Jump to content

Ärger mit LG Brenner


dito77

Empfohlene Beiträge

Hallo, hab mir vor ca. 2 Monaten den o. g. Brenner für mein Rechner gekauft. Dieser brennt aber nur RW-Rohlinge, keine DVD-R noch DVD+R. Bei DVD-R bringt Nero den Fehler "ungültige disk", bei DVD+R den Fehler "ungültige Blockadresse". Woran kann dies liegen?

 

Habe dies auch an LG geschrieben, darauf die Antwort von denen:

 

herzlichen Dank, dass Sie mit LG Electronics Deutschland GmbH Kontakt aufgenommen haben.

 

Bezueglich Ihrer Anfrage, teilen wir Ihnen mit, dass es leider zu allgemeinen Kompatibilitaetsproblemen bei einigen Rohlingherstellern kommen kann, wir empfehlen authorisierte Rohlinge zb. Verbatim, Maxell und TDK zu verwenden.

 

Bitte installieren Sie auch die aktuellen Chipsatztreiber von Ihrem Mainboard (S-ATA), sowie die ASPI-Treiber (bis Windows XP), diesen koennen Sie über die Suchmaschiene www.google.de, herunterladen.

 

Des Weiteren verwenden Sie bitte stets die aktuellste Version Ihrer Nero Software.

 

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.

 

Darauf ich dann die Antwort:

 

Habe schon div. Brenntools getestet. Bei allen kein Erfolg. Hab jetzt ein Verbatim-Rohling (3x DVD-RAM DVD/RW) getestet, auch dort bricht er mit „ungültige Blockadresse“ ab. Hat aber schon angefangen zu brennen, was bei den normalen Rohlingen nicht der Fall war. ASPI- & Chipsatztreiber sind auch aktuell. Board ist ein Asrock 4CoreDual SATA2 + Win XP SP2. Hab auch eine SATA-HDD angeschlossen, diese arbeitet normal.

 

Haben Sie noch eine weitere Idee?

 

Auch für euch die Log.txt im Anhang.

 

Habt ihr noch Ideen?

 

Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt in der letzten Zeit häufig solche Probleme, wie du sie hast und zu 70% scheinen es wirklich die Rohlinge zu sein. Auch sollen bei Verbatim und anderen Markenherstellern OEM-Scheiben drin sein. Da musst du sicher noch etwas probieren, bevor du das Gerät reklamierst, um die Rohlinge auszuschließen zu können.

Was meinst du mit "Verbatim-Rohling (3x DVD-RAM DVD/RW)", soll das ein DVD-RAM Rohling sein? Da steht im Normalfall "DVD RAM, 120 Minuten o.ä. drauf und die werden nicht gebrannt, sondern wie eine Diskette beschrieben. Leider liefert LG den DVD-RAM-Treiber aus Lizenzgründen nicht (mehr) dazu, sondern nur IN-CD und das ist Schrott.

Edit:

Ich habe oben die Prozente etwas verringert, denn es treten mit deinem Laufwerk auch noch gehäuft Probleme mit den Treibern und dem AHCI-Modus auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit SATA-Brennern scheint es öfters Probleme mit der Brennsoftware zu geben.

 

Hatte selber ursprünglich ein Plugin für den Total Commander (TCBurner) im Einsatz, um schnell mal Daten-CDs/DVDs zu brennen - mit den IDE-Brennern (LG GSA-4120B und LiteOn LTR-52327S) funktioniert das einwandfrei, mit meinem neuen LiteOn LH-20A1S keine Chance mehr, gibt nur Fehlermeldung (ungültiger Medientyp, Rohling angeblich nicht leer und solches Gefasel) und Abbruch, bevor überhaupt was geschrieben wird. Und auch der CDBurner XP Pro kann mit dem SATA-Brenner nicht, auch nur Fehler oder Ausschuß.

 

Die CDRtools + Frontend dagegen brennen mit dem SATA-Brenner alles und in einwandfreier Qualität. Versuch wäre es wert, die Software mal zu testen. Kosten nichts, und das Install-Paket ist grade mal 4MB groß. Mittlerweile verwende ich nichts anderes mehr zum Brennen. Und solchen aufgeblähten Schrott wie Nero tu ich mir schon seit vielen Monaten nicht mehr an, die letzte Version im Einsatz war 6.6, und auch das hab ich mittlerweile in die Tonne entsorgt. :D

 

Auch sollen bei Verbatim und anderen Markenherstellern OEM-Scheiben drin sein.

Trotzdem sollte ein einigermaßen vernünftiger Brenner auch mit OEM-Rohlingen klar kommen, solange die Markenfritzen nicht den billigsten Mist labeln lassen. Das Problem dürfte eher die Software bzw. Zusammenspiel von SATA mit der Software sein. :huh:

 

Ich verwende derzeit 16x DVD-R von Maxell aus'm Lidl (Hersteller Ritek), werden ohne Probleme gebrannt, und das Ergebnis ist einwandfrei.

 

Und wenn man Wert auf Kompatibilität und Qualität legt und bissel mehr Geld ausgeben will, nehme man Taiyo Yuden (gibt es im Handel nicht unter der Bezeichnung, bekommt man aber z.B. im Feurio-Shop ). Wenn die nicht fehlerfrei gebrannt werden können, dann taugt der Brenner oder die Brennsoftware nichts. Taiyo Yuden ist Referenzklasse sowohl bei CDR als auch DVD...

 

Leider liefert LG den DVD-RAM-Treiber aus Lizenzgründen nicht (mehr) dazu, sondern nur IN-CD und das ist Schrott.

Kein einziger Brennerhersteller liefert noch einen DVD-RAM-Treiber aus. Traurig, aber leider wahr. Und mit solchem Mist wie In-CD braucht's keine DVD-RAMs, da kann man seine Daten auch durch den Schredder schicken...

