Jump to content

Seltsames Akkuproblem bei Notebook Samsung R50E


Grossvater

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute kam meine Tochter mit Ihrem 3 Jahre alten Notebook

Samsung R 50 E mit folgendem Problem:

 

Das Notebook funktioniert im Netzbetrieb mit und ohne eingelegtem Akku(Intelligenter Lithium-Ionen-Akku) "AAA PBONC6B 11,1V" einwandfrei.

die LED Anzeige am entnommenen Akku zeigt 100 % (alle LED leuchten beim Test)

in den Windows Energieoptionen wird angezeigt: 99% ladend.

 

Trennt man das Gerät bei eingelegtem Akku vom Stromnetz geht es sofort aus.

 

---------------

 

Beim Start mit eingelegtem Akku ohne Netzanschluss beginnt das Notebook zu Booten und schaltet nach ca 15 Sekunden ab.

 

 

Ich würde ja auf einen defekten Akku tippen, dagegen spricht aber die Anzeige am entnommenen Akku und die Anzeige in den Energieoptionen.

 

 

Hat jemand so einen Fall schon erlebt?

 

Danke für Eure Ratschläge

 

 

Gruß

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus ein defekter Akku sein, der einfach die benötigte Stromstärke nicht mehr liefert (intern hochohmig geworden ist, einzelne Zelle(n) Geist aufgegeben). Sollspannung im Leerlauf oder bei geringer Belastung kann da durchaus noch gegeben sein.

 

die LED Anzeige am entnommenen Akku zeigt 100 % (alle LED leuchten beim Test)

Ne LED-Anzeige ist keine Belastung für einen Akku. Das Notebook zieht da ein Vielfaches von dem, was die paar Funzeln brauchen. <_>

 

in den Windows Energieoptionen wird angezeigt: 99% ladend

Ausgewertet wird die während des Ladens erreichte Spannung am Akku. Damit kannste lange nichts über den Zustand des Akkus bei Belastung aussagen.

 

Kurztest: klemme mal an den angeblich voll geladenen Akku eine 12V-Birne, die bissel Strom zieht (z.B. Bremslichtbirne vom Auto, braucht etwa 1,7A). Das muß der Akku aushalten und die Birne normal hell leuchten. Ich nehme aber mal an, daß die Birne nur mehr glimmen wird, wenn überhaupt. Zusätzlich kannste ein Voltmeter mit ranhängen, bei Belastung mit der Birne darf die Akkuspannung nicht merkbar einbrechen. Andernfalls ist der Akku nix mehr wert und hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke

 

@merkwürden

 

habe gerade Deinen Tip mit der Lampe(12V 35 Watt) probiert.

 

Die Lampe strahlt hell wie die Sonne und das Voltmeter zeig dabei noch 12 V

(soll ich mich nun freuen? hätt sie nur schwach geglimmt hätt ich sofort einen neuen akku bestellt)

nun immer noch ratlos

 

 

@paulamann

 

es gibt im Bios eine Akkukalibrierung , jedoch soll laut Anleitung der Akku zuvor 1 x entladen und wieder geladen werden.

 

Gruß

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulamann

 

es gibt im Bios eine Akkukalibrierung , jedoch soll laut Anleitung der Akku zuvor 1 x entladen und wieder geladen werden.

 

Gruß

 

Grossvater

Naja aber was willst du machen? Den Akku kannst du ja schlecht entladen, weil der Laptop ja immer direkt ausgeht. Würde es an deiner Stelle probieren; wenns nicht klappt, musst du halt in nen neuen Akku investieren, aber der kann ja auch nicht die Welt kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@paulamann

wollte gerade die Kalibrierung starten, geht jedoch nur mit ausgestecktem Netzteil und somit nicht möglich

 

 

 

habe gerade das Tool BatteryMon von Passmark installiert und gibt folgende Werte aus:

 

Design Capacity: 4440 mAh

Full Charge Capacity: 2312 mAh

Current Capacity: 2289 mAh

 

Voltage: 12,06 V

Charge Rate: 56 mw

 

 

wenn ich die Werte richtig lese, bedeutet das, der Akku bringt nur noch 50 % aber damit müsste er ja wenigstens ne halbe Stunde laufen.

 

Oder es kommen noch die Punkte dazu die merkwuerden erwähnte.

 

Wird wohl doch ein neuer Akku werden, wobei ich nur NoName Produkte finde ca. 80,-

 

Gruß

 

Grossvater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@merkwürden

 

habe gerade Deinen Tip mit der Lampe(12V 35 Watt) probiert.

 

Die Lampe strahlt hell wie die Sonne und das Voltmeter zeig dabei noch 12 V

(soll ich mich nun freuen? hätt sie nur schwach geglimmt hätt ich sofort einen neuen akku bestellt)

nun immer noch ratlos

Da scheint dann was anderes hin zu sein. <_>

Mit der 35W-Birne wird der Akku mit 3A belastet, das sollte eigentlich dem Akku einen guten Zustand bescheinigen.

 

Den Akku kannst du ja schlecht entladen, weil der Laptop ja immer direkt ausgeht.

Mit der Birne niederkokeln. ;)

 

wenn ich die Werte richtig lese, bedeutet das, der Akku bringt nur noch 50 %

Ist für einen 3 Jahre alten Li-Io-Akku normal. Die altern auch, wenn sie nicht benutzt werden, unabhängig von den Lade-/Entladezyklen. Funktionieren muß der Akku aber trotzdem noch, hat Dir ja der Test mit der Glühbirne bewiesen.

 

Mach mal vorsichtig, bevor Du in einen neuen Akku investierst, nicht daß Du das Geld zum Fenster rauswirfst. Wenn, auf jeden Fall Rückgaberecht vereinbaren. Ich glaube nämlich jetzt nicht mehr unbedingt an einen Akku-Defekt, es könnte auch im Notebook selber was hin sein. Frage ist, was es ist, und ob sich eine Reparatur dann lohnen würde. Will aber den Teufel nicht an die Wand malen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Notebook mit Netzteil an ist, und du dann das Netzteil mit geladenen Akku rausziehst, bleibt es an oder geht es aus? Falls es ausgehen würde, ist wahrscheinlich irgendwas am Notebook defekt. Denn dein geladenes Akku müsste min. für 1min Strom bringen. Der Verbrauch während eines Idle Zustand ist viel geringer als während des starten.

 

*edit*

 

Lese grad, dass das schon der Fall ist... Naja, Mainboard wohl defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...