Jump to content

140cm Schüssel erhalten - Was machen damit


trurl

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich bin in die Verlegenheit gekommen eine 140cm Schüssel mein Eigen zu nennen.

Sie ist beheizt und hat bereit ein Multifeed für Astra und Hotbird drauf.

 

Zahlt es sioch aus die Schüssel drehbar zu machen?

Ist der Aufwand sehr groß?

Soll so eine Schüssel im Garten stehen - Ist der Wind am Dach zu hoch?

 

Vielleicht hat jemand ein paar Tips für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in die Verlegenheit gekommen eine 140cm Schüssel mein Eigen zu nennen.

Sie ist beheizt und hat bereit ein Multifeed für Astra und Hotbird drauf.

Wenn Du sprachbegabt bist, wirst Du über einen Motor eine irre Vielfalt an Empfangsmöglichkeiten erleben. Das ist aber auch mit einer 85er motorbetriebenen Schüssel(fast) so der Fall.

Für Astra1 und Hotbird und noch 2 weitere in D empfangbare Sats brauchst Du das Monster nicht. Außer in in Berlin/ Frankfurt/Oder - eben sehr weit östlich in D. - für Astra2D.

Soll so eine Schüssel im Garten stehen -
Wenn im Garten freie Sicht zu allen gewünschten Satelliten gegeben ist - ja. Bedenke dabei, dass bei 30Grad EL ein 10m entferntes Hindernis(Baum/Haus)nicht höher als 5,70m sein darf als der Schüsselstandort.
Ist der Wind am Dach zu hoch?
Ja- der Winddruck ist enorm.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf sie dir sofort ab......welche Bauform?

ja, der Drehaufwand inkl. Justierung ist nicht grade gering. Auf dem Dach wäre die Windlast (je nach umliegender Babauung) recht hoch.

Hey Cambrils, Ich denk du bist in Frankreis zuhaus -?- oder täuscht mich das.

Die Schüssel ist übrigends nach einem Jahr abgebaut worden, weil KD den Block übernommen hat.

Ich wäre gar nicht abgeneit, gegen entsprechenden Einwurf von Kleingeld die Schüssel abzutreten. habe mir sagen lassen, dass die einiges Wert ist. Die LNB da drauf sollen von hoher Qualiät sein. Vielleicht ist sie schon bal im -[T]-[V] - oder in meinem Garten montiert :)

 

Aber Scherz beiseite - Mich würde es, allein schon der Technik halber - irre Interessieren sie auf einer drehbaren Anlage zu montieren.

Muss ich dazu eigentlich nur den Horizontalen Winkel ändern, oder gibt es Satelitenpositionen, wo ich die Neigung der Schüssel auch anpassen muss.

Ich glaube die Fachbegriffe sind da Elevation und Rotation? Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir diesen LINK mal an, dort werden die unterschiedlichen Drehanlagen inkl. Aufbau beschrieben. Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit einem Actuator (Schubstange a la Garagentoröffner) gemacht. Meine erste Schüssel war vor 20 Jahren ein drehbarer 2m Mesh-Parabolspiegel fürs C, S und Ku Band mit Actuator, montiert im Garten (1m³ Fundament, 2,5m/120mm Standrohr :D ). Zu empfangen waren alle Satelliten von 67°Ost bis 58°W. Das wichtigste ist, dass der höchste Punkt der Drehkurve des Spiegels exakt nach Süden ausgerichtet ist.

Nachtrag zu oben: C-Band Empfang (3-4 GHz) und S-Band (1.46 GHz) Ku-Band (10.7-12.75 GHz), wobei C-Band die meisten Exoten liefert. Auf dem S-Band zB World Radio und WorldSpace auf 21°O. Zum anderen lohnt es sich auch zusätzlich einen sehr guten analogen Receiver anzuschließen!

..........

zu deiner anderen Frage: ich hab noch 2 zuhause: Carcassonne + Hamburg (ein bischen arbeiten befiehlt noch die Eitelkeit), danach für immer in Carcassonne. Noch pendel ich hinundher, Germanwings begrüßt mich mittlerweile mit Vornamen :) auf der Strecke Hamburg-Toulouse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...