Jump to content

Problem mit 5PortSwitch


Xander

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Netzwerk. Wenn ich den Desktop (ubuntu 8.04 feste IPv4) direkt an die Fritzbox hänge ist alles normal schnell. Wenn ich über den Switch (Asus GigaX1005) gehe ist es elend langsam. Wobei die Pingzeiten, mit 0.3ms zu einer lokalen ip, ganz ok sind. Die DBox und der Server hängen am gleichen Switch und funktionieren einwandfrei. Ein vertauschen der Ports am Switch bring nichts.

Ein Wechsel auf dhcp half auch nicht. Mit gefühlten 14.4k geht surfen so gut wie gar nicht. Geschweige denn ein Zugriff auf meinen nfs-Server. Ich habe auch mal testweise mit einer ubuntu8.10 liveCD gebootet. Das Selbe in grün.

 

Kann mir jemand erklären was da faul ist? Das lief eigentlich seit Jahren mit der Hardware und auch schon unter dem OS. Ich bin da, nach zwei Abenden murksen, mit meinem Latein am Ende. Leider habe ich keine zweite Netzwerkkarte rumliegen. Sonst hätte ich die schon mal getauscht. Aber direkt an der Fritzbox gehen ja sogar die vollen 16Mbit ins I-Net und über den Switch nur Schneckentempo. Also kann es kaum an der Karte liegen? Aber über den Switch laufen wiederum die anderen Rechner ohne Probleme.

 

Bitte helft mir!

Danke Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste mal die Geschwindigkeit manuell auf 100Full gestellt ?

Anderes Kabel probiert ?

Anderes Kabel bringt leider nichts. Die Idee manuell auf 100FullDuplex zu stellen finde ich gut. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen muss.

EDIT: Die 100-LED an der Netzwerkkarte leuchtet!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Geschwindigkeit in der Konsole OK ist und nur unter Gnome nicht will. Per apt-get kann ich nämlich Pakete installieren und den ping habe ich ja auch in der Konsole ausgeführt.

 

Danke Xander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es diese Einstellung bei Linux so nicht!?!

Die Kabel sind als Fehlerquelle mittlerweile schon ausgeschlossen. Ich glaube ich spiele mal zum testen WinXP drauf. Irgendwie hat es dieses >System nämlich auf meine Nerven abgesehen <_<

 

Danke Euch

Xander

 

 

Nachtrag:

WinXP installiert, Problem besteht genauso. Netzwerk auf 100Full gestellt, keine Besserung (eher schlimmer).

Wenn ich mehrere Pings von der Ubuntu-Netzwerkanalyse ausführen lasse kommen nur ca 50% durch. Der Rest geht wohl verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Duplex-Einstellung kannst du mit einiger Wahrscheinlichkeit mit "ethtool" oder "mii-tool" aendern. Es kann auch nicht schaden, mal nach der MTU zu schauen (Jumbo Frames ausschalten). Desgleichen wuerde ich IPv6 netzwerkweit explizit abstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...