Jump to content

MWSt-Frage an die Steuerspezies


someone_01

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß nicht ! Entweder ich bin total doof, oder ihr rechnet Euch das Leben schwer!....

Ganz einfach, die in normalen WWS-Programmen vorgegebene Rundung der Mehrwertsteuer ist ja nicht genau, eben Rundung und da kann ein anderer Wert für den Mehrwertsteuer-Betrag der Rechnung herauskommen, wenn der Netto-Gesamtbetrag +19% MwSt. = Rechnungsbetrag errechnet wird (z.B. 10x10=100 + 19% = 119) oder wenn die Rechnung von jetzt 11,90 Brutto teuren Einzelpositionen in Brutto geschrieben wird und dann die Software von dem Gesamt-Brutto-Betrag die darin enthaltene Mehrwertsteuer ausrechnet.

Ich habe das mal mit einem Fakturierungsprogramm mit noch 16% eingestellter MwSt. gemacht:

10 Brutto-Disketten (Packung) mit einem Einzelpreis von 2,89 enthalten beim Gesamtpreis von 28,90 eine MwSt. von 3,99.

Schreibe ich die Rechnung in Netto dann kosten die Disketten 10x2,49=24,90 +3,98 MwSt. bei einem Rechnungsbetrag 28,88, also zwei Cent weniger. Und wenn dann vielleicht noch Preise mit vier Stellen nach dem Komma dazukommen...

Es sind in diesem Beispiel zwar nur 2 Cent, aber was kommen da für Summen bei Millionenumsätzen zusammen. Das ist aber trotzdem rechtens und gewollt und es kann ja bei der Rundung (Auf- und Abrundung) auch in die andere Richtung gehen, also nicht 2 Cent weniger sondern auch mal 2 Cent mehr für den Verkäufer.

 

@Reactive,

genau das habe ich ja auch schon vorgeschlagen, alles in Netto + ausgewiesenem MwSt.-Betrag = Rechnungsbetrag. Die 150,--Reglung würde ich nicht beachten und auch kleinere Rechnungen an Firmen und Institutionen so schreiben (keine Quittungen o.ä. mit Gesamtbetrag enthält 19% MwSt.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...