Jump to content

HDTV, Blu-ray Disk, MKV, H.264/AVC aber wie?


HD-False

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit einem HTPC zur Wiedergabe möglichst vieler Videoformate bis hin zu HDTV H.264/AVC und Blu-ray Disk wiedergeben.

Einstellungen von Digtalton (HDMI/SPDIF) und TV-Karten wurden dabei nicht berücksichtigt bzw. dokumentiert. Im Beispiel wurde zwar Bezug auf die ATI HD3650

genommen, es gilt aber für alle ATI-Grafikkarten ab HD3000 (HD2000?) und mit Einschränkungen (z.B. CCC nur bei ATI) auch für neuere NVIDIA-Grafikkarten):

Mein System (empfohlen):

- AMD 64 X2 3800 (AMD X2 >4850e besser X3 bzw. INTEL C2D >E5200 besser E7200)

- 2 GB DDR(1)-Kit (>2 GB DDR2-Kit bei Vista 32 Bit 4 GB und bei Vista 64 >4 GB)

- ATI AGP HD 3650 (>ATI HD4350/4550 PCIe 16x)

- Blu-ray Disk LW LG GGC-H20L

- Soundkarte SB Audidgy 2ZS

- 16:9 21,5" Full-HD 1080p TFT-PC Monitor mit DVI

- 16:9 32" HD-Ready 720p LCD TV mit nur am Rande interessanter nativer Auflösung von 1366x768

- Rest-Hardware für die weiteren Tipps eher unwichtig (Festplatten, Board, zweites DVD-RW-Lauwerk ...)

- Betriebssytem XP Media Center Editon 2005 (MCE) oder Vista Ultimate 32 Bit im Dual-Boot Modus (alle Srceenshots und stammen aus dem MCE)

- Für das Vista Media Center (VMC), als Bestandteil von Vista Ultimate und Home Premium, gelten für die 32 Bit Versionen etwa die gleichen Einstellungen (Srceenshots)

- Blu-ray Disk Player Software ist PowerDVD 8.0 Ultra Vollversion, aber auch mit 7.3 OEM (z.B. vom LG GGC-H20L) mit neuestem Cyberlink-Patch ist geeignet (nur Zweikanal-Ton)

Das Betriebssystem sollte mit allen Patches, Updates, Hotfixes, Rollups... auf dem aktuellen Stand sein, wobei auch die optionalen Updates vom MCE/VMC und .NET nicht vergessen werden dürfen. Also XP MCE 2005 SP3 und Vista SP1 (evtl. mit TV-Pack 2008. Microsoft Framework .NET sollte bei beiden BS auf dem Stand von Version 3.5 Service Pack 1 sein. Das kann mit dem "Vollständigen Paket" (ca. 242 MB, siehe Links) in einem Zug, ohne vorhergehende schrittweise Installation der Vorversionen geschehen.

Als erstes wird die Grafikkarte eingerichtet, in meinem Fall für den "Erweiterten Betrieb" mit zwei Anzeigegeräten mit unterschiedlicher Auflösung (LCD-TV und TFT-PC-Monitor). Mit nur einer Anzeige sollte trotzdem mit dem Multimonitor-Tool gearbeitet werden, wenn gelegentlich ein zweiter Monitor angeschlossen wird bzw. die Auflösung sich verstellt.

ATI-CCC 8.12 Einstellungen:

http://img91.imageshack.us/my.php?image=aticcc1jv7.pdf

http://img125.imageshack.us/my.php?image=aticcc2ay5.pdf

 

Ich verwende seit einiger Zeit das "Multiple Monitor Support -Tool" von "The Green Bottom" in MCE und VMC und im Prinzip funktioniert es schon ganz gut. Das im MCE "gefangene Maus-Problem" scheint zwar auch nicht gelöst zu sein, ich kann mir die Maus aber mit "Strg + Esc" Tastenkombination oder der linken Windows-Taste auf den Desktop zurückholen. Wenn der TV der erweiterte Monitor ist kann man dann mit der Maus über den rechten (bei TV als Hauptanzeige über den linken) hinaus wieder ins MCE/VMC kommen. Auch durch das Drücken der "Grünen Taste" einer MCE-Fernbedienung kommt man vom Desktop zurück ins MCE des erweiterten Monitors.

Das wichtigste hat aber geklappt, nämlich MCE mit 720p (1080i) im 16:9 Vollbild auf den HD-Ready-TV zu bringen und mit der vollen 1920x1080p Auflösung auf dem Desktop arbeiten zu können (auch mein alter 17,4" 4:3 TFT mit 1280x1024 hat problemlos funktioniert).