 

Im Netz fliegen irgendwo noch DVD-RAM-Treiber rum, aber die zu finden ist ziemlich schwierig. Und wenn ich's noch richtig weiß, mußte man da manuell in den Setup-Files editieren, damit die zum Laufen gebracht werden konnten. Die Originale stammten von Matsushita (Panasonic). Und sind mittlerweile auch hoffnungslos veraltet, für einigermaßen zeitgemäße Brenner nicht mehr zu verwenden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Kein einziger Brennerhersteller liefert noch einen DVD-RAM-Treiber aus. Traurig, aber leider wahr. Und mit solchem Mist wie In-CD braucht's keine DVD-RAMs, da kann man seine Daten auch durch den Schredder schicken...

 

Im Netz fliegen irgendwo noch DVD-RAM-Treiber rum, aber die zu finden ist ziemlich schwierig. Und wenn ich's noch richtig weiß, mußte man da manuell in den Setup-Files editieren, damit die zum Laufen gebracht werden konnten. Die Originale stammten von Matsushita (Panasonic). Und sind mittlerweile auch hoffnungslos veraltet, für einigermaßen zeitgemäße Brenner nicht mehr zu verwenden. ;)

Panasonic hat das bis hin zu Vista und Blu-Ray Disk-Kompatibilität noch durchgezogen, aber es war nur mit der angedeuteten Manipulation möglich den Treiber für ein LG Laufwerk zu installieren und das ist auch schon fast zwei Jahre her. Die Treiber und die Anleitungen müssten aber noch "herumfliegen". :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat das bis hin zu Vista und Blu-Ray Disk-Kompatibilität noch durchgezogen

Blue-Ray ist mir bekannt, Vista dagegen nicht, zumindest habe ich über Vista nix finden können. Den englischen Treiber (spricht trotzdem deutsch) für XP 32bit (v5.3.0.1) von Ende Dezember 2006 hab ich mittlerweile hier, der muß nicht mal modifiziert werden, denn das ist er schon. :huh:

Neuere Versionen konnte ich dagegen nicht mehr entdecken.

 

Die Modifikation für XP ist im Endeffekt auch keine wirkliche: es wird nur die Laufwerksnamen-Prüfung bei der Installation abgeschaltet. Bei Windows 2000 dagegen gab's da mehr Gemehre, da mußte ein komplettes inf-File erweitert werden, damit "artfremde" Brenner zur Funktion bewegt werden konnten. Ich hatte mir vor 4 Jahren das Gepopel einmal angetan - nie wieder, da wirste blöd bei. ;)

 

 

EDIT: Habe den Panasonic-XP-Treiber grade mal meinem 2003 Server verpaßt (Installation im XP-Kompatibilitätsmodus, dann geht's), der Treiber tut es mit meinem LiteOn-Brenner und DVD-RAM einwandfrei. Funktioniert also mit komplett artfremden Brennern auch, von Haus aus wird LiteOn eigentlich garnicht unterstützt.

 

Macht aber keinen rechten Spaß, das ist eine 2x RAM, beim Schreiben dümpelt die Geschichte mit 1200 kB/s rum. Und lesen ist mit 4500 kB/s auch nicht der Bringer. Hab jetzt die RAM nicht komplett vollgehauen, nur mal ein 600MB Testfile draufgeschmissen. Nach eigenen Aussagen des Brenners, ausgelesen über die CDRtools, kann er diese RAM mit maximal 2770 kB/s schreiben und höchstens 6925 lesen. Bleibe ich lieber bei meiner externen Festplatte. :D Zumal mir DVD-RAMs zu teuer sind. Und schnellere als 5x hab ich auch noch nirgends gesehen, da nützt es auch nix, wenn der Brenner da 12x kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor geraumer Zeit auch kurz einen Thread hier laufen-bei meinem fast neuen Brenner (H55N) ging auch fast nichts mehr.

 

Nur der Garantietausch brachte den gewünschten Erfolg (gleiches Modell mit ident. Firmware).

 

Bei mir wurden auch zuerst keine DVD mehr erkannt, dann keine DL mehr, und am Ende kaum noch eine CD.

 

 

Tausch das Ding um, fertig.

 

 

gruß schnuff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein board hast du denn? bei meinem p964 ds3 kann ich im bios einstellen wie die sata ports betrieben werden sollen (ahci, ide, sata...) wenn ich sata auswähle kann es probleme geben. deswegen verwende ich meinen sata brenner (pio 216L) am jmicron, den habe ich auf ide gestellt. unter windows dann noch den "standard zwei kanal ide controller" installieren und dann gibt es keine probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dito77

 

Warum machst Du nicht mal das, was man Dir empfiehlt (CDRtools)? Ich denke mir schon was dabei. Die CDRtools liefern nämlich auch Logfiles, aus denen man sich sogar was entnehmen kann. Im Gegensatz zu dem nutzlosen Mist, den Nero liefert, da blickt nämlich nicht mal denen ihr Support durch, wie ich früher auch schon erleben mußte.

Stattdessen experimentierst Du jetzt mit Knoppix rum, das erleichtert die Ursachenfindung ungemein... :huh:

Finde das Problem erst mal unter Windows.

 

meinst du mit "Verbatim-Rohling (3x DVD-RAM DVD/RW)", soll das ein DVD-RAM Rohling sein?

Jepp, 120 min.

Die kannst Du mit normaler Software weder formatieren/löschen noch beschreiben. Es gibt exakt 3 Möglichkeiten:

- die in Windows XP/2003 eingebaute Brennfunktion (dort nur FAT32 möglich, kein UDF), Vista kann UDF.

