Jump to content

Grüne Störungen im Bild. Graka defekt???


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

du kannst dir mal das atitool laden. da ist so ein fellwürfel. mit dem wird die graka zu 100% ausgelastet. dann weißt du auch wie hoch die temp geht. ich schätze die wird mit dem atitool noch ein stück höher gehen als mit crysis. aber wie gesagt ich würde mir jetzt bis 80°C absolut keinen gedanken machen und auch bei 80°C hast du noch für den sommer 20°C "luft". :P

statt noch einer 3870 würde ich ne 48xxjetzt kaufen. mit der müsstest du auch dem gleichen niveau sein wie mit zwei 3870. eine karte funktioniert sicher immer, aber ob zwei karten von einem spiel immer bedient werden können weiß ich nicht...

ich würde die details einfach runter stellen. letzten endes ist es nur ein spiel und nichts reales.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine HD4850 ist fast doppelt so schnell wie eine HD3870 (siehe PCGH-Test), verbraucht aber im Durchschnitt nicht mehr als eine HD3870.

Es ist also in mittleren Geschwindigkeitsbereich immer besser eine etwas schnellere, als zwei langsamere Grakas im Verbund zu verwenden

(Treiber- und PCIe-Steckplatzprobleme nicht berücksichtigt!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem kühler kannst du die graka bei geschicktem luftstrom auch passiv kühlen. ;)

meine 3870 kommt bei crysis auf ca 80-85°C. testweise hatte ich die auch schon mal auf 105°C und da lief die noch immer stabil.

 

Das ist aber schon arg grenzwertig. Die Kerntemperatur müsste dann ja schon bei guten 120° liegen. Das sollte man eigentlich nicht auf dauer betreiben..Um ehrlich zu sein: DAS IST VIEL ZU VIEL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du karte zwei jahre lebt reicht es doch. :) außerdem werden die temps nur sehr selten erreicht. meine graka ist von haus aus passi, als erlischt auch die garantie nicht. deshalb lässt mich das völlig kalt. :D

Falsch, wieder mal Garantie und Gewährleistung verwechselt und wenn Verfärbungen der Leiterplatte zu sehen sind, würde dir auch eine erweiterte Herstellergarantie nichts nutzen, denn dann wäre dir nachzuweisen, dass du in deinem Gehäuse nicht für ausreichende Wärmeabfuhr gesorgt hast. Desweiteren könnten benachbarte Komponenten (TV-Karten, Elkos auf dem Mainboard, Northbrigde...) dadurch ebenfalls mit zu hoher Temperatur belastet werden. Es muss keine Wasserkühlung mit allen Temperaturen unter 40°C sein, aber ein wenig unterhalb der kritischen Temperaturen sollte man sein System bzw. seine Systemkomponenten schon betreiben, um ein über die Jahre stabiles System zu haben. Wenn es bei dir bisher noch keine Probleme gab, hast du nur etwas Glück gehabt, mehr nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann will ich hoffen das ich noch ein bisschen mehr glück habe und die karte noch nen halbes hält. ;)

nee nochmal im ernst. die 85°C erreiche ich nur mit atitool. wer das laufen lässt wird überrascht sein, das damit seine grake um einiges wärmer wird als bei spielen.

ich habe heute morgen nochmal bisschen gespiel, und dabei geht die karte eigentlich nie über ~75°C. keine ahnung wie aucf die 85°C bei crysis gekommen bin, das ich sicher mit dem atitool verwechselt.

mein system läuft jetzt so seit mehr als ein jahr.

falls hier noch jemand im silenthardware-forum drinne ist, dann weiß man das die temps als unkritisch angesehen werden. bei einem lief die karte mal auf 110°C, weil der lüfter im case ausgefallen war. die karte tut noch immer ihren dienst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...