Jump to content

DVB-T und DVB-C zusammenschalten?


htmsw

Empfohlene Beiträge

Kann man Kabelfernsehen DVB-C und eine DBV-T Antenne zusammen schalten auf einen Antenneneingang? Die Qualität unseres Kabelnetzes ist nicht besonders. DBV-T kommt super mit 12 Programmen. Kabelfernsehen hat natürlich mehr Programme.

Geht das mit einer passiven Antennenweiche die einfach anstelle an einer Antenne zwei Fernseher anzuschließen umgekehrt verwendet wird. Also 2 Antennen an einem Fernseher. Müssten dann nur noch Adapter verwendet werden um die Kabel anzuschließen da nun Stifte und Buchsen nicht passen.

Oder muß ich das mit einen DVB-T Receiver und über Scart Realisieren?

Grund der Frage: TV hat integrierten DVB-C und DVB-T Tuner und nur einen Antenneneingang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt zwar einen Haufen Antennen-Verteiler, also z.B. einmal Antenne an zwei TV-Geräte aber nicht umgekehrt.

Deshalb habe ich zur Bastellösung gegriffen und mit einem TV-Verteiler mit Transformator und einem Buchse/Buchse-Adapter von Hama das Problem gelöst. Ob auch noch billigere TV-Verteiler ohne Transformator und 22 dB Entkopplung funktionieren, kann ich nicht sagen.

Ich habe zwar DVB-T und Kabel-Analog-TV aber dafür geht das über einen alten Videorecorder und die Dbox zum TV, so dass das Signal auch nicht mehr das Beste sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich an sowas gedacht, nur anders herum.

Technisat DVB-C / DVB-T-Switch

Technisat DVB-C / DVB-T-Switch Der Technisat DVB-C/T-Switch Hersteller-Artnr.0000/3263 ist ein Relais zur Umschaltung zwischen zwei Eingangssignalen, im Normalfall Kabel-TV (DVB-C) und DVB-T-Antenne.

 

Er ist insbesondere vorgesehen für TV-Geräte mit Kabel- und DVB-T-Tuner, die jedoch nur einen Antenneneingang besitzen, z.B.Sony, Toshiba, Samsung und viele andere.

 

Der Technisat DVB-C/T-Switch wird über die 5V-Spannung angesteuert, die die meisten DVB-T-Receiver und Fernsehgeräte mit eingebautem DVB-T-Tuner über die Antennenleitung zwecks Stromversorgung einer Antenne ausgeben können.

 

5V aus = Eingang DVB-C (Kabel-TV) aktiv

5V ein = Eingang DVB-T aktiv

 

- Frequenzbereich: 47-860MHz

- Impedanz: 75 Ohm

- Schaltsignal: 5V am Ausgang, typ.36mA

- 2 Eingänge: IEC-Buchsen

- 1 Ausgang: IEC-Stecker

- Maße: 77,5x41x21,5mm

 

Original Technisat, Hersteller-Artnr.0000/3263.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du kein Bild zum TechniSat Switch gefunden?

Das sieht ja interessant aus! :P

Bei Gelegenheit werde ich das bei meinem SONY mit DVB-T einmal nachmessen (5 Volt bei DVB-T oder 0 Volt bei Kabel-Analog).

Edit:

Beim SONY Analog/DVB-T TV kommt keine Schaltspannung am Antenneneingang an. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Zum Tipp von @HD-False: Zumindest die Bastellösung mit TV-Verteiler OHNE Transvormator funktioniert bei mir nicht. TVB-C geht, TVB-T geht nicht. Kann aber auch daran liegen das die Verluste (Dämpfung) zu hoch sind. Habe eh nur 50% Empfangsstärke ohne Verteiler. Werde zur Lösung von @newbee90 DVB-C/T Switch greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde zur Lösung von @newbee90 DVB-C/T Switch greifen....

 

Hattest Du eigendlich schon irgendwo geschrieben welches Fernsehgerät da beglückt werden soll?!

 

Funktionieren tut das mit dem automatischen Umscalter auch nur dann, denn das TV-Gerät nur bei den DVB-T Kanälen selektiv die 5V liefert, wie z.B. bei den Technisat TVs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...