So wird das "MCE Multi Mon" eingerichtet (im Anhang noch ein paar Screenshots zu den Einstellungen):

1. Im ATI CCC oder NVIDIA-Einstellmenü den erweiterten Modus einrichten (wie oben schon geschehen).

2. Die gewünschten Monitor/TV-Auflösungen einstellen ("Settings").

3. MCE/VMC im Fenstermodus starten und dem entsprechenden Monitor zuweisen ("send to").

4. MCE auf dem zugewiesenen Monitor auf Vollbild bringen.

Das Beste aber ist, dass ich jetzt endlich im Dual-Monitor-Modus mit PowerDVD auch eine Blu-ray Disk abspielen kann, ohne den zweiten Monitor vorher abzumelden und das auf beiden Anzeigen nur nicht gleichzeitig, das wäre evtl. nur mit einem HDMI-Splitter möglich (siehe Links). Dazu ziehe ich PowerDVD auf den "leeren" als erweiterte Anzeige betriebenen HDCP-TV (über HDMI mit der Graka verbunden), dann PowerDVD auf Vollbild und los geht's! Die weitere Bedienung läuft über die MS-Fernbedienung. Nur ins BD-Menü über die "i"-Taste, wie bei DVDs komme ich nicht (liegt aber an PowerDVD, denn dann kommt immer das Hilfemenü). Im PowerDVD ist übrigens die Maus nicht gefangen. Aber aufpassen ein Klick zu viel oder an der falschen Stelle und PowerDVD "merkt", dass doch zwei Monitore angeschlossen sind!

Wie befürchtet, funktioniert das nicht mit Vista (VMC). PowerDVD "sieht" den zweiten Monitor und bringt wie gehabt eine Fehlermeldung, die nach Abmelden (abziehen) einer Anzeige verschwindet. Vielleicht hilft da das PowerDVD Hilfstool von @Maschmo (siehe Links).

Multiple Monitor Support Tool , Deccheck und VMCD-Einstellungen:

http://img110.imageshack.us/my.php?image=m...heckvmcdbu0.pdf

 

Nun zu dem leidigen Problem der Codecs. Mit DECCHECK.exe (XP) und VMCD.exe (Vista) werden die im BS genutzten MPEG-2 Decoder angezeigt und können damit auch geändert werden (Screenshots siehe oben, Links unten). Alle anderen Audio- und Video-Codecs sind mit Windowsmitteln nur über Registry-Hacks o.ä. zu beieinflussen. Das ist aber auch nicht nötig, da MCE/VMC von sich aus ohnehin nur sehr wenige Format wiedergeben kann sind zusätzliche Codecs, Splitter, Registry-Eintragungen... nötig. All das bringt ein gutes Codec Pack mit und nimmt uns auch noch die Registrierung der Codecs ab. Ich verwende seit einiger Zeit den Vista Codec Pack (VCP) für XP und Vista 32 Bit von "SHARK007". Für Vista 64 gibt es aus dem gleichen Hause die Vista Codec x64 Components. VCP kann nach einer Standardinstallation ohne jegliche Manipulation sofort genutzt werden und ist bei "Nichtgefallen bzw. zu vielen Manipulationen mit einem Klick wieder entfernbar ("ohne Codec-Leichen" oder ähnlichen Müll zu hinterlassen, wie es viele andere Codepacks tun).

Durch deaktivieren des internen H.264/AVC-Decoders (siehe unten) kann man erreichen, dass MCE/VMC den effektiveren Decoder von PowerDVD nutzt! Auch mit dem mitgelieferten H-264/AVC-Decoder lassen sich entsprechende Videos abspielen, zwar bei höherer CPU-Last aber trotzdem in guter Qualität.

Da VCP im Gegensatz zu einigen anderen Codec-Packs keinen eigenen Mediaplayer mitliefert, kann man sich noch den Media Player Classic herunterladen. Ein weiterer Player ist der VLC-Player von VideoLAN der seine eigenen Codecs mitbringt, die aber Windows nicht beeinflussen. Diese Player (siehe Links) sind aber für einen normalen VMC/MCE-Betrieb nicht zwingend nötig, da ja der Media Player 11, PowerDVD und MCE/VMC auch (fast) alles abspielen können.

Ich verwende übrigens noch den VCP 5.0.2, weil nur der auch die *.mkv-Videos (z.B. die Demo aus den Links) ohne CPU-Last wiedergibt. Für *.mp4 trifft das nicht zu, da klappt die CPU-Entlastung auch mit der neuesten Version. Vielleicht liegt es am Video-Splitter!?

 

FFDSHOW Audio- und Videodecoderconfiguration, bis auf rot umrandet voreingestellt:

http://img74.imageshack.us/my.php?image=vi...offdshowur3.pdf

 

In den Links sind noch einige Video-Demos für den Test der Leistung von PC, Grafikkarten-Hardwarevideobeschleunigung und Decodern, "Cyberlink Advisor" (Test auf BD/HD-DVD-Tauglichkeit), Hintergrundwissen, HDMI-Externder (Verstärker) und HQ HDMI-Kabel für weitere Diskussionen hinterlegt, um nicht jedes mal wieder suchen zu müssen.