- Nero InCD oder vergleichbarer Schrott (z.B. DirectCD)

- einen echten DVD-RAM-Treiber, der dann unter XP/2003 UDF verwenden (schreiben) kann, das wäre für DVD-RAM sinnvoll, denn erst dann ist die Datensicherheit gewährleistet, weil nicht korrekt beschreibbare Sektoren wie bei Festplatten automatisch ersetzt und als kaputt markiert werden, geht mit FAT32 auf DVD-RAM nicht

Alles andere kannst Du knicken.

 

Nochwas zur DVD-RAM mit DVD-RAM-Treiber unter XP/2003: versuche nicht, die mit UDF v2.50 zu formatieren, das geht nach hinten los, da XP UDF v2.50 nicht lesen kann. Ergebnis, falls der Treiber das Formatieren nicht von sich aus blockiert: die DVD-RAM ist danach unbrauchbar, kann von Windows nicht mehr erkannt und damit auch nicht "zurückformatiert" werden. Habe ich vorhin selber erlebt (wollte das unbedingt wissen :D), Formatieren mit 2.50 wurde angeboten und begonnen, dann nach paar Sekunden eine Fehlermeldung (kann nicht formatiert werden), RAM war damit unlesbar, beim Versuch neu zu formatieren "Laufwerk nicht angeschlossen oder keine Disk, Abbruch" - oder gleich ein Bluescreen wegen Konflikt mit den UDF-Lesetreibern von Windows. Die RAM ist damit praktisch für mich hin (und auch schon im Ofen), Vista hab ich nicht und tu ich mir auch nicht an.

 

Sicherheitshalber sollte man nur UDF v1.50 verwenden, das können viele Betriebssysteme direkt lesen. Für XP/2003 maximal UDF v2.01.

 

 

Btw - was der LG-Support für "Fachwissen" besitzt ;)

Bitte installieren Sie auch die aktuellen Chipsatztreiber von Ihrem Mainboard (S-ATA), sowie die ASPI-Treiber (bis Windows XP)

Die SATA-Treiber fürs Mainboard ja. Aber nicht die ASPI-Treiber, die sind überflüssig ab Windows 2000. Im Gegenteil: es wird mit Blick auf die Systemstabilität teils sogar davor gewarnt, "Fremdtreiber" einzuspielen, denn einen ASPI-Treiber für den Notfall bringt Windows ab 2000 selbst mit, und der ist auch installiert.

 

Nero verwendet generell nicht die Windows-ASPI-Treiber, sondern eigene Treiber von Ahead. Und ASPI-Treiber unter Windows 2000 / XP / 2003 braucht es nicht, ordentliche Brennsoftware greift anders auf den Brenner zu (SPTI, das hat andere Möglichkeiten als proprietäre ASPI-Treiber). ASPI-Treiber braucht man höchstens, wenn es grobe Kompatibilitätsprobleme gibt, das sollte aber die allerletzte Lösung sein. Und dann muß man der Brennsoft auch beibringen können, daß sie diese ASPI-Treiber auch verwendet, manche Software ist da äußerst eigenwillig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Log von CDRTFE:

 

In der Shell ausgeführte Befehlszeile:

"/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/mkisofs" -dvd-video -volid "Mamma ;ia" /cygdrive/E/Moviez/Mamma.Mia.2008.PAL.MULTISUBS.DVDR-AFTERMATH/FullDisc/MAMMA_MIA|"/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord" gracetime=5 dev=1,0,0 driveropts=burnfree -v -force -dao -tsize=2202312s -

"G:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\cdrtfe-1.3.3portable\tools\cygwin\sh" "/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/cmd.cdr"

scsidev: '1,0,0'

scsibus: 1 target: 0 lun: 0

Using "G:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\cdrtfe-1.3.3portable\tools\cdrtools\.mkisofsrc"

SCSI buffer size: 64512

Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 2.01.01a53 (i686-pc-cygwin) Copyright © 1995-2008 Jörg Schilling

TOC Type: 1 = CD-ROM

Using libscg version 'schily-0.9'.

Driveropts: 'burnfree'

atapi: -1

Device type : Removable CD-ROM

Version : 0

Response Format: 2

Capabilities :

Vendor_info : 'HL-DT-ST'

Identifikation : 'DVDRAM GH20NS15 '

Revision : 'IL00'

Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM.

Current: DVD-R sequential recording

Profile: DVD-RAM

Profile: DVD-R sequential recording (current)

Profile: DVD-R/DL sequential recording

Profile: DVD-R/DL layer jump recording

Profile: DVD-RW restricted overwrite

Profile: DVD-RW/DL

Profile: DVD-RW sequential recording

Profile: DVD+RW

Profile: DVD+R

Profile: DVD+R/DL

Profile: DVD-ROM

Profile: CD-R

Profile: CD-RW

Profile: CD-ROM

Profile: Removable Disk

Using generic SCSI-3/mmc-2 DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM driver (mmc_dvd).

Driver flags : NO-CD DVD MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE

Supported modes: PACKET SAO LAYER_JUMP

Drive buf size : 1114112 = 1088 KB

Drive pbuf size: 1966080 = 1920 KB

Drive DMA Speed: 17920 kB/s 101x CD 12x DVD 3x BD

FIFO size : 4194304 = 4096 KB

Track 01: data 4301 MB

Total size: 4301 MB = 2202312 sectors

Current Secsize: 2048

Total power on hours: 0

Blocks total: 2298496 Blocks current: 2298496 Blocks remaining: 96184

Reducing transfer size from 64512 to 32768 bytes.

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: DMA speed too slow (OK for 12x). Cannot write at speed 16x.

Starting to write CD/DVD/BD at speed 16 in real force SAO mode for single session.

Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.

Waiting for reader process to fill input buffer ... input buffer ready.

BURN-Free is ON.

