Jump to content

Frage zu Problemen mit langem HDMI-Kabel


_maxem_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mein Home-Cinema mit einem Beamer unter der Decke realisiert. Zum in der Decke eingelassenen "Plataeu" auf dem der Beamer steht, hab ich ein relativ dickes Kabelpaket gezogen.

Über ein "fettes" 50er Leerrohr habe - ich vor dem schiessen der Decke:

1x HDMI (hier soll der Conceptronic CFULLHDMA drann)

1x Componenten (DVD-Spieler)

1x S-Video (D-Box)

1x Video (nicht belegt)

gelegt. Alles je ca. 10 Meter (nicht länger!). Alle Stecker sind am Beamer angesteckt und sollten daher über die selbbe Abschirmung verfügen. Sie enden jedoch in unterschiedlichen Abspielgeräten. klar.

 

Über eine andere Zuführung liegt 230 Volt, sodass dort ein richtig großer Abstand zwischen den Videokabel und dem Strom ist.

 

Nun habe ich lange gebraucht, bis ich ein HDMI-Abspielgerät gefunden habe, es ist ein Conceptronic CFULLHDMA geworden (neuste Software drauf, 1.12.04). Über Componenten Eingang oder S-Video macht der Beamer keine Zicken - alles fein.

 

Wenn ich das Gerät über das HDMI-Kabel anschließe, habe ich ein totales "krissel" Bild, das hüpft und springt, hat Farbbalken usw.

Am TV, über den Video-Eingang ist alles ok, und wenn ich das Gerät mit einem kürzeren Kabel an den Beamer anschliesse, ist das Bild auch besser.

Wechsel ich den Eingang am Beamer (Sanyo Z5) ändert sich das, aber ist nicht "guckbar".

 

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich da ein "Bildverbesserer" dazwischen schalten oder so etwas, das ich NICHT ein neues Kabel legen muss? Die Decke ist zu, verputzt und das sollte so bleiben. (Frau drpht mit gelber Karte) ;-)

 

Für Tipps und Hinweise sehr, sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt zwar HDMI repeater, aber bei 10Meter braucht man die eigentlich noch nicht.

Ich habe selbst son 30 eBay HDMI kabel von 15M länge und damit ist Full HD kein Thema.

 

 

Hallo,

 

ich habe mein Home-Cinema mit einem Beamer unter der Decke realisiert. Zum in der Decke eingelassenen "Plataeu" auf dem der Beamer steht, hab ich ein relativ dickes Kabelpaket gezogen.

Über ein "fettes" 50er Leerrohr habe - ich vor dem schiessen der Decke:

1x HDMI (hier soll der Conceptronic CFULLHDMA drann)

1x Componenten (DVD-Spieler)

1x S-Video (D-Box)

1x Video (nicht belegt)

gelegt. Alles je ca. 10 Meter (nicht länger!). Alle Stecker sind am Beamer angesteckt und sollten daher über die selbbe Abschirmung verfügen. Sie enden jedoch in unterschiedlichen Abspielgeräten. klar.

 

Über eine andere Zuführung liegt 230 Volt, sodass dort ein richtig großer Abstand zwischen den Videokabel und dem Strom ist.

 

Nun habe ich lange gebraucht, bis ich ein HDMI-Abspielgerät gefunden habe, es ist ein Conceptronic CFULLHDMA geworden (neuste Software drauf, 1.12.04). Über Componenten Eingang oder S-Video macht der Beamer keine Zicken - alles fein.

 

Wenn ich das Gerät über das HDMI-Kabel anschließe, habe ich ein totales "krissel" Bild, das hüpft und springt, hat Farbbalken usw.

Am TV, über den Video-Eingang ist alles ok, und wenn ich das Gerät mit einem kürzeren Kabel an den Beamer anschliesse, ist das Bild auch besser.

Wechsel ich den Eingang am Beamer (Sanyo Z5) ändert sich das, aber ist nicht "guckbar".

 

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich da ein "Bildverbesserer" dazwischen schalten oder so etwas, das ich NICHT ein neues Kabel legen muss? Die Decke ist zu, verputzt und das sollte so bleiben. (Frau drpht mit gelber Karte) ;-)

 

Für Tipps und Hinweise sehr, sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welches HDMI-Kabel hast du denn verbaut bzw. wie viel hast du dafür ausgegeben?

Kannst du evtl. mal das HDMI-Signal von einer anderen Quelle in das Kabel einspeisen (z.B. HDMI-Grafikkarte, -Receiver...)?

 

 

wie kann ich das messen?

 

Ich habe kein anderes HDMI-Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle immer Kabel von ClickTronik z.B. ein 10 Meter HDMI-Kabel und verwende es auch selber.

Sollte dein Kabel unterhalb dieser Qualität liegen (der Preis ist für ClickTronik schon recht gut), dann

sind deine Probleme wohl auf das Kabel zurückzuführen. Wobei die verschiedenen HDMI-Quellen auch

mit den HDMI-Kabeln mehr oder weniger Probleme haben könnten, deshalb die obige Quellen-Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wissen wir zwar immer noch nicht, wie lang dein HDMI-Kabel ist und wie teuer es war aber vielleicht könntest

du das HDMI-Signal mit einem HDMI-Extender "auffrischen". Also kurzes Kabel -->Extender -->langes Kabel -->Beamer.

Wenn das Kabel defekt ist (z.B. einzelne Ader durch Überstreckung gerissen) wirst du das nicht reparieren können.

Wenn du dein 50 mm Rohr nicht um die Ecke gelegt hast, müsste es doch evtl. möglich sein mit dem "defekten" ein

neues "gutes" HDMI-Kabel einzuziehen oder ist da kein Herankommen mehr möglich?

Edit:

Mit der richtigen Brille :P habe ich die Länge schon selber herausbekommen:

... Alles je ca. 10 Meter (nicht länger!) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...