 

Links:

- MS FW .NET 3,5 SP1 "vollständiges Paket" (etwas nach unten srollen)

- Multiple Monitor Support Tool von "The Green Bottom"

- HDMI 1.3 Splitter mit DHCP Digitus DC-4103

- PowerDVD Hilfstool von Maschmo

- XP MPEG-2 Deccoder Check DECKCHECK.EXEC

- Vista MPEG-2 Decoder Check VMCD.EXE- Vista Codec Pack von SHARK007

- Vista Codec x64 Components von SHARK007

- Media Player Classic deutsch

- VLC-Media Player von VideoLAN

- BD/HD Advisor von Cyberlink

- MKVToolnix Tool zum bearbeiten von MKV-Videos

- Clicktronic HDMI-Kabel mit gutem Preis/leistungsverhältnis

- HDMI-Verstärker/Extender für sehr lange HDMI-Kabel (>20 m)

- HDMI-Grundlagen

- DVI-Grundlagen

- DVB-C/S2 TV-Tuner vom MCE-Team empfohlen

- 1080p MKV-Demo

- 1080p MPEG-4 H.264/AVC-Demo

- 720p/1080p WMV-HD Demos empfohlen zum Test: "Step Into Liquid"

 

Anmerkung:

Leider gibt es immer noch keine Möglichkeit kleine Anhänge im KW-Board hochzuladen, deshalb wieder der nervige Weg über "iimageshack.us".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast das wichtigste vom wichtigen vergessen um eine ruckelfreie wiedergabe trotz 24p zugarantieren! RECLOCK!

Ich habe leider nur eine Blu-ray Disk zum Testen ("Spider-Man 3") und kann ich das Ruckeln nicht nachvollziehen (nix 24p).

An welcher Stelle soll ich "RECLOCK" einstellen bzw. für Betroffene darauf hinweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

empfindliche leute erkennen das ruckeln, dass durch den unterschied von 0.024fps/s zur sysclock entstehen. man muss reclock einfach installieren und im jeweiligen player reclock als audio renderer einstellen. hab mal mit einem aus nem anderen board ne tut gemacht. leider ist das momentan down.

 

die einstellungen von reclock sehen so aus:

 

68be0622570009.gif

 

wenn das board wieder da ist, poste ich den beitrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die XP Media Center Editon 2005 ist doch ein normales XP ergänzt um Software für TV etc.??? Nun sehe ich das Problem, dass imho damit (und wohl auch nicht mit dem VMC) verschlüsselte Sender nicht gehen. Zumindest ORF HD wäre für mich immer noch ein echter Mehrwert. Ansonsten gibt es nicht mehr viel zu entschlüsseln ;) Und dann bleibt es beim DVBViewer als Mittel der Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Empfang von HDTV- und verschlüsselten Sendern ist DVBViewer (noch) die bessere Wahl, aber alles was Graka-Einstellungen und Wiedergabe diverser Audio- und Video-Formate angeht, ist ja auch außerhalb von MCE und VMC wirksam (z.B. im MS Media Player 11). Und wenn der HDTV-Film erstmal aufgezeichnet ist, lässt er sich mit meinen Tipps auch im VMC (hat ja jeder, der Vista Home Premium besitzt, dazubekommen) bzw. im MCE (nur bei XP MCE 2005, nicht bei anderen XP-Versionen nachinstallierbar) einfach und mit bequem mit der Fernbedienung abspielen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar den KM-Player noch nicht getestet und werde es auch nicht, weil der auch nicht besser sein kann als viele anderen Player mit eigenen Codecs (Zoom-Player, VLC-Player...), die teilweise auch noch das System zumüllen (z.B. Zoomplayer).

Deine Links sagen mir recht wenig, da sie sich nur auf den KM-Player beziehen. Wenn du damit zufrieden bist, dann ist das gut für dich.