Starting new track at sector: 0

Track 01: 0 of 4301 MB written./cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: Input/Output error. write_g1: scsi sendcmd: no error

CDB: 2A 00 00 00 00 00 00 00 10 00

status: 0x9 (BUSY)

cmd finished after 15.000s timeout 200s

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: A write error occured.

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: Please properly read the error message above.

 

write track data: error after 0 bytes

Writing time: 20.048s

Average write speed 162.6x.

Fixating...

Fixating time: 1.811s

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: fifo had 64 puts and 1 gets.

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: fifo was 0 times empty and 0 times full, min fill was 100%.

 

Ausführung beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Kommunikationsproblem zwischen Brenner und Windows, der Brenner gibt keine Antwort auf die ihm übermittelten Anweisungen. Gesendet wurde das Kommando, Rückantwort gab's keine, wenn ich das richtig interpretiere:

 

BURN-Free is ON.

Starting new track at sector: 0

Track 01: 0 of 4301 MB written./cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: Input/Output error. write_g1: scsi sendcmd: no error

CDB: 2A 00 00 00 00 00 00 00 10 00

status: 0x9 (BUSY)

cmd finished after 15.000s timeout 200s

 

Hat der Brenner überhaupt was auf den Rohling geschrieben (mal seitlich gegens Licht halten)? Dürfte er eigentlich nicht gemacht haben.

 

Das weiter oben im Log

Drive DMA Speed: 17920 kB/s 101x CD 12x DVD 3x BD

...

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: DMA speed too slow (OK for 12x). Cannot write at speed 16x.

macht mich stutzig: ein SATA-Brenner sollte mit sowas keine Probleme haben. 17920 kB/s entspräche ja grade mal knapp über der Hälfte von UDMA-33 bei PATA. Hast Du als Quelle auch Deine SATA-Platte genommen? Entweder hat wirklich der Brenner einen weg, oder in Deinem System müßte was gründlich nicht zusammenpassen. ;)

 

Kannst Du mal den Test mit einer DVD-RW machen? Keine RAM, das geht nach hinten los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nach wie vor die DVD-RAM ein relativ unbekanntes Medium zu sein scheint, habe ich hier mal etwas zum Lesen.

Auch die oben angedeutete Anleitung zur "Anpassung" des Panasonic-Treibers könnt ihr da finden.

Leider scheint es für Vista keine DVD-RAM-Treiber mehr zu geben, da Vista eigene UDF-Treiber mitbringt und die

oben genannte Panasonic-Software in Vista nur den Blu-ray Disk-Treiber installiert. Ich habe aber den Eindruck,

dass bei XP mit dem DVD-RAM-Treiber z.B. das Kopieren schneller als im Vista läuft!? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HD-False

 

Für Vista gibt's tatsächlich keine speziellen DVD-RAM-Treiber. Ich hab zumindest bei meiner stundenlangen Suche die letzte Nacht nichts dergleichen gefunden, nicht mal eine Andeutung dahingehend.

 

Ich habe aber den Eindruck, dass bei XP mit dem DVD-RAM-Treiber z.B. das Kopieren schneller als im Vista läuft!? :D

Möglich ist alles. Vista bringt ja allen möglichen Balast mit, wer weiß, was da im Hintergrund die Sache ausbremst. Vielleicht der UDF-Treiber selber? Ich kann mangels Vista weder testen noch vergleichen. Aber auch unter XP/2003 scheint der DVD-RAM-Treiber nicht sein maximal Mögliches zu geben. Wie ich schrieb: auf Pi mal Daumen 1200kB/s komme ich, das ist ja nicht mal 1x DVD-Geschwindigkeit, der Rohling selber ist 2x. Bzw. war er es, jetzt is er ja hin, weil "kaputtformatiert". :D Hab aber auch keinen Ersatz da.

 

Das Wikibook zur DVD-RAM kenne ich übrigens. :D

 

Den fertig modifizierten Treiber für XP/2003 32bit bekommt man hier: klickiklacki, Beitrag #46 gibt's einen Rapid-Link. Was Neueres hab ich nicht finden können. Bzw. dann auch keine Lust mehr gehabt. :D

 

 

@dito77

 

Die DVD+RW wurde laut Log ordnungsgemäß gebrannt.

 

Hast Du Lust, noch eine normale DVD-R zu verheizen? Mir ist nämlich nochwas im vorherigen Log aufgefallen:

 

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: DMA speed too slow (OK for 12x). Cannot write at speed 16x.

Starting to write CD/DVD/BD at speed 16 in real force SAO mode for single session.

:huh:

Entweder macht das Log Lügen, oder es wird tatsächlich 16fach gefordert, obwohl die Software korrekt erkannt hat, daß das nicht geht. ;) Was da wirklich passiert, wird ja nicht mehr angezeigt, weil sich die Kommunikation zwischen Brenner und Treiber aufhängt (status: 0x9 (BUSY)), der Brenner also beschäftigt tut und die Software ins Timeout schickt.

 

Mal manuell auf 8x oder 4x runtergehen, kannste rechts oben im Hauptfenster einstellen. Sollte das dann funktinieren, hast Du ziemlich sicher ein Problem mit Deinem SATA-Bus. Dann wäre es bitter nötig, daß Du die Daten zu Deinem Mainboard und die genaue BIOS-Konfiguration der einzelnen IDE/SATA-Ports kund tust. Ich vermute nämlich fast, daß dort was im Argen liegt, schon allein wegen der mistigen DMA-Transferrate. Und auch mal in die Ereignisanzeige von Windows (in der Computerverwaltung zu finden) schauen, ob dort Warnungen oder Fehler gemeldet werden.

 

Von der Theorie (DMA-Speed) her müßtest Du (mal Können des Brenners und Geschwindigkeit der Festplatte außer Acht gelassen) per SATA mit fast 100x DVD brennen können. Einen 20x Brenner darf das überhaupt nicht erst jucken.

