Jump to content

Grüne Störungen im Bild. Graka defekt???


funnybox2006

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eben meinen neuen PC zusammengebaut. (Athlon X2 4850e, MSI K9N Neo V2, 2048 MB Kingston DDR2 800 RAM, GeForce 8600GT 512MB).

Jetzt habe ich allerdings Grüne Störungen im Bild.

Habs mal geuploaded: mist.JPG

 

Am Monitor liegts definitiv nicht, die Störungen sind ja auch sogar beim Screenshot mit abgespeichert worden.

 

Was könnte das sein? Hab leider keine andere PCI Express Grafikkarte zum Gegenchecken da :P

 

Gruß,

funny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

 

die Grafikkarte ist nagelneu. Der Lüfter dreht sich auch.

Im "DOS-Modus" wird alles bestens angezeigt, nur sobald etwas Grafisches dazukommt kommen die Fehler. Das fängt schon beim Windows Bootlogo an. Auch wenn ich von ner Linux Live-CD boote gleiches Problem. Solange nur Text angezeigt wird alles bestens und bei Grafik die Fehler...

 

Also dass es am Board/CPU/RAM liegt haltet ihr auch für unwahrschienlich!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem liegt definitiv an der Grafikkarte. Mit Board, CPU und RAM hat das nichts zu tun, dann würde die ganze Kiste abstürzen bzw. gar nicht erst booten.

 

Bringe das Teil zurück und lasse es umtauschen. Und hole Dir gleich was Ordentliches, eine 8600GT ist in mancher Hinsicht langsamer, als eine ältere 7800 oder 7900. Emfehlung: 9600GT, gibt's für um die 100 Euro, und die legt ordentlich los. Dagegen ist Deine 8600 eine lahme Möhre. :(

 

Ich hatte sowas Ähnliches mal mit einer nagelneuen passiv gekühlten Geforce 7600 GS. Ging paar Stunden einwandfrei, nach einem ordentlichen GPU-Streßtest, bei dem der Rechner sich dann plötzlich aufhing, nur noch Hieroglyphen und Farbfehler, der Mauszeiger war ein verwaschenes bunt flimmerndes Quadrat usw, im DOS-Modus auch nur Darstellungsfehler, so daß man kaum was erkennen konnte. Das Teil ist wohl wegen schlampiger Verarbeitung an Überhitzung gestorben. Als ich nämlich nach dem Auftreten der Fehler die Karte mal näher betrachtet habe, fiel mir auf, daß der Kühlkörper schief montiert und zwischen GPU und Kühlkörper über die halbe GPU-Fläche Luft war. :P Das Ding mußte ja zwangsläufig abfackeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem liegt definitiv an der Grafikkarte. Mit Board, CPU und RAM hat das nichts zu tun, dann würde die ganze Kiste abstürzen bzw. gar nicht erst booten.

 

Bringe das Teil zurück und lasse es umtauschen. Und hole Dir gleich was Ordentliches, eine 8600GT ist in mancher Hinsicht langsamer, als eine ältere 7800 oder 7900. Emfehlung: 9600GT, gibt's für um die 100 Euro, und die legt ordentlich los. Dagegen ist Deine 8600 eine lahme Möhre. :(

 

Ich hatte sowas Ähnliches mal mit einer nagelneuen passiv gekühlten Geforce 7600 GS. Ging paar Stunden einwandfrei, nach einem ordentlichen GPU-Streßtest, bei dem der Rechner sich dann plötzlich aufhing, nur noch Hieroglyphen und Farbfehler, der Mauszeiger war ein verwaschenes bunt flimmerndes Quadrat usw, im DOS-Modus auch nur Darstellungsfehler, so daß man kaum was erkennen konnte. Das Teil ist wohl wegen schlampiger Verarbeitung an Überhitzung gestorben. Als ich nämlich nach dem Auftreten der Fehler die Karte mal näher betrachtet habe, fiel mir auf, daß der Kühlkörper schief montiert und zwischen GPU und Kühlkörper über die halbe GPU-Fläche Luft war. :P Das Ding mußte ja zwangsläufig abfackeln...

 

 

Also ich bin besitzer einer "lahmen Möhre" aber muss sagen die 8600gt (nx8600gts t2d512ez) hat bei mir richtig power kann spiele (Cod4,Crysis,Asassins Crees,Fifa08,09) mit der auflösung von 1680x1050 flüssig spielen bin damit völlig zufrieden.. (wollte ich nur mal angemerkt haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin besitzer einer "lahmen Möhre" aber muss sagen die 8600gt (nx8600gts t2d512ez) hat bei mir richtig power kann spiele (Cod4,Crysis,Asassins Crees,Fifa08,09) mit der auflösung von 1680x1050 flüssig spielen bin damit völlig zufrieden.. (wollte ich nur mal angemerkt haben)

Crysis? bei 1680x1050? auf ner 8600gt? entweder du hast niedrige ansprüche oder du spielst bei 10fps.

ich nehme mal an du hast die details ganz runter genommen? oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir doch bei Grafikkarten sind, ich habe auf meine ATI HD 3870 Gainward einen neuen Scythe Kühler mit Regler drauf geklatscht... wie kann ich jetzt sehen, wieviel °Celsius die Karte hat?!

 

Such mal nach dem Programm "GPU-Z". Das zeigt dir alle Infos über deine Grafikkarte an! Auch Temperatur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, das Programm muss man ja nichteinmal installieren!!

 

Die Temperatur schwankt zwischen 30-36° ist das ok?! wie hoch darf die bei ATI Karten steigen?

 

Ja das is vollkommen ok :P Meine aktiv gekühlte 9600Gt ist in Windows bei ca. 39 Grad und im Spielbetrieb gehts bis zu 75 Grad hoch.