Was aber hat das mit meinem Thread zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reclock muss etwas sein, was MCE und VMC Benutzer nicht kennen/brauchen, zumindest nicht mehr mit dem VCP 5.0.X (bei einer

2.4.X Version wurde noch von Reclock geredet). Kann es sein, das diese Technik längst in aktuelle Codec Packs integriert ist? :)

Es könnten allerdings auch die neueren Grafikkartentreiber sein, die das erledigen. Ich habe mir gerade hier die kompletten ReClock

Screenshots einmal angesehen, das kann bei Video z.B. ATI CCC 8.12 auch, vielleicht war das "früher" einmal nötig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reclock muss etwas sein, was MCE und VMC Benutzer nicht kennen/brauchen, zumindest nicht mehr mit dem VCP 5.0.X (bei einer

2.4.X Version wurde noch von Reclock geredet). Kann es sein, das diese Technik längst in aktuelle Codec Packs integriert ist? :)

Es könnten allerdings auch die neueren Grafikkartentreiber sein, die das erledigen. Ich habe mir gerade hier die kompletten ReClock

Screenshots einmal angesehen, das kann bei Video z.B. ATI CCC 8.12 auch, vielleicht war das "früher" einmal nötig? ;)

 

Als Alternative , die PC unabhängig ist, kann ich den 7000 er von Dvico empfehlen, der sehr viele Formate abspielt u.a. mkv, H264 etc. , Anschluß an einen LCD über HDMI. Er hat eine 1 TB Festplatte, aber keinen Blue Ray Player. Man kann aber eine Blue Ray auf die FP spielen, hat dann dort das m2ts-Format, das dann ohne Probleme abgespielt werden kann (bei meiner Test Blue Ray hat der Hauptfile dann 30 GB (Gesamtstreamgröße 44 GB), ich fand dann heraus , dass man aus dem Stream nur die eine Streamdatei (mit 30 GB, incl. DTS) brauchte- mit internen PC Blue Ray player aufgespielt), weiterhin ist das Gerät netzwerkfähig, hat digitale Soundausgänge und hat weitere USB-Anschlüsse zum Anschließen weiterer Festplattenplatten oder auch externen BD-Playern. Bis jetzt hat er alle Formate abgespielt, selbst bei AVI-Files über den internen Scaler sehr gute Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde deinen beitrag sehr interessant, vor allem da ich "neu" auf dem hd sektor unterwegs bin. ;)

 

aber ich persönlich finde "Journey Into Amazing Caves (IMAX)" und "The Discoverers (IMAX)" zum testen besser. da kommen die details einfach besser, finde ich. "Step Into Liquid" gefällt mir nicht so toll. :)

 

für den beitrag sag ich aber:

"danke hd false"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative , die PC unabhängig ist, kann ich den 7000 er von Dvico empfehlen, der sehr viele Formate abspielt u.a. mkv, H264 etc. , Anschluß an einen LCD über HDMI. Er hat eine 1 TB Festplatte, aber keinen Blue Ray Player. Man kann aber eine Blue Ray auf die FP spielen, hat dann dort das m2ts-Format, das dann ohne Probleme abgespielt werden kann (bei meiner Test Blue Ray hat der Hauptfile dann 30 GB (Gesamtstreamgröße 44 GB), ich fand dann heraus , dass man aus dem Stream nur die eine Streamdatei (mit 30 GB, incl. DTS) brauchte- mit internen PC Blue Ray player aufgespielt), weiterhin ist das Gerät netzwerkfähig, hat digitale Soundausgänge und hat weitere USB-Anschlüsse zum Anschließen weiterer Festplattenplatten oder auch externen BD-Playern. Bis jetzt hat er alle Formate abgespielt, selbst bei AVI-Files über den internen Scaler sehr gute Ergebnisse.

Hallo,

das ist ja prima!

Aber was hat das mit meinem Thread zu tun (HTPC mit Grafikkarte)?

 

@Luis942,

die Demos schaue ich mir einmal an.

"Step Into Liquid" habe ich nur gewählt, weil da eine relativ starke CPU-Last mit einigen Spitzen-Lasten erzeugt wird, die ein nur etwas zu schwaches System schnell ins Stottern bringen können. ;)

Das gleiche gilt auch für die anderen Demos, CPU-Last bzw. Codecs, nicht die Bild-Qualität, waren die Kriterien zu Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HD-False,

 

nochmals auch in diesem Forum mein Dank für das klasse Posting.

 

 

Dir ist aber glaub ein kleiner Fehler unterlaufen. Überprüfe mal bitte nachfolgende Verlinkung:

 

- DVI-Grundlagen

- DVB-C/S2 TV-Tuner vom MCE-Team empfohlen

 

die werden beide auf http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visua...ace#Pinbelegung verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich hab mir schon vorl längerer Zeit einen HTPPC zusammen gestellt.

Es läuft drauf XP SP3. Proz ist ein AMD 4800+ mit 2 GB DDR2 800.

Das ganze mit einer Onboardgrafik die HD unterstützt und einen HDMI-Ausgang hat.

Das ganze hab ich in ein schickes Gehäuse mit einer Imon FB gepackt.

 

Als Oberfläche nutze ich Meedio. Das ist in meinen Augen nach das beste und umfangreichste Mediacenter das ich bisher getestet hab.

Es hat sehr viele Möglichkeiten und es ist Freeware.

