mäßiges), die lief mit den normalen Nvidiatreibern gar nicht, nur mit den antiken Cyberirgendwas Herstellertreibern lief das Dingens überhaupt, hat dafür dann irgendwann einen Ehrenplatz in der Ablage -rund- gewonnen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Geschwindigkeit angeht: Mir hat es völlig gereicht, 1080i oder 720p flüssig abzuspielen. Und das hat die Karte gemacht. Leiser als lautlos geht nicht. HDMI und einen GUTEN VGA-Ausgang hat sie. Und energiesparender werden neuere Karten auch nicht sein. Was die 3D-Performance angeht: Keine Ahnung. Dieser PC hat noch kein Spiel gesehen und wird es auch nie. Und der Zeitaufwand zur Problemlösung wird auch nicht höher sein, als der für Neukauf und Neuinstallation.

 

Das einzige, was mich reizen würden, wären neuere Anwendungen zum GPU-Computing. Aber da muss ich bis zum Neukauf noch ein paar Monate überbrücken.

 

@merkwuerden: Forceware 94.24 WHQL werde ich probiere. Kommt mir auch bekannt vor ;)

 

An der Temperatur (Aktiv vs. passiv) kann es eigentlich nicht liegen. War auch mein erster Gedanke.

 

Aktueller Stand: 94.24 läuft wesentlich besser, aber nicht fehlerfrei. Overlay geht wieder, "Step into the Liquid" mit 720p und 1080p laufen im DVBViewer durch - aber manchmal mit Artefakten. Einen Absturz hatte ich auch schon. Und mein Mauscursor sah nach diversen Klick-Experimenten auch schon mal besser aus. Fazit: Definitiv eine Treibersache und definitiv kein Ruhmesblatt für NVidia. Schon krank,wenn man die Graphikkarte erfragt und dann so tut, als ob der aktuelle Treiber für alte Karten funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Temperatur (Aktiv vs. passiv) kann es eigentlich nicht liegen. War auch mein erster Gedanke.

Was soll bei dem Ding auch groß heizen, vor allem wenn sie nicht im 3D-Betrieb läuft. Ich hab jetzt grade keinen Wert griffbereit, was eine 7300GS so frißt, kann Dir aber den Wert meiner 7600GT nennen: max. 35W gibt der Hersteller Foxconn an. Und das hab ich an anderen Stellen auch schon so zur 7600 gelesen. Die 7300er sollten da noch weniger ziehen, die GPU ist ja noch um etliches leistungsschwächer, und wenn nicht grad ein Spielzeugkühlkörper drauf sitzt, sollte man die im normalen 2D-Betrieb normalerweise nicht zum Heizen bringen.

 

Fazit: Definitiv eine Treibersache und definitiv kein Ruhmesblatt für NVidia. Schon krank,wenn man die Graphikkarte erfragt und dann so tut, als ob der aktuelle Treiber für alte Karten funktioniert.

Funktionieren tut ein neuer Treiber ja auch. Nur ist der halt auf die neuen GPUs optimiert, mit alten Krücken wird man da kaum eine Verbesserung merken.

 

Ich würde aber trotzdem vermuten, daß Deine Grafikkarte einen Klatsch hat. Ist wie geschrieben bei der ganzen 7xxxGS-Serie keine Seltenheit, da haben sich auch schon viele Leute im Web beschwert über den Mist.

 

Die Krönung war ja bei meiner 7600GS das permanente Gemecker des Treibers, daß die Karte mit zu wenig Strom versorgt würde, schon im 2D-Betrieb, und deshalb runtergetaktet wird. Und warum? Weil die Hardware selber schon Scheiße ist, und die Sensoren melden, was sie wollen.

 

Erstens die höchstens 35W packt der PCIe-Slot locker allein (das packt selbst der olle AGP-Slot, bis 40W), da muß an die Karte kein zusätzlicher Stromstecker ran. Abgesehen davon waren die Netzteilspannungen (gemessen) unter Betriebslast in Ordnung, die 12V, auf die es da ankommt, hatte sogar 12,4V. Hätte sich die Karte eher über zuviel Stom beschweren müssen. :)

Die dämliche Meldung bin ich nur über einen Registry-Patch losgeworden, und der stammte sogar noch von nVidia selber. Die wußten wohl schon, daß ihr Gerümpel Müll meldet... ;)

 

Zweitens kann eine 7xxxGS überhaupt nicht runtergetaktet werden, 2D- und 3D-Betrieb laufen mit dem selben festen (!) GPU-Takt. Also das mit dem Runtertakten eine völlig blödsinnige Meldung des Treibers, weil es sowieso nicht ginge. Das kann nicht mal die 7er GT-Serie. Das einzige, was passieren kann: der 3D-Modus wird gesperrt, und die Karte läuft nur noch im 2D. Dazu müssen die 12V aber schon weniger als 11 sein, und dann sollte man besser das Netzteil wegschmeißen.