 

Wenn's nicht funktioniert, bin ich leider dann auch erst mal ratlos. Trotzdem die Daten zu Mainboard und BIOS-Einstellungen und eventuelle Mecker aus der Ereignisanzeige posten, vielleicht kriegen wir's ja doch noch zum Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls jemand einen dvd-ram treiber für xp64 sucht, dann kann er mir eine pn schicken, da kann ich weiter helfen.

 

bei vista brauch man übrigens keinen extra ram treiber mehr, das ist bei vista bereits integriert.

 

@dito77:

 

hast du meine tipps schon versucht? ein ähnliches problem wie deines hatte ich nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal eine DVD-R und DVD+R gebrannt, beides aber 4-fach- Geschwindigkeit. Und, was soll ich sagen? Hat beides gefunzt. Wenn ihr wollt, brenn ich erneut eine DVD und schick nochmal das Log-File. Nun weiss ich nicht, ob ich das LW trotzdem einsenden soll.

 

@merkwuerden:

Jepp, mein Nachbar sagt auch, liegt wahrscheinlich daran, dass ich die SATA-Platte als Quelle nutze.

 

Mein System:

ASRock 4CoreDual SATA2.0

2x Samsung SP1604N

1x Samsung HD200HJ

+ dieser Brenner

 

Arbeitsspeicher und der Rest interessiert wahrscheinlich nicht, oder?

 

@Luis942:

Weiss nicht, ob ich in meinem BIOS das machen kann. Schau ich morgen mal nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal eine DVD-R und DVD+R gebrannt, beides aber 4-fach- Geschwindigkeit. Und, was soll ich sagen? Hat beides gefunzt.

Habe ich erwartet. Du hast ganz eindeutig ein Konfigurations- bzw. Timingproblem mit dem SATA-Bus zum Brenner. Wäre der Brenner hin, würde er nämlich auch keine RWs nehmen. Und Dein Schreibtest mit manuell begrenzter Geschwindigkeit bestätigt das, daß es an der Transfergeschwindigkeit/Timing zum Brenner hängt.

 

Jepp, mein Nachbar sagt auch, liegt wahrscheinlich daran, dass ich die SATA-Platte als Quelle nutze.

Da erzählt Dein Nachbar nix Gescheites. ;)

Weil das darf nämlich nicht sein. SATA ist IDE in mancherlei Hinsicht überlegen, vor allem gibt es bei SATA das Master/Slave-Theater von IDE nicht, wo immer nur ein Gerät von beiden aktiv sein kann, nie beide zur gleichen Zeit. Gut, das wurde mit UltraDMA damals einigermaßen entschärft, existiert aber trotzdem im Hintergrund. :huh:

 

Du kannst ja trotzdem mal die Probe auf's Exempel machen, Deinen Rohlingsvorrat weiter dezimieren und von der IDE-Platte brennen. Einmal mit 4x, dann mit maximal, was der Brenner hergibt (bei Brenngeschwindigkeit den obersten, leeren Eintrag wählen). Und im Fehlerfalle mal die Logs aufheben.

 

Ich hab hier folgende Konfiguration, das ganze Konstrukt läuft auf einem MSI K8N Neo4 Platinum (nForce4 Ultra Chipsatz):

 

Onboard-IDE
-----------------------------------------------------------------
IDE Primary Master  :  Samsung SP2514N (Bootplatte)	- UDMA 100
IDE Primary Slave   :  ----
IDE Secondary Master:  LiteOn DVD SOHD-167T (DVD-ROM)  - UDMA 33
IDE Secondary Slave :  LiteOn LTR-52327S (CD-RW)	   - UDMA 33

SATA 1 bis 4
(über nForce4, werden generell als IDE Master gemeldet, wenn kein
RAID damit konfiguriert)
-----------------------------------------------------------------
IDE Third Master	:  LiteOn DVDRW LH-20A1S		   - SATA I
IDE Fourth Master   :  Samsung HD251KJ				 - SATA II
IDE Fifth Master	:  ----
IDE Sixth Master	:  ----

 

Ich kann völlig problemlos eine DVD mit 18x brennen (egal ob als Quelle die IDE- oder SATA-Platte) und dabei in aller Gemütsruhe weiter werkeln. Hab mir selbst schon den Spaß gemacht und während dem Brennen (Quelle IDE-Platte) zwischen der IDE- und SATA-Platte gigabyteweise Daten kopiert - juckt den Brennvorgang garnicht, der läuft ohne daß Smart Burn eingreifen müßte, mit vollem Dampf durch. Und so erwarte ich das auch gefälligst. :D

 

Mein System:

ASRock 4CoreDual SATA2.0

2x Samsung SP1604N

1x Samsung HD200HJ

+ dieser Brenner

Nix Ungewöhnliches. Das Board ist halt wie bei ASRock gewohnt eine Sparausführung, was die Ausstattung angeht. Und das von ASRock verwendete Ami-BIOS läßt auch keine gescheite Konfiguration zu. Obwohl ich da noch knickrigere BIOS-Versionen von früher her kenne.

Booten wirst Du vermutlich über eine der 160er IDE-Samsungs?

 

Schau mal im BIOS nach, wie der ganze Krempel dort konfiguriert ist. Bedienungsanleitung für das Board, falls Du die nicht haben solltest, findest Du als Direktdownload (PDF, englisch) hier (klick). Ist aber wie üblich recht dürftig, kenne ich so auch von ASRock.

 

Schau mal nach, wie die Platte und der Brenner am Board angeschlossen sind. Brenner würde ich auf SATA1 und Platte auf SATA2 setzen. Normal is es aber wurscht, wie rum das angeschlossen ist. Master/Slave gibt es bei SATA nicht, da hat jedes Gerät seinen eigenen Kanal.