Mit einer Minimalkonfiguration läuft es sogar auf einer S100.

 

Leider ist das ganze in Englisch. Das stört mich normalerweise nicht. Nur den Import von Filminformationen zu meiner "Videosammlung" geht leider nur über Englische Seiten.

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

Gruß

masta blasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das ganze in Englisch. Das stört mich normalerweise nicht. Nur den Import von Filminformationen zu meiner "Videosammlung" geht leider nur über Englische Seiten.

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

gar nicht. Die meisten freien Softwarelösungen für soetwas nutzen imdb.com. Eigentlich alle. IMDB gibt es zwar inzwischen schon auf Deutsch, jedoch steht da der Plot nicht auf deutsch. Deshalb wirst du auch in Zukunft alles nur in English haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo @all,

hier erste Eindrücke, wie sich Windows 7 im Vergleich zu Vista (XP) mit der angesprochenen Thematik klar kommt.

 

Windows 7 Update:

Bis auf die MKV-Beschleunigung von VCP 5.0.2 (mit obiger Demo) funktioniert alles besser als mit Vista!

- PowerDVD 8.0.2217a läuft wie im XP, also ohne einen Monitor abzumelden, Blu-ray Disk auf dem TV und auf dem TFT arbeiten.

- Hauppauge Nexus CA (DVB-C mit K02-Karte) läuft wenigstens mit eigener TV-Software, sogar auf dem TFT im Fenster und TV im Vollbild wie bei XP!

- VMCD, CCC 8.12, VCP 5.0.9, Multi Monitor Support Tool usw. laufen ohne Probleme.

- Der Windows 7 interne H.264/AVC Codec arbeitet bei *.mp4 mit der Hardwarevideobeschleunigung von ATI HD3650 (UVD) gut zusammen (kaum CPU-Last).

- DivX- und MKV-Videos werden aber, im Gegensatz zu TS-Files, nicht abgespielt, weshalb ich VCP 5.0.9 installiert habe.

- Bei 1080p WMV-HD (VC1) und anderen nicht beschleunigten Formaten ist die CPU-Last wie bei Vista 32 Bit (bis 15% mehr als bei XP!).

- Nicht wundern: Wenn ein Codec Pack (z.B. VCP 5.0.X) deinstalliert wird, ist der interne H.264/AVC auch weg! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Edit zum vorigen Post:

PowerDVD 8.0.2217a läuft wie im XP, also ohne einen Monitor abzumelden, Blu-ray Disk auf dem TV und arbeiten auf dem TFT.

Aber nur solange der erweiterte Modus mit WIN7-Bildschirmeinstellungen eingerichtet war und die ATI-Graka-Treiber/CCC-Beta noch nicht installiert wurden. :rolleyes:

Danach ist es wieder so wie oben für Vista beschrieben und der zweite Monitor muss abgemeldet werden oder wird z.B. durch den "Roten Fuchs" abgeschaltet.

Von Shark007 gibt es jetzt auch Windows 7 Codec Packs:

- Windows 7 Codecs

- Windows 7 Codecs x64 Components

Nach ersten Tests nicht zu empfehlen, wenn schon einmal der Vista Codec Pack o.ä. drauf waren! Von meinen 38 Demos und Testvideos mit diversen Video-Formaten wurden im MC7 nur noch 26 angezeigt, wenn vor den Windows 7 Codecs schon der VCP installiert war. Mit dem aktuellem Vista Codec Pack läuft es besser, dann werden alle Videos wieder in der Video-Bibliothek angezeigt und sind abspielbar!

Wer allerdings nach einer "jungfräulichen" Windoes 7-Beta 7000-Installation nur die Windows 7 Codecs installiert, wird auch kaum Probleme bekommen.

Aber nur solange der erweiterte Modus mit WIN7-Bildschirmeinstellungen eingerichtet ist und die ATI-Graka-Treiber/CCC-Beta (NVIDIA-WIN7-Treiber?) noch nicht installiert wurden.

Danach ist es wieder so wie oben für Vista beschrieben und der zweite Monitor muss abgemeldet bzw. "abgestöpselt" werden oder er wird z.B. durch den "Roten Fuchs", der ansonsten jede (englisch: "Any") DVD und in der HD-Version auch jede Blu-ray Disk z.B. mit PowerDVD 7.3.X oder 8.0 Ultra abspielen kann, abgeschaltet (dunkel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Einführungspost technisch überarbeitet und ergänzt ("All in One"):

 

Hallo,

ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit einem HTPC zur Wiedergabe möglichst vieler Videoformate bis hin zu HDTV H.264/AVC und Blu-ray Disk wiedergeben.

