Jump to content

Flachantenne ?


blubbermann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ihr kennt ja sicher alle das leidige Vermieter - Thema mit der SAT - Schüssel, da ich es nun endgültig leid bin Unitymedia jeden Monat mehr als 20€ in den Rachen zu werfen entschloss ich mich eine SAT - Schüssel aufzustellen!

 

Nun habe ich nach Flachantennen gesucht so eine wäre meinem Vermieter recht nun hatte ich die ATLANTA 440 mit Twin LNB und die SELFSAT mit TwinLNB rausgesucht...

 

Nun wollte ich mal Fragen was ihr da grundsätztlich für Erfahrungen mit der Selfsat habt, also Sie wird fest an der Hauswand installiert und es steht ein kleines Stück Giebel drüber...

 

In einigen Foren hab ich gelesen das bei festinstallation vielleicht 25% Signal verloren gehen bei starkem Regen , bei Nieselregen nur 2%! Also nicht nennenswert bei Digital für meinen ASTA 19,2 Ost Empfang , mehr will ich nicht!

 

Und zu den Receivern also ich brauche 2 und die müssen nichts besonderes können , es wurden mir der Megasat 3200 und ein Vantage X201 S empfohlen ... Was würdet ihr da empfehlen?

 

Kann ich für das Kabel ein x-belibiges nehmen?

 

Hatte mal das hier rausgesucht:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...%3D50%26fvi%3D1

 

So das waren ja nun schonmal viele Fragen ;)

 

Gruß und lieben Dank

 

blubb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollte ich mal Fragen was ihr da grundsätztlich für Erfahrungen mit der Selfsat habt, also Sie wird fest an der Hauswand installiert und es steht ein kleines Stück Giebel drüber...
Ua. wird hier seitenlang über die Selfsatantenne berichtet.

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/sho...ghlight=Selfsat

Demnach sollte Astra1 problemlos empfangen werden.

Bei realistischer Einschätzung ohne Wunder zu erwarten.

In einigen Foren hab ich gelesen das bei festinstallation , bei Nieselregen nur 2%! Also nicht nennenswert bei Digital für meinen ASTA 19,2 Ost Empfang , mehr will ich nicht!
Nur 2% Verlust bei Nieselregen ist natürlich Unsinn.

 

Bei Fokusempfang über eine 90er oder 64er Antenne/identischen LNBs ergeben sich unter der SNR Anzeige einer Nokia Dbox2 bei Normalwetter immerhin Unterschiede von fast 10%.

Bei Nieselregen und dann ja meistens starker Bewölkung sinkt SNR über die 90er Schüssel ebnfalls deutlich.

vielleicht 25% Signal verloren gehen bei starkem Regen
Tritt starker Regen verbunden mit hochreichenden schwarzen Wolken auf und draußen quasi die Welt untergeht, glotzt niemand mehr "schön Sat-TV". Auch nicht mit einer 120er Kathrein. In Mitteleuropa kommt es statistisch laut Astra beim Empfang von Astra1 12x zum Totalausfall. In den Mittelgebirgen und Alpen/Voralpen deutlich öfter, da hier mehr Unwetter/Gewitter toben.
Kann ich für das Kabel ein x-belibiges nehmen?
Wenn kein dicker Funkmast in der Nähe ist, brauchst Du so ein dickes Kabel nicht. Sowas lässt sich nicht gut verarbeiten/verlegen. Eine Nokia Dbox2 läuft über eine 60er Antenne und 50m Kabellänge - http://cgi.ebay.de/50m-SatConn-Koax-Kabel-...1742.m153.l1262 - des gleichen Händlers problemlos und 50m kosten nur 11 Euro. Wird eingesetzt, wenn die Satanlage möglicht kostengüntig sein muss.(Schüler/Studenten, ect.)

 

Aber google mal nach "Kathrein LCD95". Kostet um 50Cent/m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...