 

Im BIOS ist wichtig (Advanced -> IDE Configuration):

SATA Operation Mode muß auf non-RAID stehen. Wird's aber wohl sein, sonst hättest Du andere Probleme. :D

Dann die einzelnen Punkte der Reihe nach durchgehen (Primary IDE Master, Slave usw). S.M.A.R.T. für die Festplatten aktivierst Du unbedingt, ebenfalls den 32Bit Data Transfer, falls die beiden Optionen disabled sein sollten, die Platten können das auf alle Fälle. Den Rest läßt Du auf Auto.

 

Ob Du bei SATA1 und SATA2 auch was zum Konfigurieren findest, müßtest Du mal nachsehen, darüber schweigt sich das User Manual leider aus. Nachsehen und im Zweifelsfalle alle verfügbare Optionen aufschreiben und hier nachfragen, bevor Du auf Verdacht was änderst.

 

Btw: das alte Log vom DVD+RW-Test hab ich mal entsorgt, damit der Thread nicht zum Totscrollen wird. Brauchen wir ja nicht mehr, daß das funktioniert, haben wir gesehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter gehts. An der Konfig hab ich nix weiter geändert. Als Quell jetzt eine IDE-Platte. Bei CDRTFE Brenngeschwindigkeit leer gelassen:

 

In der Shell ausgeführte Befehlszeile:

"/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/mkisofs" -dvd-video -volid "U571" "/cygdrive/D/Filme/U571 - DVD/MainMovie/U571"|"/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord" gracetime=5 dev=1,0,0 driveropts=burnfree -v -force -dao -tsize=2202023s -

"G:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\cdrtfe-1.3.3portable\tools\cygwin\sh" "/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/cmd.cdr"

Using "G:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\cdrtfe-1.3.3portable\tools\cdrtools\.mkisofsrc"

scsidev: '1,0,0'

scsibus: 1 target: 0 lun: 0

SCSI buffer size: 64512

Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 2.01.01a53 (i686-pc-cygwin) Copyright © 1995-2008 Jörg Schilling

TOC Type: 1 = CD-ROM

Using libscg version 'schily-0.9'.

Driveropts: 'burnfree'

atapi: -1

Device type : Removable CD-ROM

Version : 0

Response Format: 2

Capabilities :

Vendor_info : 'HL-DT-ST'

Identifikation : 'DVDRAM GH20NS15 '

Revision : 'IL00'

Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM.

Current: DVD+R

Profile: DVD-RAM

Profile: DVD-R sequential recording

Profile: DVD-R/DL sequential recording

Profile: DVD-R/DL layer jump recording

Profile: DVD-RW restricted overwrite

Profile: DVD-RW/DL

Profile: DVD-RW sequential recording

Profile: DVD+RW

Profile: DVD+R (current)

Profile: DVD+R/DL

Profile: DVD-ROM

Profile: CD-R

Profile: CD-RW

Profile: CD-ROM

Profile: Removable Disk

Using generic SCSI-3/mmc-3 DVD+R driver (mmc_dvdplusr).

Driver flags : NO-CD DVD MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE

Supported modes: PACKET SAO LAYER_JUMP

Drive buf size : 1114112 = 1088 KB

Drive pbuf size: 1966080 = 1920 KB

FIFO size : 4194304 = 4096 KB

Track 01: data 4300 MB

Total size: 4300 MB = 2202023 sectors

Current Secsize: 2048

Blocks total: 2295104 Blocks current: 2295104 Blocks remaining: 93081

Reducing transfer size from 64512 to 32768 bytes.

Starting to write CD/DVD/BD at speed 16 in real force SAO mode for single session.

Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.

Waiting for reader process to fill input buffer ... input buffer ready.

Starting new track at sector: 0

Track 01: 0 of 4300 MB written./cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: Input/Output error. write_g1: scsi sendcmd: no error

CDB: 2A 00 00 00 00 00 00 00 10 00

status: 0x9 (BUSY)

cmd finished after 15.000s timeout 200s

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: A write error occured.

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: Please properly read the error message above.

 

write track data: error after 0 bytes

Writing time: 20.024s

Average write speed 162.6x.

Fixating...

Fixating time: 34.085s

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: fifo had 64 puts and 1 gets.

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: fifo was 0 times empty and 0 times full, min fill was 100%.

 

Ausführung beendet.

 

Hier 8x-Geschwindigkeit:

 

In der Shell ausgeführte Befehlszeile:

"/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/mkisofs" -dvd-video -volid "U571" "/cygdrive/D/Filme/U571 - DVD/MainMovie/U571"|"/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord" gracetime=5 dev=1,0,0 speed=8 driveropts=burnfree -v -force -dao -tsize=2202023s -

"G:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\cdrtfe-1.3.3portable\tools\cygwin\sh" "/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/cmd.cdr"

Using "G:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\cdrtfe-1.3.3portable\tools\cdrtools\.mkisofsrc"

scsidev: '1,0,0'

scsibus: 1 target: 0 lun: 0

SCSI buffer size: 64512

Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 2.01.01a53 (i686-pc-cygwin) Copyright © 1995-2008 Jörg Schilling

TOC Type: 1 = CD-ROM

Using libscg version 'schily-0.9'.

Driveropts: 'burnfree'

atapi: -1

Device type : Removable CD-ROM

Version : 0

Response Format: 2

Capabilities :

Vendor_info : 'HL-DT-ST'

Identifikation : 'DVDRAM GH20NS15 '

Revision : 'IL00'

Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM.