 

Mit den 7er GS hat sich nVidia wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert, den Müll hätten sie sich besser gleich schenken sollen.

 

Übrigens: meine Foxconn 7600GT hat nicht mal einen Anschluß für ein zusätzliches Stromkabel - weil es eh nicht gebraucht würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren tut ein neuer Treiber ja auch.

Ich würde einen Treiber, der nicht mal Overlay unterstützt nicht als funktionierend bezeichnen. Ich erwarte auch keine permanente Weiterentwicklung für eine alte Karte. Aber das mindeste wäre ja wohl, dass ich auf der Website sage: ich habe eine 7300GS und dann als Antwort den letzten Treiber erhalte, für den was 7300 GS relevantes verbessert wurde. Plus eine Liste älterer Treiber inkl. Hinweis, dass es sinnvoll sein kann, bei Problemen einen älteren Treiber auszuprobieren. Ich bin ja nicht mal auf die Idee gekommen, dass es sinnvoll sein könnte so weit zurück zu gehen. Dazu kommt noch, dass die Art und Weise in der NVidia Treiber benennt und durchnummeriert mehrfach völlig undurchsichtig wechselt. Ich kann nicht mal mit den NVidia Tools sehen, welche Treiberversion ich jetzt drauf habe.

 

Ich hatte übrigens vor der Anfrage hier nach einer neuen Graphikkarte gesucht. Wenn man dann ein Modell gefunden hat (wie gesagt: Spiele interessieren mich nicht) und dann in den Foren weiterliest, findet man gleich wieder so viele Fehler der Karten bzw. der Treiber, dass einem die Lust auf Neukauf vergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Treiber, der nicht mal Overlay unterstützt nicht als funktionierend bezeichnen.

Zum Overlay selber kann ich jetzt nicht viel sagen, ich wüßte grade selber nicht, ob ich das irgendwo einsetze. :)

 

Nenne mir mal bitte ein Programm bzw. Tool, mit dem man Overlay zuverlässig testen kann. Bitte aber keinen VLC oder aufgeblähte DVD-Playersoft, sowas hab ich nicht und tu mir das auch nicht an. Irgendwas kleines, wenn's geht. :D

 

Dazu kommt noch, dass die Art und Weise in der NVidia Treiber benennt und durchnummeriert mehrfach völlig undurchsichtig wechselt. Ich kann nicht mal mit den NVidia Tools sehen, welche Treiberversion ich jetzt drauf habe.

Über die nVidia-Systemsteuerung -> Hilfe -> Systeminformationen bekommst Du die Treiberversion nach nVidia-Nummerierung angezeigt.

Weiß jetzt aber nicht mehr, wo es das genau bei den älteren Treibern gab - irgendwo konnte man die Treiberversion aber auch in der klassischen nVidia-Systemsteuerung ablesen. Die klassische Version war mir sowieso lieber, aber das wurde ja (leider) ab den 9x.xx-Treibern "zwangsabgeschafft", in den 1xx.xx Versionen nur noch über erhebliche Verrenkungen oder gar nicht mehr zu erzwingen. :D

Und die Treiber werden auch immer aufgeblähter. Früher war mal ein Paket um die 20 oder 30MB groß, jetzt sind's über 100, weil aller möglicher (nutzloser) Firlefanz da mit reingewürgt wird. ;)

Ist aber bei den ATI-Karten das gleiche Dilemma...

 

Sonst gehe in den Gerätemanager -> Deine Grafikkarte -> Rechtsklick und Eigenschaften -> Treiber. Bei Treiberversion die letzten 4 oder 5 Stellen zeigen Dir die Treibernummer von nVidia.

 

Ich hatte übrigens vor der Anfrage hier nach einer neuen Graphikkarte gesucht. Wenn man dann ein Modell gefunden hat (wie gesagt: Spiele interessieren mich nicht) und dann in den Foren weiterliest, findet man gleich wieder so viele Fehler der Karten bzw. der Treiber, dass einem die Lust auf Neukauf vergeht...

Bei mir steht ja aktuell der Wechsel zur 9600GT an, die sollte bis zum Wochenende hier sein. Wenn alles damit funktioniert, und meine alte 7600GT Overlay ordentlich unterstützt, könntest Du die für kleines Geld erben. Ist PCIe-1-Version. Overlay wie geschrieben bisher nicht bewußt getestet, sonst ist die Karte aber top in Ordnung und hat noch Restgarantie bis 30.05.2009.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...