Soweit ich weiß vertragen die Chips locker 100 Grad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das is vollkommen ok :P Meine aktiv gekühlte 9600Gt ist in Windows bei ca. 39 Grad und im Spielbetrieb gehts bis zu 75 Grad hoch.

Soweit ich weiß vertragen die Chips locker 100 Grad...

Habe jetzt mal ausprobiert die Kühler ganz hoch zu drehen... aber der schwangt immernoch zwischen 30-36°C oder dauert es, bis die Temp. runter geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die noch weiter runtergehen? Niedriger als die Temperatur die in deinem Gehäuse vorherrscht kann der Chip ja garnicht werden. Du kannst GPU-Z im Hintergrund laufe lassen und die Sensorwerte in eine Datei loggen. Mach das mal und spiel mal ein grafisch anspruchsvolles Spiel. Dann siehste mal was der Kühler sos chafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte die noch weiter runtergehen? Niedriger als die Temperatur die in deinem Gehäuse vorherrscht kann der Chip ja garnicht werden. Du kannst GPU-Z im Hintergrund laufe lassen und die Sensorwerte in eine Datei loggen. Mach das mal und spiel mal ein grafisch anspruchsvolles Spiel. Dann siehste mal was der Kühler sos chafft.

hast auch wieder recht :P eigentlich bin ich ja ein absoluter nicht zocker, aber ich beschäftige mich mal die nächsten stunden mit Crysis.. ich werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo wir doch bei Grafikkarten sind, ich habe auf meine ATI HD 3870 Gainward einen neuen Scythe Kühler mit Regler drauf geklatscht... wie kann ich jetzt sehen, wieviel °Celsius die Karte hat?!

hast du davon mal ein bild? kommst du jetzt noch die steckplätze unter der graka?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe nu knapp ne std. Crysis Warhead gezockt... die Graka wurde bis zu 47°C warm... hatte die Kühler voll aufgedreht.. hier der Log!

 

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed [%] , GPU Load [%] ,

 

2008-12-21 20:15:49 , 776.0 , 945.0 , 33.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 20:15:50 , 776.0 , 945.0 , 29.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 20:15:51 , 776.0 , 945.0 , 39.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 20:15:52 , 776.0 , 945.0 , 33.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 21:08:05 , 776.0 , 945.0 , 42.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 21:08:06 , 776.0 , 945.0 , 47.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 21:08:07 , 776.0 , 945.0 , 45.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 21:08:08 , 776.0 , 945.0 , 45.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 21:08:09 , 776.0 , 945.0 , 42.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 21:08:10 , 776.0 , 945.0 , 42.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 21:08:11 , 776.0 , 945.0 , 40.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 21:08:12 , 776.0 , 945.0 , 44.0 , 9 , 0 ,

 

2008-12-21 21:08:13 , 776.0 , 945.0 , 45.0 , 9 , 0 ,

 

 

@ Luis: Die Fotos folgen in den nächsten Minuten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem kühler kannst du die graka bei geschicktem luftstrom auch passiv kühlen. :P

meine 3870 kommt bei crysis auf ca 80-85°C. testweise hatte ich die auch schon mal auf 105°C und da lief die noch immer stabil.

naja... also passiv ist mir doch ein kleinwenig zu riskant! Wenn ich den Lüfter komplett runter drehe auf 800 Umdrehungen hör ich den ja sowieso garnicht!!! Aus dem Grund habe ich eigentlich bei den Kompletten Kühler/Lüfter Komponenten auf Scythe gesetzt.. hab es nicht bereut :(

 

Da ich absolut null Ahnung von den Grafikeinstellungen habe, hab ich mal in dem ATI Control Center (oder wie sich das schimpft) alles hoch gedreht (Anti Aliasing auf 8x usw.) und die Auflösung auf 1440x 900anschließend nochmal ne runde Crysis gezockt. Die Bildquali ist zwar geblieben (zumindest hab ich nix neues gesehen) aber das Bild hat nach einiger Zeit angefangen zu ruckeln... Dabei ist die Temp. im durchschnitt bei ca. 40° geblieben die CPU Temp hielt sich im Durchschnitt bei ca. 50°

 

ist das Ok so oder könnte man da noch Leistung raus holen?!

 

Na deine Hardware möchte ich ja nicht sein... du quälst die ja förmlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die nicht quäle wäre es ja zu einfach für die hardware.... :P

 

crysis ist echt hardwarehungrig... du kannst aber mal im ati ccc die graka hoch takten, bei dem kühler hast da jede menge luft nach oben. ich denke 810mhz cor takt sind sicher nicht zu viel. damit läuft meine auch. kannst auch noch etwas nach oben gehen, einfach mal versuchen. ansonsten würde ich mit den details wieder runter gehen. wenn du wie du sagst dir eh nichts weiter aufgefallen ist, dann gibt mit weniger details eine fps mehr. dann ist das ruckeln auch sicher wieder weg.

 

ps:

meine cpu (e6600 standard 2,4GHz) läuft auf 3,2GHz bei standard v-core. aktuell aber auf 3,0GHz bei 1,275v (standard ist 1,32).

natürlich passiv.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischerweise ist die Temp. auch nachdem Tune geblieben... zumindest während Crysis gezockt wird! Dabei geht die Temp hoch auf knapp 50° ist das normal?!?!

 

Allerdings hab ich gemerkt, dass wenn es viele Details zu berechnen gibt, ruckelt das bild immer heftiger... so macht das absolut keinen spaß mehr...

 

Wieviel unterschied würde es bringen, wenn ich noch so eine Graka einbaue und es im Crossfire-Betrieb laufen lasse?!?! würden die Ruckler dann endlich aufhören?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...