Current: DVD+R

Profile: DVD-RAM

Profile: DVD-R sequential recording

Profile: DVD-R/DL sequential recording

Profile: DVD-R/DL layer jump recording

Profile: DVD-RW restricted overwrite

Profile: DVD-RW/DL

Profile: DVD-RW sequential recording

Profile: DVD+RW

Profile: DVD+R (current)

Profile: DVD+R/DL

Profile: DVD-ROM

Profile: CD-R

Profile: CD-RW

Profile: CD-ROM

Profile: Removable Disk

Using generic SCSI-3/mmc-3 DVD+R driver (mmc_dvdplusr).

Driver flags : NO-CD DVD MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE

Supported modes: PACKET SAO LAYER_JUMP

Drive buf size : 1114112 = 1088 KB

Drive pbuf size: 1966080 = 1920 KB

Drive DMA Speed: 17203 kB/s 97x CD 12x DVD 3x BD

FIFO size : 4194304 = 4096 KB

Track 01: data 4300 MB

Total size: 4300 MB = 2202023 sectors

Current Secsize: 2048

Blocks total: 2295104 Blocks current: 2295104 Blocks remaining: 93081

Reducing transfer size from 64512 to 32768 bytes.

Starting to write CD/DVD/BD at speed 8 in real force SAO mode for single session.

Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.

Waiting for reader process to fill input buffer ... input buffer ready.

Starting new track at sector: 0

Track 01: 0 of 4300 MB written./cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: Input/Output error. write_g1: scsi sendcmd: no error

CDB: 2A 00 00 00 00 00 00 00 10 00

status: 0x9 (BUSY)

cmd finished after 15.000s timeout 200s

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: A write error occured.

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: Please properly read the error message above.

 

write track data: error after 0 bytes

Writing time: 20.065s

Average write speed 162.3x.

Fixating...

Fixating time: 10.029s

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: fifo had 64 puts and 1 gets.

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: fifo was 0 times empty and 0 times full, min fill was 100%.

 

Ausführung beendet.

 

Wenn ich auf 6x stelle, brennt er 4fach, dann ist alles okay. Die anderen Rohlinge sind Schrott.

 

In der Shell ausgeführte Befehlszeile:

"/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/mkisofs" -dvd-video -volid "U571" "/cygdrive/D/Filme/U571 - DVD/MainMovie/U571"|"/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord" gracetime=5 dev=1,0,0 speed=6 driveropts=burnfree -v -force -dao -tsize=2202023s -

"G:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\cdrtfe-1.3.3portable\tools\cygwin\sh" "/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/cmd.cdr"

Using "G:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Desktop\cdrtfe-1.3.3portable\tools\cdrtools\.mkisofsrc"

scsidev: '1,0,0'

scsibus: 1 target: 0 lun: 0

SCSI buffer size: 64512

Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 2.01.01a53 (i686-pc-cygwin) Copyright © 1995-2008 Jörg Schilling

TOC Type: 1 = CD-ROM

Using libscg version 'schily-0.9'.

Driveropts: 'burnfree'

atapi: -1

Device type : Removable CD-ROM

Version : 0

Response Format: 2

Capabilities :

Vendor_info : 'HL-DT-ST'

Identifikation : 'DVDRAM GH20NS15 '

Revision : 'IL00'

Device seems to be: Generic mmc2 DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM.

Current: DVD+R

Profile: DVD-RAM

Profile: DVD-R sequential recording

Profile: DVD-R/DL sequential recording

Profile: DVD-R/DL layer jump recording

Profile: DVD-RW restricted overwrite

Profile: DVD-RW/DL

Profile: DVD-RW sequential recording

Profile: DVD+RW

Profile: DVD+R (current)

Profile: DVD+R/DL

Profile: DVD-ROM

Profile: CD-R

Profile: CD-RW

Profile: CD-ROM

Profile: Removable Disk

Using generic SCSI-3/mmc-3 DVD+R driver (mmc_dvdplusr).

Driver flags : NO-CD DVD MMC-3 SWABAUDIO BURNFREE

Supported modes: PACKET SAO LAYER_JUMP

Drive buf size : 1114112 = 1088 KB

Drive pbuf size: 1966080 = 1920 KB

Drive DMA Speed: 17341 kB/s 98x CD 12x DVD 3x BD

FIFO size : 4194304 = 4096 KB

Track 01: data 4300 MB

Total size: 4300 MB = 2202023 sectors

Current Secsize: 2048

Blocks total: 2295104 Blocks current: 2295104 Blocks remaining: 93081

Reducing transfer size from 64512 to 32768 bytes.

Starting to write CD/DVD/BD at speed 4 in real force SAO mode for single session.

Last chance to quit, starting real write 0 seconds. Operation starts.

Waiting for reader process to fill input buffer ... input buffer ready.

Starting new track at sector: 0

Track 01: 7 of 4300 MB written (fifo 100%) [buf 100%] 4.0x. 0.23% done, estimate finish Mon Dec 8 18:32:48 2008

...

...

...

Track 01: 4298 of 4300 MB written (fifo 100%) [buf 100%] 4.0x.Total translation table size: 0

Total rockridge attributes bytes: 0

Total directory bytes: 4096

Path table size(bytes): 42

Max brk space used 20000

2202023 extents written (4300 MB)

Track 01: 4300 of 4300 MB written (fifo 100%) [buf 100%] 4.0x.

Track 01: Total bytes read/written: 4509743104/4509743104 (2202023 sectors).

Writing time: 885.248s

Average write speed 3.7x.

Min drive buffer fill was 14%

Fixating...

Fixating time: 24.122s

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: fifo had 137627 puts and 137627 gets.

/cygdrive/G/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Desktop/cdrtfe-1.3.3portable/tools/cdrtools/cdrecord: fifo was 834 times empty and 32437 times full, min fill was 0%.

 

Ausführung beendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 16x und 8x das selbe Problem, wie schon bekannt: Abbruch durch Timeout.