Einstellungen von Digtalton (HDMI/SPDIF) und TV-Karten wurden dabei nicht berücksichtigt bzw. dokumentiert. Im Beispiel wurde zwar Bezug auf die ATI HD3650

genommen, es gilt aber für alle ATI-Grafikkarten ab HD3000 (HD2000?) und mit Einschränkungen (z.B. CCC nur bei ATI) auch für neuere NVIDIA-Grafikkarten):

Mein System (empfohlen):

- AMD 64 X2 3800 (AMD X2 >4850e besser X3 bzw. INTEL C2D >E5200 besser E7200)

- 2 GB DDR(1)-Kit (>2...4 GB DDR2-Kit bei XP und Vista 32 Bit und >4 GB bei Vista 64 Bit)

- ATI AGP HD 3650 (>ATI HD4350/4550 PCIe 16x, bei Gelegenheits-Spielern >HD4650)

- Blu-ray Disk LW LG GGC-H20L

- Soundkarte SB Audidgy 2ZS

- 16:9 21,5" Full-HD 1080p TFT-PC Monitor mit DVI

- 16:9 32" HD-Ready 720p LCD TV mit nur am Rande interessanter nativer Auflösung von 1366x768

- Rest-Hardware für die weiteren Tipps eher unwichtig (Festplatten, Board, zweites DVD-RW-Lauwerk ...)

- Betriebssytem XP Media Center Editon 2005 (MCE) oder Vista Ultimate 32 Bit (VMC) im Dual-Boot Modus (alle Srceenshots und stammen aus dem MCE)

- Für VMC als Bestandteil von Vista Ultimate + Home Premium, gelten für die 32 Bit Versionen etwa die gleichen Einstellungen (Srceenshots) wie für XP MCE

- Blu-ray Disk Player Software ist PowerDVD 8.0 Ultra Vollversion, im MCE aber auch mit 7.3 OEM (vom LG GGC-H20L) mit neuestem Cyberlink-Patch getestet

Das Betriebssystem sollte mit allen Patches, Updates, Hotfixes, Rollups... auf dem aktuellen Stand sein, wobei auch die optionalen Updates vom MCE/VMC und .NET nicht vergessen werden dürfen. Also im XP MCE 2005 SP3 bzw. Vista SP1 (evtl. mit TV-Pack 2008) sollte Microsoft Framework .NET jeweils auf dem Stand von Version 3.5 Service Pack 1 sein oder höher. Das mit dem "Vollständigen Paket" (3.5 SP 1 ca. 242 MB, siehe Links) in einem Zug, ohne vorhergehende schrittweise Installation der Vorversionen geschehen.

Als erstes wird die Grafikkarte eingerichtet, in meinem Fall für den "Erweiterten Betrieb" mit zwei Anzeigegeräten mit unterschiedlicher Auflösung (LCD-TV und TFT-PC-Monitor). Mit nur einer Anzeige sollte trotzdem mit dem Multimonitor-Tool gearbeitet werden, wenn gelegentlich ein zweiter Monitor angeschlossen wird bzw. die Auflösung sich verstellt.

ATI-CCC 8.12 Einstellungen (Screenshots ATI-CCC 1 und ATI-CCC 2)

Ich verwende seit einiger Zeit das "Multiple Monitor Support Tool" von "The Green Bottom" in MCE und VMC und im Prinzip funktioniert es schon ganz gut. Das im MCE "gefangene Maus-Problem" scheint zwar auch nicht gelöst zu sein, ich kann mir die Maus aber mit "Strg + Esc" Tastenkombination oder der linken Windows-Taste auf den Desktop zurückholen. Wenn der TV der erweiterte Monitor ist kann man dann mit der Maus über den rechten (bei TV als Hauptanzeige über den linken) hinaus wieder ins MCE/VMC kommen. Auch durch das Drücken der "Grünen Taste" einer MCE-Fernbedienung kommt man vom Desktop zurück ins MCE des erweiterten Monitors.

Das wichtigste hat aber geklappt, nämlich MCE mit 720p (1080i) im 16:9 Vollbild auf den HD-Ready-TV zu bringen und mit der vollen 1920x1080p Auflösung auf dem Desktop arbeiten zu können (auch mein alter 17,4" 4:3 TFT mit 1280x1024 hat problemlos funktioniert).

