Jump to content

Seltsames Umlautproblem "DOS"-Fenster


merkwuerden

Empfohlene Beiträge

Habe hier ein kurioses Problem mit Umlauten in der Command-Console auf meiner Kiste mit Server 2003: statt der Umlaute erscheinen andere Sonderzeichen.

 

M:\>äöüÄÖÜß

So sollte das eigentlich aussehen. Stattdessen kommt aber dies zum Vorschein, irgendwie nervt das:

 

M:\>õ÷³-Í▄▀

Mußte das so aus der Zeichentabelle "restaurieren", denn komischerweise wenn man die Passage aus dem cmd-Fenster rauskopiert, werden die Zeichen im Editor korrekt als Umlaute wie oben angezeigt. :D

 

Kann eigentlich nur ein Problem mit der Schriftart sein. Aber was für eins? :)

 

Eingestellt ist für das cmd-Fenster "Rasterschriftart" (das alternative "Lucida Console" gefällt mir absolut nicht). Und auf der zweiten Kiste, ebenfalls mit Windows 2003 Server, wird das bei identischen Einstellungen im cmd-Fenster korrekt dargestellt. :D

 

Kann das sein, daß da irgendwas diese Rasterschriftart kaputt gemacht hat? Und welche Schriftart ist da eigentlich hinter "Rasterschriftart" versteckt (müßte doch eigentlich eine *.fon sein)? Oder irgendeine Macke in der Registry? Hab da wirklich jetzt keinen rechten Plan, wo ich mit der Suche ansetzen soll. Die *.fon Fonts hab ich schon verglichen zwischen beiden PCs, die sind identisch. :-(

 

Danke schon mal für Hinweise, die zur Ergreifung des Übeltäters führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Problem gelöst. :D

 

Hab mal die Registry zerpflückt und nach "codepage" gesucht. Und da kam dann der Schlüssel

 

HKEY_CURRENT_USER\Console\%SystemRoot%_system32_cmd.exe

 

zum Vorschein, worin sich ein Codepage-Eintrag (1252) eingenistet hatte. Gibt's auf meiner zweiten Kiste nämlich nicht. Keine Ahnung, wo der Eintrag herstammt, und was den Eintrag veranlaßt hatte.

 

Kurzerhand den ganzen Unterschlüssel %SystemRoot%_system32_cmd.exe entsorgt, ab- und wieder angemeldet, und der Spuk ist vorbei, die Umlaute schauen wieder aus, wie sie sollen. :D

 

Danke trotzdem für den Link mit den DOS-Fonts, vielleicht kann ich sie ja irgendwann mal brauchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...