 

16x wird sowieso definitiv nix, weil System dazu zu langsam:

 

Drive DMA Speed: 17203 kB/s 97x CD 12x DVD 3x BD

Reicht hinten und vorne nicht, nicht mal für 12x (obwohl's das so anzeigt), 17203kB/s wäre 11,4x. Und da dürfte dann nichts, aber auch absolut nichts anderes auf den Bus zugreifen, was nie gewährleistet ist. Darum wird vermutlich auch das Schreiben mit 8x (wären ca. 12000kB/s) fehlschlagen. Aber warum es da sofort zu einem Timeount kommt, und der Brenner nicht mit der Burnfree-Option werkelt, ist mir ein mittleres Rätsel. ;)

 

Hast Du mal die BIOS-Einstellungen und Konfiguration geprüft? Wenn nicht, mache das jetzt bitte mal.

 

Neue Firmware gibt's nach meiner Recherche nicht für das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poste doch bitte mal die gesamten BIOS-Optionen, die für SATA zur Verfügung stehen. Mußt Du halt mal abschreiben.

 

bei HDD hab ich S.M.A.R.T. + UDMA6 aktiviert

Vorsicht vor solchen Experimenten! Wenn Du die Platte in einen Modus zwingst, den sie am Ende nicht versteht, handelst Du Dir ernsthafte Probleme ein. Eine Platte, die z.B. nur UDMA 100 (UDMA5) versteht, kannst Du nämlich nicht in einen schnelleren Modus zwingen, das geht nach hinten los. Umgedreht ist's zwar möglich, aber unsinnig.

 

Lasse die Einstellungen auf "auto" stehen, das BIOS macht das normalerweise schon selber richtig.

 

Gültig für die IDE-Platten:

S.M.A.R.T. für die Festplatten aktivierst Du unbedingt, ebenfalls den 32Bit Data Transfer, falls die beiden Optionen disabled sein sollten, die Platten können das auf alle Fälle. Den Rest läßt Du auf Auto.

Nichts anderes!

 

Wenn Du brennst: 16x (fest einstellen), dann kommt auch die Info, wenn DMA-Speed zu niedrig ist.

 

Btw fällt mir noch ein: Einstellungen in den CDRtools - hast Du dort unter cdrecord(2) die Option aktiv "Schreibgeschwindigkeit bis zu Drive-DMA-Geschwindigkeit erlauben"? Ja oder Nein genügt, erst mal nichts ändern dort, sonst sind die Resultate nicht mehr vergleichbar!

 

EDIT: Zum Brennen als Quelle IDE-Platte nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind die Links zu Deinen Bildern putt, ich sehe nämlich nix. Und außer dem ImageShack-eigenen Krempel wird auch nix geladen. ;)

Die Thumbnails hier sind bissel arg klein, so gute Augen hab ich auch wieder nicht. :D

 

Das Problem ist jetzt aber, seit ich Brenner und HDD umgesteckt habe, wird der Brenner nicht mehr als Brenner erkannt?! Medien werden aber gelesen.

Was'n das nu wieder für Unfug? :huh:

 

Öffne mal die Systemsteuerung -> System -> erweitert -> Umgebungsvariablen. Dort legst Du unten unter Systemvariablen (nicht oben bei Benutzervariablen) einen neuen Eintrag an:

 

DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES

Genau so. Als Wert weist Du 1 zu. Anschließend übernehmen (OK), abmelden und neu anmelden.

 

Dann Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager öffnen, unter Ansicht Haken setzen bei "ausgeblendete Geräte anzeigen". Du findest den Brenner dann nochmal eingetragen mit einem ausgegrauten Symbol. Dies und das erkannte CDR/DVD-Laufwerk (der Brenner muß ja irgendwie eingetragen sein, sonst könnte er auch nicht lesen) per Deinstallieren entsorgen.

 

Ebenfalls unter Laufwerke nach dem jetzt ausgegrauten Symbol der ursprünglich installierten SATA-Platte suchen, deinstallieren. Und zur Vorsicht die neu erkannte SATA-Platte auch mit deinstallieren.

 

Anschließend die Kiste neu booten, die Laufwerke werden damit neu eingebunden und sollten dann nach einem eventuell nochmal nötigen Reboot ohne Konflikte ansprechbar sein. Und hoffentlich der Brenner auch wieder als solcher erkannt werden.

 

Sonst hört's bei mir auch langsam auf mit Ideen, könnte dann tatsächlich der Brenner selber oder das Mainboard einen an der Waffel haben.

 

Beim Mainboard könntest Du nochmal sehen, ob es eventuell ein BIOS-Update gibt, das dann installieren. Für den Brenner gibt's wie schon geschrieben nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bilder kann ich jetzt auch sehen. ;)

 

Laut BIOS werden Brenner und HDD korrekt erkannt. Und wie ich mir's fast dachte: die SATA-Geräte werden zu IDE-Geräten "umübersetzt". Ist ja normal auch kein Problem, mein MSI-Board macht das nicht anders.

 

Noch eine Sache, die Du mal nachsehen solltest: werden die IDE- und der SATA-Controler im Gerätemanager korrekt angezeigt? Welcher Übertragungsmode ist für welches Gerät aktiv? Steht normal in den Eigenschaften nachzulesen, primary und secondary channel. Oder so ähnlich.

 

Wenn ja, was wird für Treiber verwendet (Eigenschaften -> Treiber)? Der von Windows, oder die chipsatz-spezifischen von VIA? Wenn letzteres nicht, lade Dir die originalen Chipsatztreiber direkt von http://www.viaarena.com/ runter und installiere diese. Du benötigst die Chipset or Platform driver (VIA Hyperion Pro Driver Package), aktuell ist 5.21A. Das Paket IDE. RAID & SATA brauchst Du hingegen nicht, das wäre nur nötig, wenn Du SATA als RAID betreiben und Windows darauf installieren wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...