So wird das "MCE Multi Mon" eingerichtet (im Anhang noch ein paar Screenshots zu den Einstellungen):

1. Im ATI CCC oder NVIDIA-Einstellmenü den erweiterten Modus einrichten (wie oben schon geschehen).

2. Die gewünschten Monitor/TV-Auflösungen einstellen ("Settings").

3. MCE/VMC im Fenstermodus starten und dem entsprechenden Monitor zuweisen ("send to").

4. MCE auf dem zugewiesenen Monitor auf Vollbild bringen.

Das Beste aber ist, dass ich jetzt endlich im Dual-Monitor-Modus mit PowerDVD auch eine Blu-ray Disk abspielen kann, ohne den zweiten Monitor vorher abzumelden und das auf beiden Anzeigen nur nicht gleichzeitig, das wäre evtl. nur mit einem HDMI-Splitter möglich (siehe Links). Dazu ziehe ich PowerDVD auf den "leeren" als erweiterte Anzeige betriebenen HDCP-TV (über HDMI mit der Graka verbunden), dann PowerDVD auf Vollbild und los geht's! Die weitere Bedienung läuft über die MS-Fernbedienung. Nur ins BD-Menü über die "i"-Taste, wie bei DVDs komme ich nicht (liegt aber an PowerDVD, denn dann kommt immer das Hilfemenü). Im PowerDVD ist übrigens die Maus nicht gefangen. Aber aufpassen ein Klick zu viel oder an der falschen Stelle und PowerDVD "merkt", dass doch zwei Monitore angeschlossen sind!

Wie befürchtet, funktioniert das nicht mit Vista (VMC und MC7). PowerDVD "sieht" den zweiten Monitor und bringt wie gehabt eine Fehlermeldung, die nach Abmelden (abziehen) einer Anzeige verschwindet. Vielleicht hilft da das PowerDVD Hilfstool von @Maschmo (siehe Links).

Multiple Monitor Support Tool , Deccheck und VMCD-Einstellungen (Screenshots)

 

Nun zu dem leidigen Problem der Codecs. Mit DECCHECK.exe (XP) und VMCD.exe (Vista) werden die im BS genutzten MPEG-2 Decoder angezeigt und können damit auch geändert werden (Download-Links siehe unten). Alle anderen Audio- und Video-Codecs sind mit Windowsmitteln nur über Registry-Hacks o.ä. zu beeinflussen. Das ist aber auch nicht nötig, da MCE/VMC von Haus aus ohnehin nur sehr wenige Format wiedergeben können, sind zusätzliche Codecs, Splitter, Registry-Eintragungen... nötig. All das bringt ein gutes Codec Pack mit und nimmt uns auch noch die Registrierung der Codecs ab. Ich verwende seit einiger Zeit den Vista Codec Pack (VCP) für XP und Vista 32 Bit von "SHARK007". Für Vista 64 gibt es aus dem gleichen Hause die Vista Codec x64 Components. VCP kann nach einer Standardinstallation ohne jegliche Manipulation sofort genutzt werden und ist bei "Nichtgefallen" bzw. zu vielen Manipulationen mit einem Klick wieder entfernbar (ohne "Codec-Leichen" oder ähnlichen "Müll" zu hinterlassen, wie es viele andere Codec-Packs tun).

Durch deaktivieren des internen H.264/AVC-Decoders (siehe ffdshow-Screenshot) kann man erreichen, dass MCE/VMC den effektiveren Decoder von PowerDVD nutzt! Auch mit dem mitgelieferten H-264/AVC-Decoder lassen sich entsprechende Videos abspielen, zwar bei höherer CPU-Last aber trotzdem in guter Qualität. Bei neueren VCPs (>5.1.6) muss zur Nutzung der Graka-Hardwarevideobeschleunigung (HVB) im VCP -->VideoCodecs -->32Bit Tools -->Setting Applikation -->H264 -->"Enable DXVA codec" gesetzt werden!

Da VCP im Gegensatz zu einigen anderen Codec-Packs keinen eigenen Mediaplayer mitliefert, kann man sich noch den Media Player Classic herunterladen. Ein weiterer Player ist der VLC-Player von VideoLAN der seine eigenen Codecs mitbringt, die aber Windows nicht beeinflussen. Diese Player (siehe Links) sind aber für einen normalen VMC/MCE-Betrieb nicht zwingend nötig, da ja der Media Player 11, PowerDVD und MCE/VMC auch (fast) alles abspielen können.

 

FFDSHOW Audio- und Videodecoderconfiguration, bis auf rot umrandet voreingestellt (Screenshots)

In den Links sind noch einige Video-Demos (Test der Leistung von PC, Grafikkarten-Hardwarevideobeschleunigung und Decodern), "Cyberlink Advisor" (Test auf BD/HD-DVD-Tauglichkeit), Hintergrundwissen, HDMI-Extender (Verstärker) und HQ HDMI-Kabel für weitere Diskussionen hinterlegt, um nicht jedes mal wieder suchen zu müssen.

