Jump to content

CPU-Upgrade -> XP Neuinstallation?


cb4

Empfohlene Beiträge

Hallo keywelt!

 

Nachdem ich nach langer Suche endlich einen Athlon Sockel 939 X2 4200 gefunden und gekauft habe stellt sich jetzt die Frage ob ich den "einfach so" in mein bestehendes System integrieren kann ohne Win XP Prof. neu zu installieren (was ich mir wirklich gerne ersparen würde).

 

Bisher läuft ein Single Core Athlon XP 3200.

 

Außer der CPU wird nix getauscht.

 

Google hat ausgespuckt, dass eine Neuinstallation nicht zwingend notwendig ist, keywelt-Suche ergab eher das Gegenteil (wobei hier meist mehrere Komponenten getauscht wurden).

 

Gibt es so etwas wie eine Anleitung zum CPU-Tausch (rein hardwaretechnisch gesehen?)?

 

Wenn eine XP-Neuinstallation notwendig wird, wie geht man vor, um möglichst schnell und sicher das System umzuziehen?

 

Danke für jeden Hinweis / Tipp!

 

cb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trueimage und Universal Restore löst auch alle Problem bei Chipsatzwechsel.

Selbst von einem alten P3 auf einen AMD 4 Kern hat es ohne Probleme geklappt <_<

Man muss nur nach dem Aufspielen des Images alle neuen Treiber einbinden.

 

Der Wechsel einer CPU macht aber keine Probleme, nur wenn das was BA.STA-Buliwyf schreibt eintritt. Bei VLK Versionen passiert das nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das macht soweit erst mal Mut!!

 

Ist zum Glück eine VLK, somit keine Aktivierung notwendig.

 

Hat jetzt noch jemand sowas wie eine Anleitung hardwaretechnisch?? Hab zwar vor kurzem meine Lappi-CPU geupgraded, aber da hatte ich tatsächlich eine Anleitung. Bei meinem Hauptrechner würde ich mir einen Fehler nicht verzeihen...

 

Danke nochmals

cb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauen ob es ein Bios Update für Dein Mainboard gibt und ob die CPU unterstützt wird.

wenn ja, einfach tauschen, der Rest geht automatisch.

 

Übertaktungen oder sonstige die CPU oder Speicher vom Standard abweichende Einstellungen zurück setzen!

 

Achja, SP3 würde ich dir dringend anraten mit dual Core.

 

STOP! EDIT!

Es gibt doch ein Problem, die hal.dll! (hatte glatt überlesen,dass vorher ein Kern CPU drin ist,sorry)

 

 

Es kann also durchaus sein, dass der Tausch nicht ohne Image mit unirestore oder Neuinstall laufen wird, da du von 1x CPU auf Mehrkern wechselst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das steht im Handbuch Deines Motherboards drin. Und ggf. in der Anleitung zum Kühler falls es was extravagantes ist. Ich habe eben so nen Zalman CNPS9500 monteirt da musste ich auch erst kucken wie der drangebastelt wird. <_< Wegen den Einstellungen schau auch mal ins Handbuch des Mainboards, der Punkt sollte CMOS Reset heissen. Ist dort sicher auch gut beschrieben. Falls Du die Handbücher nicht mehr hast kriegt man die eigentlich immer als Download beim Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schauen ob es ein Bios Update für Dein Mainboard gibt und ob die CPU unterstützt wird.

wenn ja, einfach tauschen, der Rest geht automatisch.

 

Übertaktungen oder sonstige die CPU oder Speicher vom Standard abweichende Einstellungen zurück setzen!

 

Achja, SP3 würde ich dir dringend anraten mit dual Core.

 

STOP! EDIT!

Es gibt doch ein Problem, die hal.dll! (hatte glatt überlesen,dass vorher ein Kern CPU drin ist,sorry)

 

 

Es kann also durchaus sein, dass der Tausch nicht ohne Image mit unirestore oder Neuinstall laufen wird, da du von 1x CPU auf Mehrkern wechselst.

 

 

Also vom Mainboard her kein Problem. Aktuellste Firmware ist drauf. Unterstützt wird bis X2 4800. Habe keine Bios-Einstellungen verändert... bin kein Overclocker.

 

WinXP inkl. aller Updates sind installiert.

 

Wie funkt ein Image mit unirestore? Hab zwar meine System-Platte per Norton Ghost geclont, aber da ist doch dann auch die falsche hal.dll drin oder? Irgendwo hatte ich was von einer repair-Installation gelesen, falls es nichtg funktionieren sollte, würde das was bringen?

 

Was haltet ihr von folgendem Vorgehen:

 

1. CPU im Hardwaremanager deinstallieren.

2. PC aus.

3. CPU tauschen.

(3a.) Muss ich einen CMOS-Reset machen?

4. Neustart und Treiber neu installieren.

 

?

 

Lüfter hätt ich entweder den Alten oder einen fabrikneuen... mal sehen, welcher mir mehr zusagt...

 

danke schon jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein normales Image hast, teste es doch vielleicht geht es ja trotzdem!

Kannst das alte ja wieder aufspielen.

Ghost kennt kein Unirestore, nur Trueimage(ist ein addon,kostenpflichtig)

Biosreset brauchst Du nicht, nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier die Geschichte des Upgrades:

 

1. Alte CPU und alle Treiber + Tools deinstalliert, auch im Geräte-Manager.

2. PC heruntergefahren und ausgeschalten.

3. Alte CPU raus.

4. Neue CPU rein, Lüfter drauf gepackt.

5. Schei.e, außer den Lüftern geht gar nix mehr. :D

6. Alles wieder raus.

7. Pin verbogen (f*ck!) ;)

8. Pin wieder gerade gebogen und alles wieder rein.

9. Siehe da, im Bios meldet sich ein X2 4200 :huh:

10. Windows startet (*yes*)

11. Hardware Manager installiert neue CPU, im Task-Manager wird nur ein Kern angezeigt.

12. Neustart.

13. Ahhhh, neue CPU mit zwei Kernen wird angezeigt und auch zwei Kerne im Taskmanager :D

14. Tools von AMD installiert. Läuft alles.

 

Bisher keine Probleme und gerade bei meiner normalen Tätigkeit mit icq, outlook, outlook express, itunes, internetexplorer, safari, virenscanner läufts flüssiger als früher (Athlon XP 3200), zumindest bilde ich mir das ein.

 

Mein Fazit: Upgrade von Single auf DualCore ist ohne Neu-Install möglich. Ob der Schritt die alte CPU zu deinstallieren geholfen hat, weiß ich nicht. Ob das System mit einer kompletten Neu-Installation noch schneller laufen würde werd ich vlt. irgendwann mal testen.

 

danke an alle, die sich gedanken für mich gemacht haben!

 

cb4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trueimage und Universal Restore löst auch alle Problem bei Chipsatzwechsel.

 

Nochmal zu universal restore...

 

Klappt das?

Von CD booten

Image erstellen (USB/Netz/andere HDD)

Platte und/oder Rechner wechseln

wieder booten

Image auf neue Platte zurückschreiben

 

Was ich bisher gelesen habe, braucht es dafür einen Lizenzserver im Netz

Wenn es eine dahingehend nicht restriktierte Verson gibt, würde ich mich über einen (Download)Link freuen -> PM

 

Ach, und die Zusatzfrage, kann das UR auch "dynamische Datenträger" wieder in "Basisdatenträger" restoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...