 

Links:

- MS FW .NET 3,5 SP1 "vollständiges Paket" (etwas nach unten srollen)

- Multiple Monitor Support Tool von "The Green Bottom"

- HDMI 1.3 Splitter mit DHCP Digitus DC-4103

- PowerDVD Hilfstool von Maschmo

- XP MPEG-2 Deccoder Check DECKCHECK.EXEC

- Vista MPEG-2 Decoder Check VMCD.EXE

- Vista Codec Pack von SHARK007

- Vista Codec x64 Components von SHARK007

- Windows 7 Codecs von Shark007

- Windows 7 Codecs x64 Components von Shark007

- Media Player Classic deutsch

- VLC-Media Player von VideoLAN

- BD/HD Advisor von Cyberlink zur Überprüfung der BD- und HDCP-Tauglichkeit des Systems

- MKVToolnix Tool zum bearbeiten von MKV-Videos

- MediaInfo Infos zu Video- und Audio-Dateien

- Clicktronic HDMI-Kabel mit gutem Preis/leistungsverhältnis

- HDMI-Verstärker/Extender für sehr lange HDMI-Kabel (>20 m)

- HDMI-Grundlagen

- DVI-Grundlagen

- DVB-C/S2 TV-Tuner vom MCE-Team empfohlen

- 1080p MKV-Demo

- 1080p MPEG-4 H.264/AVC-Demo

- 720p/1080p WMV-HD Demos empfohlen zum Test: "Step Into Liquid"

 

Edit:

Windows 7 Update:

Bis auf die MKV-Beschleunigung von VCP 5.0.2 (mit obiger Demo) funktioniert alles besser als mit Vista!

- Hauppauge Nexus CA (DVB-C mit K02-Karte) läuft wenigstens mit eigener TV-Software, sogar auf dem TFT im Fenster und TV im Vollbild!

- PowerDVD 8.0.2217a läuft wie im XP, also ohne einen Monitor abzumelden, Blu-ray Disk auf dem TV und arbeiten auf dem TFT

- VMCD, CCC 8.12, VCP 5.0.9, Multi Monitor Support Tool usw. laufen ohne Probleme.

- Der Windows 7 interne H.264/AVC Codec arbeitet bei *.mp4 mit der Hardwarevideobeschleunigung von ATI HD3650 (UVD) gut zusammen (kaum CPU-Last).

- DivX- und MKV-Videos werden aber, im Gegensatz zu TS-Files, nicht abgespielt, weshalb ich den VCP installiert habe.

- Bei WMV-HD (VC1) und anderen nicht beschleunigten Formaten ist die CPU-Last wie bei Vista 32 Bit (bis zu 15% höher als bei XP!).

- Nicht wundern: Wenn ein Codec Pack (z.B. VCP) deinstalliert wird, ist der interne Windows 7 H.264/AVC auch weg! :mellow:

Edit1:

- PowerDVD 8.0.2217a läuft wie im XP, also ohne einen Monitor abzumelden, Blu-ray Disk auf dem TV und arbeiten auf dem TFT

Aber nur solange der erweiterte Modus mit WIN7-Bildschirmeinstellungen eingerichtet war und die ATI-Graka-Treiber/CCC-Beta noch nicht installiert wurden.

Danach ist es wieder so wie oben für Vista beschrieben und der zweite Monitor muss abgemeldet werden oder wird z.B. durch den "Roten Fuchs" abgeschaltet.

Von SHARK007 gibt es jetzt auch Windows 7 Codec Packs (Link siehe oben)!

Nach ersten Tests nicht zu empfehlen, wenn schon einmal der Vista Codec Pack o.ä. drauf waren! Von meinen 38 Demos und Testvideos mit diversen Video-Formaten wurden im MC7 nur noch 26 angezeigt, wenn vor den Windows 7 Codec Pack schon der VCP installiert war. Mit dem aktuellem Vista Codec Pack läuft es besser, dann werden alle Videos wieder in der Video-Bibliothek angezeigt und sind abspielbar!

Wer allerdings nach einer "jungfräulichen" Windows 7-Installation nur die Windows 7 Codecs installiert, wird wohl auch kaum Probleme bekommen.

Edit2:

Mit PowerDVD 9.0 Ultra ist endlich ein Player erschienen, der voll in MCE, VMC und MC7 integriert ist und kein zusätzliches Plugin benötigt.

Das gleich trifft jetzt auch für die Blu-ray Disk Playersoftware Arcsoft TotalMedia Theatre 3 Platinum (TMT 3) zu von der es (noch) eine 15 Tage Trialversion gibt.

Von TMT 3 wird jetzt auch die ATI-HVB voll unterstützt (TMT war bisher eher auf NVIDIA zugeschnitten).

Wie auch schon PowerDVD 8 Ultra erlauben auch PowerDVD 9 Ultra und TMT 3 Platinum kein Abspielen von Blu-ray Disks bei Dual Monitor Betrieb! B)

Screenshots zu PowerDVD 9 und TMT 3 im MCE:

pdvd9xpmce.jpg

tmt3mce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...